GreenGrill beschichtete CADAC Grillplatten per Pyrolyse reinigen?

  • Von der CADAC-Webseite:

    Der Grillrost und die Grillplatte sind mit CADAC GreenGrill-Beschichtung versehen; eine Keramikbeschichtung für gesünderes Kochen. Dank des integrierten Wärmedeflektors unter dem Grillrost und der Grillplatte wird die Hitze gleichmäßig über die Kochfläche verteilt.

    Mit der Zeit brennen sich bei den beschichteten Alu-Grillplatten des CADAC SAFARI CHEF 30 (auch auf der Unterseite) unschöne Fettablagerungen ein , die man auch kaum noch weg bekommt, ohne die Beschichtung mit abzukratzen.

    Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, diese beschichteten Grill-Platten mittels Pyrolyse zu reinigen?


    Viele gut ausgestattete Haushaltsbacköfen beherrschen die Selbstreinigung mittels Pyrolyse.

    Verschiedene Quellen im Internet sprechen von 500-600 Grad, die der Backofen dabei erreicht. Die Ergebnisse sind oft erstaunlich. Selbst Eingebranntes wird in weißen Staub verwandelt und lässt sich mit einem feuchten Tuch weg wischen.


    Ich würde gerne meine Grillroste auch wieder so sauber haben! Bei Gusseisen (abgesehen davon, dass man ja die Patina behalten möchte...) oder Edelstahl hätte ich da wenig Bedenken, aber diese Green-Grill-Beschichtung bereitet mir Kopfzerbrechen. Außerdem die Tatsache, dass die Grillplatten, laut CADC, aus Aluminium bestehen.

    Der Grill selbst kommt, mit seinen 1,8 KW, niemals auf Temperaturen jenseits der 300 Grad!


    Im Netz habe ich unterschiedliche Angaben zur Wärme-Belastbarkeit von Aluminium gefunden. Für die gebräuchlichsten Legierungen dürften das aber so ca. 350 Grad sein.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass CADAC tatsächlich Grillroste baut, die bereits in einem normalen Gasgrill so nah an die Belastungsgrenze kommen!


    Hat schon mal jemand versucht, einen CADAC Grillrost per Pyrolyse, bei wirklich hohen Temperaturen, zu reinigen? Z.B. indem man ihn in einen Backofen legt, der die Pyrolyse beherrscht?

    Hat die Beschichtung dabei Schaden genommen?

    Hat die ALU-Grillplatte sich verzogen?


    Ich habe im Netz keine Angaben zur Hitzebelastbarkeit dieser CADAC Green-Grill-Beschichtung gefunden. Weiß da jemand mehr?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    PS: Bitte keine Ratschläge zur Reinigung der Grillplatten mit einer Bürste! Ich habe ein Arsenal von Grillbürsten für alle möglichen (und unmöglichen) Beschichtungen sowie ein ganzes Regal voll chemischer Grillreiniger. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • haste mal Backofenreiniger versucht? Ich nutze für meine Gussroste Backofenspray und einen Kärcher.. oder mal in Zeitungspapier über Nacht einwickeln und gut feucht halten.


    Glaube mal gelesen zu haben, das Keramikbeschichtung nur bis etwa 400°C gut ist..

  • haste mal Backofenreiniger versucht? Ich nutze für meine Gussroste Backofenspray und einen Kärcher.. oder mal in Zeitungspapier über Nacht einwickeln und gut feucht halten.

    Wie ich oben schon schrieb, habe ich ein ganzes Arsenal chemischer Hilfsmittel, aber auch die bekannten Hausmittel, getestet.
    Bei längerem Gebrauch werden die CADAC-Grillroste eben unschön. Mittels eines sehr hohen mechanischen Aufwandes bekommt man zumindest die beschichtete Oberseite wieder weitgehend sauber.

    Die Unterseite allerdings müsste man wohl schon mit Dremel und Drahtbürste bearbeiten, was zweifellos auch nicht im Sinne des Erfinders ist. :undweg:


    Glaube mal gelesen zu haben, das Keramikbeschichtung nur bis etwa 400°C gut ist..

    Ich habe, bei meinen Recherchen, so viele unterschiedliche Angaben gefunden, dass ich echt verwirrt bin.

    Nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ich die CADAC Grillplatten nicht in den Pyrolyse-Ofen legen.

    Aber es könnte ja sein, dass schon vor mir jemand auf die Idee gekommen ist und darüber berichten kann? :/

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!