Garantieabwicklung -mal ein Lob!

  • Wir haben bei der Übergabe unseres Dethleffs Campers eine Garantieurkunde von Dethleffs bekommen. Ein festeres A4-Blatt mit den Daten unseres Wagens.


    Grüße

  • Wo verweist Dethleffs denn auf eine Garantieurkunde?? Eine solche habe ich auch nicht. Bisher habe ich mich darauf verlassen, dass die Eintragungen in der BA zur durchgeführten Dichtigkeitskontrolle ausreichend sind...

    1 Garantie

    1.1 Bedingungen für Dichtheitsgarantie

    Punkt 6. Das Auftreten von Undichtigkeit ist vom Eigentümer innerhalb von 14 Tagen an die Firma Dethleffs GmbH & Co. KG oder an einen Dethleffs-Handelspartner schriftlich zu melden. Der Meldung muss die Garantieurkunde, versehen mit den entsprechenden Garantiemarken, beigefügt sein.

  • Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Dethleffs Wissensdatenbank mit Auflistung der Garantiebedingen. Es wird dort auch explizit unterschieden zwischen

    a)Dichtigkeitsgarantie und b)Fahrzeuggarantie.

    Mir wurde für einen Garantiefall an der Aufbautür bereits die Zusage für den Austausch bei einem Händler in unserer Nähe gegeben! Ich muss also nicht zu dem verkaufen den Händler reisen..👍

  • .

    Mir wurde für einen Garantiefall an der Aufbautür bereits die Zusage für den Austausch bei einem Händler in unserer Nähe gegeben! Ich muss also nicht zu dem verkaufen den Händler reisen..👍

    Für einen Fall im Rahmen einer Garantie muss man auch nicht zwangsläufig zum Vertragspartner mit dem WoWa, sondern zu einer vom Garantiegeber benannten Stelle.

    Nur wenn man im Rahmen der Mängelhaftung aka Gewährleistung einen Mangel rügt, ist man auf den Vertragspartner angewiesen.

    Für den Kunden wichtiger Unterschied:

    Rügt man einen Mangel im Rahmen der Mängelhaftung, hat man weitergehende Rechte, wie z.b. die vorgesehene Eskalation, aber auch z.b. die Erstattung entsprechender Kosten, wie z.b. Fahrt- und Transportkosten.

    Diesen rechtlich verbrieften Anspruch hat man bei Garantien nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • 1 Garantie

    1.1 Bedingungen für Dichtheitsgarantie

    Punkt 6. Das Auftreten von Undichtigkeit ist vom Eigentümer innerhalb von 14 Tagen an die Firma Dethleffs GmbH & Co. KG oder an einen Dethleffs-Handelspartner schriftlich zu melden. Der Meldung muss die Garantieurkunde, versehen mit den entsprechenden Garantiemarken, beigefügt sein.

    Stimmt, habe bei mir nachgelesen. Jetzt muss ich die besagte Garantieurkunde doch mal suchen.

  • Hi


    wir haben unseren Nomad gerade ausgräumt beim sortiren der Papiere viel mir auch die Garantieurkunde auf ,ich hätte das ar nicht mehr auf dem Schirm gehabt ,das man das Ding auch braucht .

    Ich bin nicht Alt ich bin nur schon länger Jung als andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!