Vorzelt mit " Luftgestänge"

  • Also ich baue es mit meiner Frau zusammen auf. Du hast Recht die Heringe setzen dauert am längsten. Dafür habe ich aber eine sehr günstige Lösung (siehe Bild).

    Während ich die Heringe schraube :dance: macht meine Frau die innen Schläuche rein und pustet sie auf.


  • Die Schrauben nutze ich auch. Nächstes Mal rein mit dem Hammer, raus mit dem Schrauber… :smiley:

    Da war ich bisher noch nicht drauf gekommen

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Mal rein mit dem Hammer

    Warum willst du die Schrauben reinhämmern? Schraub sie doch.....

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Reine Bequemlichkeit.

    Ich denke, es geht bei geeignetem Boden einfacher u. schneller…


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Ich denke sie sitzen dann halt lockerer und wenn du da n paar mal anständig draufgewummst hast, is wahrscheinlich Essig mit rausdrehen weil du den Bit nicht mehr rein bekommst.....

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Wie ich schrieb „geeigneter Boden“…

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • auch das Recht grosse Packmas

    im Vergleich zu meinem alten Vorzelt mit Stahlrohrgestänge, ist das Kampa quasi nur ein Fliegenschiss vom Packmass und Gewicht..

    fast zwei Stunden gebraucht

    naja, Volleinzug, einzelne Luftschläuche und verschiedene lose Teile fordern nunmal ihren Zeitaufwand.


    mein Teileinzug Luftzelt ziehe ich alleine in etwa 10min ein, dann elektrische Pumpe dran und ein paar Minuten später steht es schon, dank Zentraleinfüllung und Verbundluftkammern. Anschliessend je nach Wetterlage und Bodenbeschaffenheit ein paar Schraubhäringe rein.. alles zusammen unter 30 Minuten..

  • Ich benutze keine elektrische Pumpe mehr! Diese ist mir einfach zu laut...

    Die mitgelieferte Doppelaktions-Luftpumpe geht m. E. auch schneller. Nach etwa 10 Pumpenhüben kann ich das Teilvorzelt schon mit der Hand leicht anlupfen, eine Minuten später steht es bereits von alleine

  • Ich mach es auch so. Im Gegensatz zu meinem standup- da kann ich pumpen wie Popei - geht's ganz fix.

    Vorausgesetzt ich hab alle anderen Verschlüsse zu.... :ok:

  • Wenn ich alleine unterwegs bin, nutze ich gerne die elektrische Pumpe, da es dann leichter ist, das Zelt aufzustellen.

  • Ich nutze nur noch die elektrische Pumpe, die braucht für mein Sunroof EasyAir400 genau 4min. Sooo laut ist sie nicht und ich kann in der Zeit was anderes machen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir haben von Dorema das Horizon air all season. Sind super zufrieden. Wenn man geübt ist dann steht das Vorzelt in 15-20 min.

    Solche Angaben liest man ja immer wieder. Scheinbar gibts da einen Unterbietungswettbewerb. Aber gut, im Inet kann man ja viel behaupten. Ich behaute mal, bis das Zelt vollständig (!) aufgebaut ist, dauert es bei mir (Dorema Octavia Air) mindestens 50 min alleine. Silikon in die Kederleiste, Zelt ausladen und ausbreiten sind doch schon ein paar Minuten. Und da sprechen wir noch nichtmal vom Einziehen, was alleine gar nicht so einfach ist, wie immer behautet wird, aufpumpen, Seitenteile, Front, abspannen, etc. pp.


    Außer mir sind irgendwelche speziellen Tricks bislang verborgen geblieben ???

  • Nee, ist schon so. Und 50 Minuten finde ich auch schon fix.

    Ich nutze jetzt zum Einkedern eine Einzugshilfe, wenn man den Bogen raus hat schon eine Erleichterung.


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Einzughilfe


    Video dazu


    Die zweite Variante aus dem Video kannte ich bisher auch nicht, für die Idee mit der Hundeleine vergebe ich *****


    Ich habe den Karabiner an der Vorzeltseite mit Schrumpfschlauch umhüllt, obwohl ich nicht glaube das da was zerkratzt. Aber lieber „Habe“ als „Hätte“.


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Solche Angaben liest man ja immer wieder. Scheinbar gibts da einen Unterbietungswettbewerb. Aber gut, im Inet kann man ja viel behaupten. Ich behaute mal, bis das Zelt vollständig (!) aufgebaut ist, dauert es bei mir (Dorema Octavia Air) mindestens 50 min alleine. Silikon in die Kederleiste, Zelt ausladen und ausbreiten sind doch schon ein paar Minuten. Und da sprechen wir noch nichtmal vom Einziehen, was alleine gar nicht so einfach ist, wie immer behautet wird, aufpumpen, Seitenteile, Front, abspannen, etc. pp.


    Außer mir sind irgendwelche speziellen Tricks bislang verborgen geblieben ???

    Wie ich geschrieben habe sind wir zu zweit und haben das Horizon air. Dann sind unsere Seiten und zusätzliche Luftschläuche schon drin, beim Abbauen machen wir die Teil gar nicht raus. Also spare wir uns diese Zeit. Das Silikon habe ich bis jetzt nur einmal benutzt und danach nie wieder.

  • Also mir ist's sowas von egal, ob es nach der Ankunft 10,15 oder 30 Minuten dauert...? Hauptsache, ich habe das ganze Stangengeraffel nicht zusanmmenzupuzzeln....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!