Dachluke nach Sturm defekt

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade wieder auf dem Grubhof in Österreich und vorgestern hat uns hier ein Unwetter heimgesucht.

    Markisen flogen durch die Luft, Vorzelte lagen umgekippt auf Wohnwagen. Gottseidank nur Materialschaden.


    Unsere Heki 40*40 Dachluke (besitzen einen Bürstner Ventana 490 TK) wurde auch aus der Verankerung gerissen, ist kaputt und muss ersetzt werden.


    Ich habe bisher selten bis nie mit Versicherungsschäden zu tun gehabt. Wir haben eine Teilkasko mit 150 € SB. Anleitungen die Luke zu tauschen gibt es ja genügend.

    Lohnt es sich, das selber zu machen oder doch lieber Werkstatt? Wie viel zahlt eine Versicherung für sowas? Und wenn ich so eine Luke mit Lüftung ( Dachluke transparent mit Lüfter) einbaue bin ich vermutlich deutlich über dem Betrag, den ich von der Versicherung bekomme, oder?

  • Ersetzt wird von der Versicherung nur der Schaden um den Zustand vor Schadensereignis wieder herzustellen, also Heki ohne Lüfter. Wenn du das Heki selber einbauen möchtest, würde ich bei der Versicherung nachfragen , was sie Dir für deinen Arbeitsaufwand bereit ist, zu erstatten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Heute ist Donnerstag, normaler Werktag.

    Erst mal Schaden dokumentieren, Bilder machen und Versicherung kontaktieren.

    Dann kannst Du überlegen, ob du das Geld nimmst und selber Hand anlegen möchtest

    oder zur Schadensbegrenzung (Folie drüber?) eine Notfallreparatur durchführst und zuhause in die Werkstatt gehst.

    Würde mit der Versicherung Rücksprache halten und dann entscheiden, was die in dieser Situation sinnvollste Option sein kann.

  • Lohnt es sich, das selber zu machen oder doch lieber Werkstatt? Wie viel zahlt eine Versicherung für sowas? Und wenn ich so eine Luke mit Lüftung ( Dachluke transparent mit Lüfter) einbaue bin ich vermutlich deutlich über dem Betrag, den ich von der Versicherung bekomme, oder?

    Also mit den Materialkosten kommst du nicht über die SB von 150€.

    Und der Austausch ist keine Raketentechnik. Da ja eine Lucke vorhanden ist, ist es einfach "nur" austauschen.

    Schau dir dazu einige Youtube-Videos an und entscheide. Am besten macht man es zu zweit. Einer reicht von der Leiter aus an und der andere nimmet von innen entgegen und setzt die Haube ein. Da muss man nicht aufs dach klettern.


    Eine Klarglashaube mit Aufstellfunktion als Ersatz wäre das -> Klick

    Achtung: Die Haube gibt es in weiß und beige, wobei beige als perlweiß bezeichnet wird.

    passendes Dichtmittel -> Klick

  • Hallo,

    genau davor habe ich auch mal Angst - wenns dir die großen Dachfenster verkloppt. Denn dann kann ja reichlich Wasser etc. rein. Wenn man(n) vor Ort dann kannste reagieren aber wenn du nicht da bist ist -- zu deutsch Polen offen -- man verzeih mir die Redewendung.

    Darum hab ich auch schon mal geschaut und mir wurde Steinschlagfolie empfohlen zum drüberkleben als Schutz.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Danke schon mal für die vielen Infos!


    Also "frisst" die SB eigentlich die Materialkosten und man kann es vermutlich, wenn man handwerklich nicht zwei linke Hände hat, besser selber reparieren.


    Gottseidank waren wir vor Ort, Gaffa - Band und eine Folie helfen gerade :smiley:

  • Beim großen O in N gibt es ein Dometic Dach Heki (40x40) für knapp 140 Euro.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Beim großen O in N gibt es ein Dometic Dach Heki (40x40) für knapp 140 Euro.

    OT

    Ich würde nur noch die MPK verbauen, nachdem ich beide Versionen live erlebt und eingebaut habe. Die MPK ist variabler aufstellbar. Da hat man eine Art Zahnstange und kann sie quasi in jedem Winkel aufstellen und nicht nur in 3 Positionen. Und die Gegenstücke zur Zahnstange sind riesig groß, da kann auch mal ein wenig Wind dran rütteln. Unser Mini Heki ist in der Lüftungsstellung auch dem Wind zum Opfer gefallen, weil er sie locker rütteln konnte.

    Ach ja, Preiswerter sind die auch noch.


    OT Off

  • OT

    Ich würde nur noch die MPK verbauen, nachdem ich beide Versionen live erlebt und eingebaut habe. Die MPK ist variabler aufstellbar. Da hat man eine Art Zahnstange und kann sie quasi in jedem Winkel aufstellen und nicht nur in 3 Positionen. Und die Gegenstücke zur Zahnstange sind riesig groß, da kann auch mal ein wenig Wind dran rütteln. Unser Mini Heki ist in der Lüftungsstellung auch dem Wind zum Opfer gefallen, weil er sie locker rütteln konnte.

    Ach ja, Preiswerter sind die auch noch.


    OT Off

    Danke für den Hinweis, es gibt sicherlich auch andere. Mein Beitrag sollte nur aussagen, dass die Kosten für Hekis niedriger als die Selbstbeteiligung ist, es lohnt sich also fast nicht, daraus einen versicherungsfall zu machen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • es lohnt sich also fast nicht, daraus einen Versicherungsfall zu machen.

    Hallo,


    es sei denn, man macht die Reparatur nicht selbst. Oder man möchte die Verrechnung nach Gutachten.


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    es sei denn, man macht die Reparatur nicht selbst. Oder man möchte die Verrechnung nach Gutachten.


    Gruß Rainer

    Verstehe ich nicht ganz, wenn das Heki 150 Euro kostet und der Einbau nochmal 150 Euro , zahlt die Versicherung nach Abzug der Selbstbeteiligung 150 Euro, der Rest bleibt beim Versicherungsnehmer. Abrechnung auf Gutachten wäre denkbar, aber bei dieser Schadensumme wird die Versicherung von sich aus kein Gutachten in Auftrag geben.

    Wenn das Heki teuerer ist, als die Selbstbeteiligung rechnet sich die Abrechnung über die Versicherung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn das Unterteil des HeKi nichts abbekommen hat, dann sind das doch nur zwei Splinte raus, Kuppel alt gegen Kuppel neu getauscht und Splinte rein…


    Die 150€ zahlst selbst der Rest wird dann übernommen.


    Bei Umstieg auf Maxxfan wird es aufwendig, da muss noch Strom hin…zahlst selbst.

  • Genau, da ist nichts mit und funktioniert noch. Ist nur eben auch älter.

    Genau, da müsste ich mich erstmal schlau machen, wo der Strom verläuft und wie ich den dort hinbekomme ?(

    WLAN ? :undweg:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • WLAN ? :undweg:

    =O Wenn dann W-POWER :idea:


    BTT: Die MPK-Hekis 40x40 habe ich im LMC, einmal über dem Bett und einmal im Bad.


    Man kann über die Zahnleiste und einigermaßen feinfühliger Betätigung das Heki auf Dauerlüftung stellen, ohne dass Regen reinkommt!

    DAS können die Dometic nicht.


    JM2C

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

  • WLAN

    Tatsächlich habe ich mir im Urlaub bereits die Anleitung vom Bürstner runtergeladen, da ich die Halogen - Leuchten durch LEDs ersetzen wollte und ich danach Disco im Wohnwagen hatte, da die LEDs ein--und ausschalteten. Ziemlich nervig. =O


    Leider finde ich in der Anleitung keinen genauen Verlauf der Stromleitungen :bla:

  • Tatsächlich habe ich mir im Urlaub bereits die Anleitung vom Bürstner runtergeladen, da ich die Halogen - Leuchten durch LEDs ersetzen wollte und ich danach Disco im Wohnwagen hatte, da die LEDs ein--und ausschalteten. Ziemlich nervig. =O


    Leider finde ich in der Anleitung keinen genauen Verlauf der Stromleitungen :bla:

    Es gibt LED für eine stabilisierte Gleichspannung und welche auch mit Wechselstrom betrieben werden können, welches Netzteil ist in Deinem WW verbaut ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Verbaut ist ein Toptron EVS 240 V1 EL 172.

    Sorry , aber das Netzteil ist nicht mehr unbedingt das Aktuellste, hast Du dafür noch eine Bedienungsanleitung? Auf Bildern ist zu erkennen, dass im Tropton noch ein Eisenkerntrafo verbaut ist. Diese Netzteile haben oftmals eine stabilisierte Gleichspannung nur auf der Stromversorgung für den Pumpenausgang, den Leuchtmitteln war das damals egal. Ist irgendwo ein Anschluss mit Batt+ gekennzeichnet? wenn ja an diesen Anschluss mal den Pluspol einer Batterie anschliessen und die Masse entsprechend, keine Landstromverbindung herstellen und versuchen, ob über Batteriebetrieb Deine LEDs sich weiterhin flackern?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • über Batteriebetrieb

    Blöde Frage: Batteriebetrieb = Batterie verbaut und kein Netzstrom? Haben keinen Akku und können leider nicht autark irgendwo stehen.


    Noch eine wichtige Info: Die LEDs flackern nicht, wenn zusätzlich mehrere Halogenspots eingeschaltet sind .

    Sorry , aber das Netzteil ist nicht mehr unbedingt das Aktuellste

    Denke, das ist mindestens so alt wie WW aus 2005.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!