Slowenien: Autobahnvignette vor Urlaubssaison verteuert!

  • Es wird berichtet:

    Die Urlaubsfahrt nach oder durch Slowenien wird teurer. Das Land erhöht am 15. Juni den Preis für die Autobahnvignette um 6,8 Prozent, wie die Regierung in Ljubljana heute, 25.05.23, beschlossen hat. Die Regierung habe dem Vorschlag der Autobahngesellschaft DARS nach der Preiserhöhung zugestimmt, sagte die slowenische Infrastrukturministerin Alenka Bratusek bei einer Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung.


    Ausrufer.gifDer Preis für die Jahresvignette für Pkws steigt von derzeit 110 auf 117,5 €. Die Monatsvignette verteuert sich um zwei Euro auf 32 €, die Wochenvignette kostet künftig 16 €, einen Euro mehr als bisher.

  • Es wird berichtet:

    Die Urlaubsfahrt nach oder durch Slowenien wird teurer. Das Land erhöht am 15. Juni .....

    .....Der Preis für die Jahresvignette für Pkws steigt von derzeit 110 auf 117,5 €. Die Monatsvignette verteuert sich um zwei Euro auf 32 €, die Wochenvignette kostet künftig 16 €, einen Euro mehr als bisher.

    wird halt alles teurer, nur die Rente nicht. Zumindest nicht im gleichen Maße. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • was daran verwunderlich??? ist doch normal das zum Saisonstart alles teurer wird......

  • Die Vignette richtet sich nicht nach einem "Saisonstart". Schließlich wird auch die Jahreskarte teurer.


    Aber danke für den Hinweis, vielleicht kaufe ich eine Monatsvignette vor 15. Juni.


    LG

    Gernot

  • So müssten wir das auch machen. Am 14.06. kann man eine Vignette vom 14.07 bis zum 13.08. erwerben.

    Mist, wir haben vom 03.- 16.08. gebucht :xwall:

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Denke nach ewigen Zeiten ist eine Erhöhung um 2 Euro zu verschmerzen. Solange ich nach Kroatien fahre , 14 Jahre, war der Preis immer gleich.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Das gebotene für den Preis aber auch recht mager weil man den Kroaten keine Transit gönnt.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Das gebotene für den Preis aber auch recht mager weil man den Kroaten keine Transit gönnt.

    Ich wollte gerade schreiben:

    Auch 35 EUR wären für uns in Ordnung ... wenn das Straßennetz entsprechend wäre und die Autobahn auch irgendwann bis Dragonje durch ginge.


    Vom Karawanken bis Koper sind es 206,9 km, retour noch mal das selbe.

    32 EUR / 414 km = 0,0772 EUR/km, also knapp 8 Cent.


    Klingt zuerst einmal wenig, aber dafür bekommt man vorwiegend zweispurige Strecken, die dreispurigen Abschnitte sind so nicht nutzbar, weil die Spuren rechts hinzukommen und wegfallen und nicht links, wie sonst üblich. Da geht man auch nicht freiwillig nach rechts, wenn man dafür nach 2 km wieder einfädeln muß, als würde man neu auffahren.


    Im Vergleich dazu beträgt die Maut in Frankreich in etwa das Doppelte, bezogen auf die Standardroute (A31/A6/A7/A9) nach Spanien, allerdings erhält man dafür überwiegend perfekt gepflegte dreispurige Autobahnen, nahtlos durch ganz Frankreich und bis an die spanische Grenze.


    Ich bezahle tatsächlich lieber die höhere französische Maut, weil diese komfortables Reisen garantiert.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!