Alufraß entdeckt ?was nun?

  • Guten Tag zusammen,

    mich hat der Schlag getroffen, Alufraß ?. Etwas gekratzt und kleines loch drin... Der Bürstner ist doch erst 8 Jahre alt... Die Kederleisten wurden einfach getackert und schlecht abgedichtet. Was kann man hier nun Unternehmen? Hätte gedacht alle Löcher ausfräsen und mit MS6 füllen. Danach die Leister 1-2cm nach oben versetzen, direkt drauf und ordentlich verschrauben und eindichten... Innen ist augenscheinlich alles noch trocken und stabil. Wollten den wohni eigentlich nach der session verkaufen ??? Grüße Manuel

  • Der Bürstner ist doch erst 8 Jahre alt... Die Kederleisten wurden einfach getackert und schlecht abgedichtet.

    Ja, das hatte mein Bürstner auch so an der Unterkante. Ich habe nichts unternommen und ihn von da an unter einen trockenen Unterstand gestellt, wann immer er nicht im Einsatz war. Dann hat es noch etliche Jährchen "gehalten" aber sich langsam auf die ganze Länge ausgeweitet, bevor die Seitenmarkierungsleuchte nicht mehr brennen wollte, da kein leitfähiges Metall mehr drumherum war. Komischerweise war es bei uns nur die Rückseite, also wo nicht die Tür ist.

    Das wird eventuell keine einmalige kurze Aktion, sondern eine regelmäßige wiederkehrende Maßnahme.

    Aber Du wolltest sowieso verkaufen, dann einfach drauf hinweisen, auf den Mangel...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo,


    ich würde den Sachverhalt direkt mal an die Fa. Bürstner berichten, die müssten das Schadenbild bestimmt kennen und die richtigen Maßnahmen empfehlen können. Nach acht Jahren sollte ein Wohnwagen noch nicht so aussehen.

  • Hallo,


    ich würde den Sachverhalt direkt mal an die Fa. Bürstner berichten, die müssten das Schadenbild bestimmt kennen und die richtigen Maßnahmen empfehlen können. Nach acht Jahren sollte ein Wohnwagen noch nicht so aussehen.

    ja wäre eine Idee. Aber die werden nur auf ihre service Partner verweisen...


    Unser aktueller Bürstner hat 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie, wie ist das bei deinem? Prüfungen jährlich gemacht?


    Wir haben ihn gekauft da war er 5 Jahren alt. Es wurden davor keine Prüfungen gemacht. daher haben wir ihn selber gemessen. Ich meine damals war nur 2 Jahren Garantie drauf (also vor 2019).

  • Hatte mit Dekalin kontakt, werde das kaputte alu ausfräsen und dann mit ms6 abdichten, danach die Kederleiste einen Stück höher und darüber setzen. Mit dekalin 8963 die leistet dichten...

  • Genau soooo! Sah unser Hymer-Eriba , trotz hochgelobter pu-al Bauweise, auch nach ca 10 Jahren aus.?

    Drei Jahre später löste sich die Außenwand vom Boden....

    Wenn erstmal Wasser ins Spiel kommt, wird's bitter

  • Hatte mit Dekalin kontakt, werde das kaputte alu ausfräsen und dann mit ms6 abdichten

    Warum schreibst du nur ms6 hin und nicht komplett Dekasyl MS-6? Ich glaube nämlich nicht, dass jeder weiß, was mit ms6 gemeint ist.

  • Genau soooo! Sah unser Hymer-Eriba , trotz hochgelobter pu-al Bauweise, auch nach ca 10 Jahren aus.?

    Drei Jahre später löste sich die Außenwand vom Boden....

    Wenn erstmal Wasser ins Spiel kommt, wird's bitter

    und was habt ihr dagegen unternommen? Nichts?

  • ? Nur mit MEM Fugendicht nach absolutem Austrocknen der Wand-Boden Konstruktion ausgefüllt und und etwa 5cm Überlappung auf der Bodenplatte...

    Ist nicht professionell, hat aber noch drei Jahre zuverlässig das Eindringen von Nässe verhindert.

    Bei der Hauptuntersuchung hat der Prüfer auch nicht gequengelt...

    Vor zweieinhalb Jahren wurde der Wohnwagen verkauft

  • ? Nur mit MEM Fugendicht nach absolutem Austrocknen der Wand-Boden Konstruktion ausgefüllt und und etwa 5cm Überlappung auf der Bodenplatte...

    Ist nicht professionell, hat aber noch drei Jahre zuverlässig das Eindringen von Nässe verhindert.

    Bei der Hauptuntersuchung hat der Prüfer auch nicht gequengelt...

    Vor zweieinhalb Jahren wurde der Wohnwagen verkauft

    Hallo Werner,

    welches Baujahr hatte denn Euer Hymer; und wurde eine Ursache für den Alufraß gefunden?

  • Wir wollten unseren eigentlich verkaufen und einen mit stockbetten kaufen :( hat sicher erstmal erledigt. Kauf doch so niemand, und nichta sagen geht gar nicht...

  • Die Ursache lag vermutlich darin begründet,das der Boden der Eriba aus Holz ist, Feuchtigkeit aufgenommen hatte und dadurch, daß in den Wänden ein umlaufendes Stahlprofil steckt, sich Kontaktkorrosion -in diesem Fall Alu-Lochfrass hinter und über der untersten Lederschiene gebildet hat....

  • Wir wollten unseren eigentlich verkaufen ...

    Kauf doch so niemand, und nichta sagen geht gar nicht...

    Muss nicht sein - unser Bürstner mit dem Kantenfraßschaden hatte eine drei Seiten lange Mängelliste und keinen TÜV und den hat trotzdem eine junge Familie mit Basteltalent gekauft.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Alu— fraß hatten wir beim Knaus ? Azur unf zwar an der Front , seitlich von der frontklappe. Wir haben ihn letztlich so Inzahlung gegeben und einen ganz —GFK sterkeman gekauft.

    Aber zum Thema: ich würde auch ein gutes dichtungsmittel nehmen und später einen dezenten Aufkleber raufsetzen.

  • Aufkleber kann da unten komisch aussehen...

    Was ist es denn eigentlich für ein Wagen -original Bürstner, oder von z.B. Dethleffs was umgelabeltes?


    Alu— fraß hatten wir beim Knaus ... haben ihn letztlich so Inzahlung gegeben und einen ganz —GFK sterkeman gekauft.

    War bei uns quasi genauso: von Bürstner zu Caravelair mit gleichem Aufbau wie bei euch.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Alu— fraß hatten wir beim Knaus ? Azur unf zwar an der Front , seitlich von der frontklappe. Wir haben ihn letztlich so Inzahlung gegeben und einen ganz —GFK sterkeman gekauft.

    Aber zum Thema: ich würde auch ein gutes dichtungsmittel nehmen und später einen dezenten Aufkleber raufsetzen.

    naja bei gfk hast bei Wasser Eintritt Probleme mit osmose ????

  • Schrecklich, werde erstmal "Osmose" googeln im Zusammenhang mit Caravans ...


    Alles Gute für den Wohni, liebe Familie Manuli !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!