Anschluß E-Geräte im Vorzelt

  • Ein Fehlerstrom-Schutzschalter hat mein 2022 CaraCito.

    und damit sind die Steckdosen IN deinem Wagen gesichert.

    Nutzt du nun deinen Verteiler aus deinem Beitrag #100 fürs Vorzelt, so hängen deine elektrische Verbraucher im Vorzelt an der unbekannten Installation des Campingplatzes.

    Das ist hier genau der Stein des Anstossens.


    Die Wohnwagenhersteller reagieren auf die unbekannten Installationen der Campingplätze mit ihren Empfehlungen um möglichst weit gefächert die auftretenden Fragen abdecken zu können.

    Was den Anwender nicht von der Einhaltung jeweiliger Vorschriften entbindet.


    Bei genaurerer Betrachtung fällt dann auf, Bedienungsanleitungen sind nicht immer spezifisch für ein Gerät geschrieben, da werden (dem Kostendruck geschuldet) auch mal Gerätegruppen zusammen gefasst.

    Der Anwender/ Endverbraucher muss dann sehen, was für sein verwendetes Gerät nun gültig ist.

  • Die Wohnwagenhersteller reagieren auf die unbekannten Installationen der Campingplätze mit ihren Empfehlungen um möglichst weit gefächert die auftretenden Fragen abdecken zu können.

    Was den Anwender nicht von der Einhaltung jeweiliger Vorschriften entbindet.

    Diese Vorschriften erfährt/bekommt der Anwender von wem?

    Weiter vorn hieß es, die BA des WoWa Herstellers ist gültig.

    Wat denn nu? 8|

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bild dazu:

    So schlicht war es noch anno 2001:

    Sicherung zweiplolig mit B13A.

    Immerhin que.

    FI: Niente.

  • Diese Vorschriften erfährt/bekommt der Anwender von wem?

    Weiter vorn hieß es, die BA des WoWa Herstellers ist gültig.

    Wat denn nu? 8|

    So zu verstehen, wie es im Beitrag Nr. 87 zu sehen ist.


    Da wird in einer Knaus BA von anno 2001 etwas gegensätzliches empfohlen.

    Das muss steht darüber und wiederspricht sich schon in der Anleitung

  • Diese Vorschriften erfährt/bekommt der Anwender von wem?

    Weiter vorn hieß es, die BA des WoWa Herstellers ist gültig.

    Wat denn nu? 8|

    Ist wie Autofahren. Die BA erklärt die Funktionen des Automobils, die StVO wie es bewegt werden darf.

  • So zu verstehen, wie es im Beitrag Nr. 87 zu sehen ist.


    Da wird in einer Knaus BA von anno 2001 etwas gegensätzliches empfohlen.

    Das muss steht darüber und wiederspricht sich schon in der Anleitung

    Eine Antwort hatte ich eigentlich von Gravel erhofft. Auf seine Erklärung.

    Beitrag #87 hatte ich gelesen. Hier gab's aber heute auch schon etwas von Weinsberg, mit Stromerzeuger.

    Wenn das der unbedarfte Anwender liest, dann ist das für ihn doch eigentlich gültig.

    Ja, ich habe deinen Einwand hierzu gelesen. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ist wie Autofahren. Die BA erklärt die Funktionen des Automobils, die StVO wie es bewegt werden darf.

    Nur ist bei privat erworbenen Gebrauchsgegenständen (ein stehender WW ist kein Fahrzeug) das etwas anders.

    Aber auch bei Autos steht schon, auf was der Nutzer zu achten hat.

    Kann es letztlich auch auf Privatgelände bewegen, wo die stvo nicht gelten muss.

    Klar kann der Nutzer auch Benzin statt Diesel tanken (anders herum ist schwieriger).

    Nur steht in der BA schon aus Haftungsgründen, das dies so nicht vorgesehen ist.

  • Nutzt du nun deinen Verteiler aus deinem Beitrag #100 fürs Vorzelt, so hängen deine elektrische Verbraucher im Vorzelt an der unbekannten Installation des Campingplatzes.

    Das ist hier genau der Stein des Anstossens.

    Was soll der Quatsch.

    Wenn ich diesen Anschluss ohne Wohnwagen an eine Beliebigen Stromnetz verwende, das auch normal abgesichert ist, dann ist doch alles ok.

    Kann man verwenden und ist sicher Egal ob Campingplatz oder zu Hause im Garten.


    Wo ist das Problem?

    Gravel Erkläre das mal Bitte.


    Wenn ich jetzt einen Rassenmäher oder Wohnwagen anschließe. Wo ist dann ein Problem?

    Es sind beide Verbraucher. Egal wie man es nennt.


    Der Rasenmäher hat vielleicht eine Nullspannungserkennung eingebaut, der Wohnwagen ein FI/LS.

    Warum ist das jetzt gefährlich?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wenn ich diesen Anschluss ohne Wohnwagen an eine Beliebigen Stromnetz verwende, das auch normal abgesichert ist, dann ist doch alles ok.

    Zum einen: "Wenn". Was, wenn nicht?

    Zum anderen: Wer stellt als Laie das "normal" sicher?

    Richtig: Niemand.

    Schon beim Nachbar-CP gegenüber kann Uraltelektrik Standard sein, auch da soll der Anschluss von Gerät noch so sicher wie möglich durch Laien betreibbar sein.

    Daher in WW die Sicherung und der FI im WW mit dann anschliessender Verteilung und keine (dann ungesicherte) Abzweigung davor.

  • Zum einen: "Wenn". Was, wenn nicht?

    Ich gehe zuerst ein mal davon das ich, egal wo, ein Strom Netz antreffe das in Ordnung ist.

    Keiner weder ein Elektriker noch ein Camper kann genau sagen was in der Elektrik eines Sicherungskasten los ist.

    Außer er prüft selber. Was natürlich keiner macht.

    Wo siehst du ein ungesicherten oder gefährlichen Zustand an dieser Verteilung von ThomasTipo ?


    Wie will ein Camper feststellen das er an einem "ungesicherten" Stromnetz hängt?

    Ich kenne mindestens 5 Plätze wo die Sicherungskästen / Strommesseinrichtungen in der Rezeption hängen.

    Dazu kommen noch die Plätze wo der Platzwart, ansteckt und den Schrank wieder verschließt.

    Schon beim Nachbar-CP gegenüber kann Uraltelektrik Standard sein

    Wo hast du da für ein Problem mit dem Verteiler?

    Auch da weiß man es nicht und kann es nicht prüfen.

    Wenn bei so einem Campingplatz der Schutzleiter ein Problem hat, hilft das im Wohnwagen nichts und im Verteiler auch nicht.

    Selbst wenn ich solche Anschlüsse habe, bin ich immer davon ausgegangen das es passt. Oder ich muss weiterfahren.

    Aber eine Messung habe ich noch nie gemacht.


    Wenn man so Angst vor alter Technik hat muss man Autark stehen oder teure Plätze buchen.


    Daher in WW die Sicherung und der FI im WW mit dann anschliessender Verteilung und keine (dann ungesicherte) Abzweigung davor.

    Diese Verteilung ist im normale Zustand abgesichert. Egal ob vor dem Wohnwagen oder im Wohnwagen.

    Im Wohnwagen ist er nur zwei mal abgesichert.


    Alles mal nicht so Negativ sehen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ist dann die Welt für jeden wieder in Ordnung?

    Ja kann man machen dann haben wir noch eine Absicherung.

    Das ist dann schon sicherer. Aber durch noch mehr Verbindungen wir ein Netz nicht besser.


    Jeder im Garten verwendet ein Kabel für seinen Rasenmäher und geht davon aus, das sein seit Jahren nicht mehr geprüfter FI funktioniert.

    Aber auf dem Campingplatz wird ein Aufriss gemacht.

    Man kann auch übertreiben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Daher in WW die Sicherung und der FI im WW mit dann anschliessender Verteilung und keine (dann ungesicherte) Abzweigung davor.

    Und wenn du es doch machst, dann stirbst Du...früher oder später...wie jeder andere Mensch auch.

    Der Wohnwagenhersteller ist doch nur verantwortlich für alles was IN und AN seinem Wohnwagen passiert. Dafür sichert er sich ab. Alles was davor gemacht wird, ist Sache und Verantwortung des WW Besitzers. Verboten ist das aber nicht. Das wäre es nur, wenn es Dir der CP Betreiber in der Hausordnung verbieten würde!

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Wenn man so Angst vor alter Technik hat muss man Autark stehen oder teure Plätze buchen.

    Liest sich wie Vogel Strauß ?(


    Es gibt picobello Anschlussboxen, die dahinter grottig sind. Gut. das es verdeckt ist.

    Und umgekehrt, auch alt, aber technisch besser als der nur optisch picobello.


    Was macht der Laie? Zieht über die optisch wenig ansprechende Altinstallation her. Kommt auch hier immer wieder vor.

    Der weiß dann gar nicht, das der vom teuren Privatplatz unsicherer sein kann als der wenig ansprechende vom dörflichen Camping Municipal.


    Ist auch egal, denn dafür ist der Betreiber verantwortlich.


    Was auch sein kann: Gar kein FI. Bei Altanlagen ist das sogar statthaft.


    Du kennst dich doch aus, dann weißt du auch, wie hoch der Fehlerstrom bei Isolierschäden sein muss, bis endlich die Schutzeinrichtung in solchen Fällen auslöst.

    Weil wirklich NIEMAND solche Anlagen auch in Teutonien ausschließen kann, möchte ehrlicherweise ebenso niemand auf der Verbindungsleitung zum WW im Vorzelt etwas i m Vorzelt abzweigen. Sondern immer danach über eine separate Vorzeltsteckdose.


    Und letzlich ging es in diesem Faden zu Anfang NUR darum.

  • Es gibt zwischen dem Starterthema von Elkdet mit der Kabeltrommel und dem Verteiler von ThomasTipo (kurze Kabeltrommel)

    keinen Unterschied.


    Beide Kabel sind sicher.

    Der Anschluss zum Wohnwagen ist sicher.

    Der Wohnwagen und die Geräte wo an der kurzen oder langen Kabeltrommel angeschlossen sind werden deswegen nicht unsicher.


    Aber jetzt sind wir mal wieder bei 138.

    Das wird wieder BLABLA Gemacht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Und wenn du es doch machst, dann stirbst Du...früher oder später...wie jeder andere Mensch auch.

    Der Wohnwagenhersteller ist doch nur verantwortlich für alles was IN und AN seinem Wohnwagen passiert. Dafür sichert er sich ab. Alles was davor gemacht wird, ist Sache und Verantwortung des WW Besitzers. Verboten ist das aber nicht. Das wäre es nur, wenn es Dir der CP Betreiber in der Hausordnung verbieten würde!

    Wie oft stand hier schon etwas zu der oft zitierten "Freiheit des einzelnen"?

    Die hat wie immer auch Grenzen.

    Wenn zum Beispiel die üblich Verdächtigen uneinsichtig und immer wieder kundtun,

    was für ein Quatsch Bedienungsanleitungen sind und auch alle Mitleser diese einfach negieren sollen,

    weil es bereits Jahrhundertelang auch ohne diese schadlos ging und letzlich nur eine elitäre Obrigkeit dahinter steckt.


    Möge nie das Gegenteil eintreten.


    Sicher kann schon der morgige Tag der letzte sein, das kann zum Glück noch immer keiner steuern.

    Aber ich muss nicht wissentlich ein unnötiges Risiko eingehen.

    Ist schon blöd, das die schlichte Anwesenheit von "Strom" weder sicht- riech- noch hörbar ist.

    Das ist der schnöde Hauptgrund der allermeisten Elektrounfälle.

  • Und letzlich ging es in diesem Faden zu Anfang NUR darum.

    Stimmt. Bis Du im Post 13 die BA des WW erwähnt hattest und damit wieder die Diskussion auf "Erlaubt" und "Verboten" gelenkt hast!

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Ich bin selber Schreinermeister und muss für mein Handwerk gerade stehen und nicht der Endkunde. Wenn ich hier zugelassene Stecker kaufen kann, dann stecke ich die ein und nutze die auch, auch vor dem WW. Es ist nicht dem Endverbraucher seine Aufgabe sich Gedanken über irgendeine Installation auf dem Campingplatz zu machen, das ist die Aufgabe des ausführenden Handwerksbetriebs, der auch dafür bei einem Schaden gerade stehen muss. Hast du mal Elektroinstallationen in Ägypten oder der Karibik gesehen? Dann ist das hier in Europa alles HighEnd und sogar für die Raumfahrt geeignet. Mal locker durch die Hose atmen und den Urlaub genießen, den dafür ist der da. Streß gibt es auf der Arbeit und nicht auf dem Campingplatz!

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Eigentlich wollte ich nur mal hören wie andere das machen. Ob ich mir jetzt eine Außensteckdose nachrüste oder nicht, weiß ich nicht. Wäre ja auch ein Loch in der Wand.


    Wie gesagt, mein WW ist auf 2.200 W beschränkt (per BA), also nur mit 10A abgesichert. Bezieht sich aber auf 220 V, bei den heutigen 230 V oder auch mehr könnte man noch 100 W draufpacken. Ist natürlich Unsinn, aber so kann man sich verlaufen.


    Für mich ist die Erläuterung von HarryB66 allerdings schlüssig. Mal locker bleiben und verantwortungsvoll handeln. Nicht jeden Mist mit Kupplung o.ä. An den CP-Verteiler anstecken, keine Verlängerungskaskaden von Kabeln oder Mehrfachsteckern usw. Kabeltrommel vollständig abrollen ist ein MUSS.


    Ich glaube nicht, dass ich durch den Betrieb einer hochwertigen Kabeltrommel mit CEE und Schukodose sowie einer Absorberkühlbox und Lademöglichkeiten für elektronisches Equipment im Vorzelt irgend eine Gefahr darstelle.

    Da wird weder die Sicherung des CP fliegen gehen noch irgendjemand gefährdet. Stecke bzw. Netzteile sind ja ohne PE und teilweise vergossen.


    Das hatte ich mal so geschrieben. Mir ging es nicht um Normen, Richtlinien oder Ähnliches. Wenn ich da das Bedürfnis zur Aufklärung hätte, würde ich in der Fa. 2 Stockwerke höher zu unseren Elektrofachplanern gehen, sind auch Elektromeister dabei. Also sicher genug Expertise.


    Wer weiß eigentlich wirklich, welche Verbraucher im WW welche Leistung haben und beachtet notfalls die Gleichzeitigkeit der Nutzung. Wir hier im Forum bestimmt, oder?


    Im Grunde weiß ich, was ich wissen wollte. Ich setze und vertraue da auf die persönliche Sorgfalt und Verantwortung des Einzelnen. Ziemlich mutig, aber bisher gabs selten Zwischenfälle.

    Und das waren i.d.R. Überlastung durch z.B. Fön oder Steckerverbindung in Zuleitung im Freien ohne Schutz, die bei Regen gerne die Sicherung oder den RCD auslösen. Da ist dann aber auch nur der eigene Anschluss unterbrochen.

    Sowas hatten wir noch nie bei uns, ich hasse Murks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!