LiFePO4 Batterie für Truma SE R

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in meinem Wohnwagen eine LiFePO4 Batterie für meinen Truma Mover SE R verbauen. Ich habe mir eine Creabest 50ah LiFePO4 besorgt. Leider schaltet das BMS beim Versuch zu Rangieren immer die Batterie ab. Das Anfahren der Rollen an die Reifen funktioniert noch.

    Ich habe auch schon Kontakt mit dem wirklich hervorragenden Service von Creabest, aber leider noch keine Lösung gefunden. Die sind wirklich sehr bemüht. Ich gehe aber davon aus, dass der max. Entladestrom nicht ausreicht. Ich möchte auch kein größeres und damit teures Modell von Creabest.

    Deshalb jetzt mein Frage: Wer hat eine LiFePO4 Batterie mit einem Truma SE R im Einsatz?


    Vielen Dank für eure Hinweise. :w


    VG

    Dirk

  • Wahrscheinlich niemand, weil die Kombination nicht funktionieren kann, der Mover zieht unter volllast Ströme über um die die 100 A oder mehr, das kann ein Akku mit einem dauerentladestrom von 50 A nicht leisten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Steht doch auf der Homepage von Creabest das die 50Ah einen nur 50A Dauerentladestrom bietet. Kurzfristig 100A.

    Die Truma SE hatte damals bei mir einen Anlaufstrom von 130A und viel dann auf 50A runter unter normalen Bedingungen.

    Das da die Creabest abschaltet ist normal und auch gut so.

  • Ich habe eine LiFePO4 176Ah am Truma SE. Laut App zieht der Mover an meinem Tabbert 515 max. 135A.

    Meine Batterie ist ein Selbstbau mit JBD 200A BMS.

  • Es gibt extra mover Lifepo4 Akkus, die haben 20,30 oder 40 Ah, sind aber speziell darauf ausgelegt, die hohen Ströme zum Movern sicher zu liefern.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was mich nur wundert dass der Service von creabest nicht sagen kann , dass ihr 50 Ah Akku nicht für Mover geeignet ist ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was mich nur wundert dass der Service von creabest nicht sagen kann , dass ihr 50 Ah Akku nicht für Mover geeignet ist ?

    tun sie doch indirekt, bei den größeren steht Mover dabei, bei der kleinen nicht. Meine 200€ 100A China Lifepo4 schafft den Mover

  • So ne AGM liefert auch ganz andere Dimensionen von Strom(Stärke)

  • Hallo Dirk.

    Ich habe eine Optima 75 Ah AGM und einen Truma Mover Smart A für meinen 2 t Wohnwagen.

    Bisher keine Probleme, funktioniert wunderbar.

    Gruss aus dem Schwabenland :smiley::dance::undweg:

  • Was mich nur wundert dass der Service von creabest nicht sagen kann , dass ihr 50 Ah Akku nicht für Mover geeignet ist ?

    Vielleicht wollen sie den Akku auch einfach nicht zurück nehmen. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Eigentlich frage ich mich gerade, worin die Frage Steuerbert liegt!?

    Die hat er sich doch schon selbst beantwortet.


    Also: Akku liefert nicht den benötigten Anlaufstrom für die eigentlichen Mover-Motoren!

    Wenn aber Mover gegeben; Akku soll auch bleiben, sehe ich wenig Chancen das Problem abzustellen.


    Das Einzige, was mir dazu noch einfiele, wäre ein Stützkondensator wie er auch bei Auto-Hifi verwendet wird.

    Das würde die Anlaufströme etwas puffern.


    Letztendlich aber der falsche Weg.

    Besser wäre es, wenn man den Akku so auslegen würde, dass er auch die Anlaufströme der Motoren deckt + ein paar % Reserve.

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich versuchen den LiFePo zurückzugeben, denn es hat offensichtlich eine falsche Beratung stattgefunden (Sofern Du die maximale Stromaufnahme des Movers bei der Beratung mit angegeben hattest).

    Vielleicht gibt es ja auch einen größeren Akku mit ähnlichen Abmessungen wie dem aktuellen.

    Der Markt hat sich hinsichtlich LiFePo ja enorm verändert.

  • Habe diese LiFePo4 (ebay Nr 115725743460) mit 80 Ah Kapazität und 100 Ah max. Dauer-Entladestrom seit über einem Jahr im Einsatz, inkl. Ladung im Winter (Akku verbleibt im WoWa).

    Der Mover ist ein Truma Smart A.


    Funzt super!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Habe diese LiFePo4 (ebay Nr 115725743460) mit 80 Ah Kapazität und 100 Ah max. Dauer-Entladestrom seit über einem Jahr im Einsatz, inkl. Ladung im Winter (Akku verbleibt im WoWa).

    Der Mover ist ein Truma Smart A.


    Funzt super!

    sehr interessante Beschreibung, der Verkäufer schreibt Ladung bis -30 Grad und im Datenblatt steht Ladung ab 0 Grad bis 45 Grad. was für Lifepo4 auch stimmt. Nur LifeYpo4 sind bis -20 Grad ohne Heizung ladbar

  • Stimmt, aber das Teil hat eine Heizung - steht auch in der Beschreibung

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Ich hatte selbiges Problem mit der 55 AH Batterie von Greenakku.

    Auf der Messe in Düsseldorf hat sich der Senior von Greenakku mit mir zu Truma begeben.

    Hier wurde uns dann seitens Truma mitgeteilt, dass die Max. A bei Belastung entgegen der Angaben weit überschritten werden, welches genazu dieses abschalten des BMS im Bez. Max. Strom verursacht.


    Laut Greenakku ist das BMS bei der 55 AH sehr unten angesetzt, und könnte ohne weiteres den neuen Erkenntnissen angepasst werden.

    Basierend hierauf konnte ich den Akku kostenlos an Greenakku schicken, und das BMS wurde hoch gesetzt.

    Seither funktioniert es.

    Dank an den Senior Greenakku für den Service aus der " Hebewerksstdadt" :ok:

  • Hallo liebe Camper,


    vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Rückmeldungen. Angeblich kann die Creabest kurzfristig 150A liefern, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich werde sie zurückgeben.

    Ich bin jetzt auf die Victron 20 Ah Peak Power Pack Batterie gestoßen. Die müsste doch eigentlich ausreichend sein. Ich möchte schon gerne eine leichte Batterie einbauen, da ich schon so sehr knapp mit der Zuladung unterwegs bin. Hat jemand die Victron 20 Ah Peak Power Pack Batterie im Einsatz und kann mir über die Erfahrung damit etwas berichten?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich habe nicht die Victron PPP 20 Ah, sondern eine PowerXtreme mit 20 Ah, die beiden sind leitungsmässig vergleichbar, damit gibt es keine Problme beim Movern, ich habe es noch nie gebraucht aber ich schätze mal damit kann man 20 min Movern, eher mehr.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich gehe aber davon aus, dass der max. Entladestrom nicht ausreicht. Ich möchte auch kein größeres und damit teures Modell von Creabest.

    Tja, dann mußte halt wieder schieben ...

    Es sei denn, Du schaffst es, Wasser den Berg hinauf fließen lassen zu können.

    Dann kannst Du noch auf ein Wunder hoffen.

    Oder Du befreist Deinen Akku von seinem BMS.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Tja, dann mußte halt wieder schieben ...

    Es sei denn, Du schaffst es, Wasser den Berg hinauf fließen lassen zu können.

    Dann kannst Du noch auf ein Wunder hoffen.

    Oder Du befreist Deinen Akku von seinem BMS.

    Das BMS entfernen, wird den dann verbleibenden Zellen , nicht gut bekommen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!