• Der rechte ist -genau genommen- nicht zulässig. :bye::undweg:

    Aber sicher für Camping und Marine gar nicht geeignet.

    Gut, das genau das dort nicht steht.

    Liddl weiß schon, warum.

    Kein Deal.

  • Woran kann ich das als Nicht - Elektriker sehen bitte?

    In der Bedienungsanleitung zum Wohnwagen.

    Darin sollte etwas zur Anschlussleitung stehen.

    Die ist für den Anwender als Laie verbindlich.

  • Almi

    Mach dazu einen Thread auf und Du wirst zum VDE Profi ausgebildet…

    Ah, du kennst dich aus.

    Lass' die anderen bitte daran teilhaben.

    Danke.

  • Die Langversion gibt es bei Camperstyle.


    Die Kurzversion:

    Der CEE-Stecker ist ein Sicherheits-Feature.

    Durch Verwendung eines Adapters auf Schuko wird dieses Sicherheits-Feature umgangen und damit wirkungslos.

    Keine gute Idee - auch wenn man es auf jedem Campingplatz sieht... :xwall:

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • In der Bedienungsanleitung zum Wohnwagen.

    Darin sollte etwas zur Anschlussleitung stehen.

    Die ist für den Anwender als Laie verbindlich.

    Dankeschön!

    Dann brauche ich es nur miteinander zu vergleichen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Aufm Campingplatz kommt bei mir auch nur CEE und 2,5 mm2 Kabel zum Einsatz.


    Aber wie bitteschön macht ihr das zu Hause oder in der Scheune oder Halle oder wo auch immer euer Wohni steht?

    Also ich habe im Haus und in der Garage keine CEE Dose...

  • Auf jeden Fall kommt unser Wohnwagen zuhause an eine Steckdose, die entsprechend abgesichert ist und nicht zeitgleich von anderen Großverbrauchern genutzt wird ( Details und Schaltplan kennen von der Installation der Steckdosen zuhause ).

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Aufm Campingplatz kommt bei mir auch nur CEE und 2,5 mm2 Kabel zum Einsatz.


    Aber wie bitteschön macht ihr das zu Hause oder in der Scheune oder Halle oder wo auch immer euer Wohni steht?

    Also ich habe im Haus und in der Garage keine CEE Dose...

    Das darf im Liberalen jeder selbst entscheiden.

    Und dann aber bitte im Nachgang auch kein Wischiwaschi, sondern zu seiner Entscheidung auch stehen.

    (Nur) so lange nix passiert, ist alles in Ordnung.

    Das verbotene Buch ist und bleibt eben ein ebensolches.

  • Azf jeden Fall kommt unser Wohnwagen zuhause an eine Steckdose, die entsprechend abgesichert ist und nicht zeitgleich von anderen Großverbrauchern genutzt wird ( Details und Schaltplan kennen von der Installation der Steckdosen zuhause ).

    Das ist jedoch nicht das eigentliche Problemchen

    Das Problemchen ist, das CEE-Stecker eine eindeutige zuordnung der Pole hat.

    Das antiquierte Schukosystem kann bekanntlich beliebig gedreht werden, da kann keine eindeutige Zuordnung möglich sein.

    Mit dem Adapter Schukostecker auf CEE Buchse wird demnach die feste Zuordnung ins absurde geführt.

    Das ist die Crux.


    Falls in der BA steht, das durchgängig nur CEE-steckverbinder anzuwenden ist, aber auf dem CP wegen nicht vorhandene CEE-Anschlüsse zu Adaptern genötigt wird, dann sollte der Adapter von der Rezeption kommen.

    Sollte danach ein nie auszuschliessender Personenschaden eintreten, der auf verdrehte Leitungen zurückzuführen sind, dann ist der Betreiber als Bereitsteller einer nicht zulässigen Einrichtung dafür verantwortlich.

    Bringst du allerdings den Adapter selbst mit, dann ist der CP-Betrieber aus der Nummer 'raus, denn du hast die verbindliche BA missachtet. Egal, ob wissentlich oder nicht.


    Liest sich doof und kleinlich, ist es auch.

    Aber in D seit 2004 als Folge einer in nationales Recht umzusetzenden, gemeinschaftlich beschlossenen EU-Richtline (Produkthaftung) so festgelegt.


    Sei aber stets versichert: Ursachen von Personenschäden werden immer SEHR gründlich ermittelt.

    Und können im Nachgang für den ermittelten Verursacher auch sehr teuer werden.


    Daher der Tipp, das Zeug nicht für Camping und Marine einzusetzen.

  • Hier ist eine kurze Erklärung samt Bildern unter "Adapterleitungen".

    Gut, daß wir Zuhause unterschiedlich abgesicherte Steckdosen nutzen können.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Gut, daß wir Zuhause unterschiedlich abgesicherte Steckdosen nutzen können.

    Noch einmal, die Absicherung ist NICHT das Problemchen.

    Sondern die bei CEE festgelegte Stelle, an der ein Lügenstift ohne weitere Hilfsmittel zu glimmen hat (die einen Laien aber gar nicht zu interessieren braucht, wenn nach BA gehandelt wird).

  • Dankeschön!

    Deinen langen, wichtigen Beitrag habe ich wg. bekanntem Blogging - Problem erst im Nachinein gelesen.

    DANKE für die Deutlichkeit!


    Es erschreckt mich, daß sich Meldungen von abgebrannten Wohnwagen und Reisemobilen häufen. Das kann verschiedene Gründe haben.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Aber wie bitteschön macht ihr das zu Hause oder in der Scheune oder Halle oder wo auch immer euer Wohni steht?

    Ganz einfach: Ich habe anstatt der Schuko Dose eine CEE ins Carport geschraubt. Hat den Vorteil, es kann auch keiner so einfach Strom mopsen, denn dann müsste er einen blauen Stecker haben.

  • Auch wenn ich dafür jetzt wieder Haue kriege:


    Die Vorschrift dass ein WW nur mit CEE angeschlossen werden darf, macht ja auch durchaus Sinn, da niemand weiß, wie es im WW aussieht. Bei älteren WW ist möglicherweise kein RCD verbaut und nur ein einpoliger Leitungsschutzschalter, in diesen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung von L, N erforderlich. PE ist auch bei einem Schukosystem eindeutig zugeordnet.

    Bei den WW bei denen ein 2-poliger Leitungsschutzschalter und ein 2-poliger RCD verbaut ist, d.h. bei dem im Aulösefall beide Leitungen abgeschaltet werden und an denen auch nicht rumgebastelt worden ist, spielt sicherheitstechnisch die eindeutige Zuordnung von L, N keine Rolle, das Chassis liegt bei diesen WW immer auf PE, sollte es zu einem wie auch immer gearteten Fehlerstrom kommen, löst der RCD aus und schaltet

    alles stromlos, genau das gleiche passiert, wenn ich den Leitungsschutzschalter auf auss schalte, dann ist , weil beide Leitungen geschaltet werden, ebenfalls alles hinter dem Leitungsschutzschalter stromlos.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!