Wer hat die Kühlschrank-Doppellüfter Titan SC20+ 140 mm im Einsatz?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe gestern das Lüfterset eingebaut.

    Dem Grunde nach bin ich von dem, was man fürs Geld bekommt sehr zufrieden.

    Montage hat super geklappt.

    Die Lüfter sind für 1400mm recht schwach im Luftstrom, da habe ich für meinen PC deutlich bessere und dann auch leisere, aber naja.


    Aber ab Stufe 3 dröhnt oder brummt es hörbar.


    Ist das normal?

    Habt Ihr das auch?


    Oder muss ich irgendwie an einer eigenen Entkoppelungslösung arbeiten?


    Danke euch.

  • Ich habe vor vielen Jahren die 120er eingebaut und alle Verbindungspunkte zwischen Halterung und Lüfter mit Moosgummi unterlegt. Und zwar direkt bei der Montage. War für mich technisch sinnvoll, kenne also den Geräuschpegel ohne Dämpfung nicht.


    Bei voller Leistung muss ich schon bewusst hinhören um das Geräusch wahrzunehmen. Sonst geht das im allgemeinen Rauschen unter.

  • Ich hatte das ganze bei mir auch erst fix verschraubt und mittels dichtband entkoppelt, trotzdem war der Lüfter innen hörbar auf den beiden höchsten Stufen.

    Ich habe das ganze jetzt mittels Expandergummi aufgehängt und somit komplett entkoppelt. Jetzt hört man gar nichts mehr innen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Ich habe eben ein Video gefunden, wo genu meine eingebaut wurden.

    Der Autor dachte auch, dass man sie nicht hört, tut man aber, kann man sogar in dem Beitrag im WW hören, wie es surrt.


    Ich vermute, es liegt daran, dass die mit Wingeln am Holz befestigt werden, Holz ist halt ein schäner Resonanzkörper.


    Ich denke, ich werde sie einfach nach dem Urlaub mit Klebstoff und Moosgummi direkt an das Lüftungsgitter montieren.

  • Ich hatte das ganze bei mir auch erst fix verschraubt und mittels dichtband entkoppelt, trotzdem war der Lüfter innen hörbar auf den beiden höchsten Stufen.

    Ich habe das ganze jetzt mittels Expandergummi aufgehängt und somit komplett entkoppelt. Jetzt hört man gar nichts mehr innen.

    Was hast du für Gummis genommen?

  • Das war Meterware

    LOOGI Spanngummis mit Gummiseil, 4mm,5M Schwarz,DIY Planenspanner mit 15 Kugeln mit 6 Spiralhaken, Gummispanner Zeltgummis Expanderschlingen Gummischlaufen für Planen Zelt Banner Netz Pavillions
    ? Gummiseil set: 5 Meter Expanderseil (Durchmesser 4mm), 15 Metallhaken, und 6 Kugel. Mit diesen Materialien können Sie Expanderseile frei herstellen. Z.B.…
    amzn.eu

    Das Band passt genau durch die Löcher für die verschraubung der Lüfter.

    Nicht wundern über die verschraubung meiner Lüfter untereinander, da waren vorher 92er verbaut, jetzt sind es halt 140er. Der halter hatte dann logisch nicht mehr gepasst.


    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Klasse Idee!

    Schon bestellt und nach dem Urlaub geht es ran.

    THX


    ;camper=

  • Bei unserem hab ich die Lüfter direkt als Lüftungsgitter-Version bestellt.

    Hört man drinnen nur dann, wenn man a) sich darauf konzentriert und b) wenn er auf der höchsten Stufe läuft.


    Zur Not werde ich jetzt im Sommerurlaub einfach auf manuell und eine Stufe unter Max bleiben. Ist dann immer noch besser als ohne Lüfter…

  • Bei unserem hab ich die Lüfter direkt als Lüftungsgitter-Version bestellt.

    Hört man drinnen nur dann, wenn man a) sich darauf konzentriert und b) wenn er auf der höchsten Stufe läuft.


    Zur Not werde ich jetzt im Sommerurlaub einfach auf manuell und eine Stufe unter Max bleiben. Ist dann immer noch besser als ohne Lüfter…

    Ja das sind die SC22+

    Die passen bei mir nicht, ich habe zwar erst kürzlich die Dometic nachbestellt, aber dort sind keine Pfalzen.

    Zudem wollte ich zwingend die 1400mm, wegen der Geräuschkulisse :)

    Die sind dann zu breit für das Lüftungsgitter, das ist genau 140mm außen gemessen,

  • Ich habe genau diesen Doppellüfter am Wochenende verbaut. Das die Lüfter schwach sind, kann ich nicht behaupten, die pusten schon ordentlich. Allerdings habe ich die, da mein Kühli ja um 90Grad gedreht eingebaut ist, nicht im Gitter verbaut, da ich keine Gutter habe. ;) Bei mir wird übers Dach entlüftet. Aber auch ich muss feststellen, dass die, wenn die Voll drehen, hörbar sind. Bei Mir sind die Lüfter waagerecht über dem rückwertigen Kanal positioniert und dan der Trennwand zum Wohnraum angeschraubt. Muss bei Gelegenheit mal ein Bild machen. Aber genau das ist das Problem, wenn die voll drehen, schwingt diese Trenntwand und es brummt. Ich werde versuchen, wenn ich den Wohni wieder vorm haus habe, mit Moosgummi zudämpfen und eventuell von innen die Trennwand noch zu versteifen.


    Wobei, auf der anderen Seite, volle Lotte läuft der nur, wenn es richtig heiß ist und da sind wir nicht im Wohnwagen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Habe die 120er Doppellüfter nach Anleitung eingebaut.

    Zu hören sind die nur in der höchsten Stufe und auch nur wenn man weiß, dass sie laufen.


    Mag auch meinem nachlassenden Gehör geschuldet sein, ein höheres Alter hat eben doch Vorteile.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • akustische Entkopplung heißt das Zauberwort.


    Alternativ kann man zwei Lüfter auch in Reihe schalten.

    Die laufen dann langsam, kaum noch hörbar, schaufeln dennoch noch genug Luft.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Bei mir habe ich im WoWa und im WoMo die 140er mit Automatiksteuerung verbaut. Ich höre sie nur auf höchster Stufe und sie blasen auch ganz ordentlich raus. Hast Du evtl. Du die Laufrichtung nicht beachtet?

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Ich habe meine erst gestern bekommen, und werde sie nächste Woche verbauen, und nehme eure Entkopplungen mahl als Einbau Hilfe.

  • Die Drehzahlregelung des Titan sowohl im Automatikbetrieb, wie auch manuell regelt nicht sehr weit runter, daher habe ich hinter der der regelung noch einen separaten Drehzahlregler verbaut, mit dem kann ich die Drehzahl noch weiter runter regeln, selbst auf niedrigster Drehzahl reicht der erzeugte Luftstrom aus um die Kühlleistung zu verbessern.

    Die Dinger kosten in der Bucht keine 5 Euro.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich finde schon dass die Dinger ordentlich regeln. Lass die Lüfter mal im manuellen Modus laufen und regel die einzelnen Stufen durch. Da merkst Du schon einen deutlichen Unterschied.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • So, Lüftereinbau ist überarbeitet, bei mir brummt nix mehr, Beschreibung ist hier zu finden: Klick
    Regelung ist super und beide Lüfter schaufeln ordentlich Luft.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • So wir waren nun 3 Wochen in Slowenien,

    vom Wetter her waren die Lüfter wohl nicht wirklich gefordert.

    An einem Tag habe ich sie manuell auf Maximum gedreht, nichts zu hören im Wagen.

    Danke nochmal für den Tip mit den Gummi Expandern :dance:

  • Hallo, Ich habe nun auch 2 Titan Lüfter verbaut, nicht als feste Montage, sondern nachdem ich die Lüftungsgitter entfernt habe diese Lüfter dafür anzubringen.

    Um dies geht es mir hier nicht. Ich bin zurzeit am Gardasee bei 36 Grad. Beim Betrieb der Lüfter schalten diese egal im Automatikbetrieb oder manuellen Betrieb, nach einer gewissen Zeit automatisch ab. Beim Automatik Betrieb würde ich es ja verstehen, dürfte jedoch auch dies nicht sein, da wir am Gardasee um die 36 Grad haben. Da ich im Kühlschrank den 12 Volt Anschluss nicht gefunden habe, bin ich an den Anschluss des Wasserhahns am Küchenblock. Da lag 12 Volt auch an. Am kleinen weißen Kästchen leuchtet die blaue Leuchtdiode weiter, obwohl die Lüfter abgeschaltet haben. Den besagten Wasserhahn am Küchenblock nutzen wir nicht, sodass es mit der Betätigung des Wasserhahns und den abschalten der Lüfter nichts zu tun haben kann?

    Wenn ich die Lüfter fest hinter dem Gitter Element verbaut hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Nachdem ich wieder die Lüfter über das Bedienungsmodul eingeschaltet habe, laufen Sie wiederum, bis sich diese nach ein paar Stunden wieder automatisch abgeschalten. Das dürfte doch zumindest im Manuell Betrieb nicht sein?

    VG Armin

  • Hallo, Ich habe nun auch 2 Titan Lüfter verbaut, nicht als feste Montage, sondern nachdem ich die Lüftungsgitter entfernt habe diese Lüfter dafür anzubringen.

    Um dies geht es mir hier nicht. Ich bin zurzeit am Gardasee bei 36 Grad. Beim Betrieb der Lüfter schalten diese egal im Automatikbetrieb oder manuellen Betrieb, nach einer gewissen Zeit automatisch ab. Beim Automatik Betrieb würde ich es ja verstehen, dürfte jedoch auch dies nicht sein, da wir am Gardasee um die 36 Grad haben. Da ich im Kühlschrank den 12 Volt Anschluss nicht gefunden habe, bin ich an den Anschluss des Wasserhahns am Küchenblock. Da lag 12 Volt auch an. Am kleinen weißen Kästchen leuchtet die blaue Leuchtdiode weiter, obwohl die Lüfter abgeschaltet haben. Den besagten Wasserhahn am Küchenblock nutzen wir nicht, sodass es mit der Betätigung des Wasserhahns und den abschalten der Lüfter nichts zu tun haben kann?

    Wenn ich die Lüfter fest hinter dem Gitter Element verbaut hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Nachdem ich wieder die Lüfter über das Bedienungsmodul eingeschaltet habe, laufen Sie wiederum, bis sich diese nach ein paar Stunden wieder automatisch abgeschalten. Das dürfte doch zumindest im Manuell Betrieb nicht sein?

    VG Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!