Hundefreundlicher Campingplatz in Südtirol gesucht

  • Hallo,

    wir fahren demnächst mit dem Wohnwagen Richtung Süden und haben noch kein festes Ziel…. eventuell möchten wir Südtirol ansteuern. Kann mir jemand einen hundefreundlichen Platz mit Stellplätzen ab 100 qm empfehlen? Schön wäre ein Bach oder ähnliches für unseren Hund zum Abkühlen. Ich habe schon diverse Plätze angesehen, aber bin leider noch nicht fündig geworden. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Kerstin :anbet:

  • Wir waren an Ostern mit Hund und Wohnwagen hier https://www.waldcamping.com


    War total klasse! Nur ein paar Minuten, und Du bist in den Obstplantagen. Ob es einen Bach gibt, weiß ich gerade nicht. Aber mit Hund bist Du hier willkommen. Es gibt auch einen extra Hunde-Weg zum Gassigehen!


    In ca. 10- 15 min bist du im Dorf und hast Zugang zu Bus, Bahn und Gondeln!


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wir wollen demnächst auf diesen Campingplatz Ansitz Wildberg zum ersten mal, hört sich alles ganz gut an

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Hallo Aquila,

    der Platz sieht ja schon mal wirklich gut aus, die Stellplätze erscheinen auch recht großzügig…


    Vielen Dank für den Tipp!


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Hallo Wody,

    Der Platz sieht auch klasse aus, auch den werde ich mir genauer ansehen.


    Dankeschön!


    Viele Grüße

    Kerstin :w

  • Ich habe gerade mit den Campinplatz Telefoniert, die haben noch gut Platz, sind ja noch keine Ferien

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Könntest Du hier etwas finden?

    Hallo Almi,

    Leider konnte ich auf den Seiten keine Infos für mich finden, trotzdem danke für deine Idee

    Viele Grüße

    Kerstin :w

  • Hallo,

    Camping Tisens ist sehr schön. Wir waren schon mehrfach mit Hund dort. Hat zwar keinen See oder Bach, aber herrliche Wege durch die Apfelplantagen. Hund kann da überall frei laufen.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    ein sehr schöner Platz! Momentan sind wir sehr unsicher, ob wir tatsächlich in die Südtiroler Gegend fahren, die nächste Woche sieht ja laut Vorhersage recht miserabel und kalt aus :/

    Wir beobachten jeden Tag das Wetter und hoffen, dass die Vorhersage sich ändert…..

    Ansonsten zieht es uns wahrscheinlich nach Istrien….. :S

    Viele Grüße

    Kerstin

  • ... Istrien sieht nächste woche bei wetter.com auch nicht besser aus.

    Südtirol würde ich eher wenn einen platz im tal zu der jahreszeit bevorzugen wie zb. Schlosshof lana

  • Ja, richtig toll wird es da auch nicht ?(, wir grübeln darüber, was wir machen. Wir hatten noch nie so früh unseren Urlaub, aber leider mussten wir ihn dieses Jahr so nehmen…. Normalerweise sind wir im Juni unterwegs, da sind wir dann auch gerne in Österreich. Ist ein echtes Luxusproblem und wir werden dann tatsächlich sehr kurzfristig entscheiden….

    Viele Grüße

    Kerstin :w

  • Wünsche euch gute Entscheidungen! Wenigstens außerhalb der (sich immer weiter ausdehnenden) "Stoßzeiten" kann man die Flexibilität noch ein bisschen leben, wenngleich mit der Anforderung Hundeplatz nochmals etwas eingeschränkter als sonst.


    Wir wollten im März eigentlich zum Arterhof. Nicht so weit fahren angesichts nur einer Woche, bisschen Wellness etc. Ich würde die Hunde aber nie bei laufender Gasheizung alleine im Wohnwagen lassen, so dass wir angesichts der Wetteraussichten in Schichten hätten Thermalbaden müssen.


    Samstagnachmittag dann umentschieden: Gardasee. Sonntagmorgen ging es los. War halt dann ein wenig weiter, aber das Wetter hat alles wett gemacht! :dance:

  • ... und wenn Ihr bissel südwestlich fahren würdet? Es muß ja nicht ganz bis dorthin sein. Aber die 16 Tageprognose ist hier trockener und wärmer als für den Gardasee.

    Vor Ostern haben wir z.B. nachgeguckt, welche Orte in einer "Zielrichtung" weniger Wind, weniger Niederschlag und etwas höhere Temperaturen hatten.

    So haben 200 km Entfernung Nord -> Süd schon milderes Klima gehabt. Das konnte man auch an der Vegetation beobachten.

    Deshalb haben wir geguckt, wo es "passendes Wetter" fürs Draussensitzen / Hängematte gegeben hatte... mit den größeren Städten einfach schrittweise immer südlicher / östlicher / westlicher in der Suchlupe der oben verlinkten Seite gehen ... wo es dann paßte, haben wir in Googlemaps nach CPen geguckt, die geöffnet hatten. Danach guckten wir nach für uns wichtige Details.

    So konnten wir Km sparen.


    Viel Glück?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Vielen Dank für eure Tipps, wir gucken weiter, mal sehen, in welche Richtung es geht ;camper=


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Gerne?


    Nur mal als Beispiel bitte :


    A München -> Pula 608 km

    Auf dem Weg ( grob nur ) liegen Innsbruck mit diesen Prognosen und etwas weiter mit ähnlichem Wetter Villach mit ähnlichen Vorhersagen. Vom Wetter her ist es in Pula nicht ganz doll unterschiedlich.

    Fazit : möchte man es so?


    B Am Gardasee wird Wasser aufgefüllt , was ja positiv ist, aber kaum anderes Wetter als in A ist.


    C Fährt man von München -> Genfer See bis Lausanne z.B. , sind es nur 535 km -> weniger als bis nach Pula. Das Wetter dort ist wohl feucht , aber bissel wärmer.

    OK, im Südwesten wird es also wärmer. Jetzt gucke ich zum Wetter in Lyon auf der mehrfach verlinkten Wetterseite. Dort wird es nicht nur etwas trockener, sondern auch wärmer !

    OK, jetzt prüfe ich die Prognosen für Valence im Rhônetal , danach Avignon , Marseille und Toulon. So kann ich grob einschätzen, was im Urlaub auf mich zukommen könnte.


    D Inzwischen habe ich grob herrausgefunden, in welche Region ich hinfahren möchte. Man könnte ja auch Orte südlich von Istrien eingeben oder südlich vom Gardasee... bis es Euch mit den Fellis am Besten paßt ( wielange Strecken halten sie durch z.B. , gibt es gute CP entlang einer Route mit Hunden , usw. ).

    Also : Googlemaps zoomen auf Euer Zielgebiet und manchmal muß man für die Suche nicht nur "campingplatz" eingeben, sondern noch das Land, in welchem gesucht wird. Oft erhöht das die Trefferquote.

    ... und dann findet Ihr hoffentlich was Gutes.?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • P.S.:

    Zur Zeit hat ein wärmeres Gebiet südöstlich vom Gardasee immense Probleme wegen Überschwemmungen. Es ist die "Emilia Romagna" zwischen Bologna und der Adriaküste ( Hier ist die 16 Tage - Prognose für Porto Garibaldi , 600km ab München, trockener als Pula/Istrien und kühler als in Split oder Marseille ). Das Überschwemmungsgebiet wurde gestern Abend in Googlemaps angezeigt. So kann man es umfahren. Angesichts des vielen prognostizierten Regens in den Alpen könnten vielleicht noch weitere Gebiete in versch. Ländern in Mitleidenschaft gezogen werden?


    In südwestlicher Richtung vom Gardasee umzu Alessandria und Genua ist es trockener und wärmer , als es in Istrien/Pula wäre.


    Würde man zwischen Marseille und Avignon nach Campingplätzen über Googlemaps gucken, findet man Einige.

    Manchmal gibt es auch Gebiete, in denen kaum ein CP ist.

    ==> Man müßte nicht bis Toulon weiter östlich von Marseille fahren , um einigermaßen trockenes, wärmeres Wetter zu haben. Nur deshalb wollte ich es hier eben noch schreiben.


    Über die unterschiedlichen Reisebedingungen für Haustiere nach Italien, Frankreich und Kroatien weiß ich nichts.

    Aktuelles und Allgemeines zu den Ländern kann man in unterschiedlichen Rubriken dieses Forums oder woanders nachlesen. Kenne Eure Reisegewohnheiten nicht.


    Fährt man z.B. von München über 800 km gen Norden, ist es an Nord - und Ostsee wohl auch naß in nächster Zeit, selbst auf Fehmarn. Doch pustet an den Küsten der Wind die Regenwolken immer schneller weg als tiefer im Landesinneren, sagte mein lieber Mann dazu.

    Zwischen Cuxhaven und Wilhelmshaven gibt es auch viele CPe, nicht nur an den "Hotspots".

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Zadar ( Kroatien , südlich von Istrien ) , Porto Garibaldi ( italienische Adria, "Nordostküste" s.o. ) , Genua ( italienische "Nordwestküste" ) und Montélimar ( unweit nördlich von Avignon im französischen Rhônetal ) liegen fast auf einem Breitengrad. Die Regenwahrscheinlichkeit /Temperaturen innerhalb der nächsten 2 Wochen sind unterschiedlich.

    Es könnte eventuell sinnvoll sein, keinen CP direkt neben einem Fluß zu wählen, der aus der sehr regenreichen Alpenregion herrausführt. Mit den Hunden genügt es zu deren Wellness sicher auch, wenn der CP "in sicherer Nähe" fußläufig erreichbar zu einer Planschstelle liegen würde.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Zum Beispiel ist auf diesem CP zwischen Alessandria und Genua ein Flüßchen nahe bei. Auf Googlemap gibt es dazu Fotos von Gästen und einen Platzplan vom Besitzer.


    Die Parzellen sind ALLE mindestens 100 m2 groß , es gibt auch größere Parzellen.

    Hunde kosten 4 Euronen pro Nacht.

    Die Umgebung lädt zu ausgedehnten Gassirunden ein?.

    Wenn Euch mit den Hunden die Fahrstrecke durch Österreich hin bis zum Gardasee schon vertraut wäre ( mit guten Pausenstopps usw. ) , läge dieser CP "nur" 285 km südwestlich weiter davon entfernt.


    Dort sind wir zwar noch nicht gewesen. Doch vielleicht hilft es Euch trotzdem bissel?

    Vielleicht gibt es in anderen Rubriken hier Erfahrungen von Foristi mit dem "Comfort Camping Tenuta Squaneto" in der "Region Isola" ? FrIsolaaziFrazione Squaneto

    15018 SPIGNO MONFERRATO (AL)

    Italiaone Squaneto

    15018 SPIGNO MONFERRATO (AL)

    Italia

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hier könnte es vielleicht passen? 390 km südwestlich vom Gardasee, unweit südlich von Livorno , am Meer. ... Vielleicht läßt es sich bei wirklichem Bedarf direkt mit Telefonat zum CP klären, wie groß die Parzellengröße ist?


    P.S.: Auch hier steht gute Info zu CPen mit Hund am Meer ( Südfrankreich ).

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: "P.S.:" eingefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!