Ich checke es einfach nicht, was darf ich mit meinem KFZ ziehen

  • "Unser Gespann fängt auch immer an sich aufzuschaukel, wenn ich eine halbvolle Wasserflasche quer im Kühlschrank lagere" :undweg:

    Dann würde ich mir eine andere Urlaubsform suchen . 8o :bye:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was bitte ist ein grenzwertiges Gespann ?

    Eins mit zweifelhafter/wenig Stabilität, welches sich z.B. hinter einem PKW-Transporter unruhig wird oder sich allgemein nur durch die ASK einigermaßen sicher bewegen lässt.

    Ein Gespann, dass mit Seitenwind überhaupt nicht klarkommt oder anfängt zu schwänzeln wird sobald mal etwas mehr als 90 km/h anliegen.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Eins mit zweifelhafter/wenig Stabilität, welches sich z.B. hinter einem PKW-Transporter unruhig wird oder sich allgemein nur durch die ASK einigermaßen sicher bewegen lässt.

    Ein Gespann, dass mit Seitenwind überhaupt nicht klarkommt oder anfängt zu schwänzeln wird sobald mal etwas mehr als 90 km/h anliegen.

    Wenn sich mein WW so verhalten würde, würde ich erstmal prüfen, ob die Stützlast am oberen wert ist, ob die reibbeläge noch in Ordnung sind, ob die Luftdruck in den Reifen stimmt, wenn das alles okay ist, würde die Ursachenforschung am Fahrwerk fortgesetzt, Stoßdämpfer, lose Fahrwerksteile. Wenn das alles nichts bringt, dann wird der WW verkauft.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Fehlt da ein Smiley weil es Ironie sein sollte?

    Foggy

    Nein, da fehlt kein Smilie.

    Es ist MEINE persönliche Meinung die ich ja durchaus haben darf.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Wir entfernen uns immer weiter von einer Lösung :)

    Die Meinungen gehen hier so sehr auseinander, hätte ich nicht gedacht.

    Ich vermutete, dass bei technischen Zahlen weniger Meinungsspielraum herrscht.

  • Du wirst dir, egal welche Wohndose es wird, eh nicht das optimale Gespann gebaut haben. Kauf eine Audi SQ7, BMW X5 50d oder Dodge Durango und es fährt besser. Du hast aber gefragt, ob deine avisierte Kombi funktioniert. Ich meine schon! Besser geht immer.

  • Du wirst kein Wasser drin haben!

    Genau das macht man beim Wohnwagen nicht.

    Ja, es geht, und es gibt bestimmt auch einige die den Wassertank vollknallen und losfahren.

    Der Tank ist meist mit 4 Schräubchen im Boden befestigt. Spätestens wenn der Tank nicht mehr absolut Plan gefüllt ist, fängt das Wasser an hin und her zu schwappen, was das für die Fahrstabilität bedeutet liegt auf der Hand

    25 l, die in einem ziemlich kleinem Tank eines 2 t Anhängers hin- und herschwappen, haben keinen feststellbaren Einfluß auf die Fahrstabilität - zumal die meist in Fahrzeugmitte verbaut sind.

    Unser Tank ist natürlich immer zu einem guten Teil gefüllt, da wir ihn auch während der täglichen Tour benutzen - Hände waschen, Essen kochen, Kaffee kochen etc..


    Bei den ganzen Fahrzeugtipps schmeisse ich mich manchmal lachend auf den Boden.

    Unser Fendt Opal 550 SG wiegt reisefertig 2 t, unser Subaru Outback voll bepackt 2,2 t. Der Outback FWD hat einen 2,5 l Boxer Benziner mit 168 PS.

    Der hat den Fendt in den letzten 2 Jahren völlig problemlos einige zehntausend Kilometer und über zig Gebirgspässe (Alpen, Pyrenäen, Balkan, Taygetos, Parnaß etc.) mit bis zu 16 % Steigung gezogen ... und trotzdem werden solche Fahrzeuge hier als "grenzwertig" angesehen.

    Was für ein Unsinn.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Wohnwagen gibt es ja auch erst seit kurzem......das war früher mit 1,5l und 70ps gar nicht möglich...... ;)

    mir geht es wie dir, ich schmeiß mich auch immer weg was hier als grenzwertig und nicht fahrbar bezeichnet wird.....

  • Wohnwagen gibt es ja auch erst seit kurzem......das war früher mit 1,5l und 70ps gar nicht möglich...... ;)

    mir geht es wie dir, ich schmeiß mich auch immer weg was hier als grenzwertig und nicht fahrbar bezeichnet wird.....

    Mit einem Ford 12M 60 PS mit 1200 kg am Haken, WW und Pkw deutlich überladen , über die Alpen nach Italien ging gar nicht, ich frage mich nur mit welcher bildbearbeitungssoftware meine Eltern damals die fakefotos erstellt haben? :bye:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Foggy

    Nein, da fehlt kein Smilie.

    Es ist MEINE persönliche Meinung die ich ja durchaus haben darf.

    Die sei dir auch gegönnt!

    war nur weil ich nicht rauslesen konnte ob Ironie oder nicht. Hätte so auch von mir sein können, wäre dann aber Ironie gewesen ?


    Und Wassertank gibt’s bei mir nur ganz voll oder ganz leer. So hab ich das früher gelernt, egal ob Spritzfass, Güllefass, Wassertank bei der Feuerwehr….

  • Seht ihr was ich meine? :D

    Der eine sagt, niemals und der nächste lacht über den, der das sagt.

    Und ich stehe als Laie in der Mitte :D

  • Seht ihr was ich meine? :D

    Der eine sagt, niemals und der nächste lacht über den, der das sagt.

    Und ich stehe als Laie in der Mitte :D

    Unterschiedliche Auffassungen oder halt einfach Erfahrungen.

    Schwappendes Wasser nix gut, persönliche Erfahrung.

    Ich springe werde an Gummiseilen von Brücken noch aus Flugzeugen die noch sicher landen können. Gibst du mir ein Motorrad kann ich ich dir nach der ersten Ausfahrt sagen wie schnell es an diversen Punkten auf der Haustrecke im Vergleich zu meiner Fireblade ist! (Deshalb fahre ich nicht mehr)

  • Seht ihr was ich meine? :D

    Der eine sagt, niemals und der nächste lacht über den, der das sagt.

    Und ich stehe als Laie in der Mitte :D

    Du darfst mit deinem Pkw bis 2000 kg ziehen bei 8 % Steigung , dein Pkw darf ein zGG von 2140 kg haben, das zugesamtgewicht darf Max 3940 kg betragen, d.h. wenn dein WW tatsächlich 2000 kg wiegt, darf dein Auto max 1940 kg wiegen. Über schwappendes Wasser würde ich mir keine Gedanken machen, weil es keinerlei Auswirkung hat.

    Die Leistung des zugfahrzeuges ist ausreichend.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Seht ihr was ich meine? :D

    Der eine sagt, niemals und der nächste lacht über den, der das sagt.

    Und ich stehe als Laie in der Mitte :D

    Wenn der Wagen herstellerseitig für eine Anhängelast von 2 t freigegeben ist, kann er 2 t ziehen. Fertig. Ist ganz einfach. Das ein anderer Zugwagen, der herstellerseitig für eine Anhängelast von 3,5 t freigegeben ist, sich mit einem 2 t Anhängsel leichter tut, ist selbstredend.

    Größer geht immer. Ist aber meist nicht nötig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Seht ihr was ich meine? :D

    Der eine sagt, niemals und der nächste lacht über den, der das sagt.

    Und ich stehe als Laie in der Mitte :D

    Eigentlich das ganz normale Leben. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Und Wassertank gibt’s bei mir nur ganz voll oder ganz leer. So hab ich das früher gelernt, egal ob Spritzfass, Güllefass, Wassertank bei der Feuerwehr….

    Damit tue ich mich aber schwer. Ganz voll bei der Abfahrt. Dreiviertel voll am nächsten Morgen, knapp halbvoll übermorgen und fast leer am dritten Tag. Im Gegenzug hierzu füllen sich die Abwassertanks in etwa im umgekehrten Verhältnis. Zum Glück nicht so tragisch, da alles in Achsenähe und direkt darauf.

    Alles ist relativ. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Seht ihr was ich meine? :D

    Der eine sagt, niemals und der nächste lacht über den, der das sagt.

    Und ich stehe als Laie in der Mitte :D

    Ich würde denen glauben schenken, die mit was ähnlichem unterwegs sind und behaupten das es klappt. Wie gesagt, ich fahre einen Kuga mk2 welcher vom Radstand und Überhang wohl einigermaßen vergleichbar ist. Meine Wohndose hat 1700 Kilo und das Auto ~200PS. Der säuft zwar wie ein Stier aber macht seinen Job wirklich erstaunlich gut! Ich hatte schon Ford S-Max 2,2tdci mit 200PS, Ford Mondeo 1,8 Beniziner mit 145PS, 320i mit 150PS, Audi A6 2,5 TDI mit 180PS und keines der Autos hat sich im Gespannbetrieb so gutmütig verhalten wie der Kuga. Soviel zum Thema "Länge läuft".....
    Wenn dir jemand sagt, dein 300PS Zugwagen mit genügend Anhängelast sei grenzwertig darfst du da gern drüber lachen. Das musst du wirklich nicht ernst nehmen.
    Kauf die Kombi, belade was zulässig ist, nutze dabei die max. zulässige Stützlast aus möglichst ohne eine Wippe zu bauen und fahre damit. Das klappt schon!

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Jeder, der schon einmal berufsmässig Flüssigkeiten in Tankwagen oder in Tankanhängern transportiert hat, weiss, wie unberechenbar sich diese während der Fahrt verhalten können. Jeder Veränderung der Geschwindigkeit oder der Fahrtrichtung löst schwappende Bewegungen aus.


    Ist der Tank noch voll, ist das Problem eher zu vernachlässigen. Die Flüssigkeit im Tank kann sich dann nämlich kaum bewegen. Ist aber ein Tank beim Transport z. B. nur noch halb gefüllt, kann das Schwappen das Fahrverhalten entscheidend beeinflussen. Vor allem Notfallbremsungen oder ein Ausweichen vor einem Hindernis können Fahrzeug und Anhänger unkontrollierbar werden lassen, und im schlimmsten Fall einen Unfall verursachen.


    Gehört zum in entsprechenden Kursen für Berufschauffeure vermittelten Wissen. Bei unseren Feldküchen beim Katastrophenschutz hat man mit nem vollen Kessel Erbsensuppe schon mächtig vorsichtig fahren müssen.


    Grössere Tanks haben dafür Schwallbleche, wie z. B. bei der Feuerwehr oder in der Landwirtschaft. Wir reden dann aber auch von 6'000 oder 12'000 Litern... Die Tankgrösse ist sicherlich mitentscheidend, wie sehr das Fahrverhalten beeinträchtigt wird. Die 45 Liter Tanks in einem normalen WW, bzw. auch die 70 Liter bei unserem Dethleffs machen da vermutlich eher nicht so viel aus.


    Wenn aber mal was passiert und die Unfallermittler stellen einen teilgefüllten Tank fest, könnte das Folgen haben.


    Ich jedenfalls und ganz persönlich, würde mit meinen Tank auch im gefüllten Zustand fahren, diesen nach Möglichkeit nach einem Zwischenstopp wieder auffüllen, ganz ohne schlechtes Gewissen. Wenn die zGG trotzdem passt, natürlich... Da ich mit Wasser aber überladen wäre, bleibt mein Tank unterwegs nur mit 10L gefüllt, das reicht recht weit.


    Schönen Tag allerseits und einen guten Start ins Weekend!

  • Seht ihr was ich meine? :D

    Der eine sagt, niemals und der nächste lacht über den, der das sagt.

    Und ich stehe als Laie in der Mitte :D

    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir einen WoWa in der gewünschten Grösse mal auszuleihen. Dann kannst Du selbst "erfahren" was für DICH passt und nicht was WIR alle sagen.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!