Welchen Wohnwagen bei folgender Vorabauswahl?

  • Warum willst du dann jetzt im Frühling kaufen, wo die Preise am höchsten sind? Eine Vorauswahl sollte man treffen (was du gemacht hast) und dann im Herbst zuschlagen, entweder einen Ausstellungswagen kaufen (da sieht man die Mängel, die sich durch die zahlreichen Besichtigungen und unsachgemäßen Bedienungen ergeben haben) oder man bestellt für 2024 neu.

    Über die Jahre des Recherchierens, habe ich eigentlich nur nen steigenden Trend gesehen, egal wann du kaufst. Mir ist dabei ca. die letzten 5 Jahre nicht mehr der Trend vorgekommen, besser außerhalb der Saison zu kaufen.

    Ich stand jetzt schon vor 3 Wagen, die ich kaufen wollte und dann weg waren. Deshalb jetzt kaufen, zum August / Oktober. Für dieses Jahr habe ich wieder mal einen gemietet.

    Nehmen wir z.B. den DE LUXE 540 KMFe, NEU zum Preis von 27.400€

    Wollte ich letzte Woche kaufen, war aber am nächsten Tag weg. Möchte ich jetzt einen haben, geht das nicht mehr. Ich komme in die Produktion des Modell 24 rein und somit ca. 7% Preisaufschlag. Wie jedes Jahr.

    Also das gleiche Modell, mit vielleicht anderer Polsterfarbe, bekomme ich nächstes Jahr dann für knapp 30k

  • Was ist daran so schlimm? Ich dachte, der Händler wird schon darauf achten, dass der Wagen vernünftig zurück kommt. Blind kaufen würde ich den auch nicht, gefällt mir im Herbst etwas nicht, kaufe ich ihn natürlich nicht.

    Würdest du gebraucht also einem Vermietmodell vorziehen?

  • Also mein Weinsberg hat Softclose serienmäßig. :up:

    In eurem Fall empfehle ich tatsächlich einen Weinsberg. Der ist zwar spartanisch ausgestattet, aber viele der bei anderen Anbietern verbauten, kostenpflichtigen Gadgets braucht es nicht! Wenn ich lese "Softclose", "Combi 4/6", usw. :/ Wozu? Camping, nicht Glamping.

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Was ist daran so schlimm? Ich dachte, der Händler wird schon darauf achten, dass der Wagen vernünftig zurück kommt. Blind kaufen würde ich den auch nicht, gefällt mir im Herbst etwas nicht, kaufe ich ihn natürlich nicht.

    Würdest du gebraucht also einem Vermietmodell vorziehen?

    Haben unseren ersten Knaus damals auch aus der Vermietung rausgekauft! Der war picobello hergerichtet und sah aus wie nagelneu. Dafür super Preis damals. Wüsste nicht was dagegen spricht.


    Bzgl.- der Heizung..... Hmm... unsere Tochter hat von Baby an im Stockbett unten gesschlafen und neben ihr die Heizung. Gut die war nicht oft an da wir damals mehr im Sommer unterwegs waren aber ich habe mir da auch nie Gedanken drüber gemacht ehrlich gesagt....... :/ Sie hat da auch nie hingefasst oder so.

  • Es ging bei der Heizung dabei um das verbrennen beim schlafen. Das Kind schläft direkt an der Heizung.

    Selbst wenn ich es ihr erkläre, kann sie Nachts beim schlafen nicht aufpassen.

    Das Thema ist aber jetzt eigentlich durch, ihr sagt, wenn die Umluft an ist, dann wird es nicht heiß.


    Und zum Thema Softclose, das war nur ein Beispiel. Speziell das Softclose ist mir völlig egal. Bei Weinsberg zieht es sich konsequent durch.

    Kleinere Fenster, billiger Soft, keine Piezo Zündung, kein Softclose, geschlossene Tür, Serie keine Umluftanlage, 15L Wassertank, keine Garage, kein Bug Fenster

    Die Liste ist lang. Natürlich ist vieles davon Luxus oder unnötig. Aber für das gleiche Geld bekomme ich auch den Knaus 540 Sport, der das fast alles hat.

    Ab einen gewissen Punkt, fühle ich mich aber dann auch verarscht, daher erwähnte ich z.B. die Piezo oder Softclose. Cent Artikel, bei denen gespart wird.

    Oder ein Wohnwagen mit Garage, aber ohne Tür. Total Sinnfrei. Die Tür kostete im günstigsten Fall 360€, ab Werk.

    Nachrüsten beim Händler kostet aber über 1000€

    Sowas ist unnötig.

  • So Begriffe wie "Konzernstrategie" und "Baukastenprinzip" sind dir geläufig?

    Du bewegst dich gerade darin

    Stockbetten haben heute für gewöhnlich einen Rausfallschutz. Warum? Helikoptereltern . . .

    Wasserkanister kosten nicht die Welt und können ausgewechselt werden.

    Einen Schraubendreher wirst Du im Wohnwagen dauerhaft platzieren, auch wenn der Wagen neu ist.


    Eine Entscheidung solltest du nicht an solchen Dingen wie "nur 15L Wasserkanister", einer ungünstig platzierten Lampe oder einem Fenster etc. fest machen.

    Die Bedenken bezüglich der Ausstattung kann man auch positiv sehen.

    Was nicht verbaut ist wiegt nichts und geht auch nicht kaputt.

    LEDs halten sehr sehr lange, die dazugehörige Elektronik ist das preisgünstigste Bauteil, das der Hersteller verwendet, um drei Cent günstiger zu produzieren.

    Schon mal ne Ambientebeleuchtung ausgetauscht weil kaputt gegangen?


    Der Rest ist: muss ich haben - will ich haben - war schon verbaut, brauch ich nicht ;)

  • Wir haben auch mal einen WW aus einer ehemaligen Vermietung - sogar in Holland - gekauft. Die Erfahrung war in jeder Hinsicht positiv:


    - Vollkommen unverbastelt

    - TOP gereinigt und aufbereitet - wie ein Gebrauchtwagen. Kein Fremdgeruch, keine Flecken.

    - FZ wurde immer vollständig gewartet

    - Zur Übergabe gabs noch neue Reifen.

    - 2 Jahre Garantie


    Allgemeinzustand war kein bisschen schlechter als klassische Gebrauchtwohnwagen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Naja ich würde den ja nicht blind kaufen. Wenn der zurück kommt, schaue ich mir den natürlich an und behalte mir einen Rücktritt vor. Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen.

    Kaufe ich halt nicht dieses Jahr, wird es wieder teurer. Da is nix mit Saisonende Vorjahres Modell Abverkauf. Die sind ja jetzt schon alle weg :)

  • ...kein Bug Fenster

    ...

    Ist für uns nach diversen Steinschlagerfahrungen Bedingung. D.h. Schlafraum im Bug, möglichst ohne Fenster ergibt beste Schall- und Wärmedämmung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Thema Bugfenster und ein britischer Lösungsvorschlag dazu:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt unser Bugfenster, ist also eine Ansichtsache.

  • Thema Bugfenster und ein britischer Lösungsvorschlag dazu:




    Mir gefällt unser Bugfenster, ist also eine Ansichtsache.

    Ja natürlich ist das Ansichtssache. Wir hatten bisher zwei Wagen mit und zwei Wagen ohne Bugfenster.

    Neben der Anfälligkeit für alles, was da so angeflogen kommt, gibt es noch einen weiteren Kontrapunkt - die Kombi Gaskasten und Bugfenster vereint konstruktiv zwei anfällige Bereiche dort, wo am Drehpunkt (Kupplungskopf) am ehesten starke Schwingungen auftreten, die die Zelle aufnehmen muß.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Über die Jahre des Recherchierens, habe ich eigentlich nur nen steigenden Trend gesehen, egal wann du kaufst. Mir ist dabei ca. die letzten 5 Jahre nicht mehr der Trend vorgekommen, besser außerhalb der Saison zu kaufen.

    Ich stand jetzt schon vor 3 Wagen, die ich kaufen wollte und dann weg waren. Deshalb jetzt kaufen, zum August / Oktober. Für dieses Jahr habe ich wieder mal einen gemietet.

    Nehmen wir z.B. den DE LUXE 540 KMFe, NEU zum Preis von 27.400€

    Wollte ich letzte Woche kaufen, war aber am nächsten Tag weg. Möchte ich jetzt einen haben, geht das nicht mehr. Ich komme in die Produktion des Modell 24 rein und somit ca. 7% Preisaufschlag. Wie jedes Jahr.

    Also das gleiche Modell, mit vielleicht anderer Polsterfarbe, bekomme ich nächstes Jahr dann für knapp 30k

    Ich glaube das ist das eigentliche Problem bei dir. Du zögerst zu lange und versuchst alle Eventualitäten abzuchecken. Klar kann man sagen ich hab ja Zeit, mach mir keinen Stress etc. aber im Endeffekt siehst du ja wo es hinführt. Es wird ständig teurer.

    Du hast dir jetzt schon viele Modelle angeschaut, und hast deine Favoriten. Also wenn jetzt einer davon preislich OK ist dann schlag einfach zu. ;)

    Und bezüglich der Heizung. Über die Umluft kannst du die Temperatur gut steuern, der Heizkörper wird dann nicht heiss, allerdings ist es dann relativ laut.

    Auf Nummer Sicher gehtst du mit einer Combi oder Alde...

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Was ist daran so schlimm? Ich dachte, der Händler wird schon darauf achten, dass der Wagen vernünftig zurück kommt. Blind kaufen würde ich den auch nicht, gefällt mir im Herbst etwas nicht, kaufe ich ihn natürlich nicht.

    WENN das so ist, dann spricht auch nichts dagegen. Ich habe da eher andere Wagen gesehen. Welche, die nicht aufbereitet waren ("für den Preis können wir die nicht auch noch aufbereiten").

    Welche, die "äußerlich" aufgearbeitet waren, wo man bei genauem hinschauen , aber erkennen konnte, wo Schrauben ausgerissen waren, wo Verschlüsse gesprungen oder auch Rollos ordentlich verknittert waren. Bei der Elektrik oder den Eibaugeräten kannst du aber nichts sehen - und wenn ich gelegentlich über die Campingformate im TV stolpere, dann graut es mir vor Unwissenheit und Fehlbedienung der Mieter.

    Würdest du gebraucht also einem Vermietmodell vorziehen?

    Ja. Da kann ich mir den Vorbesitzer anschauen, mit im über Camping plaudern und durchaus erkennen was er mit dem Wagen gemacht hat und wie er damit umgegangen ist. Ist natürlich auch keine 100ige Garantie.

    Da is nix mit Saisonende Vorjahres Modell Abverkauf. Die sind ja jetzt schon alle weg :)

    Gaaaanz ruhig! Die Caravans werden ja nicht alle auf einen Schlag produziert. Es gibt über das Jahr verschiedene Baufenster für ein Modell. Je nach Händler bekommt dieser eine bestimmte Anzahl Slots (Anzahl an Bestelloptionen für den Bau). Für unseren lagen diese (bei Bestellung im August) für Dezember, März und Juni vor. Der erste Händler hatte nur noch den Juni, der zweite alle drei. Wir haben dann beim zweiten Händler für März bestellt.

    Es kommen also immer wieder Caravans deines Wunschgrundrisses auf den Markt, zuletzt knapp vor oder in den Sommerferien (modellabhängig), also dann wenn die Ferien-Hauptsaison läuft (aber noch vor den Werksferien und der Modellumstellung). Das sind dann diese, die ab August/September in den "Abverkauf" als 2023er Modelle gehen, wenn dann die 2024er Modell mit neuer Ausstattung, neuem Grundriss und zu neuen Preisen bestellt werden können.


    Sofern die Slots nicht ausgenutzt werden, baut der Hersteller auf Halde, welche Caravans dann von den Händlern abgerufen werden können. Außerdem gibt es noch Rückläufer, welche die Händler nicht verkaufen konnten. Zum Teil gehören die Caravans dort nämlich (noch) gar nicht dem Händler.


    Wer jetzt kauft, ist verzweifelt oder hat zu viel Geld oder beides.



    LG

    Mi-go

  • Wieso willst du denn erst im Herbst kaufen? Der Sommer steht vor der Tür und die Kinder werden schnell groß und haben dann keinen Bock mehr auf Camping.


    Und mit dem Bugfenster stimme ich Caramichel sowas von zu!


    Das hat man eh immer zu, weil sonst jeder aufs Bett schauen kann und es zieht dadurch rein und undicht sind sie auch oft. Ist bei uns die problematische Stelle. Wir sind am Montag in der Werkstatt und wenn man das irgendwie wegmachen kann und Holz stattdessen rein, dann beauftragen wir das so.

  • Ok, das mit dem Fenster werde ich berücksichtigen.


    Also diese Sommerferien habe ich einen Wagen gemietet, daher benötige ich keinen. Zudem ist mein Stellplatz teurer geworden und ich habe diesen gekündigt.

    Daher müsste ich ihn, wenn ich ihn JETZT kaufe, Not Unterstellen.

    Herbst, weil da die Angebote mit den Vermietfahrzeugen gültig sind. Also nen Südwind für 26k oder Sport für 23k

    Und vielleicht hat Mi-Go ja recht und es kommen bis dahin noch welche zu den Händlern, die sie los werden müssen.

  • Wenn du kein Problem hast, einen Wagen zu mieten, dann würde ich mir an deiner Stelle keinen kaufen. Ich könnte mir das nicht vorstellen, haben wir einmal gemacht und das Ausgeräume und Geputze hat mich genervt.

  • Was meinst du, warum ich suche? :)

    Weil ich das nicht mehr möchte und damit ein Problem habe. Aber wenn ich nun mal zu blöd bin einen zu kaufen, muss ich ja mieten. ^^


    Ich fahre morgen mal nen 250er probe. Ich will gar nicht ;(^^

    Wenn ich mich jetzt zu nem 250er breit schlagen lasse, all meine Prinzipien über Bord werfe, dann eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

  • Ich fahre morgen mal nen 250er probe.

    Wenn ich mich jetzt zu nem 250er breit schlagen lasse, all meine Prinzipien über Bord werfe, dann eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

    Du wirst begeistert sein!



    LG

    Mi-go

  • Was meinst du, warum ich suche? :)

    Weil ich das nicht mehr möchte und damit ein Problem habe. Aber wenn ich nun mal zu blöd bin einen zu kaufen, muss ich ja mieten. ^^


    Ich fahre morgen mal nen 250er probe. Ich will gar nicht ;(^^

    Wenn ich mich jetzt zu nem 250er breit schlagen lasse, all meine Prinzipien über Bord werfe, dann eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

    Ich lese hier sehr gespannt mit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!