Südwind 550 FSK Bj. 2010 originale Verlegung der Warmluft-Schläuche

  • Hallo,

    ich habe einen Knaus Südwind 550 FSK Modelljahr 2010. Wir haben den WW jetzt seit 2 Jahren. Beim Kauf war bereits eine Staukastenklimaanlage eingebaut, die wir bisher nicht benötigt haben. Im letzten Urlaub brauchten wir sie doch ein paar Tage und man konnte den mangelhaften Einbau feststellen. Es wurde die Kaltluft einfach mittels Y-Stücke in die Warmluftschläuche geleitet bzw. Auslässe von wahrscheinlich Warmluft gegen Kaltluft getauscht. Ich habe das ganze mal auf einem Grundriss (aktuelles Modell) eingezeichnet.

    Durch die schlechte Führung der Kaltluft-Rohre ist die Kühlleistung natürlich auch nicht sehr gut. Die kalte Luft wird vom Auslass unter der Sitzgruppe direkt wieder in die Klimaanlage gepustet. Im Bad und unter dem Bett sind die Auslässe eh immer zu weil unnötig und der dritte Auslass unter dem Bett kühlt nur den Boden vor dem Waschbecken.


    Wer kann mir sagen wie die Warmluft-Schläuche ab Werk verlegt waren, damit ich diesen Zustand wieder herstellen kann. Die Klimaanlage wird dann mit den richtigen Schläuchen und nach oben verlegten Auslässen neu angeschlossen.


    Im Bild sind die verlegten Warmluft-Leitungen in Rot, die Kaltluftleitungen in Blau und die Unterführung durch Dükerrohr (grün) dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!