Garantieabwicklung -mal ein Lob!

  • Unser Dethleffs Wohnwagen, Datum Erstzulassung Februar 2023, besitzt im Gegensatz zu etlichen anderen Herstellern(meist nur Sachmangelhaftung des liefernden Händlers), eine europaweit gültige Garantiezusage des Werkes. Alle Dethleffs Händler und Servicepartner sind dafür Ansprechpartner.

    Leider kamen wir vor gut zwei Wochen in die Situation, diese Leistung einmal testen zu müssen, da bei der Eingangstür im unteren Bereich ein ca.1 bis 2 mm Spalt zwischen Einfassung des Türblatts und der Tür-Füllung bei Regen etwas Wasser unter die Tür tropfen ließ. Also n i c h t ins Innere des Wagens, sondern nur innerhalb des Türrahmens.

    Gekauft wurde der Wagen bei einem Händler im Kölner Umland - unser Wohnort liegt zwischen Leer und Cloppenburg -Also paar hundert km entfernt...😢

    Also kurz mal bei Hartz und Hackmann, Dethleffs Händler bei Vechta, angerufen.Sehr freundlicher Kontakt!🤗

    Ich wurde gebeten, Kopie des Fahrzeugscheins und 2/3 Fotos der Tür zu mailen.

    Nach noch nicht einmal einer Woche meldete sich o.g. Händler bzw dessen Werkstatt bei uns wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/279243/und verkündet, dass Dethleffs den Austausch der kompletten Tür bereits genehmigt habe.

    Wir müssen jetzt nur noch warten, bis die Tür geliefert ist und einen Termin ausmachen 😁🙏

    So unkompliziert kann es auch gehen 😄

  • Unser Dethleffs Wohnwagen, Datum Erstzulassung Februar 2023, besitzt im Gegensatz zu etlichen anderen Herstellern(meist nur Sachmangelhaftung des liefernden Händlers), eine europaweit gültige Garantiezusage des Werkes.

    Gibts da was neues normal bei Wohnwagen doch nur die gesetzliche Gewährleistung und die Dichtigkeitsgarantie.

  • Nein, gibt es wohl schon länger!

    Bei den Unterlagen für unseren Dethleffs war eine Garantie-Urkunde für europaweiten Werksgarantie, diese Leistung wird von jedem Dethleffs -Handler und Dethleffs -Service Partner übernommenen.

    Also definitiv nicht nur Sachmangelhaftung

  • Gibts da was neues normal bei Wohnwagen doch nur die gesetzliche Gewährleistung und die Dichtigkeitsgarantie.

    Wobei die gesetzliche Gewährleistung und Sachmängelhaftung oftmals mehr abdeckt als so manche zugekaufte "Garantie".

    Das es auch Ausnahmen gibt, um so besser.

  • Wobei schlau sind sie ja..



    Die Dethleffs-Herstellergarantie gilt nicht für Mängel am Basisfahrzeug (Chassis). Insoweit steht dem Kunden das Recht

    zu, die vom Hersteller des Basis-Fahrzeuges gegebene Garantie in Anspruch zu nehmen oder aber Ansprüche aus

    Gewährleistung gegen den Verkäufer geltend zu machen. Gleiches gilt für Mängel an Einbaugeräten, wie Kühlschrank,

    Heizung, Warmwasserbereiter und Kocher.

    Ausgenommen von der Herstellergarantie sind ferner der Ersatz von abgenutzten Verschleißteilen (z.B. Reifen, Batterien,

    Bremsbeläge, Polster, Glühbirnen), Lackfehler und Beschädigungen, die auf eine Überbeanspruchung, unsachgemäße

    Behandlung oder unzulässige Änderungen am Fahrzeug zurückzuführen sind, sowie etwaige Garantieansprüche

    bezüglich Schäden, die auf den Ein- oder Anbau nicht von Dethleffs freigegebener Teile und Zubehör oder auf die

    Nichtbeachtung von Reparatur- und Wartungsvorschriften des Herstellers zurückzuführen sind.



    Also wenn nach 7 Monaten der Kühlschrank verreckt musst dich an Thedford wenden und hoffen das die nicht wie ALDE als Garantiebeginn das Produktionsdatum heranziehen, also bleibt es bei Gewährleistung.

    Wenn beim WOMO z.B. mit dem Fahrzeug (Ducato Ford etc.)was ist musst dich an den jeweiligen Hersteller wenden ansonsten nur Gewährleistung.


    Eigentlich eine Täuschung des Kunden in meinen Augen.

    Aber Garantie hört sich schöner an.


    Trotz alles schön für Dich wenn alles reibungslos klappt.

  • Warum nur sind alle so "negativ" geprägt 😘?

    Typisch deutsch?😂

    ICH sehe vieles erstmal aus der positiven Ecke - und glaube daran, dass es wieder gut wird...

    Diese Erfahrung durfte ich schon bei dem vorherigen Hobby-Wohnwagen machen....

    Wenn jemand zufrieden mit dem Teil war, kamen aus jeder noch so winzigen Ecke Skeptiker, Nörgler und was weiß ich noch, die allesamt genau wussten, wie grottenschlecht der Wagen ansich ist oder zumindest sein müsste...

    Zumindest bei mir hat sich die grundsätzliche positive Einstellung zum Produkt bewahrheitet:

    Es war alles, wie erwartet und besser - und auftretende Fehler wurden schnell und unbürokratisch behoben....

    Aber lassen wir es dabei jetzt bewenden, ich wollte lediglich nicht in den immerwährenden Tenor der miesen Kundenbehandlung einstimmen und auch mal ein Aspekt aus der anderen Ecke kundtun!

    Denn man tschüss 😙

  • Innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung mache ich alle Mängel beim Verkäufer geltend. Greift eine weitergehende Garantie, beim Hersteller über fen Händler.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Wir hatten ebenfalls eine Spaltbildung an der Tür, jedoch auf Seite des Anschlags links oben.


    Einmal beim Händler gezeigt, keine 2 Stunden später den Anruf, dass Dethleffs bereits die Freigabe erteilt hat und eine neue Tür bestellt ist.


    Wird im September eingebaut, wenn wir auch auf eine Clesana umrüsten. Bis dahin fahren wir halt nur im Schönwetter los...


    Unser Dank gilt ebenfalls Dethleffs, mit denen wir bislang echt Null Probleme hatten, sowie natürlich unserem tollen Händler in Ebikon, knapp 30km entfernt. Toll, wie bei manchen Service noch gross geschrieben wird!

  • Eigentlich eine Täuschung des Kunden in meinen Augen.

    Aber Garantie hört sich schöner an.

    Was ist daran eine Täuschung? Man gibt freiwillig eine Garantie zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung und definiert, worauf diese gilt und worauf nicht. Wo wird da jemand getäuscht?

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Die Dethleffs-Herstellergarantie gilt nicht für Mängel am Basisfahrzeug.

    Insofern eigentlich eine Täuschung des Kunden, in meinen Augen.

    Aber Garantie hört sich schöner an.

    Was soll denn das? Diese Garantie ist doch völlig freiwillig und ohne Zusatzkosten für den Kunden, zusätzlich zur 2-Jahres-Gewährleistung. Andere Hersteller machen das nicht.

    Und warum sollte Dethleffs auch noch eine kostenlose Garantie für AL-KO gewähren?

    Ich verstehe nicht, worüber du dich beschwerst?

  • Ich verstehe nicht, worüber du dich beschwerst?

    Glaube ich Dir sogar.

    Ich gebe eine Garantie schließe wieder alles aus das es doch auf Gewährleistung hinausläuft falls ich es über Dethleffs bzw. meinen Händler abwickle.

    Wenn der Kühlschrank nach 7 Monaten kaputt geht kann man sich mit dem Hersteller des Kühlschrankes streiten und Dethleffs ist fein raus.

    Also die Garantie ist für den Ars...




    Ich kaufe ein Produkt und soll mich dann mit jedem einzelnen Hersteller wo man was zugekauft hat auseinandersetzen im Fall der Fälle.


    Man muss das lesen und verstehen was da drin steht !

  • Das ist aber trotzdem immer noch besser, als wenn man nur die 2-Jahres-Gewährleistung hätte.

  • Ich finde eine Garantie gut.
    Meist ist es in aller Regel so, dass eine Garantie im Wesentlichen das abdeckt, was auch die Mängelhaftung abdeckt.


    Besser als eine Garantie oder Mängelhaftung finde ich es, wenn man beides nicht braucht.
    Unser Fendt Opal hat beispielsweise nur eine Dichtheitsgarantie. Wir haben ihn im Frühjahr 2019 neu gekauft und seitdem vier Touren a ca. 240 Tage gemacht, gesamt also über 900 Tage. Insgesamt ist er in der Zeit etwas über 30.000 km geschleppt worden. Bisher hatte er bis auf ein wenig Verschleiß nichts, was unter Garantie oder Mängelhaftung gefallen wäre.


    Geht man von den üblichen Nutzungszeiten eines "Werktätigen" aus, so kommt man auf durchschnittlich 50 Nutzungstage pro Jahr - damit entsprechen 900 Nutzungstage rund als 18 Jahren.

    ... so hat mir das der Verkäufer unseres vorherigen WoWa erklärt. Er meinte, ein WoWa sei als Freizeitfahrzeug konzipiert und nicht auf so eine lange Nutzungsphase ausgelegt.

    Der Wagen hatte zwar eine umfangreiche Garantie, wies aber auch in etwa 18 Monaten Nutzung so viele und massive Mängel auf, dass letztendlich nur ein kompletter Neuaufbau im Werk in Frage gekommen wäre. Das hätte etliche Monate gedauert, in denen wir ihn gebraucht hätten, also blieb nur die Rückabwicklung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Mal blöd gefragt, Dethleffs verweist ja immer wieder auf die Garantieurkunde(n). Bei unserem (Aero 2022 gekauft) war aber nichts entsprechendes dabei, weder für eine Werksgarantie wie bei Werner noch für die Dichtigkeitsgarantie - nur die Bedienungsanleitung mit ihrem Raum für die Eintragungen am Ende. Und nichtmal den Part mit den Fahrzeugangaben dort hatte unser Verkäufer ausgefüllt und unterschrieben X(

    Bekomme ich nun im evtl. Garantiefall Probleme? Ich meine, ich hab ja schließlich einen gültigen Kaufvertrag, aus dem alles nötige hervorgeht :/

  • Mal blöd gefragt, Dethleffs verweist ja immer wieder auf die Garantieurkunde(n).....

    Ist nicht blöd gefragt, ist sogar relativ wichtig....


    Ich kann nur von Adria berichten, aber ich meine, dass auch andere Hersteller (Dethleffs?) das genauso machen:

    Wir haben bei Übergabe vom Händler eine Adria-Garantieurkunde erhalten, nebst entsprechenden Garantiebedingungen.

    Dort ist exakt alles festgehalten was wichtig ist:

    - Fahrzeugdaten

    - Übergabedatum

    - Fristen bzw. Termine für verbindliche Maßnahmen zur Erhaltung der Garantie (z.B. Dichtigkeitsprüfungen)

    - ausführliche Garantiebedingungen


    Ich würde da vllt. nochmal beim Händler freundlich anfragen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!