Unverschämte Stornierungsbedingungen Camping Europa Cavallino
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Ich habe letzte Woche storniert, gebucht war Anfang August.
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Bei einer so langen Vorfrist würde ich mich an das europäische Verbraucherzentrum wenden: https://www.evz.de/index.html
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Ob nun Flugreise, Ferienhaus oder Campingplatz. Es kann immer was schwerwiegendes dazwischen kommen. Dafür gibt es dann die Rücktrittsversicherung und im Zweifel die Rechtschutzversicherung.
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Ob nun Flugreise, Ferienhaus oder Campingplatz. Es kann immer was schwerwiegendes dazwischen kommen. Dafür gibt es dann die Rücktrittsversicherung und im Zweifel die Rechtschutzversicherung.
Die Rücktrittsversicherung ist allerdings auch oft mit Vorsicht zu genießen - ein OP-Termin wäre nur dann ein Grund, wenn er ungeplant unmittelbar einen der Reisenden trifft...für den tritt sie dann ein. Alle anderen Reisenden könnten ja trotzdem reisen .... So die Logik einiger Versicherer...
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Wieviel Arbeit kann man denn für 460 EUR leisten? Also Buchung stornieren, neue Buchung bei Bedarf eintragen, Vorauszahlung kassieren. Das geht ziemlich oft für den genannten Betrag.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gerechtfertigt ist. Zumal die Wahrscheinlichkeit, das im August ein Platz frei bleibt nicht unbedingt groß ist.
Eine verlorene Nacht wird wohl auch nicht so teuer sein.
Evtl. reicht ja ein Nachweis des OP-Termins an den Betreiber um die Stornokosten erträglicher zu gestalten.
Grundsätzlich verstehe ich das Vorgehen, nur nicht in der Höhe bei 2 Monaten Vorlauf.
Wir buchen im Voraus auf nur einem Platz und zahlen auch eine Anzahlung. Wenn wir nicht kommen, ist sie weg. Wissen wir aber.
Verschiebungen wg. Corona 2020 und 2021 (war uns noch zu früh) wurden klaglos aufs nächste Jahr übertragen. CP in Spanien, fanden wir nett.
Das ist eine gute Frage, aber wie willst du den Verwaltungsaufwand berechnen? Dazu vielleicht zwei oder drei Nächte Ausfall, in der Hauptzeit sind das pro Tag sicher 50 und mehr Euro, schnell ist man bei dem Wert. Zudem geht es sicher auch um Abschreckung und die Tatsache, dass man die AGBs akzeptiert. Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht. Bei Härtefällen finde ich die kostenlose Stornierung auch sehr gut und richtig, bei allem anderen trägt der Buchende aus meiner Sicht sinnvollerweise auch ein Risiko. Was hat schließlich der Betreiber mit dem persönlichen Schicksal eines jeden einzelnen zutun.
Im vorgetragenen Fall empfinde ich die kostenlose Stornierung mit Vorlauf aber auch als faire Option, sofern die OP unerwartet/ungeplant kommt und dem CP nachgewiesen wird.
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eine Stornierungsbedinung im Nachhinein als umverschämt zu bezeichnen ist auch etwas unverschämt
....aber Späßle beiseite, das Kind ist ja in den Brunnen gefallen. Ich würde erstmal versuchen zu verschieben, ich hoffe ja, dem Junior gehts dann bald wieder besser. ggf auf nächstes Jahr....also Fall schriftlich nett schildern oder anrufen ggf mit Schriftstück vom KKH über den bevorstehenden Eingriff etwas Gewicht und Drama zu verschaffen.
Alternativ würde ich anbieten einen "Nachmieter" zu stellen, um Bereitschaft zu signalisieren, den Schaden gar nicht erst entstehen zu lassen....
Ansonsten ist es Lehrgeld, also eine Zeitung nehmen, zusammen rollen und sich auf den Hinterkopf schlagen in der Hoffnung, dass der Lerneffekt eintritt.
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aktuell bei uns Vorauszahlung ca. 25%.
Die sind weg bei Stornierung.
Ist übrigens ein Platz in NL.
Da wir üblicherweise nicht reservieren, schließe ich keine Reiserücktrittversicherung ab, lohnt nicht.
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.... Hm,... irgendwie entsteht hier schon eine etwas komische Sichtweise...
Zu meiner Zeit nannte man solche Buchungs"probleme" zuweilen "Unternehmerisches Risiko!"
Und wirkliche Probleme hat, wenn man mal ehrlich ist, doch kaum ein CP.
Mehrfachbuchung ist meines Erachtens wirklich schäbig. So nimmt man denjenigen, die von vorhinein wollens sind, die begehrten Plätze weg. Und sie machen sie auch gleichzeitig teurer.
So ein Verhalten erinnert mich immer ein bisschen, an die Badehandtücher auf den Liegen an den Pools...
Furchtbar.
Wir haben es bisher eigentlich immer so gehalten, dass wir nicht im voraus gebucht haben.
Wenn wir gebucht hatte, war oftmals der CP eine Katastrophe (oder besser, absolut nicht das, was man sich anhand der Beschreibung vorstellen konnte), oder das Wetter war totaler Mist.
Andererseits haben wir mit spontanem Anfahren der CP auch wirklich nette, kleinere CP´s gefunden, die wir ansonsten niemals besucht hätten. Oder man steht auch mal im familiären Obstgarten.
Dieser "Campingboom" macht so etwas allerdings immer schwieriger bis unmöglich.
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Hi Zusammen
Wollte euch mal meine aktuelle Erfahrung bzgl. Stornierung einer Buchung auf dem Camping Europa in Cavallino schreiben.
Also die grundsätzliche Bedingungen waren mir ja irgendwie klar aber ich habe zugegebenermaßen nicht viele Gedanken daran verschwendet.
Nach einigen Jahren auf dem Campingplatz hatte ich wieder gebucht und micht schon etwas geärgert darüber dass der volle Preis vorab zu zahlen ist (30% Anzahlung + Restbetrag). Das war vor Corona nicht so.
Ich war dann einfach erstmal froh noch einen Platz zu bekommen und habe es akzeptiert.
Jetzt musste ich stornieren (OP Termin meines Sohnes in diesem Zeitraum) und habe erstmal bewusst die Stornobedingungen gelesen. Vorher bin ich halt nicht davon ausgegangen dass ich nicht anreisen kann.
Die geringste Vertragsstrafe bei Stornierung sind 30% des Gesamtpreises wenn ich mehr als 30 Tage vor Anreise storniere also quasi die Anzahlung (in meinem Fall immerhin 460€)
Jetzt ist es so dass man hier eine "Versicherung" hat über die man die Rückerstattung dieser Vertragsstrafe beantragen kann was ich gerade versuche. Dieses Prozedere ist mehr als fragwürdig und ich bin stinksauer mittlerweile.
Wenn ich jetzt schaue ob ich einen Platz buchen kann so ist alles ausgebucht also hat der Betreiber keinen Verlust gemacht und es wird einem trotzdem so schwer wie möglich gemacht sein Geld wieder zu bekommen.
Auch wenn es früher immer schön auf diesem Platz war so ist er spätestens jetzt von meiner Liste gestrichen. (Gut das wird denen egal sein aber trotzdem)
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Marco
Hallo Marco,
wir waren letztes Jahr dort und hatten auch im Voraus bezahlt, die Reservierung gab es aber nicht. Es war genug frei, war daher kein Problem, aber schon irgendwie schräg.
Wann fahrt ihr denn? Hundezone oder nicht? Wir suchen nämlich noch nach einem Platz, vielleicht könnten wir ihn übernehmen?
LG Geisterfahrerin
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Zumindest in D kannst Du um die Stornogebühren rumkommen, wenn Du nachweisen kannst, dass dem Betreiber kein Verlust entstanden ist. Dann kann nur noch eine geringe Bearbeitungsgebühr fällig werden.
Steht auch oft so in den Stornobedingungen drinne.
Evtl. ist in Italien auch so?
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wenn Du nachweisen kannst, dass dem Betreiber kein Verlust entstanden ist.
Theoretisch möglich, praktisch aber eher nicht.. Oder kennt hier jemand jemanden, der das schonmal durch bekommen hat ?
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Reiserücktrittversicherung beim ADAC für das ganze Jahr.
Wir haben das Rundumpaket,
Ist das eine Zusatzvereinbarung?
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Hallo Marco,
wir waren letztes Jahr dort und hatten auch im Voraus bezahlt, die Reservierung gab es aber nicht. Es war genug frei, war daher kein Problem, aber schon irgendwie schräg.
Wann fahrt ihr denn? Hundezone oder nicht? Wir suchen nämlich noch nach einem Platz, vielleicht könnten wir ihn übernehmen?
LG Geisterfahrerin
Hi geplant war 2.8. Nicht in der Hundezone.
Aber wie ich geschrieben habe ist der Platz ja aktuell wieder voll. Deshalb rege ich mich ja über das Verhalten bzw. die Bedingungen auf.
Es ist dem Platz ja kein Verlust entstanden.
Und mal ehrlich bei den heutzutage üblichen Onlinebuchungen ist ja erstmal nicht wirklich ein Mensch involviert.
Das geht doch alles automatisch
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Aber mal so am Rande...
Hast Du per Paypal gezahlt?Ansonsten den harten Weg gehen und da einen Fall eröffnen und das Geld zurück fordern.
Allerdings weiß ich grade nicht in welchem Zeitraum nach Zahlung der Weg möglich wäre.
Zumindest wäre das ein Weg den ICH je nachdem in Betracht ziehen würde...Grüße...
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Theoretisch möglich, praktisch aber eher nicht.. Oder kennt hier jemand jemanden, der das schonmal durch bekommen hat ?
Wenn Du den Platz nicht mehr buchen kannst, wird er wohl vergeben sein, ergo kein Verlust für den Betreiber
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Nach deutschen Recht ( 691h BGB) kann man pauschalen Stornogebühren widersprechen und dann müsste der Veranstalter seine Aufwendungen darlegen, inwieweit das auch in anderen europäischen Ländern möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
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Da liebe ich meinen Campingplatz in Süditalien.
Ich buche immer vor der Abreise für das folgende Jahr.
Anlzahlung- keine-
Storno: mindestens 1 Woche forher.
Bind dort schon seit über 35 Jahre, immer noch dieselbe Familie.
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Zumindest in D kannst Du um die Stornogebühren rumkommen, wenn Du nachweisen kannst, dass dem Betreiber kein Verlust entstanden ist. Dann kann nur noch eine geringe Bearbeitungsgebühr fällig werden.
Steht auch oft so in den Stornobedingungen drinne.
Evtl. ist in Italien auch so?
Ja nett gedacht, ob das in Italien auch so ist? Um das nachzuweisen setzt Du dann 2 Wochen zwei unabhängige Zeugen dahin. Klar es gibt eine Auskunftspflicht, hier, in Italien?
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Ja nett gedacht, ob das in Italien auch so ist? Um das nachzuweisen setzt Du dann 2 Wochen zwei unabhängige Zeugen dahin. Klar es gibt eine Auskunftspflicht, hier, in Italien?
Gelöscht
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Der CP gehört einem Grosskonzern mit Sitz in Mailand (kann man sich ergooglen). Somit sind da fest vorgeschriebene Abläufe einzuhalten an die sich der Mitarbeiter halten muss. Ist bei den meisten Arbeitsplätzen ja auch so. Da hat ein kleiner Mitarbeiter kaum Ermessens- / Verhandlungsspielraum was die Kunden betrifft. Es muss einfach bei der Anzahl der Kunden nach "Schema F" gehandelt werden sonst kommt da keiner mehr klar.
Ist zwar ärgerlich für die persönlichen Einzelschicksale aber wohl leider auf Grund der Masse an Besuchern nicht anders zu bewerkstelligen. Viel vieles anders auch.
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