Staukastenklima allg. / Freshwell 3000 / Außenansaugung blockieren?

  • Hallo zusammen,


    eine Staukastenklima, in meinem Fall die Freshwell 3000, hat nach meiner Leseart der Montageanleitung eine "inneren und äußeren Kompressor?" und somit auch die Luftansaugung innen und durch den länglichen Ausschnitt am Boden. Der eher quadratische Ausschnitt in der Bodenplatte ist für den Auslass. Es geht mir vor allem um die Kühlleistung. Das Heinzen funktioniert nämlich prima! :ok:


    Jetzt lebt nach meinem Verständnis der Wirkungsgrad einer Staukastenklima ganz allgemein vom erneuten Ansaugen ("Zinses-Zins-Effekt") der bereits im Inneren des WW befindlichen und gekühlten Luft. Trotzdem hat z.B. meine Freshwell 3000 einen riesen Ansaugstutzen für außen. Wenn ich mich da unter den WW lege wird dort die feuchte Hand hinhalte, dann wird da definitiv Außenluft angesaugt. Das macht für mich vom reinen Wirkungsgrad her erst einmal keinen Sinn, freue mich aber über Aufklärung.


    Auf jeden Fall war jetzt mein Gedanke als Laie, ob ich dieses Ansaugloch in der Bodenplatte des WW nicht einfach mal mit einem Styrodur-Pfropfen schließen kann, damit die Anlage gezwungen ist über die Ansaugen innerhalb des Bettkasten und somit über die Innenluft weiter ihre Kühlleistung zu erbringen?


    Hinweis noch: Meine Luftstränge sind komplett neu von mir verlegt. Ich habe in Summe 6x Stück. 3x unten entlang zum Heizen und 3x oben ausströmend für die Klima, davon einer leider über ein Dükerrohr. Keiner ist aber länger als 5m. Hier besteht also kein Optimierungspotential mehr.


    Die gemessenen Temperaturen am Ausströmer liegen ca. 8 Grad unter der Außentemperatur, aber sie gehen eben auch nicht weiter runter. Nach meinem Verständnis eben, weil zu viel Luft von außen gezogen wird, die immer wärmer ist als die bereits im WW befindliche gekühlte Luft. Es ist also nicht so, dass die Staukastenklima nicht kühlt und funktioniert, aber bei 28 Grad Außentemperatur ist kaum ein Unterschreiten der 24 Grad innen möglich. Daher die Idee mal den äußeren Ansaugstutzen zu verschließen.


    Würde mich über eine technische Einordnung, Tipps und weitere Lösungsansätze zu einer besseren Kühlleistung freuen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe auch die freshwell 3000, die Wärme die vom Kompressor erzeugt wird, muss ja abgeführt werden , die freshwell hat auf der Unterseite einen Lufteinlass und einen Luftauslass, ich denke noch dass eine Verbindung zwischen die innen und der Aussenluft besteht. Meine Klima kühlt bei diesen Temperaturen auf die eingestellte Temperatur runter, zur Zeit 22 Grad

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der eher quadratische ist für den Auslass und das kommt auch "heiße" Luft heraus. Das funktioniert soweit. Aber ob er unbedingt Außenluft durch das längliche Loch ziehen muss, statt seitlich aus dem Innenraum?


  • Der eher quadratische ist für den Auslass und das kommt auch "heiße" Luft heraus. Das funktioniert soweit. Aber ob er unbedingt Außenluft durch das längliche Loch ziehen muss, statt seitlich aus dem Innenraum?


    Der zieht die Kühlluft unten über die eine Öffnung rein und die erwärmteabluft durch die andere Öffnung wieder raus

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ist mir klar, aber kann ich das Loch (längliche Öffnung) theoretisch schließen bei dem er die Luft von außen einzieht?

  • Hat so eine Staukastenklimaanlage nicht auch zwei getrennte "Luftkreisläufe" wie bei so einer Splittanlage? Einmal zur Kühlung des Kompressors bzw der Anlage und einmal die Luftumwältzung des Raumes?

    Ich würde sagen, die unten angesaugte Luft landet nicht im Innenraum, oder liege ich da falsch.

  • Das ist mir klar, aber kann ich das Loch (längliche Öffnung) theoretisch schließen bei dem er die Luft von außen einzieht?

    Dann kühlt die Klimaanlage nicht mehr, wie soll dann die Wärme abgeführt werden, steht , glaube ich , auch in der BA Öffnungen nicht verschliessen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich kenne die Anlage nicht. Aber wenn es einen Vorteil gäbe nur die Innenraumluft anzusaugen (schneller,Kälter,Energiesparender) warum sollte Dometic es dann nicht machen?

    Die stehen in Konkurrenz zu anderen Herstellern.

    Einfach eine Öffnung verschließen die der Hersteller vorgesehen hat ist keine gute Idee.

  • Die gemessenen Temperaturen am Ausströmer liegen ca. 8 Grad unter der Außentemperatur, aber sie gehen eben auch nicht weiter runter.

    Ich werfe mal in den Raum, dass mit deiner Anlage was nicht stimmt.
    Die 8° unter Außentemperatur sind zu wenig. Die Freshwell kann viel mehr! Wenn ich heut Abend ran denke messe ich nochmal. Ich hab das in der Vergangenheit für einen Foristi schonmal gemessen, ich finde aber den Beitrag nicht mehr. Ich meine es waren 6° am Ausströmer bei recht warmen Temperaturen über 20°.
    Wir hatten die Klima jetzt in Kroatien bei ~28° laufen und sie hatte keine Mühe den Wowa (500er Aufbau) auf ~20° runter zu kühlen. Der Wowa stand von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang in der prallen Sonne und hatte nur Schatten vom Vorzelt.
    Oder hattest du sie vielleicht versehentlich nur auf "entfeuchten" laufen?

    EDIT Habs gefunden! - Klick-

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Stier1980 () aus folgendem Grund: Edit

  • Hinweis noch: Meine Luftstränge sind komplett neu von mir verlegt. Ich habe in Summe 6x Stück. 3x unten entlang zum Heizen und 3x oben ausströmend für die Klima, davon einer leider über ein Dükerrohr. Keiner ist aber länger als 5m. Hier besteht also kein Optimierungspotential mehr.

    Wir hatten im vorherigen Wohnwagen ebenfalls die Freshwell 3000 verbaut. Diese hat ja drei Abgänge für die Luftstränge. Wie kommst Du denn auf sechs Luftstränge? Hast Du die drei Abgänge vielleicht durch Y-Stücken o.ä. zu sechs Luftsträngen erweitert? Falls ja, dürfte die Kühlung wohl grundsätzlich nicht optimal laufen. Es wären dann ja sechs Luftauslässe, von denen sich drei auch noch im unteren Bereich befinden. Dann bliebe die gekühlte Luft bereits zu rund 50% im Bodenbereich und aus den oberen Luftauslässen kämen nur noch 50% "wirksame" Kühlung. Wären die oberen Stränge auch noch länger als die unteren, führte dies zu einer weiteren Reduzierung. Oder hast Du irgendwelche Umschalteinrichtungen (Heizung/Klima) installiert?


    Für eine optimale Kühlung sollten die Luftauslässe möglichst weit oben installiert werden, damit die kühle Luft nach unten fallen kann.


    Unsere Freshwell 3000 hat im damaligen 560er Aufbau auch während der Sommerurlaube in Italien stets eine gute Kühlwirkung erzielt. Vier Grad Unterschied zur Außentemperatur sind zu wenig. Viel mehr als acht Grad Unterschied waren es aber auch nicht (wobei wir das auch nicht brauchten, da uns um die acht Grad Temperaturunterschied nebst Entfeuchtung völlig ausreichten).

  • So wie beschrieben 6x Stränge, 3x2, je 3x für Wärme (alle unten ausgeströmt), je 3x zum Kühlen (alle oben ausgeströmt). Ich stecke also die Stränge um, wenn ich heize oder kühle. Da ich bisher keinen Urlaub erlebt habe in dem ich tags kühlen und nachts heizen musste, ist das die beste Lösung. Entgegen der landläufigen Meinung funktioniert auch die Heizung wirklich bombastisch gut, nur beim Kühlen mag er nicht so.


    Da meine Freshwell ab Werk verbaut war, war diese schon 2x direkt beim WW-Händler und letzten Herbst sogar manuell von mir beauftragt bei Dometic. Immer mit der selben Info ... die funktioniert. Einzig das Gehäuse hatte mal irgendwas lt. Bericht. Mir konnte aber keiner sagen was wirklich gemacht wurde.


    Und wegen dieser ganzen erfolglosen Garantiearbeiten habe ich dann die Stränge im WW angepasst. Dadurch ist beim Heizen und Kühlen deutlich effektiver geworden. Trotzdem bleibt mir die Kühltemperatur zwischen Außentemperatur und ausgeströmter Luft beim Klimatisieren zu gering. Zumindest laut meiner Laieneinschätzung. Die Temp geht laut den Bildern nachstehend schon runter, aber ehrlich gesagt mir zu langsam. Hinzu kommt, dass der WW ab ca. 15 Uhr im Schatten steht (durch Haus) und wir uns darin bei diesem Test ja nicht aufgehalten haben. Also wenig aussagekräftige Laborbedingungen.


    Nach wie vor wäre es mein Wunsch einmal eine Anlage einzubauen, welche in einem anderen WW nach Aussage des Eigentümers perfekt funktioniert. :ok:

  • Laut der Bilder sind es nach 2h ja gerade mal knapp 2 Grad Unterschied, was aus meiner Sicht deutlich zu wenig ist. Da habe ich nur noch folgende Tipps, auf welche Du bestimmt bereits selbst gekommen bist:


    1. Alle Fenster/Luken zu und Sonnenschutzrollo zuziehen

    2. Klima auf niedrigste Temperatur stellen und Gebläse manuell auf Maximum einstellen

    3. Durch Strangsperren (soweit vorhanden) kühle Luft auf bestimmt Bereiche lenken (eventuell Bad komplett sperren).


    Der Caracito 500 QDK hat je nach Ausstattung auch einiges an Fenstern, Luken, Klappen und Türen verbaut (bei Deinem sind es ja allein 4 Fenster auf der linken Seite + Stauklappe + Garagentür; auf der rechten Seite sollten es weitere 3 Fenster + Tür sein). Wenn dann noch ein Bugfenster verbaut sein sollte, ist das Verhältnis der (potentiellen) Wärme-/Kältebrücken zur Gesamtfläche sicherlich nicht optimal. Vielleicht würde eine zusätzliche Außenisolierung der Fenster hilfreich sein.

  • Das ist korrekt. Der Temperaturabsenkung geht sehr langsam von statten. Und dabei haben wir uns weder darin aufgehalten, noch stand der WW in der Sonne. Isolierung würde ich daher ausschließen. Auch schon deshalb, weil unsere übliche Nutzungtemperatur des WW eher von 5 – 30 Grad Außentemperatur stattfinden und davon wohl 95% zwischen 15 und 25 Grad. Es fällt mir schwer dies als Grund zu akzeptieren, zumal Heizen ja super funktioniert, selbst bei 5 Grad Außentemperatur.


    Alle Rollos und Fenster sind natürlich zu; ja selbst die vordere Zwangsbelüftung im Bettkasten direkt neben der Freshwell 3000 ist im Moment abgedichtet, damit die Anlage nicht auch noch darüber über das interen Ansauggitter die deutlich wärmere Außenluft zieht. Die hintere und die für den Kompressorkühlschrank ist weiterhin offen.


    Strangsperren habe ich absichtlich ausgebaut und eben die 2x3 Einzelstränge (Kalt+Warm) verlegt. Optimaler und kürzer geht für beide Anwendungen gar nicht! Den Strang ins Bad habe ich z.B. komplett „abgeschnitten“. Der endet jetzt nicht nach 8m im Bad unten, sondern vor dem Bad am Stockbett nach ca. 4m und bläst dann bei geöffneter Tür ins Badezimmer.


    Für mich bleiben letztlich zwei „Diagnosen“ übrig. Entweder die Anlage selbst liefert aus irgend einem Grund nur im Labor die korrekten Werte (nachweisen kann es ja nicht; muss glauben was Händler und Dometic sagen) oder vielleicht ist das verwendet Strangmaterial für die Klimarohre einfach das falsche. Das ist das orgininale PVC weiß oder welches da ab Werk halt verwendet wird.


    Es ist auch so, dass unter dem WW an der Staukastenklima richtig heiße Luft ausströmt, wenn gekühlt wird. Das ist so heiß, dass ich da meine Hand nicht dauerhaft reinheben kann. Also die Anlage funktioniert auf jeden Fall. Ich müsste jetzt nochmals messe was direkt aus der Staukastenklima am 3er-Fächer heraus kommt, also bevor die kalte Luft in die Strangschläuche geht. Wenn das extrem abweicht, dann ist vielleicht doch das Material der Rohre das Problem. Für die Heizverrohrung habe ich neue gekauft und zwar die pappenen braunen Strangrohre und das funktioniert, aber ob die weißen Rohre fürs Klimatisieren taugen kann ich nicht beurteilen. In anderen CaraCitos sind die ja aber auch verbaut; und dort scheint es zu funktionieren …

  • ist denn mal die Befüllung der Anlage geprüft worden ? Kann mir vorstellen, wenn da nicht ausreichend Gas vorhanden ist, hühlt es nicht mehr effektiv. Beim Auto gibt es das ja auch...

  • Vielleicht könnte ja der eine oder andere Besitzer aus dem Forum einmal direkt am Ausgang seiner Freshwell die Ausströmtemperatur bei niedrigster Temperatureinstellung messen und hier posten. Dann hättest Du zumindest einen groben Vergleich. Sollten die Werte bei ungefähr gleichen Bedingungen erheblich voneinander abweichen, dürfte tatsächlich Deine Freshwell das Problem sein. Eventuell hat ja Dein Händler die Freshwell in einem vorrätigem Fahrzeug installiert.


    Deine Idee mit den Messungen an Ausgang Freshwell und Ausströmdüsen finde ich gut. Bestehen denn diese weißen PVC Leitungen ausschließlich aus PVC oder ist innen auch eine Alu-Beschichtung? Ich hatte damals jedenfalls die Kaltluftrohre von Truma und Dometic verwendet. Beide waren innen mit Alu beschichtet. Zwischen diesen Rohren ließ sich jedenfalls kein Temperaturunterschied feststellen.

  • Die weißen Rohre sind innen nicht beschichtet. Ich habe leider nur ein Bild wie die von außen aussehen, aber so sind sie innen auch:


    Bei den braunen Rohren zum Heizen sieht man dagegen innen die Alubeschichtung. Aber ob das beim Kühlen so viel bringt?

  • Die Kaltluftrohre sind ja in erster Linie aufgrund der Kondenswasserbildung innen beschichtet. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass eine Alubeschichtung zusätzlich eine besserer Isolationswirkung entfaltet. Hier käme es tatsächlich mal auf einen Versuch mit den Messpunkten Ausgang Freshwell und Düsen an. Du könntest mal an den beschichteten braunen Rohren und den weißen PVC Rohren mit idealerweise ähnlicher Länge (+ am gleichen Ausgang der Freshwell) die Kühltemperatur an den Düsen messen. Vielleicht ergibt sich hier bereits ein signifikanter Unterschied. Dann dürfte der Unterschied bei Verwendung der Kaltluftrohre von Truma und Dometic womöglich noch deutlicher ausfallen.

  • Ich hatte im Wilk eine Staukastenklima von Truma, jetzt im Bürstner eine Dachklima von Dometic. Beide haben bei mir nicht den „Wow-Effekt“ ausgelöst, helfen aber die Luft etwas erträglicher zu machen.


    Vergleichbar mit einer Klima im Auto oder Haus ist es aus meiner Sicht aber nicht. Vielleicht ist die Erwartung etwas zu hoch.


    Wärmen konnten/können beide Anlagen bei mir nicht.

  • Definiere Wow-Effekt? Wir haben eine zur Freshwell 3000 vergleichbare Truma Saphir Comfort, unser Wohnwagen ist etwas größer als der von A-lang. Wenn die Klimaanlage läuft wird es nicht nur etwas erträglicher sondern wirklich kalt. Aus unseren Ausströmern kommt auch bei großer Hitze sehr kalte Luft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!