Abwasserleitungen undicht

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe, mit der Hoffnung nicht eine Thema anzusprechen, dass hier schon lange erledigt wrde.

    Kurz zu mir: meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einen Fendt Bianco 390 FHS gekauft. Keine zwei Jahre alt.

    Die Abwasserleitungen sind aber nicht ganz dicht. Unser Händler hat den Druchlass des Rohres vom Küchenwaschbecken zwar abgedichtet, aber m.E. scheint die gesamte Entwässerung unterhalb des Wohnwagens nicht fachmännisch zu sein. Als Beipiele die Bilder im Anhang. Gezeigt ist der Auslass unterhalb der Brausetasse, das Butylband habe ich hier abgenommen, ebenso wie beim Frischwassertankdurchlass. Der Fahrradschlauch ist nur eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits, um das Abreißen der der Baumarktschelle zu verhindern.

    Was soll ich da jetzt machen?

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen und einen lieben Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das sieht nicht nach Original Fendt aus. Keine Abdichtung mit Sikaflex, Teroson oder anderen Dichtmaterialien. Unterbodenschutz scheint an diesen Durchführungen auch nicht gegeben.


    An unserem Fendt sind die Bodendurchlässe abgedichet und die Rohre überlappend ineinander gesteckt und dann mit den auch hier benutzten Schellen am Unterboden befestigt.


    Würde das, wenn möglich, beim Händler reklamieren und auf ordentliche Umsetzung bestehen.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Selten so einen Murks gesehen. Ich würde die ganzen Flexrohre rausschmeißen, ein vernünftiges Abwasserrohrsystem verlegen und zum Boden abdichten. Dann hast du ewig Ruhe. Hier ein Beispiel:


    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Normalerweise sind die übergänge vom ablaufschlauch zum Rohr mit Karosseriekleber abgedichtet. Der Schlauch steckt ca 5 cm im Rohr. Zum abdichten wird der Schlauch aus dem Rohr gezogen, der erste cm des schlauchendes bleibt ohne Kleber , dann wird um das Rohr herum 4 cm breit Karosseriekleber aufgetragen und der Schlauch ins Rohr gesteckt. Dann am röhrende noch eine Naht rundherum und die Verbindung ist dauerhaft dicht. Wenn du das selbst machen möchtest dann unbedingt Hygienehandschuhe verwenden , das Zeugs klebt , wie ……

    Der frischwasserablauf wird ebenfalls um das herausstehende röhrende mit Karosseriekleber eingerichtet .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ist ziemlich baugleich mit Hobby.

    Ich habe die Schläuche aus den Rohren gezogen. Rundherum ne Dichtlippe aus Sikaflex und dann wieder zusammen geschoben. Schließlich die freien Räume am Übergang Schlauch/Rohr auch noch mit Sika gefüllt. Jetzt ist alles bombendicht!

    Deswegen muss man nicht gleich das ganze Abwassergedöns neu erfinden! ;)

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Deswegen muss man nicht gleich das ganze Abwassergedöns neu erfinden! ;)

    Die Ansprüche sind halt unterschiedlich...


    Das nächste Problem nach der Abdichtung: "Das Wasser läuft sehr schleppend ab"...

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wie "fachmännisch" sollte denn eine Abwasserleitung bei einem WW aussehen? ;)

    Ich denke, bei den allermeisten WW´s schaut es unten drunter so aus. Ob das nun gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Z.B. T-Verbindungen zu verwenden, ist schon einmal ein oft vorzufindender "Mangel". Aber der kommt vom Hersteller.

    Da braucht man sich dann nicht mehr wundern, wenn das Abwasser mal schlecht abläuft.


    An welchen Stellen ist denn die Undichtigkeit? Übergang Schlauch zum Rohr?

    Das könnte man mittels Sikaflex neu abdichten. Danach ist es jedenfalls dicht. Allerdings bekommt man den Schlauch da nicht mehr zerstörungsfrei heraus.


    Wenn man hier noch zusätzlich Durchführungsrohre einsetzen würde, verringert man den Querschnitt des Schlauches und reduziert auch die Fließgeschwindigkeit. Obendrein sorgt man für Stoßstellen, worauf sich prima Schmörmel ablagern kann. Ganz so falsch ist diese "Schlauch steckt im Rohr"-Konstruktion also nicht.


    Die Löcher im Boden solltest Du aber schleunigst wieder abdichten. Das ist wie eine offene Türe für Ungeziefer, bis hin zu Mäusen.

    Ich würde zu Dekalin aus der "Tube" greifen. Also mittels Kartusche in die Hohlräume spritzen und eine Wulst formen.

    So läuft auch Spritzwasser während der Fahrt wieder besser ab.


    Bzw. den Schlauch hättest Du Dir sparen können. Der hält nach ein paar Jahren auch nicht mehr, als die Blechschelle.

  • Die Ansprüche sind halt unterschiedlich...


    Das nächste Problem nach der Abdichtung: "Das Wasser läuft sehr schleppend ab"...

    Das muss aber nicht an der Kombination aus Schläuchen und Rohren liegen, das passiert auch bei reinen Rohrsystemen . Liegt meist daran , dass sich irgendwo Luftblasen bilden , weil die Abwasserleitung nicht überall fallend verlegt ist .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    • Offizieller Beitrag

    Keine zwei Jahre alt.

    Dann hättest Du ja noch Garantie :/


    Unser Händler hat den Druchlass des Rohres vom Küchenwaschbecken zwar abgedichtet, aber m.E. scheint die gesamte Entwässerung unterhalb des Wohnwagens nicht fachmännisch zu sein.

    Das ist auch nicht Fachmännisch gewesen, denn dort gehöhrt noch eine Plastik Fermit Abdichtung mit anschließender Bodenversieglung.


    Was soll ich da jetzt machen?

    Ab zum Händler und diesen Mangel anzeigen, sowie eine Frist zur Nachbesserung geben, weil sonst deine Garantie erlischt.

    Grüße Roland

  • Liegt meist daran , dass sich irgendwo Luftblasen bilden , weil die Abwasserleitung nicht überall fallend verlegt ist .

    Dazu kommt, dass die Leitungssysteme nicht vernünftig belüftet sind. Aber wenn man schon mal vernünftige Rohre hat, die die Fließfähigkeit nicht beeinträchtigen, läuft es im Regelfall ganz gut. So zumindest bei uns.


    Bei anderen Konstruktionen kommt Wasser aus dem Duschablauf hoch etc. etc., all das will ich einfach nicht haben und deshalb würde ICH die ganze Installation mal kritisch hinterfragen. Kostet am Ende mehr Zeit als Geld.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt, dass die Leitungssysteme nicht vernünftig belüftet sind.

    OT on

    Dies ist auch nicht Notwendig, das ja ein offenes System ist und ohne Siphon auskommt.

    Wenn natürlich irgendwo der Stöpsel noch ist, dann wars das mit der Luft, aber normal sind ja 2-3 Luftzuführungen :w

    OT off

    Was aber alles nichts mit dem Problem von Oben zu tun hat, denn diese Verlegung sieht wirklich nicht gut aus.

    Grüße Roland

  • Dazu kommt, dass die Leitungssysteme nicht vernünftig belüftet sind. Aber wenn man schon mal vernünftige Rohre hat, die die Fließfähigkeit nicht beeinträchtigen, läuft es im Regelfall ganz gut. So zumindest bei uns.


    Bei anderen Konstruktionen kommt Wasser aus dem Duschablauf hoch etc. etc., all das will ich einfach nicht haben und deshalb würde ICH die ganze Installation mal kritisch hinterfragen. Kostet am Ende mehr Zeit als Geld.

    Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht, dass, wenn alles aus Rohren besteht, das Abfliessverhalten grundsätzlich besser ist, aber bei manchen Installationen sind die leitungswege schon recht verwinkelt, da muss man schon mit einenr ganzen Reihe von Bögen und Winkeln arbeiten und jeder Bogen oder Winkel bremst den Wasserablauf letztlich auch.

    Das Problem mit der Belüftung kann man in den Griff kriegen, in dem man in die Abflussrohre/Schläuche vom Syphonaus ca 1m 2mm Silkonschlau einzieht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das System ist nur dann offen, wenn die Abwasserleitungen bis zum Ablauf durchgehend fallend verlegt sind und das Wasser frei in das Abwassertaxi fliessen kann, manche haben dort einen Schlauch aufgesteckt, wenn der zu lang ist und das Ende unterhalb des Flüssigkeitsspiegels liegt, wird das Belüftungsproblem noch größer.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    • Offizieller Beitrag

    Das System ist nur dann offen, wenn die Abwasserleitungen bis zum Ablauf durchgehend fallend verlegt sind

    Nein, da es wie eine Saugleitung wirkt, da muss überhaupt kein Gefälle vorhanden sein ! Wichtig ist immer die Luftzufuhr, du könntest sogar gegengefälle haben, selbst dann zieht es das Wasser aus dem Becken. Bei meinem Wohnwagen überhaupt kein Problem. Ich habe erst am Wochenende so eine Abwasserleitung umgelegt, allerdings mit 32´er Conel Drain, da bei Fendt die Wasserentsorgung am Vorzelt ist, zumindest beim SKM, und auch dieser Stand nicht in Waage, was dem Ablauf nichts im Wege stand. Aber wie schon erwähnt, das Problem löst nicht oben die Frage.

    Grüße Roland

  • Nein, da es wie eine Saugleitung wirkt, da muss überhaupt kein Gefälle vorhanden sein ! Wichtig ist immer die Luftzufuhr, du könntest sogar gegengefälle haben, selbst dann zieht es das Wasser aus dem Becken. Bei meinem Wohnwagen überhaupt kein Problem. Ich habe erst am Wochenende so eine Abwasserleitung umgelegt, allerdings mit 32´er Conel Drain, da bei Fendt die Wasserentsorgung am Vorzelt ist, zumindest beim SKM, und auch dieser Stand nicht in Waage, was dem Ablauf nichts im Wege stand. Aber wie schon erwähnt, das Problem löst nicht oben die Frage.

    Grüße Roland

    Wenn das mit dem saugen so wäre besteht doch die Gefahr, den Geruchsverschluss leerzusaugen.

    Was soll da saugen? Das ist schon prinzipiell eine drucklose Freispiegelanlage wie beim Kanal zu Hause. Eine Entlüftung gibts eigentlich auch nicht, bei mir gibts in der Küche und im Bad Geruchsverschlüsse. Glaube, das ist normal. Wegen der geringen Höhe und Ablaufmenge fließt das Wasser trotzdem gut ab, solange der Ablauf nicht getaucht ist. Bei getauchtem Ablauf läufts schlechter ab, sind ja kommunizierende Röhren.


    Ohne Gefälle oder mit Gegengefälle verbleibt immer etwas in den Leitungen. Nichts Neues, sieht man bei abfahrenden Gespannen als Wasserspur.


    Hat alles nichts mit einer ordentlichen Abdichtung zu tun. Warum flexible Schläuche verlegt sind, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Würde ich austauschen und ein Rohrsystem einbauen.

  • Hallo Zusammen!

    Erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

    Zur Garantie: gekauft haben wir den Fendt letztes Jahr im Oktober und der Vorbesitzer im Dezember 2020. Also sind jetzt mehr als zwei Jahre rum und der Händler verwies mich auf den Ablauf der Grantie und Gewährleistung schon im Mai, als ich das erste Mal reklamierte.

    Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich Lust das selber zu machen, die richtigen Teile finden und dann auf dem Rücken unter dem Fahrzeug zu hantieren. Vielleicht mit Wagenheber? Ich kenne mich damit auch zu wenig aus. Lieber würde ich das von einem versierten Fachmann erledigen lassen. Kennt hier jemand einen im weiteren Umfeld von Bonn?

    LG Dirk

  • Nein, da es wie eine Saugleitung wirkt, da muss überhaupt kein Gefälle vorhanden sein ! Wichtig ist immer die Luftzufuhr, du könntest sogar gegengefälle haben, selbst dann zieht es das Wasser aus dem Becken. Bei meinem Wohnwagen überhaupt kein Problem. Ich habe erst am Wochenende so eine Abwasserleitung umgelegt, allerdings mit 32´er Conel Drain, da bei Fendt die Wasserentsorgung am Vorzelt ist, zumindest beim SKM, und auch dieser Stand nicht in Waage, was dem Ablauf nichts im Wege stand. Aber wie schon erwähnt, das Problem löst nicht oben die Frage.

    Grüße Roland

    Ich gebe Dir dann recht, wenn das das Ablaufsystem vom höchsten Punkt, das muss nicht der Siphon sein , bis zum Auslauf vollständig mit Wasser gefüllt ist , dann zieht die Schwerkraft das Wasser mit Sogwirkung nach unten( System eines höherstehenden Gefäßes, welches ich nur über einen Schlauch entleeren kann, wenn das schlauchende tieferliegt, als der Flüssigkeitsstand im Gefäß), sobald da Luftblasen ins Spiel kommen funktioniert dieses Prinzip nicht mehr .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    • Offizieller Beitrag

    Also sind jetzt mehr als zwei Jahre rum und der Händler verwies mich auf den Ablauf der Grantie und Gewährleistung schon im Mai, als ich das erste Mal reklamierte.

    Das ist natürlich schlecht.



    Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich Lust das selber zu machen, die richtigen Teile finden und dann auf dem Rücken unter dem Fahrzeug zu hantieren. Vielleicht mit Wagenheber? Ich kenne mich damit auch zu wenig aus.

    Ja das ist mühsam und mein Hals tut immer noch weh. Ein Wagenheber ist nicht Notwendig. Wir sind auf Keile gefahren, und haben die Deichsel ganz nach Unten gefahren, so das die AHK fast auf dem Boden liegt. Damit hast du am Heck genug Baufreiheit. Es gibt fertige Ablaufsysteme bei Wagner/ Fritz Berger/ Obelink und die üblichen Verdächtigen. Es ist ein 32 PVC Rohr, also Durchmesser 32, der Nachteil dort, diese Systeme werden verklebt. Es gibt auch auf dem Baumarkt 32 HT Rohr, dieses passt einwandfrei auf das Vorhandene. Das Plastik Fermit gibt es auch auf dem Baumarkt, richtig durchkneten und von unten fest andrücken. So ein Abwasserrohr ist jetzt nicht ein Hexenwerk, aber wenn Du es Dir wirklich nicht zutraust, dann ab zum Sanitärklempner oder einen der Ahnung hat. Hinterher die Schellenbefestigung und die Durchführung mit Fahrzeugbodenspray behandeln.

    Grüße Roland

  • Hallo Zusammen!

    Erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

    Zur Garantie: gekauft haben wir den Fendt letztes Jahr im Oktober und der Vorbesitzer im Dezember 2020. Also sind jetzt mehr als zwei Jahre rum und der Händler verwies mich auf den Ablauf der Grantie und Gewährleistung schon im Mai, als ich das erste Mal reklamierte.

    Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich Lust das selber zu machen, die richtigen Teile finden und dann auf dem Rücken unter dem Fahrzeug zu hantieren. Vielleicht mit Wagenheber? Ich kenne mich damit auch zu wenig aus. Lieber würde ich das von einem versierten Fachmann erledigen lassen. Kennt hier jemand einen im weiteren Umfeld von Bonn?

    LG Dirk

    Dann hast Du von Privat gekauft, denn der Händler bezieht sich auf die 2 Jahre Gewährleistung des Herstellers. Die hat der Erstbesitzer abgesessen.

    Wenn vom Händler gekauft, dann wäre seine Händlergarantie gerade mal 6 Monate gewesen :/

    Irgendwie kommen die Monate nicht ganz hin.

    Wie auch immer, Fendt Händler um Bonn herum ist Camperland Bong. Egal ob Wesseling, Rheinbach oder Kerpen.

    Lütz in Sankt Augustin ist kein Fendt Händler.

    Oder in Richtung Süden suchen, Rheinland-Pfalz?

    • Offizieller Beitrag

    Noch als Nachtrag, es gibt auch 28 Rohre die Verlegt werden oder wurden, normal sollte aber bei den Neuen schon 32 sein, zumindest war das bei den Fendt 2020 so gewesen.

    Die alten hatten noch 28 gehabt, einige Veklebt und das o.g. ist nur gesteckt. Ich würde aber immer auf 32 gehen damit ist der Ablauf unproblematischer.

    Viel Erfolg und nein ich kenne keinen in Bonn oder nähe :/

    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!