Wie neues Dachfenster für Fendt Diamant finden?

  • Hallo zusammen,


    von meinem alten Fendt Diamant hat es leider beim Unweter 2 Dachfenster zerstört.

    Nun tue mich schwer ein kompatibles Produkt zu finden, leider kenne ich mich damit nicht gut aus...

    Vielleicht kann mir jemand helfen, worauf ich achten muss?


    Von innen ist das Fenster ungefahr 40x40cm, die Abdeckung auf dem Dach ist ca. 52x52cm.

    Kann ich einfach irgendein 40x40 Fenster kaufen, oder kommt es noch auf andere Werte an?

    Ist z.b. die Größe der Abdeckung relevant?


    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • fcmfanswr Mach mal Bilder und stelle sie hier ein.


    Deine Beschreibung ist dürftig.

    Am besten den Innenrahmen der Dachhaube entfernen und den Holzrahmen ausmessen.


    Als Ersatz für eine 40x40 Dachhaube bietet sich die MPK VisionStar M pro 2 in perlweis (beige) an.

    Klarglas bringt Licht und die Aufstellmöglichkeit eine bessere Belüftung.

  • Mach den inneren Rahmen ab und miss den Ausschitt im eigentlichen Dach.

    Damit fährt man eigentlich am Besten.

    Wobei 40 x 40 cm recht plausibel wäre.



    Ansonsten bist Du bei diesem Thema recht frei in der Auswahl der Luke...

    Sofern der Ausschnitt und Dachdicke passen, kann man jede entsprechende Dachluke einbauen.

    Solltest Du eine Variante mit Licht und / oder Lüfter verwenden wollen,>-> Ströme im Dach verlegen!


    Du solltest Dir aber auch gleich Dekalin mitbesorgen und Dich auf eine evtl. mühselige Reinigung des Daches einrichten. Bitte keine scharfen Chemikalien verwenden. Der "Lack" ist ganz schnell ab!

    Den Rahmen sollte man immer nur nach und nach festziehen. Also nicht eine Schraube anknallen, sondern immer rundum ein bisschen eindrehen. So verspannen sich die beiden Rahmen nicht und das Dekalin hat Zeit sich zu setzen.


    Und sei mit dem Dekalin nicht so sparsam. Wenn es ordentlich am Rande herausquillt, ist es gerade richtig.

    Und dann auch nicht großartig entfernen, sondern nur abtupfen.

  • kompatibles Produkt

    zu was?

    Dein Freundlicher kann Dir nicht helfen?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir sehr.

  • Oh, dann weiß ich ja, worauf ich mich einstellen kann.

    Diese Dachluke haben wir nämlich im Bad.

    Der Schaden schaut aber nach Hagel aus, so wie die Haube "zerschossen" ist.



    Wäre zwar ärgerlich, aber andererseits könnte ich da endlich eine Haube mit einem ordentlichen Mückenschutz einbauen. Dieses klappbare "Mückensieb" war von der Konstruktion her Mist.


    Aber guck mal hier: https://campingmarkt.com/MPK-D…jahre-Hobby-Fendt-206-061


    Da der Rest aber auch schon entsprechend alt ist und die Weichmacher sicherlich raus sind, würde ich wohl eher über eine aktuelle Dachluke nachdenken. Auch wenn das Ausbau und Eindichten der Neuen beinhaltet.

  • Hallo fcmfanswr ,


    da sollte z.B. diese hier passen:


    Guckst Du.


    Was wichtig ist, ist die Dachstärke. Es gibt das Heki in zwei Ausführungen

    bis 42 mm und ab 43 mm ;) .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Kallo Da ist die von mir verlinkte MPK Klarglas Haube a) günstiger und b) lässt es sich durch die Verzahnung deutlich variabler aufstellen.


    Qualitativ gibt es keinen Unterschied. Ich habe bei Freunden schon zwei von den 40x40 und eine 50x70 verbaut.

    Ich würde immer zur MPK Haube greifen.

  • Kallo Da ist die von mir verlinkte MPK Klarglas Haube a) günstiger und b) lässt es sich durch die Verzahnung deutlich variabler aufstellen.


    Qualitativ gibt es keinen Unterschied. Ich habe bei Freunden schon zwei von den 40x40 und eine 50x70 verbaut.

    Ich würde immer zur MPK Haube greifen.

    Kein Thema,


    ich habe ja auch "z.B." geschrieben ;).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Kallo Das sind nur die aufgezählten Vorzüge.


    Das Heki an sich ist ja nicht schlecht. Hatten wir jahrelang.


    fcmfanswr

    Da fällt mir noch was ein: Wenn man die Aufstellversion beim Heki möchte, muss man nach Mini HEKI Style suchen!

    Es gibt nämlich auch noch das Mini HEKI S.

  • Wäre zwar ärgerlich, aber andererseits könnte ich da endlich eine Haube mit einem ordentlichen Mückenschutz einbauen. Dieses klappbare "Mückensieb" war von der Konstruktion her Mist.

    Worauf wartest du. Eine Haube ist schnell getauscht. Und der Gewinn an Helligkeit nicht zu verachten.

  • Nee, wenn denn, dann nicht nur die Haube.

    Ich würde dann die ganze Luke ersetzen, alleine wegen der Aufstellmechanik die ich bei unser schon repariert habe. Meine Tendenz ginge dann wohl eher in der Art einer Mini-Heki.


    Vorne im Bug (über dem Querbett) haben wir eine ganz merkwürdige, die sich aufstellen, aber auch verschieben lässt.

    Ich hab nur gerade weder Hersteller, noch Modell parat.

    Das Angenehme bei dieser ist die Innenkassette mit Mückenschutz und "Rollo" a la S4.

    So etwas würde ich auch in Erwägung ziehen, falls die Badluke den Geist aufgeben würde.

    Ist übrigens auch getöntes Klar"glas".


    Außerdem muss ich mit meinem Budget, sowie Zeitkonto sparsam umgehen. Ich bin noch kein "Berufscamper" und muss noch Euronen jagen!

    ;)

  • Nee, wenn denn, dann nicht nur die Haube.

    Ich würde dann die ganze Luke ersetzen, alleine wegen der Aufstellmechanik die ich bei unser schon repariert habe. Meine Tendenz ginge dann wohl eher in der Art einer Mini-Heki.

    Sorry, nicht ganz richtig ausgedrückt. Denn das meinte ich mit Haube wechseln.

    Vorteil der MPK Haube ist die quasi stufenlose Vetstellung durch die Zahnstange.

    Beim Heki gibt es nur 3 Stufen.

  • Unsere "Luke" im Bad hat diese Zahnstange nicht.

    Da geht über Federwirkung und drücken nur hoch, oder runter. Und das in jeder Richtung möglich.


    Generell reicht das ja auch aus, denn eine Zwischenstufe bräuchte man wegen der Zwangsbelüftung ja nicht.

    Wir haben ja auch noch dieses große Fenster im Bad, welches eh zumeist auf Lüftungsstufe steht.

    Ich finde das Ding, in der hiesigen Version, nur von der Handhabung etwas blöde.

    Ich habe sie gefunden: https://www.fritz-berger.de/ar…ube-modell-46-40xx40-1360


    Nur eben in der alten Version ohne Rollo am Rahmen. Und gerade diese Rahmen ist bei unserer immer wieder aufgeklappt und hinterer herausgefallen. War aber auch vieeeeel labiler ausgelegt.


    Edit: die Fiamma F Pro schaut auch interessant aus. Gäbe es auch passend in 40 x 40.

    Zumindest eine Öffnungsmöglichkeit, die meine bessere (kürzere) Hälfte auch bedienen kann, ohne aufs Klo steigen zu müssen!

  • eine Öffnungsmöglichkeit, die meine bessere (kürzere) Hälfte auch bedienen kann, ohne aufs Klo steigen zu müssen!

    So hat jeder seine Problemchen. Ich muß in Bückstellung durch den WoWa laufen. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bild im Anhang.

    So wie das aussieht, waren das recht alte Luken.

    Die Bruchstücke sprechen dafür, daß sich die Weichmacher im Material schon lange verdünnssiert haben.


    Was man sich einbauen möchte, ist z.T. auch Geschmacksache.

    (Auswahl ohne Wertung)

    - https://www.mpk-kierspe.de/fil…/dt/DE_MPK_2021__003_.pdf

    - https://www.dometic.com/de-de/…ter/wohnmobil-dachfenster

    - https://www.fiamma.it/de/comfort-de/dachhauben-396612658


    Einfach mal umsehen, Budget abklären und kaufen.

    Der Einbau von sowas ist kein Hexenwerk.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Japp, umsehen würde ich vorbehaltlos unterschreiben!

    Unser S4, sowie unsere 12V Trumavent ist in der "Bucht" gefunden worden.

    Beides neuwertig und beide wegen Fehlbestellung verkauft worden.


    Das schont das Budget schon enorm, auch wenn man dafür ein paar km fahren musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!