Neues Luftvorzelt oder Markisenvorzelt Hobby 545kmf

  • Hallo zusammen,

    Nach dem letzten Regen- und Unwetterreichem Urlaub in Kärnten sind bei unserem jetzigen Vorzelt Brand Trento 2 Reißverschlüsse eingerissen und es soll was neues her.

    Wir sind uns leider nicht sicher was wirklich die bessere Investition ist, das vorzelt soll für 2 Wochen im Sommer und 2 längere Wochenden (Frühjahr/Herbst) genutzt werden.

    Momentan steht zur Auswahl ein Westfield Pluto XL oder ggf. eine Wigo Rolli Plus von der ich bereits vieles gutes gelesen habe. Die Frage ist aber ob sich der Mehrpreis ca 1000€ für uns rechnet oder nicht.

    Gibt es noch andere Modelle die ggf. empfehlenswert sind?


    Vielen lieben Dank aus der Eifel

  • Moin,

    der Mehrpreis für die Wigo rechnet sich. Wir nutzen unsere inzwischen Sommer wie Winter. Auch hier empfehle ich die PVC Variante, da du diese einfach einrollen kannst, auch wenn Sie nass ist…

  • Vielen Dank für deine Antwort Bolle212

    Was ist deine Einschätzung in Hinsicht auf die Tiefe? Lieber standard 2,50m da man sie am Wohnwagen trocknen kann oder doch die 3m für mehr platzgewinn?

  • Ich habe hier in Zadar nun das erste Mal bewusst eine 3 m Tiefe gesehen. Wäre eine Überlegung wert. Aber ist schwieriger aufzubauen, kann nicht so einfach sauber gemacht werden, ist schwerer einzurollen und an sich schwerer.

    Ich glaub ich würde bei 2,5 m bleiben. Aber mit dem kleinen Vordach, damit Regen bei nur Markisenausbau nicht unter das Dach tropft…

  • Man schaue doch einaml nach einem Futura von Hahn.

    Kommt mit wenigen Stangen aus und ist aufgrund seines Designs

    weniger anfällig gegen starke Winde und Regen kann keine Wassersäcke bilden.

    Hat eine Tiefe von 2,80 m.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich habe mich damals für die Wigo entschieden und würde es sofort wieder tun.

    beim schnellen Wochenendcamping bei schönem Wetter ist schnell ne Markise aufgebaut und gut ist.

    Aktuell stehen wir bei Schietwettern auf Fehmarn und haben unser komplettes Vorzelt (mit extra Sturmbändern) und sie hält.

    Die 3m Variante wäre mir zu stressig zum aufbauen allein und ich werde mir lieber noch das Sonnenvordach dazu kaufen.


    Ich halte die Wigo für das Flexibelste was es auf dem Markt gibt ohne zu viel Kompromisse eingehen zu müssen. Kost halt, aber lohnt und vom Gewicht her absolut akzeptabel.


    Aber wie immer, jeder wie er mag 😉

  • Man schaue doch einaml nach einem Futura von Hahn.

    Kommt mit wenigen Stangen aus und ist aufgrund seines Designs

    weniger anfällig gegen starke Winde und Regen kann keine Wassersäcke bilden.

    Hat eine Tiefe von 2,80 m.

    Habe mir das Zelt angeschaut, der Name ist dabei Programm. Es sieht wirklich sehr futuristisch aus und ist cool gelöst.

    Und preislich wirklich interessant. Vielen lieben Dank

  • Ich habe hier in Zadar nun das erste Mal bewusst eine 3 m Tiefe gesehen. Wäre eine Überlegung wert. Aber ist schwieriger aufzubauen, kann nicht so einfach sauber gemacht werden, ist schwerer einzurollen und an sich schwerer.

    Ich glaub ich würde bei 2,5 m bleiben. Aber mit dem kleinen Vordach, damit Regen bei nur Markisenausbau nicht unter das Dach tropft…

    Was meinst du mit kleinen Vordach? Ist das Sonderzubehör? Mittlerweile kostet ja alles extra bei Wigo - sogar die Gardinen.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit Rabatt auf der Messe? Caravan Salon steht ja an und wollte eh dahin mit meiner besseren Hälfte…

  • Kommt mit wenigen Stangen aus und ist aufgrund seines Designs

    weniger anfällig gegen starke Winde und Regen kann keine Wassersäcke bilden.

    Volle Zustimmung, habe ich alleine aufgebaut.

    Hat eine Tiefe von 2,80 m.

    Aber links und rechts durch die abfallenden Seiten viel weniger Platz und dadurch ist das Zelt innen sehr dunkel.

    Außerdem ist die Verarbeitung nicht so toll, bei uns sind die Ösen am Zeltsims nach einem Jahr eingerissen.

    Herr Hahn meinte, da "hätten die Näherinnen in Rumänien nicht so gut gearbeitet."

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hänge mich mal hier ran, da wir fast vor der gleichen Frage stehen (Westfield Pluto, Wigo Rolli oder Isabella Capri North als Ersatz für unser Kampe ACE Air aus 2016).


    Wenn ich das richtig sehe, kostet eine Rolli aber deutlich mehr als ein Pluto? Würde eher vom doppelten Preis ausgehen. Zumindest im Umlaufmaß 1075.


    Was ich auch noch nicht herausgefunden habe: Bezieht dich das angegebene Gewicht der Rolli nur auf die Markise oder auf alles, also auch die Seitenteile. Weil z.B. 44kg wäre bei uns auf der eh schon zu schweren rechten Seite zu viel.

  • Das ist das Gesamtgewicht inkl. allen 3 Wänden und Stangen.

  • Das Gewicht ist das komplette mit Vorzelt.

    Die Rolle mit PVC Dach wiegt maximal 18 kg.

    Wigo ist teurer, ohne Frage. Der Service ist aber auch sehr gut. Ich habe heute Morgen eine Frage gehabt, die wurde innerhalb von 15 Minuten beantwortet.

    Auch das Material ist gut. Vor ca. einer Woche in Zadar, Kroatien gab einen kleinen Sturm. Der Wigo hat es nichts ausgemacht. Anderen Markisen und Luftvorzelte haben im wahrsten Sinne des Wortes die Biege gemacht. Einzig die Omnistor nebenan war noch völlig unbeeindruckt. Das Luftvorzelt des Nachbarn lag während des Sturms auf dem Tisch, hat sich danach aber wieder aufgestellt.

  • Der Vorteil der Wigo ist ja gerade das man für den kurzen Trip eben mit wenig "Gepäck" reisen kann.


    Der Preis ist halt die Sache, aber ich würde sie wieder kaufen.


    Wir hatten hier die Tage auf Fehmarn Sturm und das Ding hat super gehalten und ich war echt bissel nervös als das Wettrüsten hier losging.

  • wir haben ein Luft Vorzelt, ein Winterzelt, ein Markisen Vorzelt für die Thule Markise. Wir möchten aber alle nicht missen. den wir fahren Sommer wie Winter zum campen und nehmen das gerade mit was wir brauchen. In Kroatien werden wir das Luftvorzelt wegen der Bora aufbauen, haben aber meistens im Sommer die Markise mit Seitenteile. Die Wigo haben wir uns damals auch angesehen und diese bewusst nicht genommen da diese mit der Hand gerollt werden muss, wenn wir einen Kurztrip machen soll das schnell gehen und deswegen kam für uns dann die Thule Omnistor 6300 ans Fahrzeug. Da wir im Herbst und auch nicht so schönen Sommer, wie zur Zeit, im Zelt sitzen würden haben wir das Luftvorzelt, das kann man besser beheizen und ist Volleingezogen, was mehr Platz mitbringt. Bei Sturm hat es den Vorteil das es kurz einknickt und wieder aufsteht, haben das an der Ostsee gehabt. Das Winterzelt ist nur mit einer Tiefe von 2m und 1,5m breite eine Schleuse für den Eingang.


    Als wir damals fragten was besser oder so ist, wurde uns gesagt, das wir alle haben werden und siehe da.

    Wenn der Perkolator am Morgen zum Kaffee klatscht, dann ist Urlaub :P^^

  • ich möchte mein Luftvorzelt von Kampa auch nicht mehr missen. Einfach zu handhaben, schnell aufgebaut und unempfindlich.


    Für Kurztrips oder Sommer habe ich noch ein Sonnensegel als Alternative.

  • Ich habe auch ein Sackmarkise. Hat viele Vorteile. Ich sehe aber auch einen Nachteil: das Aufrollen der Markise bis hoch an die Dachkante fällt mit zunehmenden Alter immer schwerer. Ich stehe dabei auf dem Tritt der Eingangsstufe und muss dann das ganze Gewicht über Kopf halten und dabei auch noch einrollen. Bin jedesmal froh wenn ich das hinter mir habe....

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Das Thema interssiert mich ebenfalls sehr. Wir liebäugeln ebenfalls mit einem Pluto. Unser Tabbert 540 e steht noch beim Händler.

    Daher können wir nicht so spontan nachmessen. In den technischen Daten steht eine Höhe von 265. Das Pluto geht nur bis 255.

    Ist bei den technischen Daten die Gesamthöhe einschließlich Hauben gemeint. Bekommt man die andere Höhe, außer hinfahren, irgendwie raus? Oder hat jemand Erfahrung?


    Viele Grüße

  • Das Aufrollen der Sackmarkise manuell kann schon ein Thema sein. Kommt halt auch auf die Länge der Welle an.

    Ich habe damit noch keinerlei Probleme bei meinem 560er aber wie das in 20 Jahren aussieht..


    Für mich überwiegen aber absolut die Vorteile der Wigo. Bis auf den Preis halt..

  • Auf unserem Überwinterungs-Platz in Kroatien haben wir fast immer die gleichen Nachbarn 😘

    Was mir speziell im vergangenen Winter auffiel, war, dass die meisten derjenigen, die im Jahr zuvor noch eine Markise -egal welches Herstellers- mit Seiten -und Vorderteil zum Vorzelt gemacht hatten, im letzten Winter fast alle mit neuen Luftvorzelten anrollen.....

    Begründung unisono: Es steht bei Wind und Wetter einfach besser und es gibt keine Lücke, wo es hineinzieht....

    Bestätigt meine Beobachtung mit unserem stabilen Isabella Luftvorzelt, daß ich nicht mehr missen möchte 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!