AdBlue - Verbrauch & Sonstiges dazu

  • Geh mal von einem AdBlue-Verbrauch von guten 1,5Litern auf 1000km aus. Das ist völlig normal. Mein Audi zieht sich auf der Autobahn auch gerne mal über 2 Liter/1000km rein.

    Ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein AdBlue-Tank ist. Bei vielen Fahrzeugen ist er um die 10 Liter groß, andere wie mein Audi haben bis zu 27 Liter.

    Dein Verbrauch allerdings scheint mir zu hoch, wenn er nach 250km einen Sprung von 2500km auf 1350km macht. Da stimmt wohl was nicht.

  • Nun..nach 1300 km...Meldung "noch 2.500 km".

    250 km gefahren => "noch 1.350 km".

    Das scheint völlig random zu sein...was da angezeigt wird.

    Bei meinem Passat ist das ähnlich. Man fährt - das gilt ausschließlich für Fahrten mit Anhängsel - ca. 500km, und der AdBlue-Stand sagt dir, daß du ~2.000km gefahren bist. Allerdings sagt meine Anzeige dann auch, daß man ~soundsoviel Liter AdBlue tanken kann (ich glaube, in den Passat passen 14l rein). Wenn es dann eine gute Gelegenheit gibt, ich also an einer Tankstelle bequem Diesel & AdBlue in einem Zug tanken kann, dann mache ich das. Ich hab noch nie nachgemessen, weil´s mir nicht wirklich wichtig ist, aber ich schätze, der Verbrauch von 1l - 1,5l/1.000km kommt in etwa hin.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

    Einmal editiert, zuletzt von DerGeograph () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache...

  • Beim Galaxy hatte ich mir angewöhnt, vor jedem Urlaub den AdBlue Tank vollzutanken, das hat dann gerade gepasst.

    Bei der V-Klasse haben wir zwar einen 25l verbaut, aber der ist auch ohne Anhänger schon durstig.

    Da müssen wir auf jeden Fall vor Reiseantritt auffüllen.

    Wenn man das weiß, oder sich auch im Urlaub die Möglichkeit ergibt, AdBlue an der Zapfsäule zu tanken, dann mache ich das und habe Ruhe.

  • ..

    Dein Verbrauch allerdings scheint mir zu hoch, wenn er nach 250km einen Sprung von 2500km auf 1350km macht. Da stimmt wohl was nicht.

    Leider habe ich auch das Gefühl. nach 1.400 km schon die erste Meldung und dann dieser irre Sprung nach 250 km...das passt nicht, da gibts auch nix zu rechnen, was hinhauen könnte.

    Eingebaut ist ein 12 l. Tank, der Einfüllstutzen schön in den Motorraum reingefummelt .-)


    Drückt mir die Daumen, eigentlich sollen noch bis Ende Mai 3-4.000 km dazukommen.


    Dietmar

  • Bei meinem Passat ist das ähnlich. Man fährt - das gilt ausschließlich für Fahrten mit Anhängsel - ca. 500km, und der AdBlue-Stand sagt dir, daß du ~2.000km gefahren bist. Allerdings sagt meine Anzeige dann auch, daß man ~soundsoviel Liter AdBlue tanken kann (ich glaube, in den Passat passen 14l rein). Wenn es dann eine gute Gelegenheit gibt, ich also an einer Tankstelle bequem Diesel & AdBlue in einem Zug tanken kann, dann mache ich das. Ich hab noch nie nachgemessen, weil´s mir nicht wirklich wichtig ist, aber ich schätze, der Verbrauch von 1l - 1,5l/1.000km kommt in etwa hin.

    ich habe vor einigen Wochen mal komplett vollgemacht und werde jetzt fahren bis mal das Licht angeht, bisher habe ich immer zwischendurch getankt, weiss aber den Verbrauch nicht.

  • Capitano Wie tankst du das Adblue, ohne im Motorraum eine Sauerei anzurichten?

    Mein Addblue kaufe ich in einem Kanister (3 oder 5 Liter), z.B. im Baumarkt.

    Zum Einfüllen verwende ich einen Messbecher mit "Schnabel", so einen, wie man auch in der Küche hat.

    Also einfach einen knappen Liter in den Messbecher und langsam und mit ruhiger Hand 😉 in den Behälter gießen Gelegentlich mal unterbrechen und von oben schauen, wie voll der ist.

    Falls erforderlich, wird der Messbecher halt nochmal gefüllt...

  • Die Anzeige mit den Restkilometern ist abhängig vom aktuellen Verbrauch (Kombination aus Restliter und aktuellem Verbrauch)


    Logisch 😇

    Ohne Anhänger,

    bei normaler Fahrweise = grosse Restreichweite

    Mit Anhänger,

    volle Möhre = extrem niedrige Restreichweite


    Wenn man nun den Anhänger abhängt und solo normal fährt, springt die Reichweite stark nach oben.


    So liegt der Verbrauch bei unserem Zugesel zwischen 1 und 2 Liter ad blue....


    Gruß Thomas

  • ...


    So liegt der Verbrauch bei unserem Zugesel zwischen 1 und 2 Liter ad blue....


    Gruß Thomas

    Ich hoffe doch nicht, dass Du das auf 100km meinst - oder etwas doch?

    Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass bei mir der Verbrauch an AdBlue ziemlich genau zum Dieselverbrauch passt. Ich verbrauche ca. 1l AdBlue auf 80l Diesel. In Winter ist es deutlich weniger - ich sage da nur Thermofenster. Und wenn es unter 0°C hat ist das Zeug sowieso erstmal gefroren und muss erst aufgetaut werden bevor es verwendet werden kann.

  • Und wenn es unter 0°C hat ist das Zeug sowieso erstmal gefroren und muss erst aufgetaut werden bevor es verwendet werden kann.

    Sorry für die Korrektur:
    Und wenn es unter -11° ist, dort und darunter gefriert handelsübliches AdBlue.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Und wenn es unter 0°C hat ist das Zeug sowieso erstmal gefroren und muss erst aufgetaut werden bevor es verwendet werden kann.

    Das war mir nicht klar - meinem Passat wahrscheinlich auch nicht. Was ist denn bei -15°C? Da lief die Kiste ganz normal... Ob der jetzt AdBlue einspritzt oder nicht, ist mir prinzipiell wurscht, die Kiste muß einfach laufen. Und je mehr da bzgl. Abgasreinigung verbastelt ist, desto mehr kann ausfallen/defekt sein/die Kiste stillegen. Da lobe ich mir meinen ollen C-Crosser, der braucht diese Plörre nicht. Diesel rein, und gut...

    Wobei hierbei das Handicap ist, daß der nur einen 60l-Tank hat... 80l wären mir deutlich lieber gewesen.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Das war mir nicht klar - meinem Passat wahrscheinlich auch nicht. Was ist denn bei -15°C? Da lief die Kiste ganz normal... Ob der jetzt AdBlue einspritzt oder nicht, ist mir prinzipiell wurscht, die Kiste muß einfach laufen. Und je mehr da bzgl. Abgasreinigung verbastelt ist, desto mehr kann ausfallen/defekt sein/die Kiste stillegen. Da lobe ich mir meinen ollen C-Crosser, der braucht diese Plörre nicht. Diesel rein, und gut...

    Wobei hierbei das Handicap ist, daß der nur einen 60l-Tank hat... 80l wären mir deutlich lieber gewesen.

    Meinst nicht , dass bei unter minus 10 Grad die Abgasreinigung deaktiviert ist ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Meinst nicht , dass bei unter minus 10 Grad die Abgasreinigung deaktiviert ist ?

    Dazu möchte ich mich selbst zitieren:


    Ob der jetzt AdBlue einspritzt oder nicht, ist mir prinzipiell wurscht

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Der Verbrauch an "Pippie" ist beim Jeep genau 0l auf 100.000.000km ;) ... EURO5 :ok:


    Das WoMo allerdings säuft wie ein Loch =O


    Gut, es sind so gut wie immer 3,5t zu bewegen und mit dem 140PS Motor geht das auch, nur der AdBlue Verbrauch ist exorbitant!


    Der Euro6d-temp säuft ~4l "Pippie" auf 1000km, der Durst ist erschreckend, soll aber bei d-temp normal sein ... bei FIAT!

    Somit habe ich immer 5l Reserve AdBlue dabei, da es KEINE Füllstandsanzeige im Ducato gibt!


    OK, wenn die 19l auf 5l runter sind wird wirkungsvoll im ZI "gemotzt", da sind 5l als Reserve Gold wert.


    Ich habe im Moment noch keine Ahnung, wie man den Verbrauch drücken kann ;(

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

  • Ist bei mir (fast) genauso.


    Wenn aber mein Auto bei Anhängerbetrieb eine Warnung über "geringer AdBlue-Füllstand" ausgibt (bei ca. 1400km das erste mal) erhöht sich danach auch bei Solobetrieb nicht mehr die Restreichweite. Sonst schon.

    Laut Tankanzeige ist dann der AdBluetank noch 1/2 bis 3/4 gefüllt und ich muss trotzdem nachfüllen, sonst

    bekomme ich die AdBluewarnung nicht mehr los und die Restkilometer zählen sich mit den aktuell gefahrenen km einfach nur runter.

  • So, heute habe ich 11 l. Adblue getankt (12 l Tank)...Obwohl ich vor 1300 km (1400 war nicht korrekt) lt. Anzeige mit "voll" losgefahren bin.

    Ja, ich war nicht "langsam" (100 km/h, war schön frei alles), es war heftiger Wind...aber trotzdem..das ist schon heftig.
    Durch den Tankvorgang heute weiss ich..der Tank ist voll...mal sehen was nun passiert.


    Danke fürs Mitdenken bis hierher.


    Dietmar

  • Was ist denn bei -15°C? Da lief die Kiste ganz normal... Ob der jetzt AdBlue einspritzt oder nicht, ist mir prinzipiell wurscht, die Kiste muß einfach laufen

    Wie schon richtig geschrieben wurde gefriert Ad Blue ( bei ca 32,5% Konzentration-also handelsüblicher Ad Blue) bei -11Grad!

    Die Abgasnachbehandlung muss! auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen funktionieren!

    Dafür wird das Ad Blue mittels elektrischer Heizung erwärmt!

    Bei BMW ist diese integriert in der Ad Blue Leitung!


    Gruß Marcel

  • Dafür wird das Ad Blue mittels elektrischer Heizung erwärmt!

    Bei BMW ist diese integriert in der Ad Blue Leitung!


    Gruß Marcel

    Und wie kommt der gefrorene AdBlue Block aus dem Tank an die Heizung in der Leitung ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die SCR Abgasnachbehandlung ist nicht sofort nach Motorstart aktiv. Würde ja auch kein Sinn machen, da für die chemische Reaktion eine bestimmte Abgastemperatur erforderlich ist!

    Bei BMW funktioniert es so. Sobald das Fahrzeug entriegelt wird, wird die Heizung in der Ad Blue Förderleitung aktiviert! Nach einer bestimmten Zeit (abgelegt im Kennfeld) wird die Ad Blue Förderpumpe umgepolt angesteuert und saugt das erwärmte Ad Blue aus der Leitung in den Tank zurück.

    Diese Menge reicht aus, damit das gefrorene Ad Blue teilweise aufgetaut wird. Anschließend wird die Leitung wieder befüllt und erneut beheizt und wieder zurückgefördert, damit sichergestellt ist, dass bei der nächsten Abgasnachbehandlung genügend Ad Blue zur Verfügung steht!


    Manche Modellbaureihen besitzen auch einen Aktiv + Paasivtank. Dort wird die Zwischenleitung beheizt und zwischen beiden Tanks hin und her befördert!


    Gruß Marcel

  • Das AdBlue-System ist durchgehend beheizt, sowohl der Tank als auch alle Leitungen bis hin zur Einspritzung im Abgasstrang.

    Und ich klugscheißer mal: es friert nicht ein, es kristallisiert.

    Das ist viel schlimmer als reines einfrieren, denn bei Wärme allein wird es nicht mehr flüssig, es bleibt kristallin.

    Die ersten LKW mit AdBlue (vor allem MAN) hatten damals riesige Probleme mit verstopften AdBlue-Pumpen und Ventilen.

    Es gab im Winter kein Fahrzeug, was nicht in der Werkstatt stand und bei dem die Pumpen usw. ausgetauscht werden mussten.

    Ein geschlossenes AdBlue-System kann nicht gespült werden, außer mit AdBlue selber. Füge ich "warmes" AdBlue hinzu, löse ich die Kristalle wieder auf.

    Das ist im Grunde das System, welches Hymer Eriba 525 (Marcel) oben beschrieben hat.


    Zum Verbrauch:

    Der kann höchst unterschiedlich sein. Man spricht bei einem normalen PKW von einem Verbrauch von ca. 1,5 bis 2 Liter auf 1000km.

    Wohlgemerkt: "normaler PKW". Ich nehme mal an: 1500kg Gewicht und max. 130km/h, relativ ebene Topografie, kein Anhängerbetrieb.

    Das ändert sich natürlich massiv, wenn sich die Parameter ändern.

    Mein Skoda mit 150PS-TDI (mit Stage 1 jetzt 200PS) verbraucht gute 2,5 bis 3 Liter, geht auch schon mal darüber hinaus.

    Warum? Er steht sehr oft und wenn ich fahre, dann sind es fast immer Langstrecken mit überwiegendem Vollgasanteil (da wo geht und erlaubt).

    Der SQ7, überwiegend bewegt von der CEO, liegt bei 1,5 bis 2 Liter. What? Jou..... denn die CEO fährt regelmäßig immer die selbe Strecke und nur selten über 130km/h.

    Fahre ich mit dem Trumm (alleine), dann steht die Tachonadel oft im Bereich der 2 und dann geht der Verbrauch entsprechend hoch (bis in die Regionen um 4 Liter).

    Und den gleichen Verbrauch sieht man, wenn die 2,x-Tonnen-Wohndose am Audi hängt und der Tempomat auf 105 steht.


    Ich war in 2014 einer der ersten, der einen (damals neuen) Mercedes C220d (W205) ausgeliefert bekam.

    Der hatte auch AdBlue und dazu einen kleinen Tank (ich meine 7 Liter).

    Damals redete man immer von einem Verbrauch von max. 1 Liter.

    Der Wagen hatte keine AdBlue-Füllstandsanzeige.

    Es tauchte irgendwann im KI die Warnung auf: "AdBlue nachfüllen!"

    Klasse, danke für die Info..... Und wie weit kann ich jetzt noch fahren? Da wurde einem schon mal warm ums Gemüt.....

    Und auch der hatte schon einen Verbrauch weit jenseits des 1 Liters....

    Bei dem fuhr immer ein 10L-Kanister mit......

  • Also auf den Punkt gebracht: der AdBlue Verbrauch hängt mit der Höhe des verbrauchtes Diesels zusammen, höhere Geschwindigkeit =höherer Verbrauch, ebenso höheres Gewicht= höherer Verbrauch

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!