Kauf eines caraonen540 euh, Verkauf premio plus 440tk

  • Moin aus Buchholz


    Wir sind am überlegen ob wir uns einen neuen Wohnwagen zulegen werden.

    Konkret den 540 EUH

    Warum?

    Wegen der Einzelbetten und weil die Kinder nicht mehr ewig mitkommen werden und wir keine Stockbetten mehr brauchen.

    Kümmer mit Hubbetten sind wir gewohnt, hier werden wir aber nicht mehr selber drin schlafen, sondern immer nur ein Kind. Daher auch Neukauf wegen der Garantie.


    Was mich gerade interessiert ist das 12 Volt mobilpacket.

    Es gibt ja 3ausführungen.

    Standard ohne Batterien

    Mit agm Batterie

    Mit Lithium Batterie


    Das Standard Packet beinhaltet ein Ladegerät und ein Panel sowie eine Wasserstandsanzeige.

    Die Frage ist, was kann dieses Packet? Lädt es nur Blei oder Agm Batterien? Oder auch Lithium? Also lifepo4...

    Lädt es auch während der Fahrt?

    Immerhin kostet es 950 Euro. Eine genaue Beschreibung finde ich nicht. Evtl kennt es jemand..

    Hat jemand von euch die Fußbodenheizung?

    Wir haben sie im Bürstner. Wollen sie als Schwedenurlauber nicht mehr missen...

    Was ist noch zu beachten? Sind für Tipps dankbar.


    Übrigens im Vergleich was Verarbeitung und Qualität angeht finde ich den Weinsberg nicht schlechter, anders, er hat da Vorteile wo Bürstner nicht gut ist und umgekehrt..


    Viele Grüße :ok:

  • Ich würde den nicht kaufen!


    Hubbett ist eh eine Vollkatastrophe obwohl die jetzt eine neue Mechanik haben als wie unserer hatte.


    Der Weinsberg ist nicht gut verarbeitet! Sämtliche Kleinteile sind abgefallen (z.B. die Schraubenplättchen, das Wandpaneel, die Küchenschubladen sind rausgeflogen.......) Das Hubbett ist 4x runtergeflogen. Im Vergleich zu unserem neuen Südwind ist der Weinsberg in vielen Punkten miserabel verarbeitet!

  • Danke für die Antworten


    Das,ist lifepo4laden ist schon mal cool.


    Tja QUALITÄT? Wo gibt's die noch?

    Unser premio plus hat in vielen Punkten enttäuscht.

    Auch fielen reihenweise die Rosetten der Schrankentriegelung ab.

    Die Griffe der Verriegelung aus Kunststoff sind gleich abgebrochen.

    Die Polster der Sitzbank sind sagen wir mal schön, aber nichts für Dauer. Zudem musste ich mir was ausdenken um eine Unterstützung zu bekommen damit die Polster sich nicht durchbiegen.

    Das hubbett ist wohl kaum besser als das von Weinsberg. Es klappert bei jeder Bewegung (jetzt AUF GARANTIE) und hält nicht mehr oben. Die Hydraulik ist defekt. wenn das alles abgestellt ist ist er echt gut. Aber sowas sollte nirgends sein..

  • Wenn Du sagst lifepo4 geht. Dann ist das super.. Der Händler Weiss es nicht, bzw. Verneint lieber...

    Welches Ladegerät ist den verbaut?

    Würde gerne mir das Teil mal ansehen.


    Zudem habe ich versucht einiges zulesen über weinsberg. Aber irgendwie haben sie doch alle die selben Probleme. Als ich ihn mir angesehen habe gefiel er mir sehr gut, haptisch wie optisch. Klar die Schublade ist wackelig, aber der softclose an meinem Premio ist auch ein Witz..

    Angeklebt Schrauben mit Aufkleber lösen sich da genau so wie beim weinsberg. Zudem habe ich lieber eine rustikale Verarbeitung als mehr gewollt als gekonnt.. Ich will den premio plus auf keinen Fall schlecht machen, aber das er besser sein soll,? Nö

    Zudem traue ich Knaus tabbert weinsberg schon eine gewisse Grund Qualität zu. Dan fällt halt mal was ab, ist ja kein Kabe oder Fendt... Was leicht abfällt lässt sich in der Regel auch schnell wieder anbauen (ausser hubbett)

    Die verbauten Geräte sind Standard, also auch kein großes Problem. Hauptsache kein wasserschaden... Aber dafür ist er dann neu und hat 10 jahre Garantie...

    Mein Vorteil beim Weinsberg ist auch das ich einige Händler hier habe für die Garantie...


    Also. Sollte der Preis stimmen und scheinbar tut er das, kann dies unser neuer werden...


    Jetzt muss nur noch der "alte" weg.. Wenn jemand will?

  • So, er ist bestellt. Modelljahr 24

    Das Hubbett ist der letzte Stand.

    Keine Stahlseile mehr, es ist jetzt an Gurten aufgehängt, ähnlich wie Sicherheitsgurte. Es gibt keine Stoffverkleidung an dem Seiten mehr. Die Aufhängung ist mit Holz verkleidet. Das macht alles einen guten Eindruck.

    Wir werden ihn im Februar bekommen. Große Vorfreude

  • Das liest sich echt interressant und ich freue mich mit Euch.

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Kauf!

    Wenn Ihr mit dem neuartigen Hubbett im nächsten Jahr unterwegs seid, würde ich mich über einen kurzen Bericht aus der Praxis freuen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich würde den nicht kaufen!


    Hubbett ist eh eine Vollkatastrophe obwohl die jetzt eine neue Mechanik haben als wie unserer hatte.


    Der Weinsberg ist nicht gut verarbeitet! Sämtliche Kleinteile sind abgefallen (z.B. die Schraubenplättchen, das Wandpaneel, die Küchenschubladen sind rausgeflogen.......) Das Hubbett ist 4x runtergeflogen. Im Vergleich zu unserem neuen Südwind ist der Weinsberg in vielen Punkten miserabel verarbeitet!

    Das mit den Schubladen habe ich erst kürzlich bei einem nagelneuen und nur etwa 60km Strecke gefahrenen gesehen.

    Ich habe sie selbst mit rein gehoben. Die verbauten Schienen erinnern eher als eine Puppenstube.

    Die verbaute Dusche lies es nicht zu, sich einzuseifen, weil der am Leib klebende Vorhang, dies verhindert hätte.

    Auch sonst war der Wagen sehr spartanisch ausgestattet und billig gemacht.

    Ich gebe da Weinsberg keine Schuld. Die Firma muss bei den Preisen billig bauen.

    Es gilt auch hier, "wer billig kauft, kauft doppelt". Es ist, für meine Begriffe, ein Einsteigermodell.


    Wir haben uns vor dem Kauf eines Freizeitmobils, Gedanken über dessen Nutzungsdauer gemacht. Lohnt es sich, bei den anfallenden Unterhaltskosten, Zubehör und eventuellem Wertverlust überhaupt, ein eigenes zu kaufen oder zu mieten, was wir gemacht haben.

    Erst als ich meinen Chef dazu bringen konnte, 40 Tage Urlaub zu haben, wurde bestellt.


    Das ist aber nur meine Einstellung und Überlegung.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • So, er ist bestellt. Modelljahr 24

    Entschuldigung, hatte ich noch nicht gelesen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich gebe euch generell recht, ein weinsberg ist ein Einsteiger Wohnwagen.

    Ich campe seit 44 Jahre, also mein Leben lang kenne somit die Entwicklung von damals bis jetzt.

    Auch bei uns war die Frage was erwarten wir von dem Fahrzeug?

    Und wie lange nutzt man ihn?

    Wenn man dannach geht, lohnt sich ein Kauf nie, ein noch teureres Fahrzeug entsprechend weniger..

    Aber noch mal. Wir hatten schon einen bürstner Premio life und einen premio plus. Um ehrlich zu sein, alle haben Vorteile und Nachteile für sich. Es gab bei beiden bürstner viele Dinge die mich geärgert haben. Ich werde ähnlich viele beim weinsberg finden.. Ist so...

    Aber dennoch bietet der weinsberg mir einen Grundriss mit einem im Verhältnis geringen Gewicht zu einem Preis, den ich hier nicht nenne, der zu unseren persönlichen Wünschen passt. Zudem gefällt er uns gut.

    Ja die Schubladen sind wirklich witzig. Aber schublade schienen lassen sich tauschen..

    Wir freuen uns mega.

    Vor allem aber das neue hubbett macht einen guten Eindruck. Technisch gesehen besser, denke ich, kein Stahlseile mehr was aus der umlenkrolle hüpft und dann durchscheuert...

    Schauen wir mal wie es durchhalten wird. Hab ja Garantie...

  • Auch von mir ein :thumbup: zur Bestellung! Wir haben uns 2017 einen auf der Messe bestellt-als Wiedereinsteiger, bis heute nicht bereut.

    Man ist sich sehr wohl bewusst keinen Fendt zu haben; jedoch kommen wir mit diesem Wohni sehr gut zurecht. Den Zweck, ein gemütliches Zuhause darin zu finden erfüllt er prima...und das zu einem akzeptablen Preis.

  • Ist bei Euch denn auch das neuere Hubbett ( ohne die alte Methode mit den Seilen ) verbaut ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Das Neue! Mit Gurten anstelle von Seilen.

    Macht nen mega Eindruck

  • Hallo Buchholzer,

    Glückwunsch zum neuem Wohnwagen.
    Habt Ihr jetzt mit Ladegerät bestellt? Sonst könnte ich euch noch eins empfehlen.
    Ich habe die 12V Anlage bei meinem 420 QD komplett überarbeitet und selber um einen LIFEPO4 Akku erweitert.

    Das war ein chaotisches Gewusel in meinem Netzteil, deshalb habe ich eine zweite Abzweigdose eingebaut und vieles anders verlegt.
    War alles kein Problem die Kabel waren lang genug. Ansonsten ist die Elektroinstallation sehr ordentlich gemacht. Alles mit Wago-Klemmen die man schnell austauschen oder erweitern kann.
    Jetzt werden die 12 V des LIFEPO4 automatisch zugeschaltet wenn Landstrom ausfällt.

    Bis auch einige Kleinigkeiten bin ich mit dem Wohnwagen sehr zufrieden, wenn es halt leicht sein soll, ist ja klar das alles sehr einfach konstruiert sein muss.
    Mit den 80 cm breiten Küchenschubladen und dem einfachem Riegel hatte ich auch Bauchweh, habe da auch schon einige negative Berichte zu gelesen.
    Deshalb habe ich einfach eine zusätzliche Sicherung eingebaut, die die Schubladen vor dem Herausfliegen sichert.
    Wenn Du daran Interesse hast kann ich gelegentlich mal ein Paar Fotos machen.
    VG

    Ralph

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Moin Ralph


    Leider dauert es immer noch bis April(vorher Januar Februar)

    Nein das Original Ladegerät haben wir nicht bestellt. 900euro erscheint doch sehr viel im Zusammenhang mit einer Bleibatterie.

    Ich habe eine lifepo4 100ah mir besorgt und spekuliere auf ein Ective SSI10 oder 15 4in1 Ladegerät. Ist incl MPPT Regler für Solar und Sinuswandler mit 1000 oder 1500 Watt. Dazu gibt es von Ective relativ günstig ein kleines Bedienpanel mit Batterie Anzeige und Hauptschalter.

    Nicht ganz billig aber alles in einem mit intelligenten Regelungen (hoffe ich)

    Die Batterie gab es sehr günstig im blacksail und selbst mit dem Ladegerät spare ich noch ein paar hunderter zu dem. Original autark Packet.


    Habe 3 Probleme.

    1. Wie von dir beschrieben Speise ich die 12 Volt ins Bordnetz ein ohne das es Probleme gibt wenn ich ans Stromnetz gehe. Evtl kannst du mir dazu mehr Details geben. Würde mich sehr freuen.

    2. Wo bekomme ich 230volt her, aber das werde ich wohl sehen wenn er hier steht

    3. Wie montiere ich mein 100watt flex Solarpanel aufs Dach


    Nebenbei überlege ich noch welchen Mover ich mir anbauen. Der von Fritz B. Erscheint mir ganz gut. Allerdings passt er nur mit Adapter. Das haben sie aber wohl alle gemeinsam.

    Dann hätte ich gerne noch eine Wasserstandsanzeige. Aber sie ist relativ einfach und billig umzusetzen.


    Naja viel Arbeit aber es macht Spaß

    Nur muss er erstmal mal hier sein..

    Viele Grüße

    Niels

  • Hallo Buchholzer,
    Mal ne Gegenfrage, wofür brauchst du einen Sinuswandler? Mein CaraOne läuft zu 95 % auf 12V und die Therme würde ich nie mit der Batterie betreibe wollen.
    Meist habe ich die eh nicht an.
    Alle Anderen Geräte die ich zusätzlich betrieben möchte habe ich auf 12V oder auf USB umgestellt. Dafür habe ich mir dann die Entsprechenden Steckdosen selber eingebaut.
    Und entsprechende Adapterkabel selber gelötet. Einen Wechselrichter möchte ich im Wohnwagen nicht betreiben, der Lüfter wäre mir persönlich zu laut.
    Generell würde ich darauf achten immer Komponenten einzubauen die Lüfterlos sind.

    1. Wie von dir beschrieben Speise ich die 12 Volt ins Bordnetz ein ohne das es Probleme gibt wenn ich ans Stromnetz gehe. Evtl kannst du mir dazu mehr Details geben. Würde mich sehr freuen.

    Ich habe meine Akku über ein Relais an das Bordnetz angeschlossen. Liegt eine 12V Spannung vom Auto an oder 12V vom Landstrom (Netzteil im WW) dann trennt das Relais den Akku vom 12V Bordnetz. Falls Du ein Schaltbild benötigst kannst du dich ja nochmal melden.

    2. Wo bekomme ich 230volt her, aber das werde ich wohl sehen wenn er hier steht

    Im Wohnwagen sind an vielen Stellen Verteilerdosen. Bei mit habe ich direkt an der Sicherung abgegriffen das passte.


    3. Wie montiere ich mein 100watt flex Solarpanel aufs Dach

    Keine Ahnung ich habe nur ein 120W Falt Panel das ich auf das Dach legen kann. Eigentlich braucht man das aber nicht weil man überall Strom hat.
    In den Letzten zwei Urlaube in Frankreich und Spanien habe ich das Panel nicht benötigt, dort muss man oft den Strom nehmen der ist eh schon im Preis mit drin.
    Dann reicht ein einfaches Ladegerät um den Akku wieder aufzuladen. Wenn ich mal einen CP hatte wo der Strom extra kostet habe ich Kühlschrank auf Gas und den Rest auf Akku laufen lassen, das reich meist für ein paar Tage und dann reisen wir weiter.
    Temporär würde ich das Panel mit Saugnäpfen befestigen und drauf achten das es nicht auf dem Dach aufliegt, dass wird nämlich super heiß in der Sonne.

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

    4 Mal editiert, zuletzt von caraone420 ()

  • Nebenbei überlege ich noch welchen Mover ich mir anbauen. Der von Fritz B. Erscheint mir ganz gut.

    Ich war jetzt zwei Urlaube ohne Mover unterwegs, das hat meist ganz gut geklappt, es gab aber auch Plätze mit Rillen und Kannten da hätte ich mir einen Mover gewünscht.
    Deshalb habe ich mir den von Berger vor 2 Wochen in der Filiale geholt. War quasi der Letzte in unserer Filiale, die bekommen anscheinend keine mehr rein habe ich als Auskunft bekommen. Online gab es das Produkt schon garnicht mehr.
    Die Adapterplatten brauchst du bei dem Weinsberg Chassis immer, deshalb habe ich mir universelle Adapter geholt.
    Easydriver Adapter Reich 227-2694K Dyonic Chassis. Da passt dann auch mal ein anderer Mover dran.
    Anbauen werde ich das erst, wenn es Draußen wieder wärmer wird, macht aber alles einen guten Eindruck.


    https://www.youtube.com/watch?v=aLghENpNhZU&list=PL1Il0s7tppFU85EPorR53Yhhqh5kz-h8s&index=1

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Als Ladegerät für meinen LIFEPO4 Akku habe ich mid dieses hier bestellt: Victron Energy Blue Smart IP65 12-Volt 10 Amp

    Das hat den Vorteil, dass man mit Bluetooth das Laden überwachen kann, das Gerät Lüfterlos ist und durch das geschlossene Gehäuse weniger riech wie manche Ladegeräte.
    Die 10 A Variante gibt es bei Obelink recht günstig.

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von caraone420 ()

  • Nebenbei überlege ich noch welchen Mover ich mir anbauen. Der von Fritz B. Erscheint mir ganz gut. Allerdings passt er nur mit Adapter. Das haben sie aber wohl alle gemeinsam.

    Wir nutzen an unserem caraone einen AL-KO Mover (Ranger )

  • Als reinen Solar Laderegler für beliebige 12V Akkus kann ich den hier empfehlen: Laderegler
    Hersteller

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!