Gaskastendeckel LMC Style 450 E befestigen und abdichten (besser als von Werk)

  • Hallo, bin neu hier und auch Neuling als Camper.
    Wir haben unseren ersten Wohnwagen gekauft. Es ist ein LMC Style 450 E von 2017.

    Der Gaskastendeckel ist am Scharnier, hinter der Leiste, undicht und ich möchte ihn wieder dicht und stabil bekommen.
    Die Schrauben in Fahrtrichtung rechts sind schon etwas ausgeleiert und hinter der Leiste hatte sich sehr viel Dreck gesammelt.



    Die Leiste war nur im unteren Bereich abgedichtet, sodass oben in den Hohlraum (siehe Bild) immer Wasser und dreck gekommen ist und sich angesammelt hat:



    Der alte Dichtstoff ist noch ein wenig flexibel, aber lässt sich ganz leicht mit einem Kunststoff-Spachtel abkratzen.



    Es könnte eventuell ein Klebeband gewesen sein.




    Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das am besten wieder befestigen und abdichten sollte. Möglichst besser, als es vorher war.
    Dass in dem Hohlraum immer Wasser und Dreck steht, finde ich nicht sehr gelungen.
    Und da nicht mehr alle Schrauben fest sitzen, würde ich gerne für zusätzliche Befestigung sorgen.


    Meine aktuelle, laienhafte Idee ist Folgende:
    - Die Schrauben (rot im folgenden Foto markiert) mit Butyl-Dichtstoff (DEKASEAL 8936) einschrauben und abdichten.
    - Die Leiste im unteren Bereich (grün), wo vorher der Klebe-/Dichtstoff war, zusätzlich zum Abdichten auch etwas ankleben.
    Die Klebeverbindung sollte notfalls wieder lösbar sein, jedoch die ausgeleierten Schrauben unterstützen.
    Hierbei habe ich an vollflächiges Ankleben/Eindichten z.B. mit DEKASYL MS-2 gedacht.
    - Um zu verhindern, dass sich im oberen, nicht angeklebten Bereich wieder so viel Dreck sammelt, würde ich vielleicht die Fuge oben (blau) zusätzlich abdichten und mit einem Fugenglätter glatt ziehen.
    Diese Abdichtung wäre sichtbar und sollte sich am besten wie Silikon glätten lassen.
    Anhand der Beschreibung auf der Website scheint DEKASEAL 1512 dafür geeignet zu sein (?).



    Wie würdet ihr das machen oder habt das gemacht?

    Macht meine Idee sinn, oder sollte ich andere Dicht- und Klebstoffe wählen?

    Oder es ganz anders angehen?

    Bin für sämtliche Tipps und Anregungen dankbar.

  • Hallo, das war bei mir genau so.


    Vorrangig war das Problem, das Wasser welches in den oberen hohlen Teil der Leiste läuft (was eigentlich kein Problem ist) nicht abfließen konnte, da LMC die Endkappen komplett voll Dichtungsmasse macht.

    Ich habe alles gereinigt und immer zwischen den Schrauben zusätzliche Ablaufbohrungen DM 4mm in das Profil (blau markiert) gebohrt und wieder alles mit Dekalin abgedichtet. Bei den Endkappen nur so viel Dekalin, dass die Schraubenbohrung genügend abgedichtet wird aber trotzdem das Wasser auch seitliche eine Möglichkeit zum Abfließen hat.

  • Hallo Segler,


    vielen Dank für Deine Erläuterung. Die zusätzlichen Bohrungen sind eine gute Idee.
    Das Dichstoff-Knäuel in den Endkappen hatte mich auch sehr verwundert und ich dachte, dass das wohl ein Vorbesitzer gemacht hat.

    Hast Du reinen Dichtstoff (z.B. DEKASEAL 8936) verwendet, oder auch verklebt?


    Gibt es eventuell Meinungen oder Hinweise zu meiner Auswahl an Dicht- /Klebstoffen? Wer ist denn hier im Forum Dichtstoff-Guru? :*

  • Ja, ich habe das Dekaseal 8936 verwendet.


    Das wurde mir vor Jahren von einem Wowa Händler für alles was dicht sein soll empfohlen.


    Vorher habe ich auch oft Butyldichtmasse z.B. von Obelink für Serviceklappen u.ä. verwendet.

    Man erklärte mir, als ich ein Heki tauschen wollte, Butyldichtstoffe sind nicht für stehende Wasserbelastung z.B Dach geeignet, an senkrechten Bauteilen aber kein Problem.

    Ich bin kein Chemiker, was der genaue Unterschied zwischen Butyl und Isobutylen (Dekaseal) ist aber ich habe der Chefin vertraut und benutze es jetzt überall.

  • Danke Dir Segler.
    Was meinen die Anderen, ist vollflächiges Ankleben/Eindichten mit DEKASYL MS-2 zu viel des Guten, und ich bekäme die Leiste nie wieder ab?
    Oder lässt sich das im Notfall wieder lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!