Stromführung beim Fendt 515 SKF

  • Hallo zusammen,

    Wir machten an unseren Fendt Opal 515 SKF eine kleine autarke Lösung realisieren. Zum Thema Autark gibt es schon jede Menge threads/Videos und Anleitungen, damit gehe ich bereits konform.

    Meine Frage ist hier eher wo die 12V Dauerplusleitung vom Zugfahrzeug herführt?

    Im vorderen Staukasten ist neben dem Wassertank auch die AGM Batterie für den Mover verbaut. Ebenso das Ladegerät und die Steuerungseinheit.

    Meine Idee ist die 12V Dauerplusleitung mittels Schalter zu trennen und entweder Batterie oder Zugfahrzeug einzuspeisen. Selbstverständlich abgesichert.

    Ich weiß nur leider nicht genau wo die Stromführung herläuft. Dachte zunächst über den Radkasten, das war jedoch lediglich die 12V Zuleitung beim laufenden Motor.


    Hat jemand Erfahrungen bei diesem oder ähnlichem Modell gemacht und kann mir einen Tipp geben?


    Bin für jeden Hinweis zu haben.

    Danke und Grüße

    Jörg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was für ein Umformer/Netzteil ist denn verbaut?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Meine Frage ist hier eher wo die 12V Dauerplusleitung vom Zugfahrzeug herführt?

    Also der erste Verteiler für die Zuleitung vom Fahrzeug ist bei Fendt eigentlich immer im Inneren des WW und dort links vorn an der Bugwand zu finden (eine schwarze dreieckige Abdeckung) .

    Von da geht es zum Umformer. Die Kabel führen immer im Inneren an den Außenwänden entlang.

    Wo sich jetzt in deinem Wohnwagen der Umformer befindet? Meine Glaskugel zeigt mir das gerade nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    Moin Jörg,


    es gehen 2 dicke schwarze Kabel von der Verteilung vorn ab.

    Einmal Dauerplus zum Umformer bzw. LSG, einmal Zündungsplus zum Kühlschrank.

    Bei angestöpselltem PKW (Motor aus!) sollte nur Dauerplus Strom führen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin Jörg,


    Bei angestöpselltem PKW (Motor aus!) sollte nur Dauerplus Strom führen.

    Aber auch nur, wenn die Steckdose am Fahrzeug voll belegt ist und Dauerstrom auch zur Verfügung steht. Ist ja, wie immer wieder zu lesen ist, keine Selbstverständlichkeit.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich denke der Hinweis von 2 dickeren schwarzen Kabeln hat mir dann schon weitergeholfen. Beide laufen im Inneren über das Radhaus. Eins geht unterm Wohnwagen auf die rechte Seite (dort ist der Umformer und Kühlschrank), das zweite Kabel geht nach oben, weiter habe ich es noch nicht verfolgt.

    Werde es hier posten, wenn ich mir sicher bin wo diese herlaufen.


    Danke schon mal

  • Was für ein Umformer/Netzteil ist denn verbaut?


    Anbei Bilder vom Umformer

    Sieht erstmal aus wie ein smp 301, den Typ kann ich nicht erkennen, müsste aber draufsteht z.B. 301-01

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Schraube einmal den Verteilerdeckel ab und zeige ein Bild des inneren. Kabel vorher etwas auseinanderzupfen zur besseren Übersicht, erkennen der Farben und Nachverfolgbarkeit. Gut möglich, das in den genannten Kabel mehr als nur zwei Leitungen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!