Nein, unser Hobby hat ne Gummiachse.
Schmiernippel sind in der Auflaufeinrichtung der Deichsel vorhanden und wollen immer wieder gefettet werden
das immer wieder ist 1x im Jahr zum Saisonstart, dauert 5 Minuten.
Nein, unser Hobby hat ne Gummiachse.
Schmiernippel sind in der Auflaufeinrichtung der Deichsel vorhanden und wollen immer wieder gefettet werden
das immer wieder ist 1x im Jahr zum Saisonstart, dauert 5 Minuten.
5 Minuten liest sich so wenig - in der Realität kommt noch hinzu:
Fettpresse finden
und Flaschenöffner
sowie Putzlappen
und Pflastersteinfettentferner
und Kniekissen (Rücken!!!)
da geht schon jede Menge Lebenszeit flöten.
Ein vollautomatisches Schmiersystem für die beiden Nippel am Wohnwagen wurde ja noch nicht erfunden
Ist doch alles nur erforderlich, wenn der Wohni oft bewegt sprich gefahren wird. Wenn man das nicht will, kann man den doch einfach auf einem Festplatz stellen. Da braucht man für das gut laufende Fahrwerk auch nichts mehr tun, er steht dann ja nur.
Das bisschen Fett nachdrücken macht mein Chassistechniker mit, wenn er die Bremsen nachstellt oder Beläge wechselt und das ganz bequem auf der Bühne.
Scheibenbremsen beim Wohni wären sehr viel aufwendiger in Stand zu halten, allein schon aufgrund der doch größeren Standzeiten des Wohnis. Ein Grund, warum man bei Trommelbremsen geblieben ist...
Achskomponenten müssen, für meine Begriffe, auch beim Wohnwagen nicht geschmiert werden.
sofern wartungsfreie Radlager verbaut sind.
Alles anzeigen5 Minuten liest sich so wenig - in der Realität kommt noch hinzu:
Fettpresse finden
und Flaschenöffner
sowie Putzlappen
und Pflastersteinfettentferner
und Kniekissen (Rücken!!!)
da geht schon jede Menge Lebenszeit flöten.
Ein vollautomatisches Schmiersystem für die beiden Nippel am Wohnwagen wurde ja noch nicht erfunden
Warum die gibt es doch. Nennt sich Zentralschmierung und die macht die Arbeit für dich. Will halt nur keiner als Extra zahlen. Bei Baumaschinen schon lange üblich
Ein vollautomatisches Schmiersystem für die beiden Nippel am Wohnwagen wurde ja noch nicht erfunden
Gibt es schon: eine Anlage für 21 Schmierstellen kann auch nur 2 versorgen.
Wie immer ist es nur eine Frage, wieviel man bereit ist, zu bezahlen.
Wir haben an unserem 94 Eriba sogar noch Schmiernippel an den Scharnieren der Tür und der Klappen.
Als ich das sah hat es mir fast Freudentränen bereitet. Wieviel Mühe man sich früher gemacht hat. Da gibt es im Frühjahr immer ein kleines "pumperli" Fett. Weiß gar nicht wem das mehr gut Tut-dem Wagen oder mir.
Es ist doch so eine art Vorfreude den Wagen zu warten und für die neue Saison vorzubereiten.
Wirklich viel Arbeit sehe ich da nicht.
Ein vollautomatisches Schmiersystem für die beiden Nippel am Wohnwagen wurde ja noch nicht erfunden
Automatische Schmiersysteme gibt's schon lange, sogar mit Signal für SPS.
Gibt es schon: eine Anlage für 21 Schmierstellen kann auch nur 2 versorgen.
https://schmiertechnikwerk.com…zentralschmiergeraet-zpf/
Wie immer ist es nur eine Frage, wieviel man bereit ist, zu bezahlen.
Automatische Schmiersysteme gibt's schon lange, sogar mit Signal für SPS.
Geld spielt keine Rolle. Für den Wohnwagenuser ist die passende App wichtiger Bestandteil als Zeichen des Fortschritts!
Wir schiessen Raketen seit Jahrzehnten zum Mond und weiter, wir werden bald digital beherrscht, wir kassieren Punkte für unangemessene Gespräche im Auto ohne Freisprecheinrichtung....
Aber die Fahrgestell - Komponenten unserer digital hochgerüsteten Wohnwagen müssen noch wie vor 40 Jahren mit Fettpresse abgeschmiert werden ?
Das passt in meinen Augen nicht zusammen! Da gibt's mit Sicherheit elegantere Lösungen - oder? ?
Warum ? ist doch nicht schlimm ! Fettpresse liegt schon immer und ewig im Deichselkasten . Ab und an hier und da ein Stößchen rein , feddisch . Wo ist das Problem ? Zum Glück brauche ich dafür keine App
.......noch Schmiernippel an den Scharnieren der Tür und der Klappen..........Wirklich viel Arbeit sehe ich da nicht.
In der Tat. Im Gegensatz zu diesen blöden Aluschanieren mit dem Aluholstift die Immer irgendwie quitschen und man nicht ohne viel Zeitaufwand schmieren kann und dann für eine Saison wenn überhaupt mal Ruhe geben.
An modernen LKWs gibt es aktuell immer noch Schmiernippel.
Insbesonders an hochlasteten Teilen wie Achsen oder Fangmäulen.
Ich persönlich finde es sogar gut dass Auflaufbremse oder Achsen am WW oder Anhängern generell abgeschmiert werden sollen.
Ganz besonders deshalb, weil der mechanische Abrieb rausgedrückt wird und sich dadurch nichts festbacken kann und das Fett gleicht auch minimalen Spiel durch Verschleiß aus. Aber wirklich nur den minimalen...
Auch zwingt das Abschmieren einen auch dazu sich mal eben einen Überblick über den jeweiligen Zustand zu verschaffen.
Ist aber auch letztendlich alles eine Frage des Geldes. Denn Hightech will bezahlt werden.
Da stehen Leute an ihrem 500€ und kloppen sich Discounterfleisch in den Magen, aber wehe es soll beim Bestellen der Wohndose 300€ mehr für eine wartungsarme oder gar wartungsfreie Auflaufbremse bezahlt werden.
Ja dann ist aber was los...
Grüße...
Ich verstehe ehrlich gesagt weder die Frage noch das Problem.
Wir unterliegen nunmal Naturgesetzen und in den weiten der Physik gibt es ein Phänomen, das nennt sich Reibung!
Die tut zum einen dafür sorgen, dass bewegliche Teile "ausgebremst" werden und zum anderen dadurch Bewegungsenergie in Wärmeenergie umwandeln. Letzteres kann, bedingt durch die dabei erreichte Temperatur und Beschaffenheit des Materials sogar dazu führen, dass Materialien sich miteinenader verbinden. Krassesestes Beispiel dazu, Abriss des Schmierfilms im Zylinder mit daraus folgendem Kolbenfresser.
Von daher sehe ich es als völlig normal an, dass bei beweglichen Teilen die entsprechenden Lager, Buchsen und ähnliches gefettet werden. Klar gibt es auch gekapselte Systeme die Wartungsfrei bzw. Wartungsarm sind, das ist aber nicht überall möglich.
Ich würde mir da inzwischen lieber eher darüber gedanken machen, wieso von Cludtransformation, Mondlandung E-Mobilität und ähnlichem schwadroniert wird, auf der anderen Seite die Leute, im Jahre 2023, im Winder bei 19Grad im Büro frieren sollen, weil es an Energieträgern und somit Energie mangelt.
Wir schiessen Raketen seit Jahrzehnten zum Mond ...Aber die Fahrgestell - Komponenten unserer digital hochgerüsteten Wohnwagen müssen noch wie vor 40 Jahren mit Fettpresse abgeschmiert werden ...Da gibt's mit Sicherheit elegantere Lösungen - oder? ?
Diese Lösungen gab es schon vor mehr als 80 Jahren: die LKW der Wehrmacht hatten Zentralschmierung! Da musste keiner mit der Fettpresse abschmieren....
Aber die LKW und die Panzer der Bundeswehr hatten das in den 70er Jahren nicht mehr.
Wenn eine Auflaufeinrichtung über längere Zeit nicht abgeschmiert wurde, merkt man erst dann wie sachte der WoWa beim bremsen aufläuft wenn er mal frisch abgeschmiert wurde. Für mich ärgerlich und unerklärlich ist, daß AL-KO den Schmiernippel von oben nach unten seitlich neben der Feder angebracht hat. So hat man früher einfach mal von oben die Fettpresse angesetzt. Heute liegt man unter der Deichsel und fummelt sich einen zurecht bis man erst den Schmiernippel mit dem Lappen sauber geputzt hat und dann den Nippel der Fettpresse so auf den Schmiernippel gedrückt hat, daß beim pumpen nichts neben raus quillt sondern richtig in die Laufbahn kommt.
Als kleinen Tipp, ich bewege dazu immer die Kupplung beim Pumpen, daß sich das Fett besser verteilt.
Mein Minibagger hat am Ausleger knapp 20 Schmiernippel, da sind die beiden am WoWa ein Rundungsfehler.
Zentralschmieranlage ist aber in der Größe kein Thema.
Lg Alfred
Aber die LKW und die Panzer der Bundeswehr hatten das in den 70er Jahren nicht mehr.
Leider. Wobei die Zentralschmierung nur Schmierstellen betraf die mit Öl geschmiert wurden. Fett wird mit einer Fettpresse verarbeitet und war bei der Bw Materialerhaltungsstufe 1a und somit Aufgabe von Fahrer und Beifahrer. Da wurden so einige Nippel vergessen oder auch Fehler gemacht.
Wenn eine Auflaufeinrichtung über längere Zeit nicht abgeschmiert wurde, merkt man erst dann wie sachte der WoWa beim bremsen aufläuft wenn er mal frisch abgeschmiert wurde. Für mich ärgerlich und unerklärlich ist, daß AL-KO den Schmiernippel von oben nach unten seitlich neben der Feder angebracht hat. So hat man früher einfach mal von oben die Fettpresse angesetzt.
Stimmt ! Das ist bei der Winterhoff Kupplung besser , die hatte ich vorher bei meinem alten LMC verbaut .
Da sind die Schmiernippel auch oben . Bei der ALKO muss man sich immer drunterbücken , so bleibt
man gelenkig .
Stimmt ! Das ist bei der Winterhoff Kupplung besser , die hatte ich vorher bei meinem alten LMC verbaut .
Da sind die Schmiernippel auch oben . Bei der ALKO muss man sich immer drunterbücken , so bleibt
man gelenkig .
die Winterhoff oder Alko ASK hat nichts mit der Auflaufbremse zu tun oder wo die Schmiernippel sitzen.
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