Gaskastendeckel LMC Style 450 E befestigen und abdichten (besser als von Werk)

  • Hallo, bin neu hier und auch Neuling als Camper.
    Wir haben unseren ersten Wohnwagen gekauft. Es ist ein LMC Style 450 E von 2017.

    Der Gaskastendeckel ist am Scharnier, hinter der Leiste, undicht und ich möchte ihn wieder dicht und stabil bekommen.
    Die Schrauben in Fahrtrichtung rechts sind schon etwas ausgeleiert und hinter der Leiste hatte sich sehr viel Dreck gesammelt.



    Die Leiste war nur im unteren Bereich abgedichtet, sodass oben in den Hohlraum (siehe Bild) immer Wasser und dreck gekommen ist und sich angesammelt hat:



    Der alte Dichtstoff ist noch ein wenig flexibel, aber lässt sich ganz leicht mit einem Kunststoff-Spachtel abkratzen.



    Es könnte eventuell ein Klebeband gewesen sein.




    Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das am besten wieder befestigen und abdichten sollte. Möglichst besser, als es vorher war.
    Dass in dem Hohlraum immer Wasser und Dreck steht, finde ich nicht sehr gelungen.
    Und da nicht mehr alle Schrauben fest sitzen, würde ich gerne für zusätzliche Befestigung sorgen.


    Meine aktuelle, laienhafte Idee ist Folgende:
    - Die Schrauben (rot im folgenden Foto markiert) mit Butyl-Dichtstoff (DEKASEAL 8936) einschrauben und abdichten.
    - Die Leiste im unteren Bereich (grün), wo vorher der Klebe-/Dichtstoff war, zusätzlich zum Abdichten auch etwas ankleben.
    Die Klebeverbindung sollte notfalls wieder lösbar sein, jedoch die ausgeleierten Schrauben unterstützen.
    Hierbei habe ich an vollflächiges Ankleben/Eindichten z.B. mit DEKASYL MS-2 gedacht.
    - Um zu verhindern, dass sich im oberen, nicht angeklebten Bereich wieder so viel Dreck sammelt, würde ich vielleicht die Fuge oben (blau) zusätzlich abdichten und mit einem Fugenglätter glatt ziehen.
    Diese Abdichtung wäre sichtbar und sollte sich am besten wie Silikon glätten lassen.