Tarp über Wohnwagen spannen

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Wir haben uns einen älteren Bürstner zugelegt und nächste Woche geht es zum ersten Kurzurlaub los.

    Da der WoWa keine Klimaanlage hat, überlege ich, ob es Sinn machen könnte, (ist eine generelle Überlegung und hat nichts mit dem Kurzurlaub zu tun) ein Tarp/Sonnensegel über dem Wohnwagen und dem Vorzelt zu spannen, um alles gegen direkte Hitze/Sonneneinstrahlung zu schützen. Klar, wenn draußen 35 Grad sind, dann wird es drinnen trotzdem heiß, aber prinzipiell finde ich meine Idee gut. Nur finde ich im Netz gar nichts zu diesem Thema... Vermutlich bin ich aber nicht der Erste, der auf die Idee kommt...

    Hat irgendjemand damit Erfahrungen?

    Ich habe so etwas ähnliches mal bei einem Anhänger-Zelt gesehen, da wurde es direkt ab Werk angeboten. Völlig abwegig ist meine Idee also offenbar nicht...

  • Ja, das klappt gut ?

    Wir haben ein Beschattungsnetz, ursprünglich für Obstplantagen, für den Campingzweck etwas aufgepimpt mit Ösen.

    Gibt's an der Costa Brava überall zu kaufen.

    Vorteil, hält gut die Sonne ab und ist bei Wind unanfällig.

    Nachteil, sieht nicht so schön aus.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ja, das klappt gut ?

    Wir haben ein Beschattungsnetz, ursprünglich für Obstplantagen, für den Campingzweck etwas aufgepimpt mit Ösen.

    Gibt's an der Costa Brava überall zu kaufen.

    Vorteil, hält gut die Sonne ab und ist bei Wind unanfällig.

    Nachteil, sieht nicht so schön aus.

    Mit wie vielen Teleskopstangen spannst Du das ab? Gibt es vielleicht ein Foto vom aufgebauten Zustand?

  • Sieht das nicht wie ein Nato Manöver aus?

    Das wär mir sowas von egal...

    Hauptsache, es bringt den gewünschten Schatten und wirkt letztenendes gegen den überbordenden Stromverbrauch durch gesparte Klimaanlagen!

    Idee ist??

  • Ich hatte das Glück, dass wir an zwei Bäumen aufspannen konnten. Bild habe ich auch irgendwo...

    Aber es gibt auch Leute, die machen das über Teleskopstangen.

    Das Netz hält gut Sonne ab. Würd ich mir auf jedenfall besorgen, wiegt ja auch nichts.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Teleskopstangen müsste man schon mitnehmen. Ich frage mich nur, wie man das alles aufrichtet, ohne eine Fußballmannschaft Helfer zu brauchen...

  • Das ist nicht so kompliziert, weil das wiegt ja nichts, manche haben auch einfache Zeltstangen mit Spitze zu jeder Seite abgespannt.

    Hier mal ein Beispiel aus'm Inet

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Wo geht's denn hin?

    In Spanien würde ich das vor Ort kaufen, weil Du dann auch direkt weißt, wie viel Quadratmeter benötigt wird.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ich habe darüber

    Eurotrail Schattentuch
    www.obelink.de

    nachgedacht, aus den gleichen Gründen,es aber bisher nicht gemacht/gekauft.

    Letztes Jahr (da hatte ich die Idee) waren wir in Benelux (angedacht war eigentlich die Toskana), dieses Jahr sind wir in der Bretagne, beides bzgl. Hitze/Sonne eher verträgliche Ziele denke ich. Daher eben bisher noch nicht.

    Angedacht waren 6x4m, die hätten über den 6m langen Wagen (mit Deichsel 7,3m) und über einen Teil des Vorzeltes gepasst.

  • So etwas haben die in der Toscana teilweise über alle Stellplätze.

    Die haben aber auch entsprechende Stützen dafür.

    Wüßte nicht wie man das selbst realisieren könnte.

  • Wo geht's denn hin?

    In Spanien würde ich das vor Ort kaufen, weil Du dann auch direkt weißt, wie viel Quadratmeter benötigt wird.

    Im August geht's nach Kroatien. Dafür wäre der Sonnenschutz auch gedacht.

  • Ich habe darüber

    https://www.obelink.de/eurotrail-schattentuch.html

    nachgedacht, aus den gleichen Gründen,es aber bisher nicht gemacht/gekauft.

    Letztes Jahr (da hatte ich die Idee) waren wir in Benelux (angedacht war eigentlich die Toskana), dieses Jahr sind wir in der Bretagne, beides bzgl. Hitze/Sonne eher verträgliche Ziele denke ich. Daher eben bisher noch nicht.

    Angedacht waren 6x4m, die hätten über den 6m langen Wagen (mit Deichsel 7,3m) und über einen Teil des Vorzeltes gepasst.

    Genau, wie auf dem Foto bzw. auf dem Foto weiter oben, stelle ich es mir vor. Allerdings sieht man nicht, wie es aufgebaut wurde. Vermutlich stand an jeder Ecke jemand und hat die Stange festgehalten und jemand Fünftes hat abgespannt... Und das ist der springende Punkt: Ein Segel mit 4 oder 6 Stangen und etwa 6x6 Metern Größe in drei Metern Höhe über dem WoWa und dem Vorzelt aufbauen, ohne dass ständig eine Seite umfällt. Und das möglichst zu Zweit oder besser wäre sogar alleine... Muss ich mir wohl mal einen Pfadfinder schnappen und befragen.

  • Ich hatte mal eine Plane in der Scheune über dem gesamten WoWa gespannt.


    Ist möglich, hilft auch.

    Aber:

    • die Plane muss recht hoch hängen, da sie sonst in der Mitte durchhängt und aufliegt
    • Zeltstangen reichen dafür nicht aus, ausser die Plane liegt auf - besser feste Punkte wie Bäume etc.
    • bei Wind wird die gesamte Konstruktion zum Segel

    Teilabspannungen von Rückseite, Fenster etc. helben auch ein wenig


    Gruß Thomas

  • Camper-Toby Danke für die Praxis-Tipps. Ich denke, dass die Nutzung eines Beschattungsnetzes statt einer Plane einiges an Problemen löst, da sie leichter und winddurchlässig ist.

  • Camper-Toby Danke für die Praxis-Tipps. Ich denke, dass die Nutzung eines Beschattungsnetzes statt einer Plane einiges an Problemen löst, da sie leichter und winddurchlässig ist.

    :up:

    A + O sind die erhöhten und sehr stabilen Befestigungspunkte,

    damit das Beschattungs-Teil, egal welches, stramm gespannt werden kann.


    Im Süden sind dafür ja oft sehr hohe "Teppichstangen" an den Plätzen


    Material dazu

    Schattentuch wind- und wasserdurchlässig 3 x 4 m
    Schattentuch wind- und wasserdurchlässig 3 x 4 m
    www.yaccu.com

    gibt's auch in 5 x 4 m


    Wichtiger ist aber eh Schatten vor oder hitner dem WoWa, damit man sich dort aufhalten kann


    Gruß Thomas

  • Teleskopstangen müsste man schon mitnehmen. Ich frage mich nur, wie man das alles aufrichtet, ohne eine Fußballmannschaft Helfer zu brauchen...

    Das ist alles eine Frage der Technik, man kann das auch ganz allein machen, genau so wie man allein eine Wohnwagenschutzhülle aufziehen kann. Anstelle des Schattennetzes könntet ihr auch über ein Aluminet nachdenken. Das schützt auch vor Hitze, wenn es direkt auf dem Fahrzeug aufliegt.


    Schau mal ein paar Videos an, wie man allein Tarps abspannen kann. Das geht auch über den Wohnwagen hinweg. Bei einem Netz würde ich nicht die (evtl. vorhandenen) Ösen benutzen, das könnte ausreißen. Ich würde Planenhalter verwenden. Vorteil ist auch noch, dass man sie überall anklippen kann, wo man sie braucht.


    Die Aufstellstangen sind auch sehr wichtig. Die mitgelieferten können oft nicht viel. Gute Telekopstangen sind ihr Geld wert. Ich habe seit Jahren diese, die sind super, es gibt aber auch noch längere. Nicht alle halten gleich gut. Lest Bewertungen vor dem Kauf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es vor dem Wohnwagen durchhängt, kann es man in der Mitte der Fläche noch mit 1 Aufstellstange von unten hochdrücken. Dafür die Spitze der Stange abpolstern, um Schäden zu vermeiden. es geht notfalls mit einer eingerollten Socke, mit einem Tennisball, oder professioneller mit einem Blitzschutzhütchen. Richtig aufgestellt, hält die Mittelstange von allein, ohne Abspannung.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane59 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!