Neuvorstellung und Fragen?

  • Hi liebe Camper-Kollegen,


    morgen holen wir unseren Lord Ambassador aus 2000 ab und freuen uns sehr. Wird von einem Zafira Life mit 177 PS und Automatik gezogen.


    Wir sind Familie mit 3 Kindern und kommen aus Raum Nürnberg.


    Sind Camping-Neulinge.


    Es stellen sich uns gleich paar Fragen und wir würden uns freuen, wenn wir Hilfe bekommen würden.


    - Welches genaue Modell haben wir? Bei Eingang links 2 Stockbetten (Kinderzimmer - abtrennbar) und daneben im Heck große Nasszelle. Dann Mittelsitzgruppe und am Ende Doppelbett. Trennbar.


    - Er hat Fußbodenheizung und laut Vorbesitzer eine „nordische Ausführung“, sprich im Sommer innen kalt und im Winter warm. Gibt es sowas?


    - Fußbodenheizung: Wir möchten den Boden erneuern. Kann man neuen Boden auf alten verkleben? Oder muss der alte raus?


    LG

    Fam. Rudolph

  • ihr kauft einen Wohnwagen und wißt nicht genau was ihr für ein Modell ihr kauft...... :/

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum.

    Eine gute Fahrt bei der Abholung und wenn ihr wieder zuhause seid, dann stellt hier ein paar Bilder ein.

    Danach ist es einfacher, euch bei euren Fragen zu unterstützen.

  • Hi,


    dass es ein Lord Ambassador ist, wissen wir. Nur ob „700, 720 oder 770“ nicht. Bei Besichtigung/Kauf war uns Zustand und Platz/Aufteilung wichtiger.


    Morgen haben wir ja die ganzen Unterlagen und da steht es sicherlich dabei.


    LG

    Matze

  • ihr kauft einen Wohnwagen und wißt nicht genau was ihr für ein Modell ihr kauft...... :/

    Der Modellname ist doch im Grunde nicht relevant. Der WW muss doch den eigenen Wünschen entsprechend sein.

    @Fam. Rudolph

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Um eure Frage zu beantworte, dem Foto nach ist es ein LMC Ambassador 720


    LG

    mhv

  • ein 2,5m breiter Wohnwagen plus Wandmarkise, sportlich.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen, alten.

    Und willkommen hier im forum, Wohin plant Ihr eure Reisen?

    Und das mit der Breite find ich als neueinsteiger auch sportlich.

    Hat der Wagen keine schlingerkupplung?

    Das heißt aber auch das Ihr anfangs nur 80KM/h

    fahren.

    Grüße Michael

  • Er hat 100er Zulassung und Anti-Schlinger.

    Unser Zafira hat Anhängerstabilisierung. Ob dies zuverlässig funktioniert weiß ich nicht.


    Die 177 PS sollten ja ausreichen, oder?


    Breit ist er. Taste mich da langsam ran und übe vor der ersten Fahrt. ??


    Reiseziele zunächst Österreich und Italien. Und Wochenend-Tripps.


    LG

    Matze

  • das auf dem Bild sieht nicht nach einer ASK aus, und er ist zu breit, durch die Wandmarkise kommt er über 2,55m was nicht zulässig ist.

  • Willkommen hier im forum.


    Wow, da habt ihr euch einen ganz mächtigen Kollegen gekauft. Mit so einem großen Wohnwagen würde ich mir gar nicht trauen zufahren.


    Euch immer gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wie viel wiegt denn der Wohnwagen?

    Wird es da mit der Anhängelast des Zafira nicht etwas knapp?

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    So wie es auf dem Bild sich darstellt, hat der WW längere Zeit gestanden, wie lange wiess ich nicht. Ich persönlich würde aus Sicherheitsgründen die Radlager wechseln lassen. Man kann nie wissen, wie sich das lange stehen auf die Radlager ausgewirkt hat. Wir hatten hier mal im Forum einen Fall, da sind nach ein paar hundert Kilometer bei einem reaktivierten WW zwei Räder während der Fahrt einfach abgefallen, nachdem sich die Radlager mehr oder minder aufgelöst haben. Da zum Radlagerwechseln die Bremstrommeln sowieso herunter genommen werden müssen, empfiehlt es sich auch gleich die Bremsen zu überprüfen und zu warten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Übrigens, was die 100-er Zulassung betrifft, wäre ich da nicht so euphorisch:

    Die Reifen dürfen nicht älter als sechs Jahre sein! Gut, die kann man ja erneuern...

    Aber: Die zul. Gesamtmasse des Wohnwagens darf das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten. Und da könnte es bei Deiner Fahrzeugkombination schwierig werden.

    Ein Blick in die jeweiligen Fahrzeugpapiere bietet sich da schon an! ?

  • Doch 100,oder?


    Ändert nichts dran das auf dem Bild keine AKS zu sehen ist. Und wenn der nur 1800kg haben darf dann geht die Zuladung gegen 0

  • Doch 100,oder?


    Auch wenn in den Fahrzeugdokumenten die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h eingetragen ist (das ist so gut wie bei allen nicht allzu alten Wohnwägen der Fall), ist die Ausnahme von den eigentlich höchstzulässigen 80 km/h von der Einhaltung diverser Bedingungen abhängig.

    Derer sind beispielsweise Stabilisator, Reifen nicht älter als sechs Jahre, Gewichtsrelation.

    Übrigens gilt unser "Tempo 100" im Ausland nicht.


    Die eingetragenen 1800 kg Gesamtmasse sind meiner Meinung nach praxisfremd.

    Ich würde den Wohnwagen auf jeden Fall vor dem Kauf wiegen (lassen).

  • Ändert nichts dran das auf dem Bild keine AKS zu sehen ist. Und wenn der nur 1800kg haben darf dann geht die Zuladung gegen 0

    Arsvivendi

    Lasse dich erstmal nicht verunsichern.

    Bei Abholung ist in der Regel der Wohni leer, also auf dem Heimweg als erstes auf eine öffentl. Fahrzeugwaage. Da ist denn schon mal klar, was er in dem Zustand wiegt und was ihr noch einladen könntet.

    Lt. den Einträgen im Bemerkungsfeld ist eine Stabilisatorkupplung von Alko vorhanden, das Bild ist allerdings sehr undeutlich, um den Typ zu erkennen. Frage beim Verkäufer nach, wenn kein 100kmh Schild hinten oben dran ist, ob er die Zulassung hat, da der Text etwas schwammig formuliert ist.

    Als 1. solltest du oder besser der Verkäufer die schon angeführte Instandsetzung der Radlager sowie Bremsen vornehmen.

    Je leichter der Wohni rollt, desto weniger Energie braucht der Zugwagen.....

    Nach den Feststellungen dann hier weiter....

    ******************************************

    Vänliga hälsningar
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Doch 100,oder?


    Laut Schein ist da eine AKS verbaut. Auf dem Bild sieht man das aber nicht so.

    Frage mal nach, ob die mal demontiert wurde. Vielleicht auch noch vorhanden. Fragt sich aber warum die demontiert wurde?

    Viel Glück :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!