Nova 490 aus 2015 geplant zu kaufen..worauf achten

  • Moin

    Ich lese hier schon länger mit, jetzt kommt mein 1. Beitrag ;)

    Kurze Vorstellung:

    Ich bin der Heinz-Werner und Rentner.

    In den letzten fast 10 Jahren sind wir mit einem Hymer Wohnmobil rumgefahren und wollen jetzt auf einen Wohnwagen umsteigen.


    Zu meiner Frage:

    Wir haben ein interessantes Angebot für einen Eriba GL490 Baujahr 2015, aus 1.Hand.

    1.800 kg ..leider ohne ATC


    Was ich normalerweise prüfen soll/muss..

    OK ist hier im Forum schon gut beschrieben :thumbup:

    Gibt es zu diesem Modell / Hersteller eventuell zusätzlich bekannte Sachen auf die ich achten soll/ muss?


    Würde mich über Infos freuen

    Gruß Heinz-Werner :up:

  • ATC kann man nachrüsten.

    Bei dem Modell kann ich mich erinnern, dass es im Heck oft Feuchtigkeitsschäden gab, da es wenn ich mich richtig erinnere Probleme mit der Abtropfkante gab.

  • Danke an euch :thumbup:


    habe ich mich doch glatt verschrieben. =O

    Sorry ich meine natürlich den GL 495 aus dem Jahr 2015 :anbet:


    Kann man eigentlich die Überschrift ändern?

    Mein 1. Beitrag und dann noch falsche Angaben X(

  • Hallo Heinz Werner


    Erstmal ein herzliches Willkommen bei den Wohnwagenverrückten :P


    Wir haben ein interessantes Angebot für einen Eriba GL490 Baujahr 2015, aus 1.Hand.

    1.800 kg ..leider ohne ATC

    Zu dem Modell an sich kann ich dir leider keine Vor/Nachteile nennen. Du schreibst leider ohne ATC! Mit dem passenden Zugfahrzeug kommst auch gut ohne ATC aus mit den 1800kg (meine Meinung)

    Würde mich über Infos freuen

    Da der Beitrag noch keine 24h alt ist, kommen hier noch gaaaanz viele Infos :ok:


    Aber vielleicht verrätst uns noch bissle was zu dem WoWa…wieviele Besitzer/Ausstattung und vielleicht auch den Preis ? :schma:

    Mein 1. Beitrag und dann noch falsche Angaben

    Mach dir kein Kopf…!


    Gruß Marcel

  • Mit dem passenden Zugfahrzeug kommst auch gut ohne ATC aus mit den 1800kg (meine Meinung)

    Zugfahrzeug ist ein Mazda CX5 Benziner, Allrad, irgendwas über 190 PS, AHK für 2.000 kg

    Meinen letzten Wohnwagen habe ich vor ca. 20 Jahren gezogen.. darum der Gedanke zum ATC ;)


    Wohnwagen wie geschrieben aus 2015, 1. Hand , Ausstattung gut .. wie ich meine.

    Auflastung auf 1.800 kg, Reserverad, Markise, Big-foot, Autark-Paket, easydriver pro 2.3 und noch ein paar andere Extras.


    Preis ist Verhandlungsbasis... vorne eine 2 laut Verkäufer :/



    Die Preise spielen momentan verrückt X/

  • Erstmal:

    :will:

    Das ist immer auch eine Bauchentscheidung, von Vorteil wäre, wenn die Dichtigkeitsprüfungen lückenlos gemacht worden sind . An den technischen Geräten kann nach 8 Jahren immer mal was defekt gehen. Absorberkühlschränke sind einigermaßen robust.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Erstmal:

    :will:

    Das ist immer auch eine Bauchentscheidung, von Vorteil wäre, wenn die Dichtigkeitsprüfungen lückenlos gemacht worden sind . An den technischen Geräten kann nach 8 Jahren immer mal was defekt gehen. Absorberkühlschränke sind einigermaßen robust.

    Danke für Willkommen :ok: ... auch an Hymer Eriba 525, sorry vergessen ;)


    Dichtigkeit ist halt so eine Sache.. leider habe ich kein Prüfgerät.

    Meine Frau hat eine gute Nase und ich werde mich im WW mal durchfühlen.

    Technische Geräte, da beabsichtige alle Probe laufen zu lassen.. klar das im "Alter" mal was defekt gehen kann .

    Aber nicht beim evtl. Kauf ^^


    Kühlschrank... angeblich seit dem Kauf vom Gas abgeklemmt. Also nur über 12 und 230 Volt zu betreiben :/

  • Wenn der Kühlschrank von Anfang an vom Gas abgeklemmt war , dann sollte der Anschluss an die Gasversorgung und das reinigen des Brenners reichen , um ihn wieder in Betrieb nehmen zu können .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn der Kühlschrank von Anfang an vom Gas abgeklemmt war , dann sollte der Anschluss an die Gasversorgung und das reinigen des Brenners reichen , um ihn wieder in Betrieb nehmen zu können .

    OK.. merke ich mir mal :thumbup:

  • OK.. merke ich mir mal :thumbup:

    Wenn der Kühlschrank eine batteriezündung hat, mal das Batteriefachs prüfen , nicht dass dort seit 2015 ein Batterie drin ist , die mittlerweile ausgelaufen sein dürfte .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Heinz - Werner

    Ich habe einen Nova 530 Jg.2012 . Ich denke die Feuchte hinten am Boden ist kein Thema mehr,

    da wurden Distanzscheiben eingesetzt , seither ist Ruhe . Ich hatte eigentlich am Wagen

    selbst nicht Probleme , eher mit Optionalen Einbauten , die aber behoben wurden .

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Campen mit Wohnwagen !


    Gruss Markus

  • Also für einen 8 Jahre alten Wohnwagen würde ich niemals über 20000 bezahlen . Aber klar muss jeder selber entscheiden.

    Hat er die 10 Jährige Garantie für Dichtigkeit und wurde die Feuchtigkeitsmessung jährlich durchgeführt. Bei 6 jährigr Garantie ist diese gerade abgelaufen.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Wegen durchgeführte Dichtigkeitsprüfungen hake ich nach, klar.

    Der Preis...OK ist so eine Sache.

    Wir hatten nach einem neuen geschaut, da wird einem ja schwindelig :pinch:

  • Wir haben den gleichen Wohnwagen, seit 2015 und als Erstbesitzer.

    Der Wagen ist dicht und das Heck was Feuchtigkeit anbelangt, problemlos. Das ist eine ganz andere Konstruktion als vor 2015.

    Was uns genervt hatte, war die C500-Toilette von Thetford. Die müffelte stets wegen dem Überdruckventil, das in den Innenraum entlüftete. Das war aber einfach durch den Einbau von SOG zu lösen. Das Überdruckventil kam raus und dafür wurde die Entlüftung von SOG nach draußen verbaut.


    Ansonsten wie bei Wohnwagen üblich, Ecken, Klappen, Fenster u. a. auf das Eindringen von Feuchtigkeit überprüfen.

  • . . .

    Wir hatten nach einem neuen geschaut, da wird einem ja schwindelig :pinch:

    Der Preis ist aus meiner Sicht nicht das allein entscheidende. Vielmehr die Bauart (Pual) und viele andere Konstruktionsmerkmale, wie Wassertank, Installation in den Sitztruhen, u.s.w.

  • Nun ja, den Nova gibt es leider nicht mehr.

    Bleibt nur noch der Nova-Light mit Pual-Bauweise und der hat die Gimmicks wie Unterflurwasser- und Abwassertank auch nicht ...aber einen stattlichen Neupreis.

  • Und genau dieser Preis hat uns zu der Überlegung zum Gebrauchten gebracht :rolleyes:


    Geht vorheizen des Kühlschranks eigentlich auch über das Autakpaket ?


    @ grandler... komme gerne auf dich bei Fragen zurück, sollten wir den kaufen :up:

    Erste habe ich schon... habt ihr ein TV drin? Wenn ja würde mich interessieren wo der wie angebracht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!