Aktuelle Preissituation

  • Hallo,


    wir sind Neulinge und fragen uns, ob sich die Wohnwagenpreise nach dem Pandemie-Hoch halbwegs wieder normalisiert haben oder ob man noch immer ordentlich draufzahlt?


    Im Grunde haben wir keinen Zeitdruck und würden nur ungern unnötig draufzahlen.


    Vermutlich empfiehlt sich der Kauf eher im Herbst - nach der Saison?

  • Hallo,


    das Ihr Neulinge seid, wissen wir jetzt aus eurem Text, aber sucht Ihr einen neuen oder gebrauchten WW?


    Die Neuwagenpreise werden nicht wieder sinken, die sind einmal auf dem Markt durchgesetzt und stehen fest. Ausnahme: Im Oktober stehen die neuesten Modelle beim Händler auf dem Hof und es gibt zufällig noch einen Wagen aus dem Vorjahr, der keinen Abnehmer gefunden hat.


    Gebrauchte WW könnten günstiger werden, wenn der eine oder die andere nach Corona dann doch lieber wieder nach Malle will.


    LG aus Aachen

    Achim

  • Ich denke es läuft auf einen jungen gebrauchten, bestenfalls aus privaten Händen, hinaus. Komplett neu erscheint mir wirtschaftlich wenig sinnvoll und aus Vermietung ist natürlich auch nicht die erste Wahl.


    Wie sind so die Erfahrungen mit dem caravan Salon in Düsseldorf? Sind da tatsächlich Schnäppchen möglich oder ist es ein Irrglaube?

  • Wir haben unseren Wohnwagen letztes Jahr neu gekauft, weil die Preise im Gebrauchtmarkt so hoch waren. Bei einer Investition auf die nächsten 10 bis 20 Jahre fiel das nicht mehr ins Gewicht. Wir hatten aber auch das Glück, ein Sondermodell beim Händler zu ergattern.

    Da der Markt nach wie vor boomt, denke ich, du brauchst Glück, um an ein Schnäppchen zu geraten, sowohl neu als auch gebraucht.

  • Vorsicht! Böse Falle droht 🥵 Wenn du auf der Messe kaufst, kaufst du meist bei irgendeinem Händler...Im schlimmsten Fall ist der 800 km und mehr von dir entfernt 😕 Wenn du dann einen Sachmangel hast, haste schnell ein dickes Problem, weil genau dieser Händler dein Vertragspartner ist...Und nur er wird deinen Mangel beheben....

  • Wir haben unseren Wohnwagen letztes Jahr neu gekauft, weil die Preise im Gebrauchtmarkt so hoch waren. Bei einer Investition auf die nächsten 10 bis 20 Jahre fiel das nicht mehr ins Gewicht. Wir hatten aber auch das Glück, ein Sondermodell beim Händler zu ergattern.

    Da der Markt nach wie vor boomt, denke ich, du brauchst Glück, um an ein Schnäppchen zu geraten, sowohl neu als auch gebraucht.

    Na dann drück mir die Daumen! hätte echt gedacht, dass die Camping-Laune einbricht - jetzt wo Flugreisen wieder möglich sind. Corona scheint wohl neue Camper rekrutiert zu haben.


    Vorsicht! Böse Falle droht 🥵 Wenn du auf der Messe kaufst, kaufst du meist bei irgendeinem Händler...Im schlimmsten Fall ist der 800 km und mehr von dir entfernt 😕 Wenn du dann einen Sachmangel hast, haste schnell ein dickes Problem, weil genau dieser Händler dein Vertragspartner ist...Und nur er wird deinen Mangel beheben....

    vielen Dank für den Hinweis! Haben davon schon gelesen. Kann man jedoch nicht oft genug erwähnen.

  • .........snip................. und aus Vermietung ist natürlich auch nicht die erste Wahl.
    .............snap.............

    Hhhmmm, kann ich so nicht stehen lassen. Unser erster war auch aus der Vermietung, zwei mal 14 Tage.
    Und hielt dann ohne Problem 18 Jahre lang. :w:dance:

  • Vielleicht sieht es bei einigen Herstellern natürlich vielleicht etwas anders aus- in der Theorie 😰

    Wir haben für unseren Dethleffs Wohnwagen eine "echte Garantiezusage" des Werkes vorliegen, aus der hervorgeht, daß jeder Dethleffs Händler und Servicepartner bundesweit Garantiearbeit übernehmen wird....

    Ja Hustenkuchen 🤬 Der uns am nächsten beheimatete Händler lehnt die Übernahme von Garantiearbeit definitiv und auch Recht rüde im Ton ab, wenn der Wagen nicht bei ihm gekauft wurde 😰

    Selbst wenn ich es vielleicht hinbekommen würde über Beschwerde usw, wär der Händler mit Sicherheit nicht für mich geeignet, da er auf Zeit spielen würde (so wurd mir berichtet)

  • Händler vor Ort bieten Dir auch den Messepreis an - war bei uns zumindest so.

    Du stehst dann aber nicht unter Druck und kannst in Ruhe abwägen und bestellen.

    Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, was Du suchst und dann verschiedene Händler besuchen, um Deine Vorstellung zu festigen und ein Gefühl für die unterschiedlichen Modelle zu bekommen.

    Gleichzeitig kannst Du den Gebrauchtwagenmarkt im Auge behalten und Dir auch hier ein paar in natura ansehen.

    Als wir im August 2020 auf die Idee kamen, Camper zu werden, mussten wir zum einen feststellen, dass ein junger gebrauchter (mit unseren Vorstellungen) - falls überhaupt vorhanden - genauso teuer war wie ein neuer.

    Wir haben uns dann für einen neuen entschieden. Gekauft beim Händler vor Ort, mit Messe Goodie (Ich meine Klima oder Mover), aber ohne große Rabatte.

    Das hatten wir bei unserer Recherche bereits festgestellt, da war überall nicht viel drin.

    Aktuelle Lieferzeiten kenne ich nicht - wir haben ihn am 22.12. abgeholt....

  • @Heiko-666


    danke für den freundlichen Hinweis

  • Die Preise sind immer noch heiss. Die Boom hat noch nicht genug nachgelassen. Produktionsrückstände bei den Herstellern sind dabei zurückzugehen, daher stehen wieder vermehrt Neuwagen bei den Händlern. Aber bis die Preise für gebrauchte wieder auf ein gutes Niveau für Käufer sinken, wird wohl noch Zeit vergehen. Man braucht etwas Glück um was passendes zu finden.


    Ich suche auch schon seit 2 Jahren einen Nachfolger für meinen Oldie.

  • Ich denke die Gebrauchtwagenpreise werden nachlassen, da so mancher Coronacamper zurückrudert.

    Allerdings halte ich den späten Herbst nicht für den günstigsten Kaufzeitpunkt. Eher in wenigen Wochen, also Spätsommer.

    Aus der Sicht eines WW-Besitzers mit Verkaufsabsicht habe ich unmittelbar nach dem Urlaub das Problem wohin mit dem WW?.

    Das Ding muß Weg! finde ich einen langfristigen Stellplatz, kann ich als Verkäufer auch bis zum nächsten Frühjahr warten.

    Die Zeitspanne bis der WW von Privat über den Zwischenhändler wieder auf den Markt kommt würde ich nutzen, und ab mitte August die privaten Angebote auf den entsprechenden Portalen durchforsten.

  • Das Leben ist zu kurz für „später“!

    Klärt Eure finanziellen Möglichkeiten ab und was Euch diese Art der Freizeitgestaltung Wert ist!

    Vergesst nicht das nötige Zubehör, wie Gasflaschen, Besteck, Geschirr usw. da kommt auch was zusammen!

    Wenn Eure Rechnung steht, startet Eure Suche anstatt in der Glaskugel lesen zu wollen, wie sich die Preise in der Zukunft entwickeln werden!


    Viel Erfolg beim Einkaufen und viel schöne Urlaube!!! ;camper=

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • vielen Dank für den Hinweis! Haben davon schon gelesen. Kann man jedoch nicht oft genug erwähnen.

    An den Messeständen sind Aufsteller, welche Händler auf dem Stand vertreten sind und wo die herkommen. Da kann man ja auch eine Vorauswahl treffen und sich dann am Infopoint den entsprechenden Händler kommen lassen oder sich einen suchen.

    Vergesst nicht das nötige Zubehör, wie Gasflaschen, Besteck, Geschirr usw. da kommt auch was zusammen!

    Da sagste was. Wir waren am Wochenende mit einer guten Freundin bei Obelink. Für diverses Zubehör und Teile der Grundausstattung für den CamperVan waren das knapp unter 2000,- €. Das war aber kein kompletter Neukauf, da bereits einiges vorher zusammengetragen wurde (zum Beispiel Küchenausstattung).

  • Meiner Meinung nach werden weder Neu- noch Gebrauchtpreise nochmal global sinken. Denn selbst angenommen die Gebrauchtpreise würden die nächsten Jahre theoretisch sinken wird das durch die Inflation (aktuell 6,4%) wieder aufgefressen.

    Soll heißen wenn der Wohnwagen diese Jahr und nächstes Jahr das selbe kostet, dann ist er ja inflationsbereinigt schon 6% billiger, aber das bringt euch real nichts.


    Deshalb würde ich wenn ihr einen passenden Wohnwagen findet der in der aktuellen Marktsituation preislich passt auch nicht warten, vor allem wenn ihr ihn schon diesen Sommer nutzen könntet und damit direkt profitiert (auch finanziell).

    Und wenn ihr euch schwer tut die Marktsituation zu bewerten dann packt gerne mal 2-3 Favoriten hier rein und wir können euch helfen die Preise einzuschätzen.

  • Der Neuwagenpreis hat aktuell eine sehr hohe Region erreicht. Die Verkaufsflächen der Händler sind mittlerweile auch wieder gut mit Neuwagen gefüllt. Sinken werden die Herstellerlistenpreise sicherlich nicht mehr. Aber, die Zeiten von 2 Preisanpassungen pro Jahr und dann sogar noch im 2stelligen Bereich, dürften vorerst vorbei sein. Und, die Händler werden jetzt langsam wieder gewillt sein (müssen), den einen oder anderen Prozentpunkt an Nachlass zu gewähren. Bei unseren Besichtigungen konnte ich schon einige preislich interessanten 2023er-Wagen ausmachen. Der überhitzte Gebrauchtwagenmarkt wird sich auch zeitnah etwas abkühlen. Für Interessenten an einem Gebrauchten wird die Zeit ‚nach dem Caravan-Salon‘ und ‚vor dem Winterlager‘ sicherlich spannend.

  • Ich danke euch allen herzlich für eure Meinungen!

    Werde sicherlich noch auf euch bzw. Das Forum zurück kommen wenn es konkreter wird. Erstmal müssen wir uns die WW in echt auf der Messe anschauen.

  • Vielleicht findet Ihr auch auf einer anderen , kleineren Messe in Eurer Nähe noch Etwas.

    Viel Glück !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wir haben letztes Jahr auch einen Wohnwagen bis max 8000 Euro gesucht und nach unendlich vielen Besichtigungen haben wir das ganze auf Eis gelegt. Für teilweise runter gekommene wohnwagen wurde noch richtig Geld verlangt. Bei einigen Wohnwagen habe ich schimmel und Feuchtigkeit entdeckt und die Verkäufer meinten "Sie müssen nicht kaufen, ein anderer kauft mit Sicherheit".


    Haben und dann bei der Messe einen neuen Wohnwagen gekauft. Wollten wir erst nicht aber der gebrauchte Markt war eine Katastrophe.

  • Das Leben ist zu kurz für „später“!

    Diese Sprüche auf den Wohnwagen und Wohnmobilen ist mit Abstand das schlimmste am campen.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!