Umbau_Wohnwagen 1986

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir sind ein junges Paar, welches sich letztes Jahr in den Niederlanden einen alten Wohnwagen von Bürstner aus dem Jahr 1986 gekauft hat, mit dem Hintergrund diesen in einen modernen Zustand zu versetzen bzw. komplett neu auszubauen.

    Den Innenraum haben wir komplett ausgeschlachtet und alles vom Grundriss auf neu geplant und den Innen- & Ausenbau unseren Ansprüchen entsprechend umgesetzt.

    Nun sind wir in den Endzügen und es stehen nur noch Kleinigkeiten an sowie die anstehende Abnahme vom TÜV.

    Wir sind ein bisschen unsicher, wie wir nun am Besten vorgehen, bzw. welche die richtige Vorgehensweise ist.

    Fakt ist, dass der Wohnwagen aktuell deutlich schwerer ist als er in seinem alten Zustand war. Wir denken, dass wir um eine Auflastung durch eine neue Achse nicht herumkommen. Auch die Verstärkung des Fahrwerks bleibt nicht aus.

    Aktuell hat der Anhänger eine Gesamtzulassung von 900kg. Die Achse hat eine Gesamtlast von 900kg. Ist es schlichtweg so „einfach“ eine neue Achse mit 1300kg zu verbauen die auch dem Wohnwagen-Typ entspricht oder darauf zugelassen ist?

    Hinzu kommt, dass Bürstner selber angeblich uns auch ein OK geben muss, dass wir das Fahrzeug aufgelastet haben. Ist das das so richtig?


    Untenstehend seht ihr Fotos vom alten Zustand und dem jetzigen, sodass ihr euch ein grobes Bild verschaffen könnt.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn uns dazu jemand etwas schreiben könnte.


    Herzlichen Dank und lieben Gruß


    Julian und Lara

  • Hallo ihr beiden


    Schön das ihr hier her gefunden habt.



    Leider sind keine Fotos zu sehen


    Grüße Mike

  • Nach Eurer Beschreibung ist es nicht einfach etwas dazu zu sagen.

    Klar muß sein, das der Möbelbau u. A. für die Stabilität des WW verantwortlich ist.

    Der TÜV wird eines der Probleme werden.

    Ob es möglich ist, so einfach eine neue Achse drunter zu setzen?

    Ich kann mir vorstellen, daß Bürstner, falls erforderlich nicht so einfach sein OK geben wird.


    Bilder sehe ich allerdings keine!!

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Wir haben einen 20 Jahre alten Hobby und da war eine Auflastung, selbst mit neuer Achse nicht möglich, da der Aufbau/Boden nicht für mehr Gewicht ausgelegt war.

    Ja, Bürstner muss sein OK geben, da Ihr dann auch ein neues Typenschild braucht und das bekommt man dann vom Hersteller.

  • Ich würde zum TÜV mit dem Wohnwagen fahren und das Thema mit einem Prüfer, der auch Einzelabnahmen durchführen kann, besprechen.

    Sinnvollerweise hätte das schon vor den Umbaumaßnahmen stattfinden sollen.

    Nun müsst ihr schauen, wie man ggf. eine Auflastung erreichen kann. Bei einer Neuabnahme durch den Prüfingenieur muss Bürstner nicht kontaktiert werden.


    Ich wünsche euch Erfolg in dieser Angelegenheit

  • Danke Wolfgang!
    JA jetzt im Nachhinein ist es uns auch klar geworden, so Dinge vorher machen zu lassen.

    Wir werden den TÜV kontaktieren, und schauen wie es läuft

  • Gute Arbeit, schaut gut aus .


    Muß nicht unbedingt ein tüv Prüfer sein.


    Evtl auch ein fahrzeubauer anhängerbau, der kann Berechnungen anstellen, bei dem nimmt ja auch ein Prüfer neue Modelle ab.


    Wird dann aber nicht billig.


    Grüße Mike

  • Freue mich mit, was aus dem alten, guten Wohnwagen geworden ist!


    Als wir unseren Lütten auflasten wollten, haben wir es nach gründlicher Information doch sein gelassen. Denn eine neue Achse wäre uns zu teuer geworden , wäre aber möglich gewesen. Bitte informiert Euch. Ein KFZ Meister erkundigte sich freundlicherweise für uns beim TÜV und KFZ Teilehandel/ Al Ko dazu. Es gibt Kosten für die "neue Achse&Co." sowie auch deren Eintragung in den Papieren dann.


    Wichtig ist noch :

    A ) Die Papiere müssen für Euren Wohni im Ganzen "neu geschrieben" werden. Dafür fallen nicht nur Gebühren an. Sondern Ihr braucht dafür eine Zulassungsstelle , die "es kann" bürokratisch bitte. So etwas macht nicht jede Zulassungsstelle. Bitte fragt vorher nach, dann vermeidet Ihr das Fahren unnötiger km.


    B) Das Eintragen/Schreiben von Allem kostet bissel mehr, als einen neuen Wohni zuzulassen.


    Da wir unseren Lütten nicht auflasten möchten/können , packen wir mit Waage, wiegen ihn vor Abfahrt und packen evtl. um/aus. Das "restliche Gerödel" transportieren wir im ausreichend belastbaren /großen Zugfahrzeug. Am Zielort legen wir es in den Wohni, füllen mehr Wasser ein, befüllen den Kühlschrank von unserer Kühlbox im Auto oder frisch Gekauftem, ... .

    Des weiteren haben wir uns im Gott sei Dank jährlichen Sonderangebot der Fa. Fritz Berger inzwischen schon 2 x 11kg Aluflaschen günstiger kaufen können. Da wir im Frühling und Herbst gerne länger unterwegs ist, machte es für uns Sinn.


    VIEL Erfolg weiterhin?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo Julian und Lara,


    Willkommen im Forum - und danke für die schönen Bilder des Standwohnwagens :up: :up: :up:


    Eine Zulassung gibt es so wohl nicht.


    Eine mögliche Alternative, wenn er auf die Strasse soll: Einen klassischen Anhänger nutzen und den Aufbau als Ladung deklarieren.


    (Ladung = lösbare Verbindung)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Hallo jula2022 ,

    Sucht euch in eurer Gegend ein Anhängerbauer, für Sonderaufbauten, wie Verkaufsanhänger, Kirmesanhänger oder dergleichen. Fahrt zu ihm hin und erklärt ihm das ganze. Mache reichlich Bilder vom Fahrwerk und Übergang zum Boden.

    Mit unserem alten Lord Bj. 1973 gab es eine gut Möglichkeit. Umbau war von 1200 auf 1500kg, es wären sogar 1800 kg möglich gewesen. Der Umrüster hat auch die TÜV Vorführung gemacht.

    Versucht diesen Weg einmal. Aber ganz günstig wird der Spaß nicht. Ihr habt da jetzt schon soooo viel Arbeit reingesteckt, wäre schade. Viel Glück. :w:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • WOW.....sieht wirklich super aus........

    Aber der wird so wohl nie auf eigenen rädern hinters auto kommen....super schade

  • Interessant wäre erst mal das aktuelle Leergewicht.

    Moin das war auch mein erster Gedanke fahrt erst einmal auf eine Waage und dann weitersehen ;) habt ihr schon schön gemacht das alte Schätzchen

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