Wahrscheinlich Bretagne

  • Wir planen gemütlich durch die Bretagne zu reisen. Ob dies wirklich so wird, wissen wir hinterher. Kann auch sein dass wir morgen auf eine andere Gegend umschwenken. Wir fahren ins Blaue...


    Gestern auf heute übernachteten wir auf Les Breuils in Verdun. Netter, ruhiger, Platz. Einfach gehalten, aber ausreichend. Wir stehen am "Lac". Enten kamen gestern zu Besuch, sagten aber nicht ob sie betteln oder auf den Grill wollen.


    Gestern haben wir ein wenig zu Fuß die Stadt erkundet. Der Charme französischer Städte mischt sich mit einer Beklemmtheit ob der überall sichtbaren Historie und Mahnzeichen. Über 300 000 Menschen sollen hier in wahnsinnigen Schlachten gestorben sein.


    Jetzt geht es weiter. Wenn mich neue Schreiblust überkommt, tippe ich wieder.





  • Ist der "Balkon" auf dem vorletzten Foto vor dem Eingang des Hauses für Fußgänger oder einspännige Fuhrwerke oder auch KFZ geeignet bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Danke fürs Mitnehmen und die Bilder! In die Bretagne möchte ich auch gern mal!

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ist der "Balkon" auf dem vorletzten Foto vor dem Eingang des Hauses für Fußgänger oder einspännige Fuhrwerke oder auch KFZ geeignet bitte?

    Ganz sicher nur für Fussgänger, schau dir auf dem Foto nur die kleinen Streben an, die als Abstützung dienen. Zur Bestätigung: StreetView ist in Frankreich flächendeckend vorhanden und wirft u. a. diese Ansicht zur Befriedigung des Wissensdurstes aus. Ein Pferd könnte an der Leine geführt vielleicht noch durchkommen, den Einspänner muss man am Platz abstellen. ;)

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Euch eine schöne Reise! Wir sind gerade vor 1,5 Wochen aus der Bretagne zurückgekommen und wären am liebsten noch viel viel länger geblieben als nur die 2 Wochen. Im Ernst: Meine Frau musste tatsächlich ein paar Tränen verdrücken, als es heimwärts ging und der Atlantik ausser Sicht geriet. Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt... ;)


    Falls CP-Tips gewünscht: Eigentlich alle besuchten Plätze waren gut bis sehr gut. Besonders positiv überrascht hat uns der Municipal in Plougresnant "Beg Ar Vilin" an der Rosa-Granit-Küste im Norden. Sehr preiswert, Sanitär top in Schuss, Lage auf einer Mini-Halbinsel inmitten einer Austernzucht.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Die technische Möglichkeit von "Streetview" habe ich bisher nicht benutzt und weiß auch nicht, wie das funktioniert und habe privat zur Zeit keine Muße, mich damit zu beschäftigen. Es gibt analog zuviel Anderes.


    Wenn ich Fotos in Beiträgen erst anklicke, danach vergrößere und wieder zurück zum Beitrag "blättern" möchte, verliere ich den Beitrag.


    Zudem ist mir die Adresse des "Balkons" unbekannt.


    Deshalb wurde die Frage gestellt.


    Dankeschön?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Bitteschön :smiley: . Sorry für das off topic: In Google Maps einfach unten rechts auf das gelbe Männeken klicken, auf die Karte ziehen, dort wo eine blaue Linie gezeigt wird fallen lassen und ... staunen :smiley: StreetView hilft ungemein beim Erkunden z. B. bei abgelegenen CP- oder Grundstückszufahrten, wenn man privat steht.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • ... In Google Maps einfach unten rechts auf das gelbe Männeken klicken, auf die Karte ziehen, dort wo eine blaue Linie gezeigt wird fallen lassen und ... staunen...

    So isses.

    Ich benutze StreetView immer beim Planen einer Tour. Gerade mit dem Wohnwagen im Schlepptau ist es wichtig dass man an der richtigen Ecke von Campingplatz ankommt, auf der richtigen Strasse, vor dem richtigen Tor.


    Die Navi's können einem da schon mal einen Streich spielen. Meines wollte mich zum Beispiel mal über einen 25cm breiten Trampelweg zum Campingplatz schicken...

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Danke Euch!

    ... sind vor Jahren auch nicht auf Bahngleisen weitergefahren oder durch eine Schallschutzmauer hindurch ... haben einfach mit mehrfachem Wenden im Ort nach einer "anderen Straße"gesucht... kamen dadurch bissel verspätet auf 1 deutschen CP an.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Gestern auf heute übernachteten wir auf Les Breuils in Verdun. Netter, ruhiger, Platz.

    Auf den Platz standen wir schon öfters.

    wenn man schon durch die Stadt bummelt sollte man auch die Kasematten aus den WK1 besuchen.

    Man fährt langsam mit einen Gefährt durch die Stollen und hält an den wichtigen Stellen an

    und sieht wie es damal zuging.

    Ist aber nichts für schwache Nerven.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Ungefähr 280 km weiter:

    Nachdem wir auf leerer Autobahn den Leclerc-Laster mit unserer Lebensmittellieferung überholt hatten und uns durch dichten Verkehr um Paris schlängelten, haben wir unseren nächsten Stop, den Campingplatz in Versailles erreicht.

    Der Platz ist etwas Geländebetont, sehr schattig und urig. Das Camp ist aufgebaut und der Kaffee ist auf dem Tisch.


    Wir haben noch den Touristenmagnet, das Schloss von Versailles, besucht. Wegen allgemeiner Tottrampelgefahr, irgendwelche wichtigen Menschen waren mit Blaulichtkonvoi da, haben wir uns auf die weitläufigen Gärten beschränkt.


    Plakate vor dem Schloss versprachen lügend, dass heute Wasserspiele aktiv seien. Einzig der Eintrittspreis war voll da aber kein Wasserspucker. Dennoch war es schön. Die Massen verliefen sich im Gelände. Fotos waren wegen der Lichtverhältnisse (strahlende Sonne) schwierig.





  • Oh ja, die Bretagne ist sehr sehr schön und abwechslungsreich!

    Kulinarisch haben es mir dort an der Atlantikküste die Sardinen angetan ??

    Man findet in fast jedem Dorf private und professionelle Conserverien, die Sardinen in allen möglichen Geschmacksrichtungen in den kleinen, oval-rechteckigen Döschen anbieten ?

  • <=== Und dieser Cidre (brut!) erst... hach :love:

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Gestern waren wir in Paris. Dazu gibt es Nichts zu veröffentlichen, außer dass wir zwei Tagestickets am Automaten im Bahnhof Porchefontaine gezogen haben. Es gilt für die Zonen 1 bis 4, umfasst RER und Metro, nennt sich Mobilis und kostet 14 Euro pro Nase.


    Heute früh haben wir uns vom Campingplatz in Versailles Richtung Norden aufgemacht. Wir sind um die 280 km gefahren. Der Mazda hat um die 10,5 Liter als Durchschnitt geschluckt. Wie haben zeitweise die Bose-Anlage etwas ausgenutzt um schadstoffarm durch Bassantrieb zu unterstützen.


    Jetzt sind wir in Étréham auf einem schönen und ruhigen Campingplatz https://www.camping-normandie-reinemathilde.com/


    Im Moment ist es schwerer Plätze zu bekommen. Der D-Day steht an. Es sind jede Menge Leute mit alten Militärfahrzeugen unterwegs um an diversen Veranstaltungen teilzunehmen.


    Hier werden wir 3 Nächte bleiben und die Gegend erkunden. Montag geht es weiter. Dann wird es wieder etwas leerer.





  • Heute wurde neben Frühstück, Tour überlegen, später dann Haushaltskram, Tanks leeren und befüllen, grillen und mehr, auch noch eine Radtour gemacht.


    Geschichte ist zur Zeit überall spürbar. Manchmal wirkt sie bedrückend, mal spannend. Am 6. Juni '43 landeten Allierte an Stränden der Normandie und Bretagne an. Hier wimmelt es derzeit von Veranstaltungen. Überall hängen Fähnchen oder Fahnen, überwiegend französische mit britischen oder amerikanischen. Kanadische sieht man nur wenige.


    Es ist komisch wenn du eine Radtour machst und es fliegen 2motorige Propellermaschinen sehr niedrig über dich her. Klar machen die Show und überfliegen wahrscheinlich die nahe Ohama Beach, aber es ist etwas bedeckt und windig und die Gegend strahlt momentan das Geschehen von vor 79 Jahren aus.


    Wir haben aber auch ganz tolle Genußpunkte. Die Gegend ist schön. Es gibt viele Guckstellen. Die Namen der kleinen Orte sind schwer zu merken.


    Morgen wollen wir eine andere Tour machen. Mal sehen ob die auch solche Eindrücke stempelt.


    Auch noch erwähnenswert:

    Das Gefälle-/Steigungsstück in dem einen Foto = Tipp für Gespannfahrer 8)








  • Wir haben uns Bayeux angesehen. Der Ort soll schön sein und die Kathedrale ist ein Monument historique. Als "Kulturbanausen" ohne Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft nehmen wir das mit. Wir sehen uns gerne Kirchen an, am liebsten wenn sie nicht so goldprotzig sind. Hier war das treffend und gefiel. Schon beim Zugehen auf den Ortskern hatten die, durch kleine Straßen sichtbaren, Türme zum Charme des Gesamtanblickes gepasst.


    Noch lieber sind wir unserer Art von Ortsbesichtigung gefolgt. Wir haben in kleine Straßen geguckt und an Ecken entschieden wo wir weiter gehen. Schön ist es am Flüßchen Aure, wo teils Mühlräder noch von Antrieben für frühere Handwerke zeugen.


    Auch schön war die Erleichterung in der Toilette publique. Der Flüssigkeitsverlust konnte fachgerecht durch Caffee au lait in einem hübschen Salon de the ausgeglichen werden.


    Der Ort verdient es weiterempfohlen zu werden.






  • Danke fürs Mitnehmen und die Bilder! In die Bretagne möchte ich auch gern mal!

    Dann zögere nicht, ich war zwar nicht "so tief eingetaucht", darum bliebe noch so viel übrig. Mein ganz persönlicher Eindruck: es erspart eine Reise auf die südliche britische Insel.

  • Bayeux

    Toller Ort, waren wir vor zwei Jahren etwas zufällig da...hat uns total mitgenommen und super gefallen ...waren bis spät abends da, die Kathedrale war illuminiert...ganz irre Atmosphäre




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!