Fernsehen über Router

  • ....

    Daher nur was ich nutze:

    Router TP-Link Archer MR600 (im Zulauf Teltronika RUTX50)

    Außenantenne Panoramas LGMDM4-6-60-24-58

    ...

    Hallo mhv,


    danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich es richtig verstehe, tauscht Du den TP-Link Router aus. Dazu habe ich ein paar Fragen an Dich:

    1. Wie zufrieden bist Du mit diesem gewesen?
    2. bei einem Antennenanschluss (vermutlich SMA-Anschluss) hast Du die Antenne abgeschraubt & das Kabel der Aussenantenne angeschlossen, die andere nicht demontiert?
    3. der Router hat eine integrierte WLAN-Antenne?

    Danke für deine Rückmeldungen auf meine 3 Fragen ;)

  • Habe nach längerer Überlegung wieder einen Teltonika RUTX11 gekauft.

    Ist heute gekommen.

    Habe eine Simkarte eingelegt, über WLan ins Gerät gegangen und nur meine PIN eingegeben.

    Und schon läuft das Ding auf hochtouren :smiley:

    Die Werkseinstellung ist für meine Belange gut, die lasse ich so stehen.

    Jetzt warte ich ab wie sich der Router im WW ohne externer Antenne verhält.


    Im Wohnmobil hatte ich ja die Panorama Antennas auf den Dach.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • wieso muss es denn immer einen RUTX11 sein ?

    Ein RUT360 reicht völlig und ist eigentlich ein 11er mit nur einer SIM Karte.

    Braucht ihr immer 2 SIM Karten ?


    Der 360er kostet 230€ und ist um welten besser als FritzBoxen.

    Mit passendem Kabel direkt an 12V verwendbar.

  • Du hast JETZT recht. Der 360er ist neu auf dem Markt, es ist der Nachfolger vom ,240er. Der X11 war da noch das modernste und Leistungsfähigste Gerät von Teltonika.

    Der X11 hat aber keine 2 Modem, der hat nur 1. Allerdings 2 Kartenschächte, die man einfach switchen kann. Ist halt komfortabeler als immer Karte wechseln. :-)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich suche einen Router mit SIM Karte ( Karte hab ich schon )fürn Wohnwagen mit dem ich übern Amazon Stick Fernsehen kucken kann .

    Da mir Fernsehn zwar nicht so wichtig ist (anders als der Familie), aber das Dreibein mit der flachen Satschüssel zu lästig...

    habe ich aus den Kleinanzeigen einen billo Huawei E5576-320 für 30,-€ gekauft, dazu noch einen FireTV Stick für 24.-€ am Prime Day und eine Freenet Funk Karte.

    Wir stehen aktuell auf einem CP an der Zugspitze mit durchwachsenem Wetter:

    - Speedtest schwankt so zwischen 5 - 8 Mbit

    - Ich surfe im Forum

    - Frau schaut Serien auf Amazon

    - Sohn schaut YouTube


    Klasse, das war eine gute Anschaffung.

    WAF auf 100%, und wenn das Huawei Döschen schwächelt gibt es sicherlich ganz schnell eine Freigabe für teurere Routerhardware.

  • Du hast JETZT recht. Der 360er ist neu auf dem Markt, es ist der Nachfolger vom ,240er. Der X11 war da noch das modernste und Leistungsfähigste Gerät von Teltonika.

    Der X11 hat aber keine 2 Modem, der hat nur 1. Allerdings 2 Kartenschächte, die man einfach switchen kann. Ist halt komfortabeler als immer Karte wechseln. :-)

    klar 1 Modem. Aber ehrlich gesagt wer braucht denn wirklich 2 SIM Karten ?


    Andere Frage:

    Hast du Wireguard VPN mit dem RUT hin bekommen ?

    Ich möchte mich mit dem GliNet Zuhause verbinden. Klappt leider nicht.

    Die Konfig ist im RUT etwas gewöhnungsbedürftig.

  • wieso muss es denn immer einen RUTX11 sein ?

    Muß nicht.

    Aber da ich einen im Womo hatte und mich damit auskenne und ich sehr zufrieden war ist es halt wieder einer geworden.

    Macht der Gewohnheit :smiley:

    Ich brauche nur einen Kartenslot, hab nur eie Simkarte.

    Ich brauche nur stabilen Empfang für zwei TV Geräte auch in LTE mageren Gebieten.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Ich brauche ab und an 2 Simkarten, d ich O2 Kunde bin und das nicht immer und überall, zumindest in D, so zur Verfügung steht, wie ich es brauche, da nutze ich gern meine VodafoneX als Alternative. Und die stecken beide im X11 und ich schalte die nur um.


    Der RUT nutzt OpenVPN, ein verbreiteter Standard, AVM halt Wireguard, das ist, in ITZeitrechnung, noch relativ neu.

    Von daher gibt es nur 2 Möglichkeiten.

    Entweder Du installierst auf jedem Endgerät den Wireguard Client.

    Oder aber Du investierst in einen zweiten GLiNet und schaltest den davor, nutzt dessen WLAN für die Clients und tummelst dadurch den ganzen Traffic.

    Das ist halt der Nachteil von AVM, die wollen immer das Neueste vom Neuesten, was ner nicht so richtig kompatibel zum Rest der Welt ist.

    Ist so ähnlich wie Apple, da muss man auch basteln um mit dem Reat der Welt grenzenfrei zu agieren.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Heißer Tipp (momentan Hitzewelle) für Italien:


    Ein LTE Gigacube von Ebay für 60 Euro und eine Wind Tre Sim aus italienischem Expert für 10Euro+20Euro im Monat solange Guthaben drauf ist.


    Unlimited Daten und eine stabile Geschwindigkeit bei ca 100 Mbps. Reicht für Smart TV, Tiktok, youtube, Google TV etc. - teilweise Streaming auf 4 Geräten gleichzeitig.

    vor 2023 Hvidbjerg Strand Feriepark, Legoland Camping Billund, Erholungspark Irenensee

    2023 Wohnwagenkauf, Campingpark Kalletal, Insel-Camp Fehmarn, Scarpiland, Miramar Camping Village

  • Heißer Tipp (momentan Hitzewelle) für Italien:


    Ein LTE Gigacube von Ebay für 60 Euro und eine Wind Tre Sim aus italienischem Expert für 10Euro+20Euro im Monat solange Guthaben drauf ist.


    Unlimited Daten und eine stabile Geschwindigkeit bei ca 100 Mbps. Reicht für Smart TV, Tiktok, youtube, Google TV etc. - teilweise Streaming auf 4 Geräten gleichzeitig.

    Wie sieht das eigentlich bei mal hier mal da Urlaub aus mit der Wind Tre Sim? Ist mglw. immer noch billiger als die meisten deutsche Daten-Sim auf Zeit, oder? Geht die Roaming mäßig dann auch in Deutschland - zumindest bis zu einem gewissen Volumen?

  • Ich nutze zuhause die FritzBox schon lange nur noch als VDSL Modem. Dahinter ist direkt DoppelNAT ein GLiNet Brume2.


    Bisher hatte ich an einem Gli im Wohnwagen einen LTE Stick. Nun habe ich mal den RUT quasi als Modem Zugang an die Panorama Antenne und mit dem LAN => WAN GLINet Wohnwagen geklemmt. Somit hätte ich das gute CAT6 Modem mit der Antenne und Wireguard mi t dem Gli. Doch leider sagt der Gli das er kein Internet hat. Hat eine (WAN) IP also die Lokale vom RUT bekommen. Bin noch etwas ratlos

  • Klar bekommt der GLiNet eine IP aus dem LAN des Teltonika für sein WAN Interface zugeordnet, sofern das Ding auch auf DHCP steht. Dann sollte er auch die Teltonika eigene IP auch als Gateway und DNS bekommen. Dann hätte er auch Internet. Ansonsten ist entweder der DHCP des Teltonika deaktiviert oder der GLiNet steht auf statisch und hat eine feste IP, die nicht zum LAN des Teltonika passt

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Klar bekommt der GLiNet eine IP aus dem LAN des Teltonika für sein WAN Interface zugeordnet, sofern das Ding auch auf DHCP steht. Dann sollte er auch die Teltonika eigene IP auch als Gateway und DNS bekommen. Dann hätte er auch Internet. Ansonsten ist entweder der DHCP des Teltonika deaktiviert oder der GLiNet steht auf statisch und hat eine feste IP, die nicht zum LAN des Teltonika passt

    War alles eingerichtet.

    Hatte Blos kein Netz.


    Habe die aktuellste Firmware drauf gemacht und nochmal komplett zurück gesetzt.

    Jetzt geht wirklich relativ gut. Nur der 360er ist keine Rakete. Aber als Lösung für mein Huawei LTE Stick per USB am GLi ist es schneller.


    Jetzt habe ich quasi ein Doppel NAT und bekomme vom RUT nur Internet. Als nächstes wird er dann aber durch einen 5G ersetzt. Immer öfters wo 5G ganz gut geht.

  • Rakete ist reltativ. Der 360er kann dir auch nur das Liefern, was der Provider an Deinem Standort als Bandbreite bietet.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Achso, aber das muss er ja auch nicht, ist ja kein Highperformance Webservice. Der soll sich um die Verbindungen kümmern und das macht er gut. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Achso, aber das muss er ja auch nicht, ist ja kein Highperformance Webservice. Der soll sich um die Verbindungen kümmern und das macht er gut. ;)

    Hatte anfangs hier echt Probleme. Mit dem Handy 30-50 Mbit. Mit dem RUT 2-3.

    Band 20 gesperrt und schon hat’s funktioniert.

    Jetzt nimmt er 3 und 8.

    Leider ist hier auch 5G mit 500 Mbit vorhanden 😢

  • Achso, aber das muss er ja auch nicht, ist ja kein Highperformance Webservice. Der soll sich um die Verbindungen kümmern und das macht er gut. ;)

    Hatte anfangs hier echt Probleme. Mit dem Handy 30-50 Mbit. Mit dem RUT 2-3.

    Kanal 20 gesperrt und schon hat’s funktioniert.

  • Hatte anfangs hier echt Probleme. Mit dem Handy 30-50 Mbit. Mit dem RUT 2-3.

    Kanal 20 gesperrt und schon hat’s funktioniert.

    Und hast jetzt was für einen Datendurchsatz über den RUT360 nachdem Du Band 20 gesperrt hast im Vergleich zu den 30 - 50 Mbit am Smartphone?


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!