Sicherungskasten für Selbstausbauer

  • Hi,


    In Wohnwagen sind ja immer bestimmte Automaten verbaut für FI/LS, meist natürlich in einer Einheit mit dem Umformer. Gibt es das nicht separat? Nur die Automaten fertig in einer Box?


    Ich finde nur sowas, mit unbekannten Namen und alles von der Insel. Und diese Preise erscheinen mir sehr niedrig, für das was ich damals bezahlt hatte.


    Bei meinem Auto hatte ich mir alles einzeln zusammengekauft, die Automaten von ABB, und einen Unterputz-Kleinverteiler, weil das gerade gut in die Verkleidung passte. Aber da müsste es doch was Fertiges geben zum Anschrauben an die Wand? Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht. Wer ist denn zumeist der Hersteller, Hager?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • für 90 Euro mit Versand und Zoll lässt sich das auch günstiger selbst zusammensuchen

    einreihiger 4fach Aufputzverteiler

    mit

    1x LS C13A 2p

    1x RCB 30 mA 2p


    oder 1x RCBO 13A 30mA


    Die lustige Anzeigeleuchte mag in UK wichtig sein, auf dem Kontinent eher nie.

  • Ich mag die Kontrollleuchte.

    Meine zeigt an das die Polung stimmt und

    der Schutzleiter auch vorhanden ist.


    In meinem Selbstausbau war sowas drin

    Fehlerstromschutzschalter
    Fehlerstromschutzschalter mit einem Auslösestrom von 30 mA und einem Sicherungsautomat mit 13 A. Ideale Ergänzung zu CEE-Eingangssteckdosen (in…
    www.reimo.com

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • In meinem Selbstausbau war sowas drin

    Ein RCBO mit B13A und 30mA

    Ich mag die Kontrollleuchte.

    Meine zeigt an das die Polung stimmt und

    der Schutzleiter auch vorhanden ist.

    und zeigt gar nichts mit unterbrochenen PE an.

    Aber jeder so, wie er mag.

    Ist schliesslich gelebte Freiheit.

  • treckertom ist es denn empfehlenswert, irgendwelche Noname-Automaten zu nehmen? Der erste RCBO aus deinem Link kostet nur 24 Euro.

    Das hatte bei mir der FI von ABB schon gekostet, und der LS um die 40. Als ich damals auch nach einem RCBO gesucht hatte, war der von ABB über 100. Ist es ok für den Zweck, irgendwelche günstigen Noname Produkte zu nehmen? Der RCBO von EATON,den Smara-Van verlinkt hatte, wäre eine bekannte Marke und kostet auch mind. 70, wahrscheinlich jedoch mit dem Gehäuse.


    Es wäre eben einfacher zu sagen, "kauf das" , und dann wäre das Richtige schon alles dabei.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Das günstigste muss kein Murks sein, würde jedoch bekanntere Marken wie abb hager Schneider Eaton Merlin gerin oder Siemens immer vorziehen. Zumal das immer noch günstiger als das UK Angebot mit unbekannter Marke ist.

    Viele rcbo Kombinationen waren in der Liste günstiger als die getrennten Komponenten zusammen. Eines hatte hatte sogar einfache Breite.

    wäre eben einfacher zu sagen, "kauf das"

    Wird von mir nie kommen, denn entscheiden darf und muss jeder selbst, wenn schon Laien tätig werden. Der Handwerker empfiehlt immer das, das ihm wegen den Rahmenverträgen den besten Profit bringt.

  • Es geht ja gar nicht um die Freiheit der Entscheidung sondern um Hilfe dabei.


    Die Gruppe, in der ich mich da bewege, hat online bald 40.000 Mitglieder mit zumeist Minicampern in der Größe wie mein Berlingo. Strom im Auto wollen die meisten haben. Die meisten haben auch mitbekommen, dass das Rasenmäherkabel durch das Türgummi geklemmt nicht das Mittel der Wahl ist, und wollen einen professionellen Anschluss.

    Es gibt erstaunlicherweise deutschlandweit sehr wenig Fachbetriebe, zu denen man einfach hingehen und einen CEE Anschluss einbauen lassen kann. Wohnwagen- und Wohnmobilwerkstätten sowie kfz-Elektrik-Betriebe, Bosch-Dienste etc. lehnen es fast immer ab, weil sie keinen Mitarbeiter mit Zulassung für Wechselstromeinrichtungen haben. Es gibt eine Handvoll professioneller Ausbauer mit Zulassung, aber die sitzen nicht um die nächste Ecke.

    Deshalb suchen sich die meisten einen Elektriker aus dem Bekanntenkreis. Der kann das zwar einbauen, aber welche Automaten aufgrund der besonderen Anschluss-Situation benötigt werden (insbesondere LS mit 2P) weiß der auch oft nicht, und daher kommt diese Frage oft. Ein Umformer mit Hutschiene etc. wird dabei nicht gebraucht, dafür ist auch kein Platz. Statt dessen gibt es eine Batterie.


    Die Industrie dürfte den Trend doch auch inzwischen mitbekommen haben, und ich hätte vermutet, dass es für Installationen ohne Umformer eine fertige Anschlussdose gibt, wo passende Automaten dabei sind, und auf die man bei Fragen einfach verweisen kann. Eigentlich würde für mich auch eine Einbauanweisung für Campingfahrzeuge dazu gehören, in der beispielsweise steht, dass der PE mit mindestens 4 mm auf einen Massepunkt geführt werden muss. Das ist auch nicht jedem Hauselektriker geläufig.


    Was jetzt die Qualität angeht, würde ich hier genau so wenig Unbekanntes und Billiges kaufen, wie ich das in meinem Haus bei Steckdosen und Schaltern tun würde. Aber die kann man im Baumarkt in die Hand nehmen und sieht den Unterschied. Bei den Automaten sieht man das nicht, bzw. bekommt man die für uns notwendigen Automaten gar nicht im Baumarkt.


    Das Teil von Reimo, wie es Smara-Van verlinkt hat, wäre ggf. eine Alternative, wenn es denn gut ist.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • In Wohnwagen sind ja immer bestimmte Automaten verbaut für FI/LS, meist natürlich in einer Einheit mit dem Umformer. Gibt es das nicht separat? Nur die Automaten fertig in einer Box?

    Fertige in einer Box sind mir nicht bekannt. Für meine FIs und dem Sicherungsautomaten habe ich diesen Kasten aufgebaut.



    Für den Landstromzähler verwende ich ein kleineres Kästchen.


  • Elektriker aus dem Bekanntenkreis.

    Der kann das zwar einbauen, aber welche Automaten aufgrund der besonderen Anschluss-Situation benötigt werden (insbesondere LS mit 2P) weiß der auch oft nicht

    Um so bedauerlicher, das eine (selbstständige) Fachkraft nicht in der Lage ist, selbst und ständig in die einschlägigen Regelwerke zu schauen und diese umzusetzen.

    Bei einem Angestellten wäre das zwar wünschenswert, aber nicht selbstverständlich.


    Sicher: Es ist ab von den Standardgewerken; mit denen in gegebener Zeit der Betrag X umgesetzt .

    Und da gibt es dann keine Erfahrungen gibt, wird daher das Risiko der möglichen, gesetzlich verankerten Gewährleistungen gescheut.


    Andereseits ist es insbesondere bei Campermobilen ein Gemenge aus mehreren Gewerken, da sind die wenigsten zu Hause.


    Das ist der eigentliche Grund, das viele dann in Eigenregie tätig werden und in fremden Gefinden wildern.

    Wenn dann noch halbseidene "Empfehlungen" in langatmige YT-Videos umgesetzt werden... Aber lassen wir das.

  • Wozu einen eigenen Strom-Zähler? Für den CP-Betreiber zählt bei der Abrechnung doch nur sein eigener Zähler, egal was dein Zähler anzeigt.

  • Unsere dem Wohnwagen vorgeschaltete E-Box mit Zähler.

    Welchen Zähler hast Du da verbaut?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wenn dann noch halbseidene "Empfehlungen" in langatmige YT-Videos umgesetzt werden... Aber lassen wir das.

    Nee, ein Video hatte ich jetzt nicht vor ^^


    Aber in facebook gibt es ungefähr die gleichen Streitigkeiten zum Strom wie hier im Forum, nur mit höherer Beteiligung der Gesamtbevölkerung.


    Erst diese Woche wieder ein Thema, wo sich jemand "Strom ins Auto" gebaut hatte und stolz mit Foto seiner Automaten präsentierte.

    Eine Abzweigdose, darin irgendwie hineingefriemelt einen RCBO 1P+N, Schutzleiter einfach nebenher verlängert bis zu den Steckdosen ohne Karosserieanschluss. Es war nicht genau zu sehen, ob die Leitungen einfach verzwirbelt wurden, denn da war nicht mal Platz für eine Wagoklemme. Die Leitungen kamen irgendwoher, gingen durch den RCBO und danach irgendwohin, ohne jegliche Zugentlastung oder Kabelschellen davor und dahinter. Die Abzweigdose war dann auch nicht mehr zu schließen, weil die Automaten höher waren als der Deckel. War aber nicht schlimm, denn das sollte sowieso alles hinter der Spüle verschwinden. Und noch ein paar Kleinigkeiten. :bla:


    Immerhin gab es ein paar Leute, wohl mit Elektriker-Hintergrund, die das eine oder andere bemängelten und erklärten8o .Worauf die Teilnehmerin energisch widersprach, letztendlich das gesamte Thema aufgrund der unerwünschten Kritik löschte, unmittelbar ein neues erstellte und darin ohne eigene Fotos auf die Wichtigkeit der DIN VDE 0100-721 und zwei weitere verwies, da Strom so gefährlich sei, und man das doch strukturiert diskutieren müsse. :up: Facebook halt.

    Da kann man nur Glück wünschen, dass nichts passiert. Habe ich auch getan :wacko:


    Immerhin geht der Trend selbst in den Selbstausbauer-Gruppen dahin, dass immer mehr Leute ein Sicherheitsbewusstsein entwickeln für korrekte CEE- Anschlüsse und ordentliche Automaten und Kabel, statt der Kabeltrommel im Fußraum mit der in der Tür eingeklemmten Leitung zur Säule und dort dem Schuko-auf CEE-Adapter.

    Gut ist auch, dass viele einfach zur Alternative einer Powerstation greifen. Für die kleinen Camper reicht das meist, ohne dass sie auf die Idee einer Verteilung auf weitere Steckdosen kommen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wie ist jetzt der WW an der E-Box angeschlossen :/ Sicher und gewiss ueber einen blauen CEE Stecker, oder. Die 3 sichtbaren Schuko Steckdosen sind ganz sicher fuer andere mitgefuehrte Verbraucher.

    Schaust du oben im Bild, da kommt das orangene 2.5qmm Kabel vom Platzanschluss in die Box. Daneben geht das schwarze 2.5qmm Kabel zum Wohnwagen. Die drei Steckdosen unten sind für die Endverbraucher.

  • Wozu einen eigenen Strom-Zähler? Für den CP-Betreiber zählt bei der Abrechnung doch nur sein eigener Zähler, egal was dein Zähler anzeigt.

    Warum einen Tachometer im Auto, der Blitzer am Orteingang teilt einem doch auch mit wie schnell man war. Ein bisschen mit Verspätung aber dafür geeicht. :up:

  • Wozu einen eigenen Strom-Zähler? Für den CP-Betreiber zählt bei der Abrechnung doch nur sein eigener Zähler, egal was dein Zähler anzeigt.

    Um den eigenen Verbrauch zu kontrollieren.

  • Schaust du oben im Bild, da kommt das orangene 2.5qmm Kabel vom Platzanschluss in die Box. Daneben geht das schwarze 2.5qmm Kabel zum Wohnwagen. Die drei Steckdosen unten sind für die Endverbraucher.

    Wie war das mit Einteilig und keine Abzweigen ?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!