Auflaufdämpfer 540 UL 2023

  • Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich habe ich schon bei unserem ersten Ausflug mit dem neuen 540 UL den Auflaufdämpfer beschädigt.

    Diesen möchte ich vorsorglich vor der nächsten Tour tauschen (lassen).

    Weiß jemand, welcher Auflaufdämpfer im 540 UL (2023) verbaut ist, damit ich den schnellstens bestellen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Was hast Du angestellt? Der Auflaufdämpfer ist ein Stossdämpfer, normalerweise kriegt man den bei einer Fahrt nicht kaputt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was macht der denn?

    Bei geringer Bremsung schon mit Vollgas auf Anschlag knallen, daß man denkt, das Heck des Esels reißt gleich ab?

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Was macht der denn?

    Bei Lastwechsel bei geringer Geschwindigkeit fühlt es sich an, als ob er sich nicht von alleine vollständig zurückstellt und man ihn ein wenig durch das Zugfahrzeug rauszieht. Das wiederum resultiert in einem Ruck und entsprechender Geräuschentwicklung, was wiederum zu regelmäßigen Leidenslauten meiner Beifahrerin führt. ;)

    Das tritt zum Beispiel beim Überfahren von Sleeping Policeman / Bodenwellen oder im Kreisverkehr am Scheitelpunkt wo man wieder sachte Gas gibt auf. Selten auch beim Wiederanfahren an einer roten Ampel.


    Was hast Du angestellt?

    Offenbar einen Pass in der Schweiz falsch heruntergefahren. Erst die Bremsen überhitzt, dann extra aus den Kurven beschleunigt um zu Kühlen und Entpannen. Scheinbar war das der falsche Ansatz.

    In der engeren Abzweigung auf die Autobahn ließ dann offenbar die Bremswirkung nach und der Hänger ist auf die Kupplung gedrückt worden.

    Ich vermute, dass das den Dämpfer überlastet hat und er jetzt irgendeine Macke hat.

  • Beim Bremsen schiebt sich die Schubstange der Auflaufbremse zusammen, der Auflaufdämper kann die Schubstange nicht wieder vollständig wieder in die Ausgangsstellung zurückfahren, dazu ist er nicht gemacht und hat auch gar nicht die Kraft dazu, also im angehängten Zustand. Da das ein neuer WW ist, würde ich erstmal auf einen Einbaufehler vom Werk tippen. In der Auflaufbremse sind auch noch Kunststoffringe vorn und hinten verbaut, die den Stoss veringern sollen, villeicht wurde bei der Montage auch ein solcher Kunststoffdämpfer nicht verbaut.? Oder der Stossdämpfer hatte von Anfang an einen Defekt, also alles eine Sache der gewährleitung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Puh, das überfordert mich jetzt ein wenig. :-)
    Einerseits ist das, was Ihr schreibt, durchaus beruhigend, andererseits habe ich ein veritables Zeit(luxus)problem.

    Wir sind quasi durchgängig unterwegs und kurzfristig Termine in der Werkstatt zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    (Insbesonders wenn man das Wort Garantie/Gewährleistung in den Mund nimmt.)


    Ich habe aber glücklicherweise einen KFZ-Mechaniker in der Nachbarschaft, der helfen kann.

    Nur wo setze ich an?

    Der Dämpfer erschien auf den ersten Blick so plausibel und einfach.


    Fetten?! Gerne. Aber wo.

    Die Kunststoffdämpfer: wo sitzen die? Kann ich das (sicht)prüfen?

  • Da sind oben an der Deichsel und unten Schmiernippel die sollte dein Auto schrauber schnell finden,der hat auch die nötige Fettspritze .

  • Um an die Kunststoffdämpfer dran zu kommen, muss die gesamte Auflaufeinrichtung auseinander gebaut werden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hat es auf dem Pass gequalmt?

    Ja, kurz, als wir den nachfolgenden Verkehr vorbeigelassen haben.

    Habe mich dann aber entschieden zum Kühlen weiterzufahren.


    Bei den Bremsen sehe ich aber keinerlei Beeinträchtigung, lassen sich ordentlich dosieren und bremsen beidseitig gleichmäßig.

    Außerdem habe ich die Bremsen bei userem vorigen Caravan bei der Abfahrt von Sexten in Richtung Kroatien wesentlich heftiger überhitzt ohne derartige Folgen. Damals habe ich per Motorbremse gebremst.

    Den nächsten Berg versuche ich in Schleichfahrt. Man lernt ja stets dazu. ;)


    Da sind oben an der Deichsel und unten Schmiernippel

    OK. Werde es versuchen. Kann nicht schaden.

  • Der Auflaufdämpfer ist für ein bestimmtes Gewicht des angehängten WW gedacht.

    Bei einer möglichen Überladung kann er natürlich nicht entsprechend funktionieren.

    Ein einfacher Test: Beim abgehängten WW versuchen, den Deichselkopf mit Kraft von Hand einzuschieben, in der Regel schiebt er je nach Reibung wieder aus, kontrollieren, ob am Dämpfer ein Ölverlust vorliegt.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Der Auflaufdämpfer ist für ein bestimmtes Gewicht des angehängten WW gedacht.

    Bei einer möglichen Überladung kann er natürlich nicht entsprechend funktionieren.

    Ein einfacher Test: Beim abgehängten WW versuchen, den Deichselkopf mit Kraft von Hand einzuschieben, in der Regel schiebt er je nach Reibung wieder aus, kontrollieren, ob am Dämpfer ein Ölverlust vorliegt.

    Das mit dem Ölverlust könnte schwierig werden, der Dämpfer sitzt innen im Schubstangenrohr

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Beim abgehängten WW

    ?? Wie soll das gehen?
    Den WW von hinten Richtung Auto schieben?


    Beim nicht angehängten WW haben wir das getestet.

    Kupplung Richtung WW zusammengedrückt.

    Sie kommt dann auch wieder raus.

    Rein optisch habe ich den Eindruck, dass sie nicht zu 100% rauskommt.
    Das kann aber täuschen.


    Ölverlust ist nicht zu sehen.

  • sitzt innen im Schubstangenrohr

    Richtig. Habe eben unter der Deichsel gelegen, in der Hoffnung ein Typschild auf dem Dämpfer zu finden.
    Man sieht von dem Dämpfer so gut wie nichts. Nur ein paar cm von der Metallstange, die in dem Druckzylinder sitzt.

  • Ganz wird der Dämpfer die Schubstange nicht rausschieben können, da sind Passhülsen drin und Fett, das hat alles auch Reibung. Es ist schon ziemlich Kraftaufwand nötig um mit der Hand die Sicherheitskupplung reinzudrücken. Wenn sie sich zu leicht reindrücken lässt, dann könnte man auf den Dämpfer tippen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Arbeitet der Däpfer nicht auf Druck und auf Zug?

    Dann sollten er seine Position auch so finden, dass er auf Druck und Zug arbeiten kann.

  • Es ist schon ziemlich Kraftaufwand nötig um mit der Hand die Sicherheitskupplung reinzudrücken. Wenn sie sich zu leicht reindrücken lässt, dann könnte man auf den Dämpfer tippen .

    Damit wären wir dann wieder am Anfang. :-)
    Also es bedarf schon etwas Kraft. Aber als "ziemlich Kraftaufwand" würde ich es nicht bezeichnen.

    Ich brauche beide Hände und bekomme sie reingedrückt indem ich mich etwas Richtung WW lehne.

    Um die Gasdruckdämpfer der Küchenschränke meiner Frau zusammenzudrücken, brauche ich mehr Kraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!