Maximaler Winkel von Zugfahrzeug zu Wohnwagen

  • Grundsätzlich darf das Abreissseil bei abnehmbaren AHK über den Kugelkopf gelegt werden, sondern muss am Fahrzeug befestigt werden.

    In den Niederlanden würde das richtig teuer.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Im Fall der Fälle - also wenn es die Kupplung von der Kugel hebt - ist das Abreißseil evtl. unwirksam

    Googeltipp: Hollandöse

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Grundsätzlich darf das Abreissseil bei abnehmbaren AHK über den Kugelkopf gelegt werden, sondern muss am Fahrzeug befestigt werden.

    Cool! Danke!


    Das wusste ich nicht, bei nennen Vorgänger-Fzg war am Kugelkopf eine Öse zum befestigen.


    Habe gleich nachgesehen: jetzt finde ich eine Öse neben dem Kugelkopf am Fzg. Daran werde ich das Abreisseil befestigen.


  • bei meinem Vorgänger-Fzg war am Kugelkopf eine Öse zum befestigen.

    Das ist ok bei starren, nicht abnehmbaren Kugelköpfen = „unlösbare“ Verbindung zum Zugfahrzeug.

    Bei Abnehmbaren ist eine separate Befestigung - wie bei deinem Superbeispielbild - notwendig!


    Sehr gute Entscheidung - spart Strafgebühr und verbessert die Sicherheit - im Fall des Falles - erheblich, weil die Bremse prinzipiell aktiviert wird, wenn sich die Kupplung von der Kugel löst


    Hoffe, das du viele Nachahmer findest 😉😎

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • . ...........


    Habe gleich nachgesehen: jetzt finde ich eine Öse neben dem Kugelkopf am Fzg. Daran werde ich das Abreisseil befestigen.


    Sehr gut, aber bitte nicht mit dem Federhaken dort einhaken, sondern durchziehenund den Federhaken wieder in das Seil klipsen.

    Oder man verwendet einen Feuerwehrkarabiner der EN- Norm 5299

    mit Größe 70 x 7 mm statt des Federhakens.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Warum sooo ein „Feuerwehrkarabiner“? Weil der Karabiner, wie korrekt von ritchie11 angemerkt, eine „Verzahnung“ besitzt und ein schlichtes Aufbiegen und Last verzögert.


    Ist die Verzahnung gut zu erkennen?


    Vorsicht ist bei solchen Lösungen geboten - nicht immer hält die Grundplatte einer hohen Zugkraft stand und wird im Gefahrenfall einfach vom Fahrzeug gerissen. Sieht zwar stylisch aus, ist aber Murks, wenn die Dose an einem (klappbaren) Blechstreifen befestigt ist


    Ich hatte es schon mal, das ein Lastenanhänger von der Kugel sprang. Das Abreißseil funktionierte ordnungsgemäß und anschließend konnte weiter gefahren werden ohne Schaden zu verursachen (Klar, das Abreißseil war hin - hatte ich aber als Reserve dabei - DIE Sicherheit kost‘ ja nix mehr). Ist das Abreißseil „billig“ am Steckdosenhalter montiert, wird die Dose abgerissen und eine Weiterfahrt unmöglich!

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    3 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Oder kaufst Dir einen solchen Haken, heißt glaube ich DN 50 , Feuerwehrhaken , Edelstahl, den kannst am PKW lassen und dann kannst die Schlaufe vom Abreissseil leichter einhängen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Jarni1955

    Dein DN50 Karabiner ist aber nicht explizit zugelassen, deshalb eben den mit der Norm.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • ICH kann auf dem Bild nicht erkennen, daß es sich um eine abnehmbare AHK handelt 🤔

    Unsere Kupplung ist schwenkbar, also fest mit Zugwagen verbunden und es sieht genauso aus...

  • ICH kann auf dem Bild nicht erkennen, daß es sich um eine abnehmbare AHK handelt 🤔

    Hilfestellung benötigt? Wird von unten gesteckt…

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Jarni1955

    Dein DN50 Karabiner ist aber nicht explizit zugelassen, deshalb eben den mit der Norm.

    Zudem ist "edelstahl" weniger zugfest als schwarzer stahl verzinkt mit gleichen Abmessungen. Von der Elastizität gar nicht zu reden.

  • Zudem ist "edelstahl" weniger zugfest als schwarzer stahl verzinkt mit gleichen Abmessungen. Von der Elastizität gar nicht zu reden.

    Meinst Du die Zugefestigkeit eines Feuerwehrkarabiners nach der DIN aus Edelstahl würde nicht ausreichen, das Abreissseil zu zerreißen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zugefestigkeit eines Feuerwehrkarabiners nach der DIN aus Edelstahl

    Das ist der Punkt. Nach dem Regelblatt gibt es die gar nicht.

  • Das ist der Punkt. Nach dem Regelblatt gibt es die gar nicht.

    Irgendwie verwirrend, die Edelstahlkarabiner 70x7 mm haben eine höhere "sichere Arbeistlast" und auch eine "höhere Mindestbruchlast"

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Bruchfestigkeit eines Karabiners ist so hoch, dass die Sollbruchstelle des Seils bei fester Bremse sowieso eher bricht als der Karabiner.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Irgendwie verwirrend, die Edelstahlkarabiner 70x7 mm haben eine höhere "sichere Arbeistlast" und auch eine "höhere Mindestbruchlast"

    Die da wären? Und ist wirklich die DIN Bezeichnung eingeprägt? Ohne die: kann alles auf Papier geschrieben werden.

    Habe noch keine Karabiner aus austenitis hen stahl mit der DIN drauf gesehen. Sicher zeigt jetzt jemand eine. Dann bitte mit Bezugsquelle.

  • Zitat

    Wo Bruchlast Karabiner angegeben?

    Jedes genormte Produkt nach EN 362 bzw. EN 12275 muss die Bruchlastwerte direkt am Karabiner selbst aufgedruckt haben. Man findet sie in der Regel am langen Schenkel in Form eines Stanzes, Beschriftung oder Laser Gravur.[Blockierte Grafik: https://static.bolting.eu/uploads/2021/10/Bruchlast-Karabiner-1-510x340.jpg]

    Quelle: Hier ganz unten


    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!