Einbau eines Pollenfilter in die Umluft der Truma Heizung

  • Ich möchte meine Luftfilter gegen Pollen und Staub beschreiben.

    Die normale Truma Heizung hat hinter der Heizung ein Ventilator der die Innenluft über die Heizung ansaugt und dann über Schläuche im Innenraum verteilt.

    Jeder der nach 3 Jahren den Lüfter angeschaut, wird sehen was für ein Staub im Wohnwagen umgewälzt wird.


    Mit meinem Einbau werde ich nicht verhindern können, das der Lüfter nicht dreckig wird, aber ich kann verhindern das die angesaugte Staub und Pollenluft zu allen Schläuchen ausgeblassen wird.

    Das wird zumindest die Staub und Pollenbelastung zurücknehmen. Sicher nicht ganz aber wir werden sehen.


    Ich habe in diesem Thema HEPA Filter für Umluft im Wohnwagen selber bauen wegen Pollen Allergie? ein paar Tests gemacht und jetzt die Filter fertig gestellt.

    Es hat sich herausgestellt, das durch die Filter bei gleichem Rohrdurchmesser etwa 30% an Leistung verloren geht. Zumindest in meinem Testaufbau.

    Deshalb habe ich das Filtergehäuse größer gemacht um mehr Luft durch den Filter zu bekommen.


    Was habe ich benötigt für einen Schlauch.

    1. Filtermatte G4 diese soll etwa 80 bis 90 Prozent der Pollen ausfiltern. Je dichter die sind desto mehr Luftwiderstand haben sie.

    2. 2 Stück HT Reduzierungen von 110 auf 75

    3. 1 Stück HT-U ÜberschiebmuffeDN 110 mm

    Zusätzlich noch Kabelbinder und je nach Ausführung

    4. 2 Stück Truma Verbindungsmuffe ÜM, für Rohre 65/72mm da solltet ihr aber zuerst nach eueren Schläuchen schauen. Kann man aber auch ohne dies Teile machen.


    Das ganze kommt etwa auf 20-30 Euro je Rohr.

    Meine Konstriktion ist jetzt nicht besonderes Hübsch aber das ganze liegt bei mir unter dem Bett und der Sitzbank,

    da war es mir wichtiger den Filter leichter wechseln zu können und so wenig wie möglich die Umluft zu bremsen.

    Das ist der komplette Filter.

    Grün sind die Truma Muffen, rot HT Reduzierungen und lila die HT Muffe.

    Der ganze Filter ist etwa 40 cm lang und wiegt 530 Gramm.


    Zuerst habe ich die zwei Reduzierungen auf der großen Seite angebohrt und mit Heiß Kleber Kabelbinder eingeklebt.

    Die Kabelbinder halten den Luftfilter in der Mitte der Muffe fest.

    Hier ist die Reduzierung in die Muffe eingesteckt und der ausgeschnittene Filter eingesetzt.

    Im dritten Bild ist die obere Reduzierung eingesetzt. Man kann die Kabelbinder zum sicher des Filters erkennen.

    Ich habe jetzt noch zum einfachen Einbau und Abdichtung die Truma Verbindungsmuffen oben und unten eingesetzt, verschraubt und mit Heißkleber abgedichtet.

    Mit der lila Schraube gesichert, grün der Heißkleber, die zwei roten Schrauben nehme ich zum sicher des Luftschlauche,

    Da der Filter eine Filterrichtung hat habe ich am gelben Pfeil die Einbaurichtung angezeichnet.

    Zusätzlich habe ich HT Muffe noch zwei Schrauben leicht eingedreht damit der Filter nicht auseinander geht.


    Der erste Test mit einem normale Gebläse war schon sehr erfolgreich.

    Ohne den komplette Filter habe ich eine Windgeschwindigkeit von 5,8 bis 6 m/s

    Mit dem kompletten Filter erreiche ich eine Windgeschwindigkeit von 4,8 m/s


    Das ist jetzt zwar kein wissenschaftlicher Wert, aber ich konnte damit zumindest vergleichen.

    Mit dem normalen 68 mm Rohr und einem Filter hatte ich etwa 3,3 M/s


    Da ich zwei Schläuche habe werde ich zwei von den Filter bauen und einbauen.

    Ich werde dann noch einmal hier Berichten.


    Sicher bekommt man nicht alle Pollen aus dem Wohnwagen. Aber auf jeden Fall besser als gar kein Filter.

    Wie oft man wechseln muss, kann ich noch nicht sagen.


    Da der Filter aber in der Hauptleitung liegt werden alle Auslässe gefiltert, auch die zur Hinter Lüftung.


    Bei Fragen meldet Euch.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Heute wurde in den Eriba Nova Light 470 eingebaut.

    Der 470 hat zwei Luftschläuche, einer nach links unter dem Kühlschrank Richtung Sitzbank und ein Schlauch Richtung Bett.

    Zuerst habe ich den Schlauch Richtung Bett aufgetrennt und dort die Windgeschwindigkeit bei maximaler Lüfterstellung gemessen.

    Das erste Bild war ohne Lüfter 8,3 m/s und das zweite Bild 6 m/s mit Filter. Ich hatte ein Unterschied von etwa 2,3 m/S oder 28 Prozent Verlust am Ausgang.

    Auf der linken Seite bei der Küche ein ähnliches Bild. 8,5 m/s ohne Filter und 5,2 m/s mit Filter. Unterschied war 3,3 m/s oder 38 Prozent Verlust am Ausgang

    Im großen und ganzen merke ich an den Auslässen gefühlt nicht viel Unterschied.

    Muss aber dazusagen das mein Messgerät den kleinen Luftstrom nicht genau messen kann.

    Ich werde mich noch mal melden wenn wir mehr Erfahrung haben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • So wie versprochen habe ich jetzt die Filter ausgebaut und werde sie jetzt tauschen.

    Wie beschrieben habe ich sogenannte Hepa Filter G4 eingesetzt.

    Oben seht ihr ja die Orginal Farbe. Würden mit dem gleichen Handy aufgenommen.

    Hier jetzt die beiden ausgebauten Filter nach 5 Monaten.

    Man sieht deutlich wie die Filter nach 5 Monaten die Pollen und den Staub aufgefangen haben.

    Ich werde die Filter jetzt austauschen, auswaschen ging nicht so richtig, da die Filter sich auch innen zugesetzt haben.


    Das ganze ist nur zur Info.

    Für mich hat sich der Einbau gelohnt.

    Gruß Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Du hast die ganze Sache ja richtig wissenschaftlich angegangen…Cool.


    Mich hat einfach der ganze Staub nur hart genervt.


    Nach einem Youtube Video hab ich mir ein Aquarium Filter (zufällig gesehen und eingepackt) auf den Eingang des Truma Gebläse gesetzt.


    Ich habe einen Airmix verbaut, da geht der Ausbau des Gebläses recht einfach.




    Bin jetzt zwei Wochen unterwegs und bin der Meinung ich habe weniger Staub im Wagen umgewälzt als vorher.


    Wenn ich in zwei weiteren Wochen wieder daheim bin, mach ich das Gebläse nochmal raus und schau mir den Filter dann auch noch einmal an. Bin gespannt ob der Filter dann noch so aussieht.


  • Beim Airmix kann man das verbauen, bei meinem Gebläse wäre es mir zu heiß.

    Aber berichte bitte darüber. Wobei 2 Wochen sehr kurz sind.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • DerFeineHerr

    Hast du schon Ergebnisse wegen deinem Einbau?


    Meine Pollenfilter wurden jetzt wieder eingebaut.

    Im Frühling und Sommer ist die Belastung für uns besonders groß.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!