Maxxfan im Wohnwagen

  • Okay, an das Wärmeableitblech oben kann ich mich erinnern, aber verklebt oder luftdicht abgedichtet war das nicht wirklich. Der alte Kühlschrank ließ sich einfach herausraus ziehen, nachdem alle Leitungen gekappt und Schrauben gelöst waren.


    Der neue Kühlschrank hat, bis auf die Breite, nicht die gleichen Maße wie der N115 und daher ist da nichts dicht. Es zieht bei laufenden Maxxfan und geschlossener Tür und Fenstern frische Luft über die Belüftung rein.


    Danke euch für die Hinweise.

    Dann wurde beim Einbau gepfuscht und nicht ordentlich gearbeitet

  • Das hat sich ja zum Glück mit dem Kompressorkühlschrank erledigt.

  • Meines Wissens nach schon. Die Wärmeabgabe erfolgt über die Kühlrippen der/des Brenner(s) und die Verbennungsluft wird unter dem Wohnwagen abgesaugt und die Abgase (natürlich) durch den Schornstein abgeführt. Da gibt es keine Verbindung zum Innenraum.#

    Bei meiner Truma sehe ich die Flamme durch eine Öffnung brennen, daher die Frage.

  • na dann kann ja nichts passieren

    Danke fürs Nachschauen

  • Hallo liebe Camper

    Spannend, eure Kühlschrankgespräche in diesem Thread?

    Aber nun meine Frage zum MaxxFan:

    Wie sieht die transparente Dachhaube nach ein paar Sommern aus? Wird die gelblich oder bleibt sie schön transparent?

    Und lässt sie mehr Licht durch als die weisse Haube?

    Danke für eure Erfahrungsberichte ??

  • Sie lässt definitiv mehr Licht durch. Haben aber noch keine Langzeit Erfahrung. Nach 2 Jahren ist sie wie neu.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Erfahrungsbericht MaxxFan:

    Einbau durch einen freundlichen Fachhändler, der es noch kurzfristig vor unserem Urlaub in Apulien möglich gemacht hat. Auf Empfehlung des Händlers, kein Rollo zu verwenden (wäre optisch nicht so schön und bei geschlossenem Rollo klappt das mit dem Ventilator auch nicht so richtig) habe ich mich für die Schwarze, also die Smoke Haube entschlossen und finde diese perfekt, keine Belendung bei Sonne, etwas Licht aber nicht so dass es stört, trotzdem dunkel genug, wenn man mal länger schlafen will.

    Der Lüfter läuft jetzt seit kanpp 4 Wochen. Tagsüber mit 40-60% und nachts mit 10%, und somit im Bett (ist am Fußende des Bettes verbaut) nicht hörbar, im Dauerbetrieb. Finde den MaxxFan optimal für eine gute Durchlüftung im WoWa/WoMo. Freunde von uns, die über Pfingsten ebenfalls auf diesem Platz waren, hatte eine Dachklima, die aber auf Grund des schwach abgesicherten Campingplatzes nicht betrieben werden konnte. Will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion (MaxxFan vs. Klimaanlage) anstoßen, aber der geringere Stromverbrauch hat es möglich gemacht. Auch bei der Anreise, eine Nacht bei Modena auf einem Parkplatz über die Batterie im Wohnwagen (Mover mit Autarkpacket Yellow AGM 75W) war problemlos möglich, die Fenster in der ersten Sperraste verriegelt und trotzdem ausreichend frische Luft durch den Lüftungsspalt. Nach knapp drei Wochen musste das innere Gitter mal vom Staub befreit werden, ansonsten keinerlei Wartungsaufwand. Resüme: für meine Bedürfnisse - perfekt

  • was würdet ihr empfehlen, die schwarze oder die transparente?

    da wir es im Sommer morgens gerne im Bett noch " dunkel" haben möchten ( wenn es um 06:00 Uhr draussen schon hell ist), ist die Frage bei der schwarzen, ob Sie so dunkel ist, dass man kein Verdunklungsrollo benötigt.


    Andernfalls dann die transparente mit Rollo, dann aber auch der Nachteil, wenn die Verdunkelung zu gezogen ist man den Lüfter nicht verwenden kann.


    Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen kurz teilen könntet.

  • Hallo Frank,

    ich habe das schwarze Dachfenster beim Maxxfan, nicht direkt über dem Bett, aber ich kann damit auch gut schlafen, wenn draußen die Sonne schon scheint. Im Vergleich zu meinen beiden Heki's die natürlich mit Rollo sind, verdunkelt das Schwarze zu ca. 75-80% bei voller Sonne. Mir reicht dies aus. Vielleicht hilft der Vergleich mit einer guten, richtig dunklen Sonnenbrille, 8) dann kannst Du Dir das vielleicht am besten vorstellen. Die Blendung bei direkter Sonne ist weg, aber es kommt immer noch Licht durch.

    Ansonsten steht mein Wohnwagen z.Z. im Allgäu, da kannst Du den Maxxfan gerne in natura erleben ;)

    Grüße aus dem sonnigen Allgäu

    Klaus

  • Wir haben auch das schwarze Dachfenster am Maxxfan. Der Vergleich mit der Sonnenbrille ist zutreffend.


    Ich habe die Kombi aus Verdunkelungsrollo / Fliegennetz des alten Heki weiter verwendet. Nachts ziehe ich das schwarze Fliegengitter zu, weil es zusätzlich etwas verdunkelt. Ich finde, es ist ausreichend verdunkelt. Falls das nicht reichen sollte, könnte auch das Rollo geteilt werden, halb Verdunkelung, halb Fliegengitter.


    Tagsüber ist es dunkler als vorher. Die Helligkeit reicht uns noch aus, wir haben genug Wandfenster in dem Raum.

  • Foto im Gegenlicht geht bei meinem iPhone nicht im Vergleich, da es dann beim normalen Heki einfach die Blende weiter zu macht, aber wie auf dem Foto ganz gut zu erkennen ist, das Reflexbild der beiden Fenster, das runde ist vom Maxxfan mit dem schwarzen Dach, das obere vom Heki, deutlich heller

    Ich hoffe, damit wird die Resorption des Smoke Maxxfan deutlich. Da die Fragestellung war, kann man auch mal länger schlafen, ja, denn in der Früh, steht die Sonne ja noch tiefer und Schein ja nicht gleich ins Bett.

    Grüße Klaus

  • Vielen Dank für die Entscheidungshilfe :up:

  • Habt ihr bei euren Maxxfans eigentlich einen DC-DC 12v Begrenzer eingebaut? Oder direkt angeschlossen? Man findet ja schon ein paar Berichte, das die Teile nicht so lange gehalten haben, evtl. wegen mehr als 12v…

  • Habt ihr bei euren Maxxfans eigentlich einen DC-DC 12v Begrenzer eingebaut? Oder direkt angeschlossen? Man findet ja schon ein paar Berichte, das die Teile nicht so lange gehalten haben, evtl. wegen mehr als 12v…

    Die Dinger sind doch auch zu Hauf in WoMos verbaut, sollten sie eigentlich abkönnen. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Top Danke! Ich such seid 3 Tagen, aber genau den hab ich nicht gefunden. Wenn mit 5A abgesichert werden soll, waren mir die Teile mit 4A irgendwie nicht geheuer

  • Im WoWa braucht ihr die DC-DC-Wandler eigentlich nicht. Der Lüfter wird ja vom Netzteil versorgt und das sollte immer eine konstante Spannung von 12V bringen.

    Im WoMo sieht das anders aus. Je nach verbauter Batterie entstehen da auch mal "Überspannungen" im 12V Netz die die Elektronik wohl nicht verträgt.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!