Kabel entlang der Gasleitung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte für den Kühlschrank zwei Lüfter einbauen.

    Diese möchte ich An und Abschalten dafür brauche ich einen Schalter im Innenraum.

    Darf man das Kabel für so einen Schalter entlang der Gasleitung für den Kühlschrank verlegen und an dieser mit Kabelbindern befestigen?

    Den Schalter würde ich auch gerne an das Brett setzen wo die Gashähne sind, da wäre eine parallele Verlegung dann ja sinnvoll.

    Die Frage ist, was sagt die nächste Gasprüfung dazu?

    VG

    Ralph

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    ICH würde ein Stromkabel NICHT an der Gasleitung verlegen.


    Ob erlaubt oder nicht weiß ich nicht.


    Grüße Mike

  • Das Kabel allein ist und wird nicht das Problem sein, egal wo das Kabel verlegt wird, der Schalter könnte das Problem werden.

    Beim Schalten kann es Schaltlichtbögen geben, dass hört sich erst einmal sehr brachialisch an, es ist natürlich "nur" ein Funken. Der reicht aber auch aus, um ein Luft/Gas Gemisch zu zünden.

  • Die Frage ist, was sagt die nächste Gasprüfung dazu?

    Nix, denn der Prüfer wird das doch gar nicht sehen. Und wenn doch, sollte es egal sein, denn bei meinem WoWa verlaufen unterm Boden 12 V und 230 V Kabel serienmäßig parallel zur Gasleitung und kreuzen sie sogar.

  • Und wenn doch, sollte es egal sein, denn bei meinem WoWa verlaufen unterm Boden 12 V und 230 V Kabel serienmäßig parallel zur Gasleitung und kreuzen sie sogar.

    Die werden aber kaum mit Kabelbindern direkt an der Gasleitung befestigt sein, sondern laufen getrennt in Schutzrohren o.ä. :xwall:

  • Die werden aber kaum mit Kabelbindern direkt an der Gasleitung befestigt sein, sondern laufen getrennt in Schutzrohren o.ä.

    Nee, parallel und nur mit solchen Kabelklemmen befestigt und dabei berühren sie auch teilweise die Gasleitung.


  • Auf der Rückseite des Kühlschranks sind schon elektrische Kabel vorhanden, zum Beispiel die Zuleitungen zu den Heizpatronen, ggf die 12 V Versorgung für Kühlschranklicht. Ich würde die Leitung nicht direkt an den Gasleitungen befestigen, an den anderen kabeln ist es sicher kein Problem, ansonsten gibt es genügend Befestigungsmöglichkeiten, notfalls mit einer Kunststoffschelle, die man an der Möbelseitenwand vom Kühlschrank befestigt. Selbst dir Lüftermotoren stellen elektrische Gerätschaften dar, auch die könnten einen Funken verursachen. lediglich der Gaskasten wäre für sowas tabu. Der Betriebsschalter wird wahrscheinlich irgendwo im Innenraum verbaut werden, nehme ich mal an.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich ersetze den Nagel immer durch 3x20er Spax-Schräubchen.

    Dann ist es eine Schraubschelle. 8o

  • …Selbst dir Lüftermotoren stellen elektrische Gerätschaften dar, auch die könnten einen Funken verursachen. lediglich der Gaskasten wäre für sowas tabu.

    :/ Lüftermotoren funken nur in Gaskästen. Ebenso wie Schalter, Heizbänder und LED-Leuchten :undweg:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • :/ Lüftermotoren funken nur in Gaskästen. Ebenso wie Schalter, Heizbänder und LED-Leuchten :undweg:

    Jede offene Verstromung ( Lüfter, Schalter etc) im Gaskasten sind nicht erlaubt. Im Gaskasten könnte durch ein Anschluss der Gasflaschen ein zündfähiges Gemisch bilden und da sind Funkenbildung nicht erwünscht. Die Gasleitungen und Gasgeräte außerhalb des Gaskasten werden im Rahmen der Gasprüfung auf Dichtheit geprüft .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was ist mit einem geschlitzten Wellrohr zur Kabelführung?

    Mit den Schraubschellen befestigt sollte das eine runde Installation werden.

  • Zitat

    egal wo das Kabel verlegt wird, der Schalter könnte das Problem werden.

    Beim Schalten kann es Schaltlichtbögen geben, dass hört sich erst einmal sehr brachialisch an, es ist natürlich "nur" ein Funken. Der reicht aber auch aus, um ein Luft/Gas Gemisch zu zünden.

    Hallo Jürgen, das ist richtig,

    dabei ist es dann aber auch egal wo der Schalter sitzt, dass Luft Gasgemisch verteilt sich ja nicht nur in der nähe der Leitung oder Absperrhähne.

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Hallo Jürgen, das ist richtig,

    dabei ist es dann aber auch egal wo der Schalter sitzt, dass Luft Gasgemisch verteilt sich ja nicht nur in der nähe der Leitung oder Absperrhähne.

    Wieviel andere Lichtschalter sind im Inneren des Wohnwagens sonst noch verbaut? Im Inneren des Wohnwagens befindet sich kein Gasgemisch.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zitat

    Was ist mit einem geschlitzten Wellrohr zur Kabelführung?

    Hallo Gravel,

    das ist machbar aber wenn man es sparen kann ist die Verlegung an der Gasleitung entlang viel einfacher und schneller.
    Aus meiner Sicht gibt es dort auch kein Risiko, sonst würde ich das nicht machen.

    Hab halt nur keine Lust das evtl. nach bei der nächsten Gasprüfung zu ändern.

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Übrigens, Lüftermotoren Funken nicht, die haben kein Bürstenfeuer.

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Die Leitungen und die Absperrhähne werden im Rahmen der Gasprüfung auf Dichtigkeit geprüft und an den Schneiddichtungen der Verschraubungen kann nichts undicht werden, wenn nicht daran geschraubt wird.

    Gas könnte noch an den Düsen der verbauten Gasgeräte austreten, aber diese Gasgeräte haben alle eine Zündsicherung, dass heisst auch dort kann nicht unbeabsichtigt Gas austreten.

    Anders sieht es im Gaskasten aus, durch das Anschliessen der Gasflaschen kann dort an der Verschraubung Gas austreten, das Anschliessen geschieht ja auch mehrmals. Die Verschraubung an den Gasflaschen wird nicht gesondert gesichert ( Zündsicherung).

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • :/ Lüftermotoren funken nur in Gaskästen. Ebenso wie Schalter, Heizbänder und LED-Leuchten :undweg:

    Jede offene Verstromung ( Lüfter, Schalter etc) im Gaskasten sind nicht erlaubt. Im Gaskasten könnte durch ein Anschluss der Gasflaschen ein zündfähiges Gemisch bilden und da sind Funkenbildung nicht erwünscht...

    Ich glaube, dass Fliewatuet es eher ironisch gemeint hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!