Heizfolie für den Fussboden

  • Ich liebäugle mit dem Einbau einer Fussbodenheizung.

    Zur bisherigen Ausstattung: Der WW hat einen 200Ah Lifepo4 Autrakakku, also könnte auch eine Versorgung über den Akku erfolgen.


    Es gibt bei den Heizfolien welche für 230 V und welche für 12 V, die geplante Heizfolie hätte bei der geplanten Größe einen Stromverbrauch von 150 W.

    Bei 230 V entspricht dies einer Stromaufnahme von 0,65 A, bei 12 V entspräche dies einer Stromaufnahme von 12,5 A.

    der ins Auge gefasste Thermostat hat eine Schaltleistung von 20 A, würde also auch bei 12 V Betrieb ausreichend sein.

    Welches System (12V/230V) wäre empfehlenswerter 230V oder 12 V?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Woher kommt der Strom, um die, nach 16 Stunden total leere Batterie, wieder zu laden?

    Solarmodule?

    Meine Heizfolie läuft mit 230 Volt. Unterwegs frei stehend über meinen Wechselrichter.

    Meine Batterie ist allerdings mehr als doppelt so groß.

  • Woher kommt der Strom, um die, nach 16 Stunden total leere Batterie, wieder zu laden?

    Solarmodule?

    Meine Heizfolie läuft mit 230 Volt. Unterwegs frei stehend über meinen Wechselrichter.

    Meine Batterie ist allerdings mehr als doppelt so groß.

    Der Akku wird entweder übers Fahrzeug mit 8 A oder bei nächsten Landstrom mit 20A Ladegerät geladen , Solar ist zur Zeit nicht geplant. Wobei zum Nutzungsverhalten noch angemerkt sei,

    Fussbodenheizung würde nur im Frühjahr oder Herbst laufen bei einer Zwischenübernachtung für maximal 8 Stunden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich liebäugle mit dem Einbau einer Fussbodenheizung.

    Zur bisherigen Ausstattung: Der WW hat einen 200Ah Lifepo4 Autrakakku, also könnte auch eine Versorgung über den Akku erfolgen.

    . . .

    Ich hoffe, dir ist klar, dass mit 150W du nichts heizen kannst. Das ergibt eine lauwarme Erwärmung.

  • Ich hoffe, dir ist klar, dass mit 150W du nichts heizen kannst. Das ergibt eine lauwarme Erwärmung.

    Das ist mir klar, es sollen nur die Füße angewärmt werden, geheizt wird über Gas oder über die Klimaanlage.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich hoffe, dir ist klar, dass mit 150W du nichts heizen kannst. Das ergibt eine lauwarme Erwärmung.

    Schließ ich mich an , so ne infrarot heizfolie hab ich auch drin ,die reicht für warme Füße und gerade so um von 8 auf 18-20 Grad zu kommen, aber wie heißt es so schön, wenn die Füße warm sind ist der rest auch warm . Man sollte es nur eben vorher wissen um nicht zu enttäuscht zu sein wenn das nix wird mit dem nackelich frühstücken. :undweg:

  • Mir ging es darum , ob 12V oder 230 V ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Meine läuft mit 230 weil no Akku verbaut. Ob ich da irgendwann ma pv und Akku reinmach weiß ich noch nicht. ??‍♂️

  • Ich habe im meinem Wintergarten 50 m Kupferleitung unter den WPC Dielen verlegt, wohl wissend , dass dies für knappe 20qm Fläche nicht ausreicht , um den Wintergarten damit zu beheizen, trotzdem ist es angenehm, da der Boden nie kalt wird.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mir ging es darum , ob 12V oder 230 V ?

    Also ich würde gar keine nehmen.

    Weil ...

    - den Raum kriegste damit eh nie warm

    - das Bett auch nicht

    - und die Füße nur dann, wenn sie direkt drauf stehen.


    Dicke Strümpfe, Filzpuschen und ab und zu eine Runde laufen soll auch wärmen,

    hat mein Freund gesagt ...

    Er sagt auch, wenn Du absolut nicht davon abzubringen wärest,

    soll man Dir zur 230 Volt-Version raten, weil der Akku irgendwie zu wenig Ah hat

    für ein solches Gimmick ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mir ging es darum , ob 12V oder 230 V ?

    Bei mir käme 12V, da der WR nicht mitnuckelt.

    Es sei denn, der würde ausschließlich bei Landstrom Verfügbarkeit zum Einsatz. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich würde 230 Volt nehmen. Erstens wegen der Anschlussleitung, die kann man besser verlegen und zweitens, brauche ich den Strom für Licht und WC und Mover.

    Oder es ist die gleiche Folie nur mit einem großen 230 auf 12 Volt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich würde 230 Volt nehmen. Erstens wegen der Anschlussleitung, die kann man besser verlegen und zweitens, brauche ich den Strom für Licht und WC und Mover.

    Oder es ist die gleiche Folie nur mit einem großen 230 auf 12 Volt.

    Es gibt zwei Systeme einmal 12V und einmal 230 V, wieso sind 230V Leitungen besser zu verlegen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wir haben für warme Füße im Frühjahr und Herbst, uns für diese Variante entschieden. Die hat 150W und 105cm x 55cm. Passt genau zwischen unsere Sitzgelegenheit.

    Die gibt es in unterschiedlichen Größen und Materialien. Die Temperatur lässt sich in Grad einstellen und die Abschaltung in Stundenschritten von 1 bis 8.

    Wir hatten vorher eine andere. Nach genau 2 Jahren mause tot.

    Der Wechselrichter ist hinter der linken Klappe unter dem Sofa. Könnte somit auch dort angesteckt werden.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Also 230 V System? Die Folie , die ich installieren kann wäre 50 cm breit und 250 cm lang, ginge dann vom Bettende bis Inter die Dinette.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also 230 V System? Die Folie , die ich installieren kann wäre 50 cm breit und 250 cm lang, ginge dann vom Bettende bis Inter die Dinette.

    So lang brauchen wir nicht. Ist nur für die Länge der Sitzgelegenheit nötig.

    Bis 1,51m Länge gäbe es auch. Ansonsten möglicherweise eher 2 Matten. Die kann ich einschalten, so wie mein Bedarf ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • wieso sind

    Das ist von mir eine Vermutung. Bei 12 Ampere wird man 1,5 qmm Kabel benötigen, bei 230 Volt langt warscheinlich 0,5qmm.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das ist von mir eine Vermutung. Bei 12 Ampere wird man 1,5 qmm Kabel benötigen, bei 230 Volt langt warscheinlich 0,5qmm.

    Bei 12V würde ich 2,5 mm2 legen , bei 230V 1,5 mm2, das nimmt sich nicht viel

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo.

    Ich würde 230v nehmen. Für die eine Nacht, die man mal wirklich - wenn überhaupt - ohne Landstrom irgendwo steht, würde ich keine Fußbodenerwärmung brauchen. Und wenn doch unbedingt gewünscht, dann evtl. mit Wechselrichter.

    Also nur meine Meinung.


    Gruß Rainer

  • Ob 12 oder 230 richtet sich doch eher nach den Reisegewohnheiten?

    Wenn ICH keine Wasserheizung hätte, würde ich auf jeden Fall eine Lösung suchen, die zwischenübernachtungstauglich wäre. Auch wenn man damit nicht heizen kann, vermeidet man völlig ausgekühlte Fußböden.


    Bei unseren Vorgängern Fendt und Knaus waren elektrische Erwärmungen werkseitig verbaut, die hatten aber beide Trafos! Da bliebe dann ja nur der WR (hatte ich damals nicht).


    Da die FBE am Ende zu 95% stationär betrieben wird, würde ich zur 230er, ggf. mit WR, neigen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!