Unverschämte Stornierungsbedingungen Camping Europa Cavallino

  • Mal ne Frage an den Te ( grosser29 ):
    Hast mal versucht die Anzahlung ins kommende Jahr (z.B.) übertragen zu lassen? Oft gehen die Betreiber drauf ein und das Geld ist nicht verloren.....

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Ich habe letzte Woche storniert, gebucht war Anfang August.

    ........

    Bei einer so langen Vorfrist würde ich mich an das europäische Verbraucherzentrum wenden: https://www.evz.de/index.html

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ob nun Flugreise, Ferienhaus oder Campingplatz. Es kann immer was schwerwiegendes dazwischen kommen. Dafür gibt es dann die Rücktrittsversicherung und im Zweifel die Rechtschutzversicherung.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Ob nun Flugreise, Ferienhaus oder Campingplatz. Es kann immer was schwerwiegendes dazwischen kommen. Dafür gibt es dann die Rücktrittsversicherung und im Zweifel die Rechtschutzversicherung.

    Die Rücktrittsversicherung ist allerdings auch oft mit Vorsicht zu genießen - ein OP-Termin wäre nur dann ein Grund, wenn er ungeplant unmittelbar einen der Reisenden trifft...für den tritt sie dann ein. Alle anderen Reisenden könnten ja trotzdem reisen .... So die Logik einiger Versicherer...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das ist eine gute Frage, aber wie willst du den Verwaltungsaufwand berechnen? Dazu vielleicht zwei oder drei Nächte Ausfall, in der Hauptzeit sind das pro Tag sicher 50 und mehr Euro, schnell ist man bei dem Wert. Zudem geht es sicher auch um Abschreckung und die Tatsache, dass man die AGBs akzeptiert. Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht. Bei Härtefällen finde ich die kostenlose Stornierung auch sehr gut und richtig, bei allem anderen trägt der Buchende aus meiner Sicht sinnvollerweise auch ein Risiko. Was hat schließlich der Betreiber mit dem persönlichen Schicksal eines jeden einzelnen zutun.


    Im vorgetragenen Fall empfinde ich die kostenlose Stornierung mit Vorlauf aber auch als faire Option, sofern die OP unerwartet/ungeplant kommt und dem CP nachgewiesen wird.

  • eine Stornierungsbedinung im Nachhinein als umverschämt zu bezeichnen ist auch etwas unverschämt :S


    ....aber Späßle beiseite, das Kind ist ja in den Brunnen gefallen. Ich würde erstmal versuchen zu verschieben, ich hoffe ja, dem Junior gehts dann bald wieder besser. ggf auf nächstes Jahr....also Fall schriftlich nett schildern oder anrufen ggf mit Schriftstück vom KKH über den bevorstehenden Eingriff etwas Gewicht und Drama zu verschaffen.


    Alternativ würde ich anbieten einen "Nachmieter" zu stellen, um Bereitschaft zu signalisieren, den Schaden gar nicht erst entstehen zu lassen....


    Ansonsten ist es Lehrgeld, also eine Zeitung nehmen, zusammen rollen und sich auf den Hinterkopf schlagen in der Hoffnung, dass der Lerneffekt eintritt.

  • .... Hm,... irgendwie entsteht hier schon eine etwas komische Sichtweise...

    Zu meiner Zeit nannte man solche Buchungs"probleme" zuweilen "Unternehmerisches Risiko!"

    Und wirkliche Probleme hat, wenn man mal ehrlich ist, doch kaum ein CP.

    Mehrfachbuchung ist meines Erachtens wirklich schäbig. So nimmt man denjenigen, die von vorhinein wollens sind, die begehrten Plätze weg. Und sie machen sie auch gleichzeitig teurer.


    So ein Verhalten erinnert mich immer ein bisschen, an die Badehandtücher auf den Liegen an den Pools...

    Furchtbar.


    Wir haben es bisher eigentlich immer so gehalten, dass wir nicht im voraus gebucht haben.

    Wenn wir gebucht hatte, war oftmals der CP eine Katastrophe (oder besser, absolut nicht das, was man sich anhand der Beschreibung vorstellen konnte), oder das Wetter war totaler Mist.

    Andererseits haben wir mit spontanem Anfahren der CP auch wirklich nette, kleinere CP´s gefunden, die wir ansonsten niemals besucht hätten. Oder man steht auch mal im familiären Obstgarten.

    Dieser "Campingboom" macht so etwas allerdings immer schwieriger bis unmöglich.

  • Hallo Marco,


    wir waren letztes Jahr dort und hatten auch im Voraus bezahlt, die Reservierung gab es aber nicht. Es war genug frei, war daher kein Problem, aber schon irgendwie schräg.


    Wann fahrt ihr denn? Hundezone oder nicht? Wir suchen nämlich noch nach einem Platz, vielleicht könnten wir ihn übernehmen?


    LG Geisterfahrerin

  • Zumindest in D kannst Du um die Stornogebühren rumkommen, wenn Du nachweisen kannst, dass dem Betreiber kein Verlust entstanden ist. Dann kann nur noch eine geringe Bearbeitungsgebühr fällig werden.

    Steht auch oft so in den Stornobedingungen drinne.

    Evtl. ist in Italien auch so?

  • Reiserücktrittversicherung beim ADAC für das ganze Jahr.

    Wir haben das Rundumpaket,

    Ist das eine Zusatzvereinbarung?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Hi geplant war 2.8. Nicht in der Hundezone.


    Aber wie ich geschrieben habe ist der Platz ja aktuell wieder voll. Deshalb rege ich mich ja über das Verhalten bzw. die Bedingungen auf.

    Es ist dem Platz ja kein Verlust entstanden.

    Und mal ehrlich bei den heutzutage üblichen Onlinebuchungen ist ja erstmal nicht wirklich ein Mensch involviert.

    Das geht doch alles automatisch

  • grosser29


    Aber mal so am Rande...
    Hast Du per Paypal gezahlt?

    Ansonsten den harten Weg gehen und da einen Fall eröffnen und das Geld zurück fordern.
    Allerdings weiß ich grade nicht in welchem Zeitraum nach Zahlung der Weg möglich wäre.
    Zumindest wäre das ein Weg den ICH je nachdem in Betracht ziehen würde...





    Grüße...

  • Theoretisch möglich, praktisch aber eher nicht.. Oder kennt hier jemand jemanden, der das schonmal durch bekommen hat ? :/

    Wenn Du den Platz nicht mehr buchen kannst, wird er wohl vergeben sein, ergo kein Verlust für den Betreiber

  • Nach deutschen Recht ( 691h BGB) kann man pauschalen Stornogebühren widersprechen und dann müsste der Veranstalter seine Aufwendungen darlegen, inwieweit das auch in anderen europäischen Ländern möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Da liebe ich meinen Campingplatz in Süditalien.

    Ich buche immer vor der Abreise für das folgende Jahr.

    Anlzahlung- keine-

    Storno: mindestens 1 Woche forher.

    Bind dort schon seit über 35 Jahre, immer noch dieselbe Familie.

  • Zumindest in D kannst Du um die Stornogebühren rumkommen, wenn Du nachweisen kannst, dass dem Betreiber kein Verlust entstanden ist. Dann kann nur noch eine geringe Bearbeitungsgebühr fällig werden.

    Steht auch oft so in den Stornobedingungen drinne.

    Evtl. ist in Italien auch so?

    Ja nett gedacht, ob das in Italien auch so ist? Um das nachzuweisen setzt Du dann 2 Wochen zwei unabhängige Zeugen dahin. Klar es gibt eine Auskunftspflicht, hier, in Italien?

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Ja nett gedacht, ob das in Italien auch so ist? Um das nachzuweisen setzt Du dann 2 Wochen zwei unabhängige Zeugen dahin. Klar es gibt eine Auskunftspflicht, hier, in Italien?

    Gelöscht

  • Der CP gehört einem Grosskonzern mit Sitz in Mailand (kann man sich ergooglen). Somit sind da fest vorgeschriebene Abläufe einzuhalten an die sich der Mitarbeiter halten muss. Ist bei den meisten Arbeitsplätzen ja auch so. Da hat ein kleiner Mitarbeiter kaum Ermessens- / Verhandlungsspielraum was die Kunden betrifft. Es muss einfach bei der Anzahl der Kunden nach "Schema F" gehandelt werden sonst kommt da keiner mehr klar.

    Ist zwar ärgerlich für die persönlichen Einzelschicksale aber wohl leider auf Grund der Masse an Besuchern nicht anders zu bewerkstelligen. Viel vieles anders auch.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!