Alles anzeigenJeder, der schon einmal berufsmässig Flüssigkeiten in Tankwagen oder in Tankanhängern transportiert hat, weiss, wie unberechenbar sich diese während der Fahrt verhalten können. Jeder Veränderung der Geschwindigkeit oder der Fahrtrichtung löst schwappende Bewegungen aus.
Ist der Tank noch voll, ist das Problem eher zu vernachlässigen. Die Flüssigkeit im Tank kann sich dann nämlich kaum bewegen. Ist aber ein Tank beim Transport z. B. nur noch halb gefüllt, kann das Schwappen das Fahrverhalten entscheidend beeinflussen. Vor allem Notfallbremsungen oder ein Ausweichen vor einem Hindernis können Fahrzeug und Anhänger unkontrollierbar werden lassen, und im schlimmsten Fall einen Unfall verursachen.
Gehört zum in entsprechenden Kursen für Berufschauffeure vermittelten Wissen. Bei unseren Feldküchen beim Katastrophenschutz hat man mit nem vollen Kessel Erbsensuppe schon mächtig vorsichtig fahren müssen.
Grössere Tanks haben dafür Schwallbleche, wie z. B. bei der Feuerwehr oder in der Landwirtschaft. Wir reden dann aber auch von 6'000 oder 12'000 Litern... Die Tankgrösse ist sicherlich mitentscheidend, wie sehr das Fahrverhalten beeinträchtigt wird. Die 45 Liter Tanks in einem normalen WW, bzw. auch die 70 Liter bei unserem Dethleffs machen da vermutlich eher nicht so viel aus.
Wenn aber mal was passiert und die Unfallermittler stellen einen teilgefüllten Tank fest, könnte das Folgen haben.
Ich jedenfalls und ganz persönlich, würde mit meinen Tank auch im gefüllten Zustand fahren, diesen nach Möglichkeit nach einem Zwischenstopp wieder auffüllen, ganz ohne schlechtes Gewissen. Wenn die zGG trotzdem passt, natürlich... Da ich mit Wasser aber überladen wäre, bleibt mein Tank unterwegs nur mit 10L gefüllt, das reicht recht weit.
Schönen Tag allerseits und einen guten Start ins Weekend!
Bei Tankfahrzeugen geht es um Tonnen von Flüssigkeit, die auch noch mehr als 50 % des Gesamtgewichts ausmachen