Knaus Südwind 530 12V und 230V erneuern

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meiner alten Dame ( 35 Jahre jung ) nun die gesammte Elektrik sowie Kennzeichnungsleuchten außen erneuern.

    Meine Vorstellung geht dahin das ich den WoWa umrüste von 7poligen Stecker auf 13 Poligen Stecker. Idee war das die Versorgungsspannung 12V vom KFZ durchgeschliffen wird für den Kühlschrank.

    Zusätzlich werden alle Leitungen erneuert.

    Jetzt bin ich aber nach langem Suchen nach den geeigneten Komponenten für die Versorgung etwas unsicher.
    Ich möchte gerne das zu einem der Kühlschrank über Zugfahrzeug versorgt wird 12V. Nach Herstellen der 230V das hier der Umwandler die Versorgung der 12V übernimmt. Aber auch die möglichkeit besteht durch nachrüsten einer Autobatterie eine kleine Autarkie möglich ist. ( Batterie soll nur über 230V geladen werden nicht über Zugfahrzeug )
    Das ganze hätte ich gerne Über ein Gerät abgehandelt.

    Ich bin für Vorschläge und Ratschläge offen.

    Gruß Sören

  • Hallo Sören,


    zunächst erstmal einige Grundsätzlichkeiten:


    12V

    - schwarze, 2-adrige Litzenkabel mit mind. 1,5mm²

    - Aderendhülsen bzw. Flachstecker oder Ringösen

    - zur Heizpatrone vom Kühlschrank mind. 4mm² legen


    230V

    - weiße, 3-adrige Litzenkabel mit mind. 1,5mm²

    - Aderendhülsen


    Getrennte Verlegung von 12V und 230V beachten!

    Als Umformer würde ich gem. deinen Anforderungen ein Schaudt CSV300 empfehlen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Am Landstrom hängend wäre wahrscheinlich die Verwendung der 230V-Heizpatrone recht sinnvoll - erspert dem Umformer eine Menge Arbeit und läßt ihne weniger schwitzen.

    Obendrein gibt es Kühlschränke, deren 12V-Heizpatrone nicht über Thermostast geregelt ist,

    bei 230V aber schon.

    Wobei bei vorhandener Gasanlage mir der Betrieb des KS über Gas am sinnvollsten erscheint.


    Das mit der "Autobatterie" könnte man besser machen, indem man sich einen leichteren Pandant anschafft, der entsprechend der erwünschten Autarkie dimensioniert ist.

    Wie man diese Batterie dann mit Ladung versorgt, läßt sich noch erörtern,

    ob das mittels einem seperaten Ladegerät erfolgt (das CSV 300 hat sowas nicht)

    oder ob man sich da mit einer PV-Anlage befassen möchte.


    Die 12V-Verkabelung umstellen auf einen 13-poligen Stecker ist relativ einfach,

    wenn nicht gleich auch das komplette Kabel und die Leuchten erneuert werden sollen.

    Das wäre aber auch keine große Sache, ansich.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Zu der Empfehlung von Erni möchte ich noch hinzufügen, dass im Gehäuse des CVS 300 auf der Hutschiene auch Platz für einen zweipoligen Leitungsschutzschalter und einen ebensolchen RCD/FI vorhanden ist .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!