Von 150 Diesel-PS auf 150 Benzin-PS

  • IBei 100Nm Drehmoment vom Motor kommt diese auch nicht am Rad an. Ein gewisser Verlust besteht bei jeder Kraftübertragung.

    Diese ist aber bei annähernd gleichen Voraussetzungen gleich. Oder schlucken verschiedene Getriebe große Mengen der Motorleistung?

    Ich weiß nicht, wo Dein Unterschied zwischen Motorleistung und Leistung am Rad bei einem Auto herkommt.

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681634



    Habe ich hier schon mal verlinkt.

    Falls du es nicht gelesen hast, oder wieder vergessen.

  • Hallo zusammen.


    Ich muss sagen: Ich selbst habe am Ende etwas den Faden und die Motivation verloren, hier noch nen großen Vergleichstest zu fahren. Einfach, weil es für mich am Ende eh keine Alternative gab.

    Der Passarati war weg, der Tarraco bestellt, und den Luxus, mir noch einen 3l-Landcruiser zum Wohnwagenziehen zu halten war einfach nicht drin. ;)


    Ich musste mich einfach drauf verlassen, dass der 150 PS TSI mit den 1,6 t Wohnwagen irgendwie zurecht kommt.

    Musste er eigentlich, weil er nominell 1,8 t darf, bis 8% Steigung sogar erfreuliche 2,0 t.


    Und was soll ich sagen?

    Komplett unspektakulär! Etwas größer und etwas schwerer als der Passat, hat der Tarraco, wenn er einmal auf Reisetempo ist, keinerlei Probleme.

    Zugegeben: Beim Rausbeschleunigen geht er schonmal von der 7 in die 4, aber das ganze passiert so unmerklich (auch akustisch), dass es dem Fahrvergnügen überhaupt keinen Abbruch tut.

    Im Gegenteil: Der 2,0 TDI mit seinen „nur“ 6 Gängen hat sich ob seiner Kraft untenrum manchmal geradezu schaltfaul gegeben und auch schonmal etwas brummig gegen die eigene Erwartungshaltung im 6. Gang verharrt. Der Tarraco sucht sich, weil er es auch anders nicht bewältigen könnte, immer seine Sahne-Drehzahl raus und zerrt die Wohndose auf Geschwindigkeit.


    Kurzum: Die Maus beißt keinen Faden ab: Ein (moderner) Diesel kann es in Summe sicher alles ein Deut besser, gerade wenn man etwas anspruchsvollere Höhenprofile bewältigen muss. Aber wenn 150PS gegen 150PS stehen, steht der Benziner dem Diesel nicht in dem Maße nach, dass man sich ernstlich Sorgen machen müsste.


    Der Passat hat sich übrigens ohne Wohnwagen im Mittel 5,5l und mit Wohnwagen 9-10l genommen, der Tarraco nimmt sich ohne Wohnwagen 7,1l und mit Wohnwagen 12-13l.

    Aber der Spritverbrauch ist für mich ja zum Glück nur noch ökologisch und nicht mehr finanziell bedeutsam.


    Gruß,

    Carsten

  • Hallo,

    das einzige was mich stören würde wäre das 7-Gang DSG, es sei denn bei Seat bauen sie nicht das "trockene" ein. Bei dem Getriebe gibt es schon "ohne" Wohnwagen teils Probleme.


    VG

    Hobby Excellent 495 WFB
    Skoda Karoq Sportline 140 KW TDI 4x4 DSG

  • Ja, das habe ich auch schon verschiedentlich gelesen.


    Allerdings ist es auch so, dass wenn es auf 100 Fahrzeuge zehn mit Getriebeproblemen gibt, man dann „im Internet“ von vieren davon zu lesen bekommt.

    Und von den 90, bei denen das Getriebe keine Probleme macht, liest man von keinem. Oder vielleicht von einem, der bei einem von den Vieren ein Veto einlegt.


    Macht eine gefühlte Quote von vier zu eins, bzw. eine sich manifestierende Wahrheit á la „Bei 80% der Getriebe kommt es zu Schäden.“


    Letztlich mute ich dem Auto das (bzw. viel weniger) zu, was es herstellerseitig zu leisten verspricht.

    Und wenn es das nicht tut, schickt mir das Flottenmanagement einen Ersatzwagen und es geht in die Werkstatt.

    Da es anders mit der Leasingrate nicht geklappt hat, muss ich mir hier leider eine gewisse Ignoranz zugute halten.

  • Das trockene 7 Gang DSG war für mich der Grund meinen vorherigen Leon eTSi früher zurück zu geben, nachdem wir 2022 mit 1300kg am Haken nachts um drei vorm Gotthard im Stau fast den Pannendienst rufen mussten. Danach war das Schaltverhalten des Fahrzeugs ein ganz anderes und das trotz 1500 kg zulässige Anhängelast bis 12%

  • Wie gesagt: Kann alles sein.


    Aber das sind zum Beispiel schon ein paar Rahmenbedingungen, die ich a priori so gut wie ausschließen könnte:

    Gotthard? Nope.

    Nachts? Nope.

    Stau? Nope.


    Gerade letzteres verwundert vielleicht. Aber unser regelmäßiges Reiseprofil ist derart unspektakulär, dass sogar ein nennenswerter Stau eher die Ausnahme ist:

    NRW - Niedersachsen und zurück, ob der Regel beides Sonntagmittags.


    Naja, alles Weitere wird die Zeit zeigen.

    Und immerhin ist der Seat in deutscher Wertarbeit zusammengedengelt worden. Der läuft nämlich zusammen mit dem Tiguan Allspace in Wolfsburg vom Band.


    PS: Ich weiß, der letzte Punkt ist ein Kalauer. Aber ein bisschen Galgenhumor muss gestattet sein. :-)

  • Das trockene 7 Gang DSG war für mich der Grund meinen vorherigen Leon eTSi früher zurück zu geben, nachdem wir 2022 mit 1300kg am Haken nachts um drei vorm Gotthard im Stau fast den Pannendienst rufen mussten. Danach war das Schaltverhalten des Fahrzeugs ein ganz anderes und das trotz 1500 kg zulässige Anhängelast bis 12%

    Wir sind bestimmt schon 50 Mal durch den Gottard gefahren , auch Nachts . Da waren wir fast immer das einzigste Auto auf der Straße. Morgens, Mittags und Nachmittags haben wir auch paarmal im Stau gestanden .

  • Also das Aktuelle 7 Gang DQ381 welches auch im Passat B8 verbaut ist, ist ein Nasses Doppelkupplungsgetriebe.

    lg Alfred

    Es gibt mehrere aktuelle 7-Gang-DSGs im MQB(evo):

    - DQ200: trockene Kupplungen, bis 250Nm, nur Frontantrieb

    - DQ381: Ölbadkupplungen, bis 420Nm, Front- und Allradantrieb möglich

    - DQ500: Ölbandkupplungen, bis 600Nm, Front- und Allradantrieb möglich


    Der 1.5TSi hat idR das DQ200, außer es ist ein Allrad, dann das DQ381.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Alles richtig, was Du schreibst. Speziell das letzte Wort "möglich", gefällt mir.

    Dennoch erachte ich ein Wandler Getriebe als die bessere Option. Es ist einfach robuster und nicht so anfällig wie ein DSG.

    Wir stellen in meiner früheren Firma die Diamantwerkzeuge auch für Getriebe her. Dafür gibt es extra ein Bearbeitungszentrum, wo nur Werkzeuge getestet werden.

    Ich kenne die Problematik mit den Schaltschieber Platten für DSG Getriebe ziemlich gut. Die Toleranz bei den Werkzeugen liegt bei jeder Stufe bei 0,003mm. Die Rundheit der gefertigten Bohrung bei 0,002mm. Da hört der Spaß in der Fertigung langsam auf. Die Fertigung ist deshalb klimatisiert. Die Verwaltung darf schwitzen.

    In der Serienfertigung der Getriebe bei z.B. ZF ist das aber anders. Das wäre für mich eine Erklärung, warum es eher zu Ausfällen, als bei den nicht so genauen Wandlern kommt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Darum ist der Diesel auch besser zum Ziehen geeignet weil beim Passat TDI eben das DQ381 verbaut ist. Es ist anscheinend nicht immer der Motor ausschlaggebend.

    Lg Alfred

  • wenn es auf 100 Fahrzeuge zehn mit Getriebeproblemen gibt,

    Ist eine Ausfallrate von 10% auch für den Hersteller inakzeptabel und viel zu viel.

  • Der 1.5TSi hat idR das DQ200, außer es ist ein Allrad, dann das DQ381.


    Wie es beim Seat ist, weiß ich nicht, aber mein Skoda Kodiaq 1.5TSI (Frontantrieb) hat das DQ381 verbaut.

    Mein Arbeitskollege fährt einen Passat 1.5TSI - dort ist das DQ200 verbaut.

  • In der Serienfertigung der Getriebe bei z.B. ZF ist das aber anders. Das wäre für mich eine Erklärung, warum es eher zu Ausfällen, als bei den nicht so genauen Wandlern kommt.


    VG Klaus

    was hat ZF mit den VW Getrieben zu tun?

  • was hat ZF mit den VW Getrieben zu tun?

    Ich hatte geschrieben: "z.B. ZF".

    Der Aufbau von den Getrieben mit Schaltschieber Technik ist, soweit mir bekannt ist, überall ähnlich.

    Bei der Art der Kupplung und Kühlung, gibt es sehr wohl Unterschiede.

    Es wird doch niemand behaupten wollen, dass so ein Getriebe bislang robuster als ein Wandler Getriebe, mit weniger Wartungskosten, ist.

    Nur billiger in der Herstellung, einfacher, bis auf die Genauigkeit der Bauteile, und leichter.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • aber mein Skoda Kodiaq 1.5TSI (Frontantrieb) hat das DQ381 verbaut.

    Ich weiß, dass es solche Ausnahmen gibt, ich weiß aber nicht, woran man sie festmachen kann.. aber deshalb hatte ich ja dort "idR" und nicht "immer" geschrieben ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!