Vorgehen beim Umbau einer Tauchpumpe zu einer Membranpumpe

  • Hallo

    Hat schon jemand eine Tauchpumpe gegen eine Membranpumpe getauscht?

    Hintergrund wäre vielleicht der Einbau eine Albfilters im Wohnwagen.


    Das die Pumpe nicht im Wasser sitzt ist mir klar, würd ich auf den Behälter setzen. Aber was muss noch beachtet werden.

    Ich möchte auch kein Druckkreislauf aufbauen. Also die Pumpe läuft dann an wenn ein Wasserhahn geöffnet ist. Danach ist sie wieder Stromlos


    Welche vor und Nachteile kann jemand berichten der so etwas schon gemacht hat.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe das so gemacht und halte das für eine sehr gute Idee.


    Bei mir läuft die Pumpe auch nur, wenn das Relais durch die Wasserhähne schließt.

    Achtung: Die Pumpe baut dann trotzdem in Sekunden ihren Druck auf - das muss deine Anlage aushalten!!!


    Die Lillie 1,4 bar kann man noch etwas runterregeln. Vorteil: Die Pumpe läuft bauartbedingt mit kontinuierlichem Druck ohne Ausdehnungsgefäß.


    Als Filter arbeitet bei mir nur ein Feinfilter, da ich an die Wirkung der ganzen Wunderfilter nicht glaube - aber das wäre ein ganz anderes Thema…


    Die geförderte Wassermenge ist phantastisch. Weniger Prospektprosa vs echter Durchflussmenge, du wirst begeistert sein, mindestens dann, wenn im WW auch geduscht wird.


    Noch ein Vorteil: Der Ansaugschlauch geht in den bei mir vorhandenen Pumpensumpf des Tanks und zieht den Tank somit fast bis zum letzten Tropfen leer.


    Gruß, Andreas

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hallo HarryB66,


    bei unserem Wowa habe ich wie es von Dir beschrieben von Tauchpumpe auf Membranpumpe umgebaut. Dabei wird die Membranpumpe wie zuvor die Tauchpumpe beim Öffnen der Wasserentnahmestelle ein- und ausgeschaltet ohne einen hohen Druck aufzubauen und ohne Druckausgleichsbehälter.


    Der Strom läuft dabei über ein Relais der Schaudt CV413 damit werden die Kontakte der Wasserhähne nicht belastet.

    Du benötigst zumindest etwas Platz für die Montage der Membranpumpe. Offenbar habe ich ein günstiges Einsteigermodell von Shurflo mit Wasserfilter montiert, auch mit entsprechender Entkoppellung durch Gummipuffer ist die Membranpumpe zu hören.
    Eventuell gebe ich bei der nächsten etwas mehr aus.


    Auch lässt sich meine Installation bei Ausfall der Membranpumpe sehr zügig auf eine Tauchpumpe umbauen, eine Tauchpumpe habe nählich immer als Ersatz dabei eine Membranpumpe nicht.

    Die Volumenleistung der Membranpumpe ist auch gegen der Tauchpumpe besser, was sich beim Duschen gut anfühlt, jedoch auch den Wasserverbrauch bei Duschvorgängen meiner Frau den Wasservorrat schnell schwinden lässt :xwall: .


    Es gibt also Vor- sowie Nachteile :wacko:


    Grüße tome

  • Wie macht ihr es im Winter mit der Pumpe beim Entleeren?

    Bei den Lilie 4-Kammer-Membranpumpen ist ja auch eine Rückflusssperre eingebaut.

    Gibt es da keine Probleme im Winter.


    Duschen werden wir nicht, da ist der 470 zu klein.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Die Entleerung des Wasserinstallation befindet sich hinter der Membranpumpe, so dass sich kein Wasser in der Pumpe befinden sollte.
    Bisher quasi zwei Winter ohne Probleme überstanden.

  • Ich habe diese und die hat eine Rückflusssperre:


    Lilie Soft-Serie LP4121 Druckpumpe, 8L/min, 1,4bar bei Camping Wagner Campingzubehör
    Lilie Soft-Serie LP4121 Druckpumpe, 8L/min, 1,4bar von Lilie Wasser & Sanitär in der Rubrik Wasser & Sanitär, Wasserpumpen, Druckwasserpumpen - Alle Pumpen der…
    www.campingwagner.de


    Man muss sie so einbauen dass sie nirgends am Gehäuse Verbindung zu Einbauten hat. Sonst wirds laut.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich habe diese und die hat eine Rückflusssperre:


    https://www.campingwagner.de/p…ml#Produktbeschreibung-fb


    Man muss sie so einbauen dass sie nirgends am Gehäuse Verbindung zu Einbauten hat. Sonst wirds laut.

    Aber Du musst diese doch über die vier Bohrungen z.B. mit den vorhandenen Gummipuffer befestigen. Das habe ich am Boden gemacht, ja gefühlt ist das Betriebsgeräusch präsenter als bei der Tauchpumpe. Die Softserie läuft wohl sanft an, die meine tuckert nach Abfall des geringen Staudrucks sofort los und stoppt wenn ein gewisser Druck ca 1,4 bar erreicht ist.

  • ja gefühlt ist das Betriebsgeräusch präsenter als bei der Tauchpumpe

    Das ist halt auch eine Thema, gerade Nachts wenn das WC benutzt wird.

    Beim 470 ist der Wassertank direkt unter dem Bett.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Aber Du musst diese doch über die vier Bohrungen z.B. mit den vorhandenen Gummipuffer befestigen. Das habe ich am Boden gemacht,

    Ja klar! Aber SONST soll das Pumpengehäuse keinen Fremdkontakt haben!!


    Ich finde sie übrigens nicht störend laut.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wie macht ihr es im Winter mit der Pumpe beim Entleeren?

    Ich lasse sie eine zeitlang Luft ansaugen. Die darf ruhig trocken laufen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Das ist halt auch eine Thema, gerade Nachts wenn das WC benutzt wird.

    Beim 470 ist der Wassertank direkt unter dem Bett.

    Ja, absolut unsere C500 Banktoilette hat einen separaten Wassertank mit Tauchpumpe, daher etwas unkritscher.
    Ja, klar nach dem Entleeren kurz die Pumpe nochmals leer laufen lassen, wie von Wintercamper1 beschrieben.

  • Ach ja, und beim Winterfest machen nicht der Wasserfilter vergessen zu entleeren ;)
    Damit sollte dieser auch gut zugänglich vor der Pumpe montiert werden.

  • Das wurde schon mal diskutiert und ich hatte das vorgehen beschrieben.


    Die Kabel der Mikroschalter auf ein Relais das öffnet wenn der Hahn geöffnet wird.

    Sollte eigentlich funktionieren wenn das Kabel der Tauchpumpe benutzt wird.


    Ich habe unzählige Membranpumpen auf Booten verbaut und würde das nicht in meinem Wohnwagen wollen.

    1° ich sehe für mich keinen Grund dazu
    2° sehr laut und da ist nix dagegen zu machen, auch mit Gummipuffer immer noch viel zu laut
    3° Druck der üblichen Membranpumpen kann/wird zu hoch für die 1-1.5 Bar der Tauchpumpen sein

    4° massiv erhöhter Wasserverbrauch

    5° Automatisches einschalten wenn der Druck abfällt, sehr lustig Nachts


    Ich habe 2020 auf meinem Boot eine 28€ Seaflo Mebranpumpe verbaut und die funktioniert nun das dritte Jahr tadellos.

    Ich hatte auf meinen Booten und deren von Kunden viele andere Druckpumpen verschiedener "Tophersteller" montiert und die waren um 100€ und mehr und haben auch nicht länger gehalten da das Gehäuse verrostet ist und Feuchtigkeit eingedrungen ist.

    Bei Booten ist die übliche Montageposition in der feuchten Bilge oder innerhalb des Bootes natürlich suboptimal, es geht aber meistens nicht anders. In einem WoWa oder WoMo wird es weniger feucht und vor allem salzig sein was die Lebensdauer massiv erhöhen sollte.


    Wenn Du meinst Du musst sowas einbauen willst dann vergiss den Schalter um die Nachts abzuschalten nicht, insbesondere nicht wenn sie unter dem Bett montiert ist.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wenn die Pumpe am Relais der Entnahmestellen hängt, wie soll sie sich dann ungewollt einschalten?


    Und selbst WENN. Auf meinen beiden Booten kann ich solche Erfahrungen nicht bestätigen (immer Shurflo). Und von einigen Charterbooten auch nicht.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wenn die Pumpe am Relais der Entnahmestellen hängt, wie soll sie sich dann ungewollt einschalten?

    Stimmt, Du hast recht, das war ein Überlegungsfehler, im originalen Tread hatte ich es richtig geschrieben,

    mit dem Relais kann die Pumpe natürlich nicht einschalten, darum ein Relais verwenden.

    Ohne Relais macht sie das und killt wahrscheinlich die Mikroschalter in den Wasserhänen.

    Trotzdem würde die Pumpe loslegen wenn jemand Nachts das Klo spült, alternative zu nachts nicht spülen wäre beide Pumpen verwenden, Tauchpumpe fürs Klo und die Druckpumpe für den Rest.


    Auf meinen beiden Booten kann ich solche Erfahrungen nicht bestätigen (immer Shurflo).

    Was? Das sie öfters einschalten oder das sie nicht lange dauern?


    Wie ich geschrieben habe, Shureflo und Whale hatten beide und verschiedene Typen einige Jahre gehalten dann waren sie hinüber.

    Ebenfalls die von mir verlinkte Seaflo die nun auch das dritte Jahr funktioniert, aber viel weniger als Whale, Sureflo, Johnson Pumps, etc kostet.

    Aber eben, es kommt drauf an wo die Pumpe verbaut ist, wenn sie im trockenen montiert ist dann wird sie wahrscheinlich länger halten als bei kleineren (>10M) Motorbooten ohne Kabine wie mein Boston Whaler oder die 9 Meter "Gummi"boote wo sie meistens irgendwo innen am Heckspiegel montiert werden muss und da ist halt eben die Bilge darunter und da schwappt Wasser rum.


    Nach der anfänglich skeptischen Einbau würde ich die Seaflo wieder mit einer Seaflo ersetzen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Die Kabel der Mikroschalter auf ein Relais das öffnet wenn der Hahn geöffnet wird.

    Das habe ich schon lange eingebaut. Ist also kein Problem.

    Druck der üblichen Membranpumpen kann/wird zu hoch für die 1-1.5 Bar der Tauchpumpen sein

    Die Frage wäre für mich wo ist der Druck. Die Pumpe läuft doch nur wenn ein Wasserhahn auf ist und danach doch? Bleibt der ruck nach dem Schließen vom Schalter im System? Doch nur bei einer Pumpe mit Rückschlag Ventil.

    alternative zu nachts nicht spülen wäre beide Pumpen verwenden, Tauchpumpe fürs Klo

    Das geht bei mir nicht da ich nur ein Tank und eine Pumpe habe.


    Automatisches einschalten wenn der Druck abfällt, sehr lustig Nachts

    Das ist bei mir nicht Möglich da ein Druckloses System.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Doch nur bei einer Pumpe mit Rückschlag Ventil.

    Das haben selbstansaugenden Membranpumpen, auch die Seaflo

    Wenn ich den Strom zur Seaflo abstelle bleibt der Druck im System, das war auch bei den 12V Pumpen anderen Marken so.

    Alle Pumpen (ausser Tauchpumpen) die höher als der Tank sind sollten ein Rückschlagventil haben damit die Pumpe nicht erst das Wasser ansaugen bevor sie Wasser liefern kann - wenn sie das überhaupt kann wie z.B. selbstansaugende.

    Wenn Du die Pumpe am Boden neben dem Tank montieren willst und der Ansaugschlauch horizontal seitlich in den Tank führt dann brauchst Du keine selbstansaugende da das Wasser im Tank die Pumpe füllt.

    Das willst Du aber kaum, da Dein Tank 99% den Schlauch oben am herausführt, nicht seitlich am Boden.

    Daher ist eine selbstansaugende die einfachere und bessere Wahl, die saugt immer an und die haben halt eben ein Rückschlagventil.


    Die von Dir und Wintercamper verlinkten Pumpen haben beide eine Rückschlagventil,
    hast Du ja auch selber geschrieben.

    Die Lilie die von Wintercamper verlinkt wurde könnte mit 1.4 Bar Druck her noch gehen,

    meine Seaflo hat irgendwas um 2.4 Bar da ich die auch brauche.

    Das geht bei mir nicht da ich nur ein Tank und eine Pumpe habe.

    Ein fitzelchen kleineres Loch als der Ansaugschlauch von oben in den Tank bohren und Ansaugschlauch durchquetschen der gleich abdichtet. Der fuhrt Ansaugseitig zur Membranpumpe und am Ausgang der Menbranpumpe den Schlauch der Tauchpumpe anschliessen.
    An der Tauchpumpe neuer Schlauch anschliessen und zum Klo verlegen.

    Das habe ich schon lange eingebaut. Ist also kein Problem.

    Sehr gut, dann eins weniger!


    Das ist bei mir nicht Möglich da ein Druckloses System.

    Stimmt, wenn hab ich oben geschrieben das ich das falsch überlegt habe da ja die Mikroschalter den Strom der Membranpumpe ein/ausschaltet.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    2 Mal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Ein fitzelchen kleineres Loch als der Ansaugschlauch von oben in den Tank bohren und Ansaugschlauch durchquetschen der gleich abdichtet. Der fuhrt Ansaugseitig zur Membranpumpe und am Ausgang der Menbranpumpe den Schlauch der Tauchpumpe anschliessen.
    An der Tauchpumpe neuer Schlauch anschliessen und zum Klo verlegen.

    Das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute anschauen. Ich bin aber eher beim Überlegen einen kleinen Zusatztank für das WC.

    Das finde ich echt lästig im Winter nicht mit Frostschutzmischung spülen zu können.

    Mein Hobby hatte ein Tank über dem WC da habe ich immer PKW Frostschutz mit eingefüllt und dadurch immer Spülwasser.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute anschauen. Ich bin aber eher beim Überlegen einen kleinen Zusatztank für das WC.

    Das wäre die andere Lösung, aber wie willst Du den dann füllen?

    Jedes mal das Bett hochklappen oder eine zweite Füllöffnung verbauen?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das wäre die andere Lösung, aber wie willst Du den dann füllen?

    Jedes mal das Bett hochklappen oder eine zweite Füllöffnung verbauen?


    Chris

    Wäre dann nicht auch eine zweite Wasserleitung zur Toilette nötig ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!