Vorzelt mit " Luftgestänge"

  • Dann sind unsere Seiten und zusätzliche Luftschläuche schon drin, beim Abbauen machen wir die Teil gar nicht raus.

    Die Seitenteile kann man drinnen lassen, das ist zu zweit sicher unproblematisch. Das Zelt wird ja auch so geliefert und fast alle Videos auf „YouTube“ zeigen den Aufbau mit eingezippten Front- u. Seitenteilen.

    Aber die zusätzlichen Schläuche?

    Wenn wir „verlegen“ würde ich die aufgepumpt lassen und während der Fahrt auf die Betten legen, dann hat man sie gleich wieder zur Hand.

    Aber mit Praxisbezug kann ich da erst im August was zu sagen…


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Kleines Update zu unserem Saisonplatz:


    Das Horizon Air All Season steht jetzt seit sieben Wochen.

    3x extremer Starkregen, 2x Sturm.

    Alles ist wie am ersten Tag, kein Luftverlust erkennbar, nichts gedehnt oder beschädigt.


    Für Handtücher und anderen Kleinkram habe ich jetzt Magnethaken angebracht, als Gegenstück dient eine Karosseriescheibe.

    Man kann die Dinger für viel Geld im Campinghandel kaufen, oder hier: Magnethaken


    Beste Grüße

    Dietmar

  • Für Kurzurlaube haben wir das obelink sunroof air cool dark. Ist nur ein Sonnensegel mit Seitenteilen, aber ist ruck zuck aufgestellt. Kann ich alleine...

    Was sagt Du (bzw. die, die auch so ein Ding haben) eigentlich dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben das kleinere Obelink Sunroof 330 Easy Air CoolDark mit den optionalen Seitenteilen. Das Sonnensegel hat anders als das im Video zusätzlich eine mittlere "Luftstange", die das Dach deutlich stabiler macht. Aber auch unser Sonnensegel ist bei richtig heftigem Starkregen eingeknickt, anderen normalen Vorzelten ging es danach aber deutlich schlechter...

  • Ist doch ok, wenns einklappt, falls es zu schwer wird. Ein Gestängezelt würde wahrscheinlich reißen.

    Deswegen montiere ich auch bei meinem Kampa keine Sturmverspannung, solls doch einklappen, es klappt auch wieder aus.

    Schon live erlebt, am nächsten morgen lag ein erklecklicher Haufen Metallgestänge vorm Campingplatz bei den Mülltonnen, das Luftzelt hats nicht interessiert...

  • Ich habe das Obelink easy Air Luftsonnensegel, bei starken Regen kann es passieren, dass sich eine Wasserpfütze auf dem Dach bildet, dann knickt eine Seite ein, wenn man das Wasser abfliessen lässt, stellt sich das Sonnensegel von allein wieder auf.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wir haben das kleinere Obelink Sunroof 330 Easy Air CoolDark mit den optionalen Seitenteilen. Das Sonnensegel hat anders als das im Video zusätzlich eine mittlere "Luftstange", die das Dach deutlich stabiler macht. Aber auch unser Sonnensegel ist bei richtig heftigem Starkregen eingeknickt, anderen normalen Vorzelten ging es danach aber deutlich schlechter...

    Entschuldigt bitte, dass ich erst heute antworte, bin gerade im Sress. Mein Mann wurde diese Woche Notfall lässig der Finger amputiert, weil er ihn in den Holzspalter reingemacht hat. Muss jetzt für 2 tätig sein.

    Ich kann obiges nur bestätigen.

    Durch das Annähen der Keder sitzt das Zeltle ganz gut, auch bei Wind.

    Eine "steife Brise" wie an der Nordsee wirds nicht aushalten, ist ja die Vorderfront offen.

    Wir hatten am Waginger See ein fürchterlichen Unwetter miterlebt und hingen beide an je einem Seitenteil.

    Das würde ich nicht mehr machen. Stöpsel raus, Stühle drauf und nach Entwarnung wieder aufblasen.

    Eine Sache von 5 Minuten. Der mittig Luftschlauch bringt die Wölbung und Stabilität.

    Und wenn es je kaputt geht, kauf ich sofort das grössere und näh ans 2 Teil wieder eine Keder. Kein Stangengedöns....

    Schönen Sonntag Ihr Lieben und genießt das herrliche Wetter. Ich geh jetzt in den Stall.

    Tannenzäpfle

  • Entschuldigt bitte, dass ich erst heute antworte, bin gerade im Sress. Mein Mann wurde diese Woche Notfall lässig der Finger amputiert, weil er ihn in den Holzspalter reingemacht hat. Muss jetzt für 2 tätig sein.

    Deinem Mann gute Besserung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was sagt Du (bzw. die, die auch so ein Ding haben) eigentlich dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist die ganz alte Version vom Sunroof. Die jetzigen 300er und 400er Reihe haben 3 Dachstangen (links, Mitte, rechts) plus dem vorderen Bogen.

    Ich hab das seit Jahren, das normale plus Cooldark, incl. Seitenteilen und keine extremen Wassersäcke nach Starkregen. Zumindest nicht so, dass es einstürzut. Eher nur ne Pfütze.

    Hier Mal ne Ansicht:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Beruhigt mich :-)

    Das hab ich seit Anfang der Saison auch, wird übernächste Woche zum ersten Mal gestestet...

  • Mal ne Frage zu den Wassersäcken: wir hatten mal ein normales Obelink Leicht-Vorzelt. Auch da gab es bei Regen Wassersäcke. Allerdings: die Wassersäcke blieben auch nach dem Trocknen da. Das Gewebe hatte sich gedehnt. Ist das bei den Sunroof Sonnendächern nicht so?

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Mal ne Frage zu den Wassersäcken: wir hatten mal ein normales Obelink Leicht-Vorzelt. Auch da gab es bei Regen Wassersäcke. Allerdings: die Wassersäcke blieben auch nach dem Trocknen da. Das Gewebe hatte sich gedehnt. Ist das bei den Sunroof Sonnendächern nicht so?

    Mein subrogo ist zwei Jahre alt und hat schon den ein oder anderen Starkregen mitgemacht, das Gewebe hat sich nicht gedehnt .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wir haben seit 4 Jahren das Viera Easy Air 390 und Das Sunroof Easy Air 400 vom O , sind mit beiden

    Sehr zufrieden , beide Sturm erprobt , alles seit Jahren top . Wir hatten noch nie Lust auf Stangenmikado ,

    man kann beide auch allein aufbauen. Mit den beiden Handpumpen geht das super , elektro Pumpe

    brauche ich nicht , bisschen Sport muss sein .

  • Mal ne Frage zu den Wassersäcken: wir hatten mal ein normales Obelink Leicht-Vorzelt. Auch da gab es bei Regen Wassersäcke. Allerdings: die Wassersäcke blieben auch nach dem Trocknen da. Das Gewebe hatte sich gedehnt. Ist das bei den Sunroof Sonnendächern nicht so?

    Nein, da dehnt sich nix. Entweder, wenn wirklich mal Wasser auf dem Dach steht, drücke ich es runter oder aber es trocknet von alleine. Ansonsten alles super.


    Jetzt am WE sogar live erlebt, was so eine Windhose macht. Das Sonnendach, so wie auf dem Bild oben hingestellt und noch nicht am Boden fixiert. Dann kam eine Windhose/-böe, hob das Teil an und verdrehte es um 90Grad, so dass, wenn man davorsteht, das linke Bein waagerecht oben war, das Dach senkrecht stand und das rechte Bein unten lag. Einfach angehoben, gedreht und wieder richtig hingestellt. Nix passiert. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!