STARLINK Satinternet oder 5G Internet?

  • Habe heute mein Konfiguration fertig umgebaut.

    Folgendes wurde eingebaut oder war schon von früher drin und natürlich vorher getestet.


    Starlink:

    150W 2-In-1 4 Pair GigE PoE Injector & Adapter (Starlink 2nd Gen compatible)

    Netzteil 48 Volt 3 Ampere

    Für den Einbau in die Außen Steckdose

    ein ETHERNET-ADAPTER von Starlink.

    Zusätzlich noch 23-M-KABEL FÜR DEN STANDARD-STARLINK MIT MOTOR und natürlich die Starlink selber.


    Als Backup: 5G

    Teltonika mit WLAN RUTX50

    FTS Complete Car 5G Antenne 4x CELL, 2x WLAN Kabel 2 Meter, Gewindelänge kurz 1,68cm


    Intern im Wohnwagen zum Verteilen:

    GL.iNet GL-MT6000(Flint 2) WiFi 6 Router 2 x 2,5G Wan für Loadbalancing oder Backup Leitung

    GL.iNet GL-MT3000 (Beryl AX) wird für die VPN Wireguard Verbindung auf meine Fritzbox verwendet.


    TV über O2 und Amazon Fire TV Stick 4K


    So das war die Internetgeschichte bei mir im Wohnwagen.

    Kleinlichkeiten wie Alexa und Shelly habe ich jetzt nicht aufgeführt.

    Hier noch ein Bild.

    Der Starlink Router reist nicht mehr mit.


    Ich mache über den GL-MT6000 die Verteilung bei Starlink oder RutX50.

    Normal ist nur der RutX50 in betrieb, der holt sich das 5G Netz über die Dachantennen und verteilt sein Wlan darüber.

    Zusätzlich liefert er das Internet am Wan 2 vom GL-MT6000 an.

    Wird Starlink gesteckt und angeschaltet, liefert Starlink am Wan 1 das Internet und der GL-MT6000 schaltet um.

    Der GL-MT6000 hat mit seinen 4 Antennen auch draußen ein stärkeres Signal im 2,4 und 5Ghz Bereich als der RutX50.


    Der GL.iNet GL-MT3000 wird über einen Lan Ausgang vom 6000 versorgt und baut eine VPN Verbindung zu meine Fritzbox zu hause auf wenn benötigt.

    Ansonsten ist der 3000 aus.


    Warum habe ich das so aufgebaut?

    Ich brauche ein 2,4Ghz Wlan für meine Smarthome Technik, diese Netz muss immer den gleichen Namen haben.

    Zusätzlich habe ich das 5Ghz Wlan auch mit dem gleichen Name wegen den Handys und Alexas/ Firesticks.

    Das wird über den 6000 realisiert.


    Die X50 hat ein eigenes Wlan und Starlink ist über den 6000 erreichbar.


    Das sollte jetzt für meine Bedürfnisse langen. :-)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Kann der MT6000 kein Wireguard, so dass Du den 3000er noch extra brauchst?

    Und warum eigentlich Hardware basierendes Wireguard wenn ich fragen darf? Auf dem FireTV-Stick die App starten und VPN nach Hause reicht doch auch schon um Geoblicking einiger Anbieter zu umgehen.


    Ansonsten, saubere Arbeit! :ok:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Doch kann, aber ich möchte nicht alles über Wireguard und meine Fritz Box laufen lassen.

    Deshalb nehme ich den 3000 nur dafür.


    Auf dem FireTV-Stick die App starten und VPN nach Hause reicht doch auch schon um Geoblicking einiger Anbieter zu umgehen.

    Das habe ich noch nicht getestet, aber Amazon hat hat schon angekündigt einige Programme zu sperren.

    Da bin ich halt auf der sicheren Seite und in kann noch andere Geräte darüber laufen lassn.

    Aber bis jetzt ist das sowieso nur das es eingebaut ist. Benötigt habe ich es noch nie.


    Was mir am 6000 gefällt ist der eingebaute Werbeblocker. Denn habe ich mal zu hause getestet.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Verstehe, macht Sinn. Bei meinem Ausus den ich noch zu Hause hinter meiner FB betreibe, kann ich festlegen, welcher Traffic durch den VPN-Tunnel soll und welcher nicht. Unterwegs wäre das dann die URL meiner heimischen Fritzbox, der Rest ginge dann am Tunner vorbei direkt ins Internet. Das kann der 6000er so nicht? Ich habe nämlich auch schon mit dem geliebäugelt. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Mainzer2017 - ich würde mich gerne via PN melden, um den Rahmen hier nicht zu sprengen.

    Kannst Du gern machen. Wobei, wenn es auch der Allgemeinheit dient und wir beim Thema bleiben, kannst Du auch hier schreiben. Überlasse ich Dir. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Im ehrlich zu sein habe ich in die noch nicht getestet.

    Habe hier auf dem Schreibtisch noch der AX1800 stehen, werde ich mal schauen ob das geht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Moin Freunde der gepflegten Internetverbindung.


    Heute ist mein Set angekommen. Soweit alles hübsch, und am

    1. Mai erfolgt die Erstinbetriebnahme .


    Jetzt mal keine Frage zu 12V, Router anklemmen etc. pp.


    Ich mag nicht unbedingt Kabel durch Fenster, Dachluke, Gaskasten usw.


    Als Beispiel habe ich damals das Sat-Kabel mit einem F-Steckerverbinder und einem

    flexiblen Anschluss nach innen so gelöst:




    Weiterhin habe ich auf der anderen WW-Seite diese Dose nachgerüstet:



    Hier ist lediglich 230 V in Betrieb.


    Da ich Starlink nicht nur am / im Wohnwagen nutzen werde, die folgende Frage:


    Besteht die Möglichkeit, in der nachgerüsteten Dose einen Anschluss zu "opfern", um dort einen (von mir bisher nicht

    gefundenen) Adapter einzusetzen, an dem ich das Dish-Kabel einstecke, und vom Adapter mit einem Zubehörkabel

    weiter zum Router gehe, oder muss das mitgelieferte Kabel zwangsläufig direkt von der Dish zum Router laufen!?!


    Von dem "Wunschadapter" zum Router wäre es innen im WW natürlich eine dauerhafte Installation.


    Gefühlt handelt es sich ja auf den ersten Blick um einen USB Mini / Mirco-Stecker.


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn systemfremd, dann RJ45 Cat7 . Mit Cat5-Verbindern hatte ich Aussetzter/Störung.
    Hängt offensichtlich mit der Abschirmung zusammen.


    Kabel innen velegt, in die Dose einen Rj45 Cat7 Verbinder, Kabel getrennt und RJ45 Stecker angepreßt. das wars.


    Die Dose war eine alte Dose vom Mover-Natoknochen.

    Das Innenteil mit dem 3D-Drucker gemacht.

     

  • Das ließe sich eigentlich relativ einfach lösen. Welchen Router willst Du verwenden? Den Originalen oder einen eigenen?


    In Deiner Dose würde ich in dem Fall den Anschluß mit dem schwarzen Deckel opfern, wenn der eh nicht genutzt wird. Ich nehme an, das ist ein 12V-Anschluss.

    Statt dem Teil dann sowas hier rein:

    DELOCK 86695 - Kabelverbinder RJ45 Buchse zu RJ45 Buchse Cat.6A
    Mit diesem Kabelverbinder von Delock können zwei RJ45 Netzwerkkabel miteinander verbunden oder verlängert werden und eignet sich ideal für den Einsatz im…
    www.reichelt.de

    Das ist ein Ethernet-Verbinder als cat.6a, ist vergleichbar mit cat.7(Ten-Gig). Cat.6a hat nur 100MHz weniger Bandbreite, aber mit 500MHz immer noch genug, gegenüber cat.5 was über 100MHz.


    Wenn Du den Origiginal-Router weiter verwenden willst, dann vom SL-Kabel den Stecker zum Router mit soviel Kabel abschneiden dass es innen vom Router bis zur Dose langt und auf das nun offene Ende einen RJ45-Stecker montieren. Am Besten einen Feldstecker. Z.B. sowas hier:

    hb-digital CAT.7 RJ-45 Netzwerkstecker NS-7 auf Schneidklemme (LSA) vergoldete Kontakte LAN Gigabit Connector werkzeuglos Crimpen für Patchkabel Verlegekabel CAT8 CAT7 CAT6a DSL Internet STP
    hb-digital CAT.7 RJ-45 Netzwerkstecker NS-7 auf Schneidklemme (LSA) vergoldete Kontakte LAN Gigabit Connector werkzeuglos Crimpen für Patchkabel Verlegekabel…
    www.amazon.de

    Genau das gleiche am anderen abgeschnittenen Ende des Starlink-Kabel.


    So kannst Du alles nach belieben an- und abstecken.


    Willst Du innen einen eigenen Router verwenden, dann auch den Routerseitigen Stecker vom SL-Kabel ab und RJ45 dran, das kommt außen dran. Innen dann mit normalen cat.7/cat.6a weiter.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mainzer2017

    Ich habe zwar kein Starlink (noch nicht :smiley: ) bin aber am Überlegen mir das als Backup auch zu zulegen . Tolle Anleitung von Dir ! Wuste z.b garnicht das es solche Teile gibt ohne zu Crimpen !

    Aber Netzwerktechnik ist auch nicht so mein täglich Brot :up:

    Denke aber mal, wenn ich es geschafft habe die Dachantenne und den X50 sauber eingebaut und Konfiguriert zu haben, das ich das auch mit Starlink hin bekomme :D

  • Ich habe die Schukosteckdose ausgebaut und den orginal Lan Adapter gekauft, etwas bearbeitet von aussen eingeschoben.


    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bei Starlink auf der Webseite steht was von 30 Tagen testen.

    2022: Tropical Island, LausitzCamp Ortrand, SüdseeCamp, Campingpark Sanssouici (Potsdam)

    2023: Campingplatz Berlin-Gatow, Campingplatz Am Freesenbruch (Zingst), Campingplatz Drewoldke (Rügen), Campingplatz Pommernland (Usedom), Tropical Island, MDV, Campingplatz zur Mühle (Zirndorf)
    2024: Harz-Camp Goslar, Campingplatz Hainer See, Tropical Island, MDV

  • Danke erstmal für die Vorschläge zur Kabeldurchführung.


    Jetzt noch zwei Fragen.


    1. wie warm wird der Router?


    2. wenn ich den direkt an der Eingangstür innen aufstelle, reicht das WLAN doch sicher bis ca. 10 Meter im Umkreis nach draußen, oder!?!


    Danke für Input.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • 2. wenn ich den direkt an der Eingangstür innen aufstelle, reicht das WLAN doch sicher bis ca. 10 Meter im Umkreis nach draußen, oder!?!

    ...solange die Tür offen bleibt. :undweg:


    Bei mir lief der nicht lange genug um warm zu werden, der ist eingemottet.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ... meine Bestellung wurde Storniert da nicht lieferbar bei MM. .....

    Ich war gestern live im MM.

    Frage an der Verkäufer: "Habt ihr noch Starlink"?

    Er: "Ja, gerade eine frische Lieferung bekommen."

    Ich: " Zum alten Kurs für 250?"

    Er: "Ja klar."


    Ich mir einen Karton von der vollen Palette gegriffen :smiley:

  • ..

    1. wie warm wird der Router?


    .

    Ich habe keine Temperatur gemessen, aber es ist schon deutlich warm, lange möchte ich die Hand da nicht drauflegen.

    Wenn keine Geräte im WLAN sind, ist es meiner Ansicht nach weniger warm.


    Mir hat es nicht gefallen, dass es so warm ist...wenn wir den WW verlassen oder der letzte schlafen geht, schalten wir das per fernbedienbarer Steckdose aus.


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!