Hallo zusammen,
im Forum gibt es 7 oder 8 Seiten mit Beiträgen zum „Schaudt CSV 409“ – zu meinem Thema habe ich nichts gefunden.
Zur Zeit beschäftigte ich mich mit Änderungen bei der Stromversorgung vom Wohnwagen. In diesem Zusammenhang auch mit den Ladevoraussetzungen für eine LiFePo4 – Batterie. Bei meinem Wohnwagen ist ein Schaudt CSV 409 verbaut. Aus diesem Grund habe ich die Fa. Schaudt angeschrieben:
Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die am CSV 409 angeschlossene AGM-Batterie möchte ich durch eine LiFepo4 ersetzen. Gibt es von der Firma Schaudt ein Zusatzteil, ähnlich wie der Solarregler, mit dem dann die LiFepo4 mit der korrekten Ladekennlinie geladen werden kann? Danke, mit freundlichem Gruß xx
Antwort:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Mail.
Sie können das CSV in Einstellung Gelladung unter Netzbetrieb problemlos betrieben mit einer Lithiumbatterie die ein BMS hat. Die Ladung über den internen Booster stellt eine willkommen zusätzliche Ladung im Fahrbetrieb dar.
Mit freundlichen Grüßen,
i. A. xx“
Zu Info – weil die technischen Daten in den Beiträgen teilweise nicht dargestellt wurden: Technische Daten zum Schaudt CSV 409: (Bedienungsanleitung S. 5)
Ladekennlinie: IUoU
Ladeschluss-Spannung: 14,3 Volt
Ladestrom (230 Volt): 28 A
Spannung für Erhaltungsladung: 13,8 Volt (mit automatischer Umschaltung)
Ladestrom vom Zugfahrzeug (max): 8 A
Gruß
Römerstein