Wie Rille hinter Heckgriffen putzen?

  • Ich schätze das ist keine "Rille" sondern der Spalt zwischen zwei Karosserieteilen, einmal die Rückwand die von oben kommt und die Stosstange von unten?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Du könnstest auch in den Spalt einen Fugenfüllprofil rein machen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich schätze das ist keine "Rille" sondern der Spalt zwischen zwei Karosserieteilen, einmal die Rückwand die von oben kommt und die Stosstange von unten?

    Richtig

  • Ja es ist ein Spalt...

    das mit dem Microfasertuch werd ich versuchen...


    hallo eriba545sl:

    oho..sowas bringt dich aus der Fassung? musst ja nicht antworten und das Forum ist für jeden frei zu benutzen!

    oder sollen wir hier um Erlaubnis fragen...was gefragt werden darf?

    Ne..ich frag anständig das was mich interessiert....


    und freu mich über zielführende nette Antworten.


    lg.Hubba-Bubba :bye:

  • Bei den Kunststoffaufbauten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Putzradierer gemacht.

    Der würde über die Kante auch gut in den Spalt kommen.

  • ...Design ist also doch nicht immer praktisch und alte, kantige WW´s auch ihre Vorteile.. ;)

    Wie wäre es mit einem Ultraschall-Wasserstrahl aus dem Zahnpflegebereich?

    Schade, dass die Designer für solche "Desaster" nicht haftbar gemacht werden können! :undweg:

  • Microfasertuch wie schon von anderen vorgeschlagen, davor eventuell mit einer nicht mehr im täglichen Gebrauch befindlichen Zahnbürste.

  • danke für die Nachfrage..trotz vieler Tiefen und Höhen bin ich bis etz erstaunlich gut durch Leben gekommen...

    ...und ich werde auch diese Schmutzecke reinigen...und...

    mir neue Fragen ausdenken...

    für alle netten hier!

    im mich zu ärgern müssen einige hier etwas eher aufstehen... :bla:

    eure Wortwahl spricht eine eigene Sprache!

    lg an alle anderen eure Hubba-Bubba :ok:


    p.s. das Ultraschallgerät aus dem Dentalbereich reinigt nur durch einen schwingenden Metallaufsatz..der Wasserstrahl dient nur zur Kühlung und hat keinerlei reinigenden Effekt !

  • gestern geputzt, und warum gibts heute kein bild von deinem problem.... ;)

    dann könnten wir dir etwas besser helfen....

  • Oh, komplett übersehen, diese großartige Diskussion hier...


    Ja, nach jeder Fahrt wird der WoWa - bei Sauwetter unmittelbar nach Ankunft - mit dem Teleskop-schrubber mit Wasseranschuß abgewaschen. Und ja, in diese Vertiefung hinter den Griffen kommt man mit kaum einer Bürste sinnvoll hinein, auch die Zahnbürste ist wegen der im rechten Winkel angeordneten Borsten ungeeignet.


    Aber: Bei mir waren die Rillen auch nach Schnee- und Autobahnsalzfahrten noch nie soooo sehr verschmutzt, dass ich sie nicht mit einem normalen Microfasertuch (gestaucht benutzen) ohne großen Aufwand mit Seifenwasser säubern konnte. Zwei-, dreimal drüber wischen und der Dreck ist weg ☝?


    Hubba-Bubba : Probiers einfach mal... ?

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Ich habe, wie schon mehrfach erwähnt, jetzt das dritte Jahr, auch einen 515SD und auch ich stand auch schon vor der Problematik zumal ich zusätzlich, nach dem ersten starken Regen, der ganzen Konstruktion skeptisch gegenüberstand, weil da irgendwie immer Wasser vom unteren Rand der Stoßstange tropfte, auch später nach dem Regen, sobald man den Wohnwagen bewegte. Deshalb habe ich mich bei Fendt und meinem freundlichen schlau gemacht und selbst auch nochmal überprüft.


    Beim 515SD besteht das Heckteil zusätzlich aus aufgesetzten Kunststoffelementen (das Bild ist noch vom Vorgängermodell 515SFD, das Teil ist aber identisch):

    Dabei verlaufen diese Elemente im unteren Drittelt über das gesamte Heck und beinhalten Stoßfänger, Hecklampenträger und auch die Haltegriffe. Letztere sind mit wohl langen Bolzen in/an der eigentlichen Rückwand verankert. Das Heckelement ist 2 geteilt. Einmal der untere Teil und darauf aufgesetzt werden die beiden seitlich nach oben verlaufenden Elemente gesetzt, erkennbar an der Rille hinter den Haltegriffen. Die beiden Teile verlaufen dann bis aufs Dach:


    Die ganze Geschichte ist nur aufgesetzt und nicht extra abgedichtet. Das erkennt man daran, dass zum einen, oben auf dem Dach, keine Dichtmasse unter den Teilen verbaut ist und bei Regen das Wasser was da reinläuft, zwischen eigentlicher Heckwand und dem aufgesetzten Teil nach unten läuft und unten am Stoßfänger wieder austritt. Lt. Fendt und meinem Freundlichen, den ich, wie oben schon erwähnt, auf die Problematik angesprochen habe, ist das so gewollt und da das wie eine Art "Fallrohr" funktioniert, passiert da auch nichst.


    Von daher und das hinter den Griffen wo dieser Spalt ist, das untere Teil hinter dem aufgesetzen oberen Teil noch etwas nach oben gezogen ist, vergleichbar mit den Duschwänden im Heckbad, da ist die Duschtasse hinter den Wänden auch nach oben gezogen, kann man da - mit geführenden Abstand - auch mal den Kärcher drauf halten. Das Wasser tritt in den Spalt ein und spritzt links und rechts gleich wieder raus. Nach hinten weg kann es nicht und wenn, wegen der dahinter hochgezogenen Kante, nur in homeopaitschen Mengen, die dann, wie das Regenwasser auch, nach unten ablaufen. Mindestens 2x im Jahr halte ich da den Kärcher auch drauf und es passiert nix. Man hält den Kärcher ja nicht ewig drauf, sondern einmal kurz mit einer gleichzeitigen Bewegung Richtung Fahrzeugrand wobei der Dreck rausgespühlt wird.


    Ach ja, kleiner Tipp am Am Rande:

    Am Heck, von unten links und rechts in den Stoßfänger ein 6-8mm Loch gebohrt, erleichtert das Ablaufen des Wassers. Das ist dann so ähnlich wie es manche bei den Heckleuchten gemacht haben.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Alles klaro..danke für die nette Info.

    Das mit den Löcher bohren werd ich bei Fa.Thein anbringen..da die rechte Rückleuchte nochmals abgedichtet wird...

    hat zwar mit links geklappt..aber rechts immer noch Aquarium...

    aber Fa.Thein regelt das unbürokratisch und schnell..natürlich auf Kulanz.

    lg.Hubba-Bubba

  • Mikrofasetuch o.ä. um Kochlöffelgriff oder Kochlöffelrundung wickeln. Mikrofasertuch bissel doppelt nehmen. Evtl. geht es auch mit einem Plastik - Bratenwender besser. Ausprobieren und bitte immer genug "Material" um das Gerät tun, damit nichts beschädigt wird und auch deshalb: das Putztuch kann so pinselartiger arbeiten.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo Hubba, probier es doch mal mit Reinigungsknete so was wie das hier.

    Kann man auf jedenfall gut die Lüftungsschlitze in Autos reinigen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Dankeschön für Eure Tips..werde es testen.

    Lg.Hubba-Bubba ;)

  • Ich würde meinen Hochdruckreiniger auf 30-40 bar runterstellen und die Kanten ausspritzen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!