Schweiz: Schwerlastabgabe bei Gespann? Wohin 2. Vignette kleben?

  • in der Theorie ja, praktisch habe ich noch NIE eine Frage nach der Vignette erlebt, und ich klebe meine Vignette seit Anbeginn der (Camping-) Zeit in den Gaskasten.

    Schön für Dich das Du es NIE erlebt hast, ich habe es viele male erlebt, aber ich fahr vielleicht öfters über die Grenze als Du.

    Die 24 Stunden Kontrollen an den Zollstellen sind immer anfangs Jahr und da werden ALLE kontrolliert, auch wir Schweizer.

    Wenn Du in eine normale Kontrolle gerätst oder insbesondere auf Rastplätzen und Tanken die Polizei rumschleicht und auch die parkierten Autos kontrolliert dann werden sie die Vignette sehen wollen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • in der Theorie ja, praktisch habe ich noch NIE eine Frage nach der Vignette erlebt, und ich klebe meine Vignette seit Anbeginn der (Camping-) Zeit in den Gaskasten.

    Da gibts ein schönes Sprichwort:

    Irgendwann ist alles zum ersten Mal

    oder

    man(n) sieht sich immer zweimal im Leben.


    In diesem Sinne - schönes We euch.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • dann ist das ja auch kein Problem, dann mach' ich halt den Gaskasten auf.


    Hingegen wurden einem Kollegen schon die Vignetten von den Lastenanhängern im Hof von der Deichsel geklaut.


    So macht halt jeder seine eigenen Erfahungen und handelt danach.

  • Wie ich schon oben sagte : habe die Plaketten bestimmt schon seit 20 Jahren im Bugfenster von INNEN

    eingeklebt , wir wurden NIE angehalten und immer durchgewunken . Was stimmt ist , das die Polizei mal an

    Rastplätzen kontroliert . Sahen die Plaketten , alles gut . Warum sollte ich die auf die Deichsel kleben ?

    Oder IM Bugkasten ? Auf diese Idee wäre ich nie gekommen , da kann man die im Vorbeifahren nicht

    sehen .

  • habe die Plaketten bestimmt schon seit 20 Jahren im Bugfenster von INNEN

    eingeklebt

    Ja das ist auch gut, bloss ist beim Kunststofffenster beim entfernen mehr Vorsicht nötig.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Warum sollte ich die auf die Deichsel kleben ? Auf diese Idee wäre ich nie gekommen , da kann man die im Vorbeifahren nicht

    sehen .

    Die Vignette auf die linke Seite der Deichsel kleben, dort kann man sie auch im vorbeifahren sehen/erkennen.


    Wir sind schon einige male in der Schweiz sehr langsam überholt worden. Man konnte sehen das der Beifahrer

    mit den Augen etwas an unserem WW sucht. Nachdem die Vignette auf der Deichsel erkannt wurde, wurde freundlich

    gegrüßt und das Fahrzeug beschleunigte und fuhr von dannen.

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Ich hatte am schweizer Zoll gefragt, die sagten mir die Vignette muss von außen sichtbar sein, sie darf nicht verdeckt angebracht werden.

  • Heute beide Aufkleber erhalten, kosten mittlerweile 84 Ökken ?

    Egal, wir fahren mindestens vier mal durch die Schweiz, lohnt sich in der Regel dann doch noch ?

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ich harre der digitalen Variante. Ursprünglich wollte man die ja schon für 2023 herausbringen aber irgendwas ist ja immer - auch bei den Schweizern :bye:

  • Die digitale Vignette kommt per 01.08.2023 klick.


    Die Frage ist berechtigt, wie viel Sinn der Starttermin macht, bei einer Vignette, die von Dezember bis Januar im übernächsten Jahr gilt... eine Antwort habe ich nicht, bin ja schon froh, kommt sie endlich digital!

  • Heute beide Aufkleber erhalten, kosten mittlerweile 84 Ökken ?

    Egal, wir fahren mindestens vier mal durch die Schweiz, lohnt sich in der Regel dann doch noch ?

    Na klar . Auch wir fahren schon öfter 2 Mal in den Süden , Italien oder Südfrankreich . Ist

    immer preiswerter als durch Frankreich .

  • Hallo ,


    endlich keine zugeklebten WSS mehr , bzw das umständliche entfernen der abgelaufenen Vignette entfällt in der Zukunft . Wenn alle Länder in Europa jetzt mal ein einheitliches System für die Autobahnmaut einführen würden wär das natürlich noch besser . Eine Box für alle Länder die bei Bedarf aktiviert werden kann .


    LG Seadancer

  • Eine Box für alle Länder die bei Bedarf aktiviert werden kann .

    Gerade bei den Schweizern mit ihrer Sonderschmackazie "Vignette für den Wohnwagen" glaube ich da am wenigsten dran...


    Aber ja, wünschenswert ist es alle Mal!!!

  • Ich hatte am schweizer Zoll gefragt, die sagten mir die Vignette muss von außen sichtbar sein, sie darf nicht verdeckt angebracht werden.

    Das ist Blödsinn, ich wohne nahe der Schweizer Grenze und bin sicher schon 50 mal über den Zoll gefahren, wenn ich nach der Vignette am Wohnwagen gefragt wurde und erklärte das diese im Gaskasten ist war alles OK. Ich hab hier schon mal ein Dokument veröffentlicht aus dem ersichtlich ist das dass OK ist. Diese Frage taucht mit einer Regelmäßigkeit alle 5 Monate auf.

    Gruß Jürgen

    Wenn der letzte Strohhalm an den man sich klammert in einem Cocktail steckt, geht's eigentlich.

  • Wer es genau wissen will:


    Zitat

    Wo muss ich die Vignette ankleben?

    • bei Motorfahrzeugen auf der Innenseite der Frontscheibe. Montieren Sie die Vignette nicht im Tönungsstreifen;
    • bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil.


    Wenn sie im Gaskasten oder sonst wo von aussen nicht sichtbar ist muss im schlimmsten Fall ausgestiegen werden, der Gaskasten geöffnet werden um die Vignette zu zeigen. Sehr lustig wenns in strömen regnet...


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wenn sie im Gaskasten oder sonst wo von aussen nicht sichtbar ist muss im schlimmsten Fall ausgestiegen werden, der Gaskasten geöffnet werden um die Vignette zu zeigen. Sehr lustig wenns in strömen regnet...


    Das ist jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen, Üblicherweise sind Grenzübergänge überdacht und ob der Zöllner bei strömenden Regen die Vignette kontrollieren will ..na ja ich hab's noch nie erlebt.

    Gruß Jürgen

    Wenn der letzte Strohhalm an den man sich klammert in einem Cocktail steckt, geht's eigentlich.

  • Ich würde dann fragen: "Wollen sie etwa das ich genauso naß werde wie sie es schon sind?" :D

    Bei Regen habe Polizisten meistens ein Regenschutz an, Autofahrer nicht.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das ist jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen, Üblicherweise sind Grenzübergänge überdacht und ob der Zöllner bei strömenden Regen die Vignette kontrollieren will ..na ja ich hab's noch nie erlebt.

    Bist Du Schweizer?


    Die Vignette wird in der Zeit des Vignettenwechsel an den Grenzübergängen von speziellem Personal kontrolliert und auch nicht immer bei der Zollstelle unter dem Dach.

    Es kommt aber auch vor das Fahrzeuge auf Raststellen herausgewunken werden, genau so wie in Deutschland. Und neben den Dokumenten kann/wird dann auch die unsichtbare Vignette kontrolliert.


    Wie auch immer, jeder soll sie da einkleben wo er will, ich kleb sie so hin das sie von aussen sichtbar ist.


    Ich kenne auch niemanden wo die Vignette entfernt wurde, erstens wird sie dabei ohne extreme Vorsicht zerstört, daher müsste dies aus Böswilligkeit geschehen und zweites lohnt es sich bei dem kleinen Preis auch nicht wirklich.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!