Chateau Auflasten

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Camping Geschäft und habe mir eine Chateau Wohnwagen von 2002 zu gelegt.

    Ich möchte diesen gerne auflasten jedoch weiß ich nicht wo ich eine Bescheinigung vom Hersteller bekommen soll da es die Firma wohl nicht mehr gibt wie ich gelesen habe.

    Hat jemand eine Idee ?

  • Hast du schon alle verbauten Komponenten nachgesehen, was diese hergeben. Als wichtigstes die Achse. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Nein noch nicht, ich bekomme den WW erst kommende Woche nach Hause.

    Ich weiß das ich auch eine Bescheinigung vom Chassie Hersteller benötige was AL KO ist.

    Ich will nur schon mal vorab wissen wie ich eine Bescheinigung vom WW Hersteller bekommen kann den es nicht mehr gibt wenn alle anderen Punkte gegeben sind.

  • Dann bleibt Dir die: "Auflastung ohne technische Änderung". :ok:


    Dazu findest Du genug im Forum.

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Dann bleibt Dir die: "Auflastung ohne technische Änderung". :ok:


    Dazu findest Du genug im Forum.

    Eventuell, wenn die Komponenten es hergeben, nur den "richtigen " Sachverständigen.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Nein noch nicht, ich bekomme den WW erst kommende Woche nach Hause.

    Ich weiß das ich auch eine Bescheinigung vom Chassie Hersteller benötige was AL KO ist.

    Ich will nur schon mal vorab wissen wie ich eine Bescheinigung vom WW Hersteller bekommen kann den es nicht mehr gibt wenn alle anderen Punkte gegeben sind.

    Garnicht. Wenn Hersteller nicht mehr greifbar, keine Chance. Ganz theoretisch, wenn du jemanden finden könntest, der genau dein Modell mit exakt den gleichen verbauten Komponenten hat und dir eine Kopie des Fzg Scheines überlässt.

    Wenn du den Wagen hast, und alle Komponenten erfaßt sind, fahr zu dem nächstliegenden TÜV, Dekra, Gtü oder was bei dir in der Nähe ist und trage vor, was du möchtest. Lasse dich nicht von einer Ablehnung entmutigen, bis du den richtigen gefunden hast, kann dauern.

    Teile hier mal mit, in welcher Gegend du zu Hause bist, vielleicht kann dir hier schon jemand einen Tip geben, wo man soetwas machen lassen kann. Viel Glück. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • wichtig ist das der "Prüfer" ein aaS ( amtlich anerkannter Sachverständiger ) ist. Der darf die Einzelabnahme und Eintragung ohne Herstellerbescheinigung durchführen,sofern die Komponenten passen. Der "normale" Plakettenkleber darf das nicht.

  • Vielen Dank für die Tipps, ich komme aus 58840 Plettenberg

    Die TÜV Stelle in Oberhausen, Am Förderturm, könnte für dich eine Anlaufstelle sein. Da gibt's auch die Eintragung der Stützlast. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wie schon geschrieben, brauchst Du auf jeden Fall einen aaS. Neben der Frage, ob die Komponenten passen, hilft Dir in der Argumentation eventuell auch eine Auflistung der möglichen Gesamtmassen in der Bedienungsanleitung oder einem seinerzeitigen Verkaufsprospekt.

    Zudem würde ich den Wagen zuerst leer wiegen. Dann hast Du eine Grundlage für Deine Überlegungen. Château war übrigens einer der Hersteller mit ziemlich zutreffenden Gewichtsangaben. Außerdem hatten die seinerzeit häufig Auflastungsoptionen ab Werk.

    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!