Vorgehen beim Umbau einer Tauchpumpe zu einer Membranpumpe

  • Kannst Du mir den Hersteller nennen, falls Du eine eingebaut hast und auch gleich zeigen wie Du die ruhig gestellt hast?

    Ich habe unzähligste 12V Druckpumpen von verschiedensten auf Booten eingebaut und wenn die laufen sind sie saulaut.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich hab aktuell die Lillie, aber auch mindestens 4 andere Shurflo Pumpen haben vorher auf Booten wie auch WW unauffällig ihren Dienst getan.

    Auf größeren Booten wie auch WoMos wirst du keine Tauchpumpen finden - warum wohl?

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Auf größeren Booten wie auch WoMos wirst du keine Tauchpumpen finden - warum wohl?

    Weil diese dann oftmals ein Druckwassersystem haben!?

    Und sich zudem so einiges an Kabeln und Mikroschaltern einsparen läßt!?


    Aber eben incl. der "Gefahr" das bei Schlauch/Rohrbruch das Wasser durch die Hütte läuft, bis man die Pumpe abschaltet.

    Und man natürlich eine andere Verschlauchung bzw. Verrohrung, sowie Druckausgleichsbehälter braucht.


    Im simplen WW reicht bei 2-3 Zapfstellen zumeist die einfache Tauchpumpe. Wobei da ja auch schon zuweilen 2 Pumpen hintereinander geschaltet werden müssen, weil die Schlauchlängen immer größer werden und immer mehr Wassermenge benötigt wird. (Duschen etc.)

  • Wobei da ja auch schon zuweilen 2 Pumpen hintereinander geschaltet werden müssen, weil die Schlauchlängen immer größer werden und immer mehr Wassermenge benötigt wird. (Duschen etc.)

    Oder man macht es gleich vernünftig.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Oder man macht es gleich vernünftig.

    "vernünftig" ist mir da zu relativ. Dazu gibt es viel zu viele Einflußfaktoren und auch zu individuelle Anforderungen..


    Funktionell wäre vielleicht der treffendere Begriff. Aber das bekommen manche Hersteller auch nicht hin.

  • Wenn ein Relais an die 12V Leitung der Tauchpumpe die von den Mikroschaltern gesteuert wird schaltet die Druckpumpe nur ein wenn ein Hahn offen ist, dann überschwemmt es auch, genau so wie bei einer Tauchpumpe, nur schneller.


    Nein es braucht kein Druckausgleichsbehälter, die Druckpumpe springt halt immer sofort an wenn der Druck abfällt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich hab aktuell die Lillie, aber auch mindestens 4 andere Shurflo Pumpen haben vorher auf Booten wie auch WW unauffällig ihren Dienst getan.

    Auf größeren Booten wie auch WoMos wirst du keine Tauchpumpen finden - warum wohl?

    Unauffällig oder leise?


    Wenn Du ein Preistip willst, die SeaFlo von Amazon kostet etwa die Hälfte einer Sureflo und dauert auch nicht weniger lang.

    Leiser ist die SureFlo für's Frischwasser auch nicht als die Seaflo für das Salzwasser.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Nein es braucht kein Druckausgleichsbehälter, die Druckpumpe springt halt immer sofort an wenn der Druck abfällt.

    Richtig, und da eine Druckpumpe Ventile eingebaut hat, braucht man den Ausgleichsbehälter für die z.B. Therme. Wo soll der Druck, des sich ausdehnenden Wassers, denn auch hin? Zurück in den Tank geht ja nicht, wie es bei Tauchpumpen ohne Rückschlagventil der Fall wäre.


    Übrigens macht man das auch bei z.B. Tauchpumpen bei Hauswasserwerken, damit die Pumpe nicht immer so häufig anspringt. Also die Nutzung eines Druckausgleichsbehälters. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß dies wirklich Sinn macht. Ohne Ausgleichsbehälter war unsere druckgesteuerte Regenwasserpumpe innerhalb von etwa 2 Jahren hin. Nach Einbau desselben... keine Ahnung. Die läuft jetzt seit 6 Jahren...

    Ist zwar nicht 1:1 auf den WW übertragbar, das Prinzip aber dasselbe.


    Und selbst wenn man ein Relais zum ansteuern der Pumpe einsetzt, habe ich anschließend immer noch leichten Druck auf dem Wassersystem. Aber das ist auch nicht der eigentliche Sinn einer Druckwasserpumpe, wo ich gerade auf jedwede Mikroschalter verzichten könnte.


    Reines Druckwassersystem, mit der entsprechenden Verrohrung/Verschlauchung, ist ja völlig OK.

    Ein "Preiswertsystem", wie es in den allermeisten WW´s verbaut ist, würde ich nicht "mal eben" umbauen.

    Je nach Druckpumpe ist der Wasserdruck erheblich höher. Das wiederum müssen Schläuche, Armaturen, Verteiler, Ablassventile und ggf. Therme abkönnen.

    Wem das egal ist: So what!?

    Ansonsten muß man halt den ganzen Kram auf Druckwasser umstellen, wenn man es richtig haben möchte.

    Gäbe es ja schon als Stecksystem, wie man es aus der Pneumatik kennt.

  • Auf größeren Booten wie auch WoMos wirst du keine Tauchpumpen finden - warum wohl?

    Weil dort hausübliche Armaturen herhalten müssen?

  • Von vielerlei.

  • Weil dort hausübliche Armaturen herhalten müssen?

    Das mag auch sein,

    aber die üblichen Tauchpumpen liefern zu wenig Druck und Wasser um einige Verbraucher zu beliefern.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das mag auch sein,

    aber die üblichen Tauchpumpen liefern zu wenig Druck und Wasser um einige Verbraucher zu beliefern.

    Chris

    ;)

    Ich hab die Reich Powerjet mit 2,2 bar eingebaut, meine Therme in der Combi4 verträgt max. 2,4 bar, die reicht um alles gut zu versorgen.

    Bei meinem Fendt 515SD sitzt der Tank vorn links, gleich dahinter sitzt die Truma-Combi4e und gleich dahinter ist der Küchenblock mit der Spühle. Ab da geht es weiter bis ins Heckbad, wo an der Heckwand, etwas links aus der Mitte versetzt, dass Wachbecken ist, bis dahin sind es vom Abzweig Küchenblock bis zum Wasserhahn selbst, ca. 5-6m. Links daneben, noch mal rund 2m Leitungsweg vom Wachbecken entfernt, ist die Duschkabine. Ich hhabe an allen 3 Entnahmestellen genügend Wasserdruck und kann auch sehr gut duschen. Sogar meine Holde mit ihren langen Haaren kommt da super zurecht, wenn sie sich die Haare wäscht. Von daher ist auch eine Tauchpumpe garnicht so schlecht, wenn die genügend Druck liefert.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Die Reich Powerjet hat 1.8 Bar und liefert 22L/min
    Die Reich Powerjet Plus hat 2.1 Bar und liefert 25L/min


    Bestell Dir mal die SeaFlo von Amazon als Warehouse Deal für 87€ und schliess die an, dann wirst Du den Unterschied zwischen Tauchpumpe und Membranpumpe merken.

    Ich habe zwei gleiche von den SeaFlo Modellen:

    1 am Boot um das Deck abzuspritzen, und die spritzt wirklich mit Druck
    1 am Wassertank auf der Ladefläche des Pickup's um die Oliven zu bewässern, und die spritzt auch wirklich

    Ich bin 90% sicher das ich im Fendt ebenfalls die Powerjet verbaut habe und da sind Welten dazwischen.


    Miss auch mal den Druck der Reich ob da wirklich 1.8 oder 2.1 Bar rauskommen.


    Duschen und Haare waschen geht auch mit einem der Solarduschen, ist alles Ansichtssache.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Seit Jahren habe ich die Seaflo GPM 35 aus der 41-Serie im Einsatz (Küche, Bad ohne Dusche und WC), funktioniert tadellos, ist trockenlaufsicher und hat jetzt auch schon einige Wintereinsätze hinter sich. Wichtiges Argument war bei mir auch die max. Stromaufnahme, das ist bei oben genannter, mit max. 8 Ampere und 4 A im Betrieb angenehm niedrig.

  • Seit Jahren habe ich die Seaflo GPM 35 aus der 41-Serie im Einsatz (Küche, Bad ohne Dusche und WC), funktioniert tadellos, ist trockenlaufsicher und hat jetzt auch schon einige Wintereinsätze hinter sich. Wichtiges Argument war bei mir auch die max. Stromaufnahme, das ist bei oben genannter, mit max. 8 Ampere und 4 A im Betrieb angenehm niedrig.

    Weniger Stromaufnahme bedeutet weniger Wasserförderung.


    Gruß

    Woge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!